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Dr. med. Darius Alamouti und Team
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Lippenkorrektur – Vergrößern bzw. Modelieren und Formen der Lippen, Auffüllen der Lippen, Minimierung von Fältchen und Nachzeichnung bzw. Betonung der Lippenlinie

Indiz Lippen: Neben dem Hals und den Händen sind auch die Lippen ein Indikator für Mimik, Raucherlippen aber auch Hautalterung. Wenn Lipliner uneben wird und den Mund schmaler wirken lässt, die senkrechten Fältchen um den Mund zunehmen und die Lippen unterschiedlich breit werden, kann eine Lippenkorrektur die richtigen Proportionen, Sinnlichkeit und die Frische zurückgeben. Eine Lippenvergrößerung ist aber auch bei zu kleinen, oder zu schmalen Lippen möglich. Die Ursachen für zu schmale Lippen können natürlich auch angeboren sein. Neue, minimal-invasive Methoden versprechen mehr Volumen, eine schöne proportionale Form, akkurate Linienzeichnung und natürliches, jugendliches Aussehen ohne Schnitt mit sofortiger Wirkung.

GRAZIA | Mai 2018

Laser statt Nadel

Mehr Lippe und weniger Fältchen ohne jeglichen Piekser? Kein Problem! Vergessen Sie jegliche Unterspritzungen, ein neuer CO2-Laser sorgt im Nu und ohne Side-Effects für das perfekte Lippenareal: mit natürlichem Volumen, Lippenrot und glatter Haut. Wie das funktioniert, lesen Sie hier…

Faltenbehandlung mit Füllmaterialien

Das ideale Füllmaterial ist biokompatibel (es darf nicht abgestoßen werden), ohne allergenen Potential, es darf keinen Krebs erzeugen und hat ein gutes Langzeitergebnis, keine Nebenwirkungen und ein natürliches Aussehen. Es sollte außerdem elastische Fasern im Bindegewebe stimulieren, keinen Arbeitsausfall für den Patienten bedeuten und kosteneffektiv sein. Das "ideale Material" gibt es leider noch nicht, aber sehr viele gute Alternativen. Die zur Verfügung stehenden Materialien unterscheiden sich durch den mit ihnen zu erzielenden Auffülleffekt, durch die Langzeit- und die Nebenwirkungen.

Es gibt 3 Richtungen:

  • künstliche Produkte
  • biologische Produkte (tierischer oder menschlicher Abstammung)
  • Eigengewebe (wird nach Entnahme sofort oder nach spezieller Verarbeitung ein paar Wochen später implantiert)

künstliche Produkte:

  • Seit 1900 wurden bereits Stoffe benutz wie: Gold, Silber, Paraffin, Schaumstoff, sehr dünne Drähte, Hartgummi, Seide, Elfenbein, Silikon (flüssig, ölig, gelartig, schaumstoffartig und fest), Acrylate (Artecoll oder die meisten Leser kennen das weit verbreitete Plexiglas) Polytetrafluoroethylen (Teflon, Gore-Tex, Proplast). Nur noch die 3 letztgenannten werden bis heute in vielen Bereichen zufrieden stellend gebraucht. Synthetische Füllmaterialien haben zwar ein gutes Langzeitergebnis (hält für die Ewigkeit), aber beinhalten auch ein höheres Risiko einer entzündlichen Abstoßungsreaktion, die äußerst schwer zu therapieren ist.

biologische Implantate:

  • Kollagen
  • Hyaluronsäure
  • Milchsäure
  • Gelatine (Fibrelâ)
  • Präparat aus menschlichem Kollagen (AlloDermâ)(Cymetraâ)(Fascianâ)
  • Zucker (Dextran) und Kombinationen

Eigengewebe:

  • Neu: Eigenblutgel mit Vitamin C
  • Eigenfett
  • Eigenbindegewebefettstreifen
  • Eigenbindegewebszellen (Fibroblasten)
  • Eigenbindegewebe (Coriumtransplantate)

Die Resultate nach der Implantation von biologischen und eigenen Materialien sind zeitlich begrenzt. Sie halten oft nur bis zu 6 Monaten und müssten falls gewünscht nachgespritzt oder implantiert werden. Bei manchen Patienten halten dann die folgenden Injektionen für mehrere Jahre. Auch wenn die meisten die Tatsache nicht wahrhaben wollen, führt Rauchen (> 50 Packungen pro Jahr) 5-mal häufiger zu Falten als bei gleichartigen Nichtraucher. Starke Sonneneinstrahlung fügt noch einmal 3-mal mehr Falten hinzu. Das heißt rauchende Solarium - Besucher altern 8-mal schneller. Diese Hautfaltentiefe ist dann so tief, dass sie mit keiner Kosmetikart verbessert werden kann. 

