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Ihr Standort: Schönheitslexikon » Schlafstörungen »  Schlafapnoe 
Erstellt am: 24.11.2021
Zuletzt geändert am: 04.08.2022

Schlafapnoe - Ursachen, Symptome, Behandlung

Schlafapnoe ist eine ernste, potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Es ist viel häufiger als gedacht. Es passiert in allen Altersgruppen und beiden Geschlechtern, aber es ist häufiger bei Männern. Schlafapnoe ist eine Atemstörung, die durch kurze Atemunterbrechungen während des Schlafes gekennzeichnet ist. Es gibt 3 Arten von Schlafapnoe:

  1. Obstruktive Schlafapnoe. Dies geschieht, wenn Luft nicht in oder aus der Nase oder dem Mund strömen kann, obwohl die Bemühungen um das Atmen weitergehen.
  2. Zentrale Schlafapnoe. Dies geschieht, wenn das Gehirn nicht die richtigen Signale an die Muskeln sendet, um mit dem Atmen zu beginnen. Zentrale Schlafapnoe ist seltener als obstruktive Schlafapnoe.
  3. Komplexe Schlafapnoe. Dies ist eine Mischung aus Symptomen, die sowohl bei zentraler als auch bei obstruktiver Schlafapnoe auftreten.

Schlafapnoe verursacht unwillkürliche Atempausen oder "apnoische Ereignisse" während einer einzigen Nachtruhe. Es kann bis zu 20, 30 oder mehr Ereignisse pro Stunde geben. Zwischen den Ereignissen können Sie schnarchen. Aber nicht jeder, der schnarcht, hat Schlafapnoe. Schlafapnoe kann auch dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, dass Sie ersticken. Die häufigen Unterbrechungen des tiefen, erholsamen Schlafes führen oft zu Kopfschmerzen am frühen Morgen und übermäßiger Tagesschläfrigkeit. Während des apnoischen Ereignisses können Sie keinen Sauerstoff einatmen oder Kohlendioxid ausatmen. Dies führt zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt und einem erhöhten Kohlendioxidgehalt im Blut. Dies alarmiert das Gehirn, um die Atmung wieder aufzunehmen und eine Erregung zu verursachen. Bei jeder Erregung wird ein Signal vom Gehirn an die oberen Atemwegsmuskeln gesendet, um die Atemwege zu öffnen. Die Atmung wird wieder aufgenommen, oft mit einem lauten Schnauben oder Keuchen. Häufige Erregungen, obwohl notwendig für den Neustart der Atmung, verhindern einen erholsamen, tiefen Schlaf.

Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Schlafapnoe ist es wichtig, da sie mit Folgendem verbunden sein kann:

  • Arrhythmie
  • Bluthochdruck
  • Herzanfall
  • Takt
  • Tagesschläfrigkeit
  • Erhöhtes Risiko von Kraftfahrzeugunfällen

Was verursacht Schlafapnoe?

Bestimmte mechanische und strukturelle Probleme in den Atemwegen verursachen die Unterbrechungen der Atmung während des Schlafes. Apnoe passiert:

  • Wenn sich die Halsmuskulatur und die Zunge während des Schlafes entspannen und die Öffnung der Atemwege teilweise blockieren. Wenn sich die Muskeln des weichen Gaumens an der Basis der Zunge und der Uvula entspannen und durchhängen, werden die Atemwege blockiert, wodurch die Atmung mühsam und laut wird und sogar ganz gestoppt wird
  • Bei übergewichtigen Menschen, wenn eine überschüssige Menge an Gewebe in den Atemwegen dazu führt, dass es verengt wird. Mit einem verengten Atemweg setzt die Person ihre Atemanstrengungen fort, aber Luft kann nicht leicht in oder aus der Nase oder dem Mund fließen.

Wer ist gefährdet für Schlafapnoe?

Schlafapnoe scheint in einigen Familien aufzutreten, was auf eine mögliche genetische Basis hindeutet. Menschen, die am Schlafapnoe haben oder entwickeln, sind diejenigen, die:

  • Laut schnarchen
  • übergewichtig sind
  • Bluthochdruck haben

Haben Sie eine körperliche Anomalie in der Nase, im Hals oder in anderen Teilen der oberen Atemwege. Die Verwendung von Alkohol und Schlaftabletten erhöht die Häufigkeit und Dauer von Atempausen bei Menschen mit Schlafapnoe.

Was sind die Symptome der Schlafapnoe?

Bei beiden Formen der Schlafapnoe pausiert Ihre Atmung während des Schlafes mehrmals. Diese werden als apneische Ereignisse bezeichnet. Es kann bis zu 20, 30 oder mehr Ereignisse pro Stunde geben. Zwischen den Ereignissen können Sie schnarchen. Aber nicht jeder, der schnarcht, hat Schlafapnoe. Schlafapnoe kann auch ein Erstickungsgefühl verursachen. Wenn die Atmung wieder beginnt, können Sie schnauben oder keuchen. Diese häufigen Pausen im tiefen, erholsamen Schlaf führen oft zu Kopfschmerzen und übermäßiger Tagesschläfrigkeit. Andere Symptome sind trockener Mund, Halsschmerzen und Probleme mit der Konzentration.

Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?

Ein primärer Arzt, Pneumologe, Neurologe oder ein anderer Gesundheitsdienstleister mit Fachausbildung in Schlafstörungen kann eine Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen. Mehrere Tests werden verwendet, um Schlafapnoe zu bewerten, einschließlich:

  • Polysomnographie. Dieser Test wird in einem Schlaflabor durchgeführt. Es zeichnet eine Vielzahl von Körperfunktionen während des Schlafes auf. Dazu gehören die elektrische Aktivität des Gehirns, Augenbewegung, Muskelaktivität, Herzfrequenz, Atemanstrengung, Luftstrom und Blutsauerstoffspiegel.
  • Heim-Schlafapnoe-Test. Dies ist ein tragbares Gerät, das Schlafapnoe diagnostizieren kann. Ihr Arzt wird dafür sorgen, dass Sie es während des Schlafes mit nach Hause nehmen und dann zu Ihm zurückkehren, wo die Ergebnisse verarbeitet werden.

Wie wird Schlafapnoe behandelt?

Die Behandlung hängt von Ihren Symptomen, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Es hängt auch davon ab, wie schwer der Zustand ist. Medikamente wirken im Allgemeinen nicht, um Schlafapnoe zu behandeln. Die Behandlung kann umfassen:

  • Sauerstoff. Die Verabreichung von Sauerstoff kann einigen Menschen sicher helfen, beendet aber nicht die Schlafapnoe oder verhindert die Tagesschläfrigkeit. Seine Rolle bei der Behandlung von Schlafapnoe ist umstritten.
  • Verhaltensänderungen. Diese sind ein wichtiger Teil der Behandlung. In leichten Fällen von Schlafapnoe kann eine Verhaltenstherapie alles sein, was benötigt wird. Möglicherweise wird Ihnen geraten:
  • Verwenden Sie keinen Alkohol oder Tabak.
  • Verwenden Sie keine Schlaftabletten.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind. Selbst ein Gewichtsverlust von 10% kann die Anzahl der Schlafapnoe-Ereignisse für die meisten Menschen reduzieren.
  • Verwenden Sie Kissen und andere Geräte, um in einer Seitenposition zu schlafen.
  • Physikalische oder mechanische Therapie. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist ein Gerät, das nachts verwendet wird. Für diese Behandlung tragen Sie während des Schlafes eine Maske über Nase oder Mund und Nase. Der Druck eines Luftgebläses drückt Luft durch Nase und Rachen.
  • Zahnärztliche Geräte. Diese können den Unterkiefer und die Zunge neu positionieren und waren hilfreich für einige Menschen mit leichter Schlafapnoe oder die schnarchen, aber keine Apnoe haben.
  • Orofaziale Therapie. Dies kann helfen, indem die Zungenpositionierung verbessert und die Mund- und Gesichtsmuskulatur gestärkt wird.
  • Chirurgie. Einige Menschen mit Schlafapnoe müssen möglicherweise operiert werden. Beispiele für diese Verfahren sind:
  • Operation zur Entfernung von Polypen und Mandeln, Nasenpolypen oder anderen Wucherungen oder Gewebe in den Atemwegen oder zur Korrektur struktureller Deformitäten
  • Operation zur Entfernung von überschüssigem Gewebe im Rachenraum (Mandeln, Uvula und ein Teil des weichen Gaumens)
  • Operation zur Rekonstruktion von Deformitäten des Oberkiefers und Unterkiefers.
  • Chirurgie zur Behandlung von Fettleibigkeit
  • Nervenstimulator. Eine neuere Behandlungsoption für bestimmte Personen wird als hypoglossaler Nervenstimulator bezeichnet. Es ist ein implantiertes Gerät, das die Straffung des Nackenmuskels auslöst, wenn das Gerät erkennt, dass sich die Atemwege während des Schlafes schließen.

Wichtige Punkte über Schlafapnoe

  • Schlafapnoe ist eine Atemstörung, die kurze Zeiten verursacht, wenn Sie während des Schlafes aufhören zu atmen. Es gibt 3 Arten von Schlafapnoe: zentrale Schlafapnoe, obstruktive Schlafapnoe und komplexe Schlafapnoe.
  • Schlafapnoe tritt in einigen Familien auf, was auf eine mögliche erbliche Grundlage hindeutet.
  • Die Diagnose der Schlafapnoe ist nicht einfach, da es viele verschiedene Ursachen geben kann. Medikamente wirken im Allgemeinen nicht, um Schlafapnoe zu behandeln. Die Behandlung kann Verhaltensänderungen, Gewichtsverlust, CPAP-Therapie und manchmal Operationen beinhalten.

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