Laktatwerte Test - Was und warum wird getestet?
Warum sollte man sich testen lassen?
Um hohe Laktatspiegel im Blut zu erkennen, was ein Hinweis auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) oder das Vorhandensein anderer Bedingungen sein kann, die eine übermäßige Produktion oder eine unzureichende Reinigung von Laktat aus dem Blut verursachen
Wann sollte man sich testen lassen?
Der Test wird in der Regel in Notaufnahmen und Intensivstationen für Patienten mit schweren Infektionen, Sepsis, Schock in und anderen klinischen Situationen angefordert, die auf einen Sauerstoffmangel oder ein Säure-Basen-Ungleichgewicht hindeuten. Es wird manchmal angefordert, wenn der Verdacht besteht, dass jemand eine vererbte metabolische oder mitochondriale Störung hat oder in Situationen, in denen die Möglichkeit von Arzneimittelnebenwirkungen besteht. Eine Blutprobe wird aus einer Vene im Arm entnommen. Manchmal wird eine Blutprobe aus einer Arterie und selten eine Probe von Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) aus der Lendengegend des Spinalkanals entnommen.
Fasten kann erforderlich sein. Ihr Arzt wird Sie beraten. Möglicherweise wird Ihnen auch gesagt, dass Sie keine Übung machen sollen, bevor die Probe entnommen wird.
Was wird getestet?
Dieser Test misst die Menge an Laktat im Blut oder seltener in der Zerebrospinalflüssigkeit. Laktat ist die ionische (elektrisch geladene) Form der Milchsäure. Es wird von Muskelzellen, roten Blutkörperchen, Gehirn und anderen Geweben während der anaeroben Energieproduktion produziert, d.h. von der Energieproduktion, indem Nahrungsmittel abgebaut werden, ohne dabei Sauerstoff zu verwenden. Laktat ist in der Regel in niedrigen Konzentrationen im Blut vorhanden. Die aerobe Energieerzeugung ist der bevorzugte Prozess des Körpers, also die Produktion von Energie durch die Kombination von Lebensmitteln mit Sauerstoff, erfordert jedoch eine ausreichende Versorgung mit Sauerstoff. Die aerobe Energieproduktion findet in den Mitochondrien statt, winzigen Kraftwerken in jeder Zelle des Körpers, die Glukose und Sauerstoff verwenden, um ATP (Adenosintriphosphat), die primäre Energiequelle des Körpers, zu produzieren.
Wenn der zelluläre Sauerstoffgehalt gesenkt wird oder die Mitochondrien nicht richtig funktionieren, wie bei einigen seltenen Erbkrankheiten, muss sich der Körper einer weniger effizienten anaeroben Energieproduktion zuwenden, um Glukose zu metabolisieren und ATP zu produzieren. In diesem Prozess ist das primäre Nebenprodukt, dass sich Laktat schneller aufbauen kann, als die Leber es abbauen kann. Wenn Laktat im Blut signifikant ansteigt, soll der Patient eine Hyperlaktatämie haben, die dann zu einer Laktatazidose werden kann, wenn sich mehr Milchsäure ansammelt. Der Körper kann oft die Auswirkungen von Hyperlaktatämie kompensieren, aber Laktatazidose kann schwerwiegend genug sein, um das Säure-Basen-Gleichgewicht (pH) einer Person zu stören und Symptome wie Muskelschwäche, schnelle Atmung, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und sogar Koma zu verursachen.
Die Laktatazidose wird in zwei Gruppen eingeteilt - die Typen A und B.
- Typ-A-Laktatazidose, die häufigste Art, kann auf Zustände zurückzuführen sein, die dazu führen, dass jemand nicht genug Sauerstoff einatmen kann (unzureichende Sauerstoffaufnahme in der Lunge) und / oder auf einen verminderten Blutfluss (Hypoperfusion), was zu einem verminderten Transport von Sauerstoff in die Gewebe führt. Der häufigste Grund dafür ist der Schock aus einer Vielzahl von Ursachen, einschließlich Trauma und Blutverlust. Die Laktatazidose kann jedoch auch auf Erkrankungen wie Herzinfarkt, kongestive Herzinsuffizienz und Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge) zurückzuführen sein.