Kollagen

Dieses vom Rind abstammende Kollagen wurde bereits Anfang der 70er Jahre an der Universität Standford / USA entwickelt. Die heute gängigen Produkte unterscheiden sich von der Abstammung des Rindes (amerikanisch, japanisch, deutsch usw.), von der Konzentration (3,5% - 6,5%) und von der Zusammensetzung (falls die Kollagen untereinander quer vernetzt sind, halten sie länger).

Gelatine Matrix

Als Alternative zu Kollagen wurde Gelatine Matrix (Fibrelâ) 1985 entwickelt, welches vor allem zur Behandlung von Narben eingesetzt wird. Es besteht aus einer Kombination von Schweinebindegewebe und Patientenblut, welches eine stärkere Kollagenstruktur ergeben soll. Vorherige Hauttests sind von Nöten um allergisch reagierende Patienten zu vermeiden.

Hyaluronsäure

Diese injizierbare wasserklare, zähflüssige Flüssigkeit wird seit 1997 als Füllmaterial eingesetzt. Diese Zwischenzellsubstanz, welche in jedem Tier und Mensch vorkommt, wird in die Lederhaut oder tiefer (subkutan) appliziert. Die Moleküle sollen regenerative Prozesse des Bindegewebes unterstützen beziehungsweise beeinflussen. Dieser Vorgang wird als Matrixengineering bezeichnet. Die heute gängigen Produkte unterscheiden sich von der Abstammung (Hahnenkamm, gentechnologisch von Bakterienkulturen).

Milchsäure (SCULPTRA® / New-Fill®)

Milchsäure (SCULPTRA® / New-Fill®) ist auf der Basis von Milchsäure (die im natürlichen Zustand im Körper vorkommt) als eine Polymilchsäure für das Auffüllen von Falten entwickelt. Es ist kein Allergietest notwendig. Es enthält keinerlei tierisch oder bakteriell gewonnene Substanzen.

Indikationen

  • Korrektur von Falten aller Art
  • Als Volumengeber
  • Narben
  • Hohlwangen
  • Lippenvergrößerung
  • Kinnakzentuierung
  • Wangenknochenakzentuierung
  • Eingesunkene Areale unter den Augen
  • Modellierung nach Gewebeverlust

Im Durchschnitt sind zwei Behandlungen notwendig. Abhängig von der Tiefe der zu behandelnden Zone kann eine Sitzung ausreichen, oder es können bis zu drei Behandlungen im Abstand von 2 bis 4 Wochen notwendig werden. Sie können jedoch sofort nach der Injektion das Resultat sehen. Die Intensität der Reaktionen (Schwellung, Bluterguss, Rötung) variiert je nach der behandelten Zone. Sie sind in jedem Fall harmlos und von kurzer Dauer und können sofort mit Make up überdeckt werden. Das injizierte Volumen bewirkt eine sofortige Auffüllung der Falten. In einer zweiten Phase kommt es, wie alle Füllmaterialien durch die Neubildung von Kollagenfasern zu einem natürlichen und weichen Aufbau des Bindegewebes und damit zu einem Ausgleich von Falten und Konturdefekten. Die Bildung einer faserigen Lederhaut, hervorgerufen durch das Implantat (Neokollagenose) ist verantwortlich für die Auffüllung. Diese Neokollagenose (natürliche Umstrukturierung des Gewebes) bleibt trotz der Resorption der Polymilchsäure-Mikropartikel erhalten. Seine Wirksamkeit bei der Auffüllung erstreckt sich über mehrere Monate. Die Nebenwirkungen sind wie bei allen biologischen Implantaten.

