Das Plattenepithelkarzinom (SCC) ist eine der häufigsten Arten von Hautkrebs. Dieser Krebs beginnt in den flachen Plattenepithelzellen im oberen Teil der Epidermis, der äußersten Schicht der Haut. Etwa zwei von 10 Hautkrebsarten sind Plattenepithelkarzinome.
Wenn Sie die Anzeichen und Symptome kennen, können Sie das Plattenepithelkarzinom in seinen, am besten behandelbaren Stadien identifizieren. Dazu gehören:
Die Exposition gegenüber den ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne ist die Hauptursache für Plattenepithelkarzinome und andere Hautkrebsarten. Die UV-Strahlen schädigen die DNA oder das genetische Material in den Plattenepithelzellen und erhöhen das Krebsrisiko. Andere Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können, sind:
Der beste Weg, um allen Arten von Hautkrebs, einschließlich Plattenepithelkarzinomen, einen Schritt voraus zu sein, besteht darin, jährliche Besuche bei einem Dermatologen zu planen. Während einer Hautkontrolle sucht ein Dermatologe nach einem abnormalen Bereich, der sich in Farbe, Größe, Form oder Textur von der Haut um ihn herum unterscheidet. Neben Arztbesuchen werden monatliche Selbstuntersuchungen empfohlen. Patienten, die etwas Verdächtiges entdecken, das wächst, blutet oder sich verändert, sollten ihren Dermatologen zur Nachsorge konsultieren. Bei Bedarf kann der Arzt eine Biopsie durchführen und die Zellen zur Analyse ins Labor schicken, um festzustellen, ob sie krebsartig sind. Plattenepithelkarzinome werden in der Regel früh diagnostiziert und neigen dazu, sich langsam auszubreiten. Das heißt, wenn es nicht früh gefunden und behandelt wird, kann sich diese Art von Hautkrebs auf nahe gelegene Lymphknoten und andere Teile des Körpers ausbreiten.
Die Behandlung des Plattenepithelkarzinoms basiert auf der Größe und dem Ort des Wachstums sowie der allgemeinen Gesundheit des Patienten.
Plattenepithelkarzinome werden oft chirurgisch durch Exzision entfernt (der Arzt schneidet den Tumor aus und näht die Haut). Eine andere Methode, Kürettage und Elektrodesikkation, kratzt Krebszellen ab und verwendet Elektrizität, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Mohs mikrographische Chirurgie, ein komplexeres Verfahren, wird oft für aggressive, große oder wiederkehrende Plattenepithelkarzinome verwendet. Es kann eine Option für Plattenepithelkarzinome sein, die sich entlang der Nerven oder im Gesicht oder im Genitalbereich ausbreiten. Der Chirurg entfernt den Krebs, gefolgt von einer dünnen Schicht der umgebenden Haut, die unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht wird. Wenn noch Krebszellen vorhanden sind, entfernt der Chirurg eine weitere Schicht. Dieser Prozess setzt sich fort, bis keine Krebszellen mehr nachgewiesen werden.
Kryochirurgie beinhaltet das Einfrieren des Hautkrebses, so dass er schließlich abfällt. Dies kann empfohlen werden, wenn der Krebs nicht tief ist und / oder Sie aufgrund der zugrunde liegenden Gesundheitszustände kein Kandidat für eine invasivere Operation sind.
Strahlentherapie, die Röntgenenergie verwendet, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu schrumpfen, kann eine Option sein, wenn der Krebs schwer durch eine Operation zu entfernen ist oder Sie kein Kandidat für eine Operation sind. Mehrere Strahlenbehandlungen werden wahrscheinlich erforderlich sein, um den Krebs zu behandeln.
Bei der PDT trägt der Arzt zunächst ein lichtsensibilisierendes Topikum auf den Bereich auf. Dann wird ein Laser oder ein lichtbasiertes Gerät verwendet, um das topische Mittel zu aktivieren, mit dem Ziel, bösartige Zellen zu zerstören und gesundes Gewebe nach Möglichkeit zu schonen. PDT kann helfen, einige oberflächliche Plattenepithelkarzinome im Gesicht und auf der Kopfhaut zu behandeln.
Zwei topische Medikamente, 5-Fluorouracil (5-FU) und Imiquimod, können zur Behandlung von oberflächlichen Plattenepithelkarzinomen direkt auf die betroffene Haut aufgetragen werden. Beide sind nicht speziell für die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen zugelassen, können jedoch off-label verwendet werden. Imiquimod stimuliert das Immunsystem, sich gegen Krebszellen zu wehren, während 5-FU Tumorzellen auf oder in der Nähe der Hautoberfläche abtötet.
Bei Verdacht auf Ausbreitung kann Ihr Arzt nahe gelegene Lymphknoten operativ entfernen. Sobald der Tumor und / oder die Lymphknoten entfernt sind, benötigen Sie möglicherweise andere Behandlungen, wenn sich der Krebs weiter ausbreitet, einschließlich:
Wenn das Plattenepithelkarzinom fortgeschritten ist, insbesondere wenn sich der Krebs in den Raum um einen Nerv ausgebreitet hat, kann die Bestrahlung nach der Operation oder in Kombination mit anderen Behandlungen verwendet werden.
Eine neuere Art der Krebstherapie, Immuntherapie nutzt die Kraft Ihres Immunsystems, um Krebs zu erkennen und zu zerstören. Libtayo (Cemiplimab) und Keytruda (Pembrolizumab) blockieren PD-1, ein Checkpoint-Protein auf der Oberfläche von T-Zellen im Immunsystem.
Eine gezielte Therapie, wie EGFR-Inhibitoren, kann helfen, fortgeschrittenen Plattenepithel-Hautkrebs zu behandeln, der ein Protein namens EGFR überexprimieren und das Wachstum ankurbeln kann. Medikamente, die auf dieses Protein abzielen, können einige dieser Krebsarten schrumpfen lassen. EGFR-Inhibitoren können allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen für Plattenepithelkarzinome angewendet werden.
Chemotherapeutika können eine Option sein, wenn sich der Plattenepithel-Hautkrebs ausbreitet. Einmal alle paar Wochen intravenös verabreicht, kann die Chemotherapie die Ausbreitung des Krebses verlangsamen und / oder helfen, einige Symptome zu lindern. Manchmal kann die Chemotherapie Tumore schrumpfen lassen, so dass andere Therapien zur Behandlung des verbleibenden Krebses eingesetzt werden können.
Wenn es früh erkannt wird, ist das Plattenepithelkarzinom sehr gut behandelbar. Während Hautkrebs die häufigste Krebsart bei Erwachsenen ist, müssen Fälle nicht an Krebsregister gemeldet werden, so dass genaue Inzidenzaufschlüsselungen von Typen wie Plattenepithelkarzinomen nicht bekannt sind. Nach heutigen Erkenntnissen beträgt die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate (der Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach der Diagnose am Leben sind) jedoch 95 Prozent.
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