- Typ-B-Laktatazidose hängt nicht mit der Sauerstoffzufuhr zusammen, sondern spiegelt einen übermäßigen Sauerstoffbedarf oder Stoffwechselprobleme wider. Dazu gehören Leber- und Nierenerkrankungen, unkontrollierter Diabetes, Leukämie, AIDS, Glykogenspeicherkrankheiten (wie Glucose-6-Phosphatase-Mangel), Medikamente und Toxine, schwere Infektionen (sowohl systemische Sepsis als auch Meningitis) und eine Vielzahl von vererbten Stoffwechsel- und Mitochondrien Erkrankungen (Formen der Muskeldystrophie, die die normale ATP-Produktion beeinträchtigen). Anstrengendes Training kann auch zu erhöhten Blutspiegeln von Laktat führen.
Wie wird die Probe zum Testen gesammelt?
Eine Blutprobe wird gewonnen, indem eine Nadel in eine Vene im Arm eingeführt wird. Manchmal wird eine arterielle Probe gesammelt, indem eine Nadel in eine Arterie eingeführt wird. Gelegentlich wird eine Probe von Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Spinalkanal während eines Verfahrens gesammelt, das als Lumbalpunktion bezeichnet wird.
Ist eine Testvorbereitung erforderlich, um die Qualität der Probe sicherzustellen?
Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, wenn Sie fasten müssen. Möglicherweise wird Ihnen auch gesagt, dass Sie vor diesem Test für einen bestimmten Zeitraum nicht trainieren sollen.
Wie wird es verwendet?
Der Laktattest wird in erster Linie angeordnet, um die Schwere von Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Laktatazidose zu erkennen und zu bewerten. Es kann zusammen mit Blutgasen (zur Beurteilung des Säure-Basen-Gleichgewichts und der Sauerstoffversorgung des Körpers), zusammen mit Pyruvat (einem anderen Ion, das an der Energieproduktion beteiligt ist) und bei Anzeichen einer Azidose zusammen mit Gruppen von Tests wie den E / LFTs und einem vollständigen Blutbild bestellt werden. Bei jemandem, der wegen einer akuten Erkrankung (wie Schock oder Herzinfarkt) oder einer chronischen Erkrankung (z. B. schwere kongestive Herzinsuffizienz) behandelt wird, kann eine regelmäßige Messung des Laktatspiegels helfen, die Hypoxie und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.
Laktatspiegel werden normalerweise in venösem Blut gemessen, aber auch arterielle Blutlaktattests können angeordnet werden, insbesondere wenn der Laktattest zusammen mit arteriellen Blutgasen angeordnet wird, so dass keine zweite Probe gesammelt werden muss. Ein Liquor-Test (Liquor) kann zusammen mit einem Blutlaktattest verwendet werden, um zwischen viraler und bakterieller Meningitis zu unterscheiden, da Liquorlaktat reich an bakteriellen Infektionen und niedriger an Virusinfektionen ist.
Wann wird es angefordert?
Venöse oder arterielle Laktatkonzentrationen können angefordert werden, wenn ein Patient Symptome einer Hypoxie wie Kurzatmigkeit, schnelle Atmung, Blässe, Schwitzen, Übelkeit, Muskelschwäche, Magenschmerzen oder Koma hat. Der Test kann angeordnet werden, wenn jemand einen vermuteten Schock, Herzinfarkt, schwere kongestive Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz oder unkontrollierten Diabetes aufweist. Der Laktattest wird zunächst mit anderen Tests bestellt, um ihren Zustand zu bewerten, und wenn er signifikant erhöht ist, in Intervallen, um den Fortschritt der Erkrankung zu überwachen. Blutlaktat kann bestellt werden, wenn jemand, der Anti-HIV-Medikamente einnimmt, über Symptome wie Übelkeit, Muskelschwäche und Bauchschmerzen klagt.
Die Laktatmessung kann als Teil einer ersten Bewertung von jemandem verwendet werden, der im Verdacht steht, Sepsis zu haben. In der Regel, wenn ihre Laktatkonzentration über den normalen Grenzwerten liegt, wird die Behandlung unverzüglich eingeleitet. Wenn eine Person mit Sepsis sofort diagnostiziert und behandelt werden kann, werden ihre Heilungschancen signifikant verbessert.