Dermalogen®, Isologen®, Autologen®

Noch haltbarer und verträglicher hinsichtlich allergischer Reaktionen soll das Dermalogen® sein, ein Kollagenpräparat, das aus fremder, menschlicher Haut gewonnen wird. Hier spricht man von einer Haltbarkeit über einem Jahr. Dasselbe ist möglich aus der eigenen Haut und nennt sich Autologen®. Überschüssige Haut wird dem Patienten entnommen und wird in injizierbares Kollagen umgewandelt. Der Nachteil von Autologen ist, dass sehr viel Haut gebraucht wird um einpaar "Milliliter" Kollagen zu erhalten.

Die Krönung in dieser Hinsicht ist das Isolagen®. Hier werden in einem speziellen Verfahren die eigenen Bindegewebszellen des Patienten aufbereitet, kultiviert und zur Herstellung von körpereigenem Kollagen gebracht, dass wieder injiziert werden kann. Von der Entnahme des Hautstücks bis zur Verfügbarkeit des Kollagens vergehen 8 Wochen. Die Bindegewebszellen können in einer Gewebebank solange wie gewünscht am Leben erhalten und jederzeit wieder zur Produktion von Kollagen veranlasst werden. Das heißt: Sie geben mit 40 Jahren etwas Haut ab; die altert nicht oder langsamer weiter, weil sie speziell behandelt wird und allen Umweltschäden entzogen ist. Und Sie können Sich mit 65 Jahren Ihr eigenes jugendliches Kollagen in die Falten füllen lassen.

Nachteil: sehr teuer

Unterfütterung der Falten mit Eigengewebe

In Zeiten von BSE und MKS ziehen viele Patienten Unterfütterungen mit Eigengewebe vor. Dieses wird jedoch nur in wenigen ästhetischen Zentren angeboten. Dazu gehört: Eigenfett, Lederhautfettstreifen, Lederhaut (Corium)-Transplantation, Isologen®, Autologen® und ganz neu in Europa Eigenblut-Gel.

Fettunterspritzung

Bedingt durch den Alterungsprozess kommt es zum Untergang des Fettgewebes. Betroffene Regionen sind z. B. die Schläfe, die Oberlippe, die Wange, die Nasenlippenfalte und die Zornesfalte. Nicht nur der Ersatz geschwundener Strukturen sondern auch die Verstärkung vorhandener Strukturen, wie die Wangenknochen ist ein Einsatzgebiet der Fetttransplantation. Nicht nur normale Gesichtstrukturen können hiermit behandelt werden sondern auch angeborene und erworbene Veränderungen wie: bei Nasenmissbildungen, bei Verbrennungspatienten, Unregelmäßigkeiten nach Unfällen, nach Gesichtsknochenbrüchen, Korrekturen nach Lippenspalten und nicht entwickelte Gesichtsbereiche.

Die Absaugung und Wiedereinspritzung von eigenem Fettgewebe ist entstanden als Nebeneffekt der Fettabsaugung. Das oberflächliche Fettgewebe wird mittels einer groben Nadel in den Defekt hineingespritzt; sogar eine Überkorrektur wird erwartet, wonach dann eine Modellierung (mit den Fingern wird es zu Recht geformt) des Implantates folgt. Diese Prozedur wird meistens unter Lokalanästhesie vollzogen. Im Gegensatz zu vielen anderen Füllmaterialien wird das eigene Fett in das subkutane Gewebe oder sogar intramuskulär injiziert. Bis heute sind keine Kontraindikationen bekannt.

Bis zu 60 % des eigenen Fettgewebes bleibt bis zu einem Jahr an der Injektionsstelle. Mehrere Wiederholungsinjektionen nach drei und sechs Monaten Intervall bessern die maximale Korrektur meistens und oft für permanent. Das beste Ergebnis erreicht man nach der zweiten bis dritten Injektion.

Implantation von Lederhautfettstreifen

Hier wird nach der Methode verfahren Gleiches mit gleichem zu behandeln! Eine Verdünnung der Lederhaut wird mit einem Lederhauttransplantat korrigiert. Die Lederhaut-Fett-Transplantate gehören zu den freien Transplantaten, die zum Beispiel von einem Hautüberschuss vor dem Ohr abstammen. Soll der gesamte Lippenbereich harmonisiert werden, wird bei einem leichten operativen Eingriff ein schmaler Lederhaut-Fett-Streifen (z.B. vor dem Ohr entnommen) durch einen Schnitt im Mundwinkel in die Lippen eingeführt. Um eine Lederhaut-Fettstreifen zu erhalten, wird vor der Operation in dem ausgewählten Bereich die Oberhaut mit einem Schleifgerät abgetragen. Nachträglich folgt die Entfernung und Transplantation.

Vorteil: keine Allergie, lange Haltbarkeit (ca. 1 Jahr)
Nachteil: ggf. fühlbare Verhärtung, nicht auszuschließende Gefahr des Wanderns

Acrylate (Artecoll®)

Artecoll (unter der Leitung von Prof. Dr. G. Lemperle) ist seit 1990 ein injizierbares Implantat, mit dem Gesichtsfalten und andere Gewebedefekte dauerhaft behandelt werden können! Das Material wird nicht abgebaut. Artecoll besteht aus kleinen Kunststoffkügelchen, die in ein Gel aus niedrig konzentriertem Kollagen eingelagert sind. Jeder Ampulle Artecoll ist ein Lokalanästhetikum beigefügt. Das Kollagengel wird mit zunehmender Zeit durch den körpereigenen Stoffwechsel abgebaut, die Kunststoffkügelchen werden von körpereigenem Gewebe umschlossen. Das Ergebnis ist bleibend.

Hyaluronsäure mit Acrylhydrogel (DermaLive® oder Dermadeep®)

Darf nur in der Tiefe verwendet werden. Nicht geeignet für Lippenrot und Haut. Lippenkonturen und Nasenlippenfalten können damit aufgefüllt werden. Kunststoff wird nicht abgebaut. Bei dieser Methode wird ein Gemisch aus Hyaluronsäure-Gel mit Acrylhydrogelpartikeln tief unter die Haut eingespritzt. Das Gel wird auf natürliche Weise innerhalb der nächsten Monate abgebaut und um die mikroskopisch feinen Partikel lagern sich körpereigene Zellen an. Diese Art "innere Narbenbildung" sorgt für eine dauerhafte Auffüllung von tiefen Falten oder auch zum Aufpolstern von Lippen. Für sehr feine oberflächliche Falten ist das Mittel nicht geeignet, da die Implantate zu fühlen sind bei zu dichter Platzierung unter der Haut.

Silikonöl

Da Silikonöl in den meisten EU Ländern, Japan und in den USA zur Behandlung von Falten und Brustunterspritzung nicht mehr eingesetzt wird, möchte ich Ihnen hier nur nahe legen von diesen Ölen die Finger weg zulassen. Bitte unterscheiden sie Silikonimplantat von Silikonöl. Die neuen Implantate sind in vieler Hinsicht unschlagbar gut und die Öle führen leider nach jahrelanger bester Verträglichkeit zu extremen allergischen Reaktionen, welche nur radikal operativ beseitigt werden können.

Zum schlechten Ruf in Deutschland führte wohl der Umstand, dass billiges und qualitativ schlechtes Silikonöl aus dem Osten in unseriösen Kosmetikinstituten unter dem Ladentisch gekauft und Ihren Kundinnen gespritzt wurde. Auch das seit 1990 eingeführte, verbesserte Mikrosilikonimplantat zur Faltentherapie namens Bioplastique® führte erneut bei vielen Patienten zu den bereits bekannten extremen allergischen Reaktionen. Eine andere spezielle medizinische Zubereitung des Silikon-Polymers Polisiloxane ist PMS 350®.
Bitte nicht benutzten.