CSF- und Blutlaktatspiegel können bestellt werden, wenn ein Patient Symptome einer Meningitis wie starke Kopfschmerzen, Fieber, Delir und Bewusstlosigkeit hat. Bei Kindern kann ein erhöhtes Liquorlaktat auf eine angeborene Laktatazidose aufgrund einer erblichen mitochondrialen Erkrankung hinweisen.
Was bedeutet das Testergebnis?
Die Laktatkonzentrationen können durch eine Reihe von Erkrankungen erhöht werden - von lokalisierten Erhöhungen des Laktats in den Muskeln aufgrund anstrengender körperlicher Betätigung bis hin zu lebensbedrohlichen systemischen Schocks - mit anderen Worten, durch jeden Zustand, der die Menge an Sauerstoff, die dem Körper zur Verfügung steht, die Laktatproduktion erhöht und / oder die Laktat-Clearance verringert. Überschüssiges Laktat kann in einer Reihe von Krankheiten, Infektionen und vererbten Stoffwechsel- und Mitochondrienstörungen vorhanden sein. Es kann auch durch bestimmte Medikamente wie Metformin (von Menschen mit Diabetes eingenommen) und Isoniazid (Tuberkulosebehandlung) verursacht werden.
Ein hoher Laktatspiegel im Blut bedeutet, dass die Krankheit oder der Zustand dazu führt, dass sich Laktat ansammelt. Im Allgemeinen bedeutet ein größerer Anstieg des Laktats eine größere Schwere der Erkrankung. Wenn es mit Sauerstoffmangel verbunden ist, kann ein Anstieg des Laktats darauf hinweisen, dass die Organe nicht richtig funktionieren.
Das Vorhandensein von überschüssigem Laktat ist nicht diagnostisch - es lokalisiert nicht die Ursache des Anstiegs - aber es hilft, mögliche Gründe für die Symptome, die jemand erlebt, zu bestätigen oder auszuschließen. Zum Beispiel, wenn jemand Meningitis hat, deuten signifikant erhöhte Liquor-Laktatspiegel auf bakterielle Meningitis hin, während normale oder leicht erhöhte Werte eher auf virale Meningitis zurückzuführen sind, da Bakterien mehr Laktat freisetzen, wenn sie wachsen.
Wenn jemand wegen Laktatazidose behandelt wird, spiegeln abnehmende Konzentrationen im Laufe der Zeit eine Reaktion auf die Behandlung wider.
Gibt es noch etwas, das ich wissen sollte?
Erhöhte Laktatspiegel können bei Thiaminmangel (Vitamin B1) beobachtet werden.
Gibt es etwas, was ich tun kann, um meinen Laktatspiegel zu senken?
Im Allgemeinen nein. Wenn Ihre erhöhten Laktatspiegel jedoch auf eine Grunderkrankung zurückzuführen sind, die angegangen werden kann, wie unkontrollierter Diabetes oder eine Substanz, die vermieden werden kann, wie Ethanol, können Sie sie möglicherweise senken. Wenn bei Ihnen eine Erkrankung wie eine Stoffwechselstörung diagnostiziert wurde, sollte Ihr vorgeschriebenes Behandlungsschema Ihren Laktatspiegel kontrollieren. Wenn der Anstieg auf einen vorübergehenden Zustand wie Schock oder Infektion zurückzuführen ist, werden sie in der Regel wieder normalisiert, nachdem der Zustand behoben wurde.
Warum sollte sich mein Arzt dafür entscheiden, arterielles Laktat anstelle von venösem Laktat zu messen?
Es wird angenommen, dass Laktatmessungen aus arteriellem Blut genauer sind, und da kein Tourniquet verwendet wird, werden sie im Allgemeinen nicht durch den Entnahmeprozess beeinflusst. Ihr Arzt kann aus diesen Gründen ein arterielles Laktat bestellen oder weil auch arterielle Blutgase gesammelt werden (und die gleiche Probe verwendet werden kann). Wenn andere arterielle Blutuntersuchungen nicht angeordnet werden, kann der Arzt ein venöses Laktat bestellen, weil es ihm oder ihr eine angemessene Beurteilung Ihrer Laktatkonzentrationen gibt und weil der Entnahmeprozess nicht so unangenehm ist.