Gore-Tex

Dieses Produkt wird seit 1969 von Herrn Gore für den medizinischen Bereich eingesetzt. Die Anforderungskriterien für Implantationsmaterialien, wie: leicht modellierbar, nicht krebserregend, keine Allergie auslösend, leichte Entfernbarkeit, gewebeintegriert, biokompatibel, vielseitig Verwendbarkeit und Verfügbarkeit in ausreichender Menge, wurde von Polytetrafluorethylen (Gore-Tex, Teflon) erfühlt. Die Zwischenräume des porösen Materials ermöglichen es dem Bindegewebe einzuwachsen und es damit zu festigen und akzeptieren. Technik: Abhängig von der Gore-Tex Form gibt es verschiedene Techniken. Bei Gore-Tex-Platten sollten die Implantate flächenhaft aufeinander gelegt werden. Zum Lippenrotaufbau werden Gore-Tex-Fäden mit Nadeln durch die Haut in Taschen eingeführt.

Bedingt durch das poröse Material kann es ggf. zu Infektionen und Eiterungen kommen, welches nur durch eine Entfernung behoben werden kann. Nach 3-4 Monaten kann wieder neues Material eingesetzt werden. Die Gore-Tex Streifen können sich bei Patienten mit einer ausgeprägten Gesichtbewegung (Mimik) zu einer Art Regenrinne oder Rolle verformen, die dann sichtbar werden. Die Gore-Tex Fäden können ggf. an den Enden durch die Haut sichtbar sein oder sogar durch die Haut durchbrechen, wenn sie zu oberflächlich zu liegen kommen.

Entfernung eines Hautsegmentes

Eine operative Korrektur der Lippen ist zwar dauerhaft und ein relativ ungefährlicher Eingriff, der immer ambulant durchgeführt wird, hinterlässt aber bei Vergrößerung kleine Narben. Das ist verständlicherweise in diesem Teil des Gesichtes von großem Nachteil, weil hier die kleinste Unebenheit auffällt. Bei örtlicher Betäubung, die durch Dämmerschlaf ergänzt werden kann, wird ein Schnitt genau entlang der Lippenrot-Lippenweiß-Grenze gelegt, ein zweiter parallel dazu wenige Millimeter höher, im Lippenweiß. Der Abstand zwischen den beiden Schnitten ist abhängig davon, um wie viel eine Lippe vergrößert werden soll. Das umschnittene Hautstück wird entfernt, Lippenrot nach außen gedreht und mit dem Lippenweiß wieder vernäht. Um die Narbe unauffälliger zu machen, kann sie in den ersten Wochen und Monaten überschminkt werden.

Oberlippenverkürzung – "Bullhornexzision" plus VY-Plastik

Die Oberlippe kann durch einen Schnitt unterhalb der Nase (teilweise in den Nasenöffnungen) verkürzt werden und somit angehoben und wieder vollerwirkend erscheinen. Hierfür wird ein 3-5 mm breites Hautstück entfernt. Auch bei dieser Operation wird eine leichte Narbe sichtbar bleiben.
Zusätzlich wird hier meistens eine VY-Plastik in der Mundschleimhaut hinter den Lippen durchgeführt zum Auffüllen der Lippenrotmasse. Es wird eine Außenrotation von innen nach außen durchgeführt. Diese beiden operativen Methoden können auch mit den nicht operativen Methoden (Füllmaterialien) kombiniert werden.

Mundwinkeloperation

Gerade um den Mund herum wird der Alterungsprozess besonders deutlich. Möchte man Falten und Fältchen entfernen, so ist es notwendig, eine Behandlungs- bzw. Operationsmethode anzuwenden, die keine sichtbaren Narben hinterlässt, da diese am Mund nicht zu übersehen wären. Durch ein Facelift wird zwar das gesamte Gesicht gestrafft, jedoch werden die feinen Mundwinkelfalten und herabhängenden Mundwinkel - durch die ein Gesicht häufig sehr traurig wirkt - dadurch nicht beseitigt. Hier bietet sich das so genannte Mundwinkellifting an, eine Operationsmethode, bei der durch winzige Schnitte an beiden Seiten der Oberlippe kleine Hautdreiecke entfernt und die Nähte so angelegt werden, dass sie im Lippenrot nahezu unsichtbar sind. Durch diese unauffällige aber sehr effektive Operation erhält der Mund und somit das gesamte Gesicht einen jugendlicheren und fröhlicheren Ausdruck.
Dieser Eingriff ist zu empfehlen.

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