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Erstellt am: 09.03.2022
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Hautkrebsarten - Entstehung und Behandlung

Die Haut besteht aus einer Vielzahl von Zellen, von denen viele in ständiger Bewegung sind. Runde Basalzellen unter der Oberfläche flachen ab, wenn sie aufsteigen, um tote, abblätternde Plattenepithelzellen auf der Oberfläche zu ersetzen. Melanozyten bräunen die Haut im Sonnenlicht, und Merkelzellen geben der Haut ihre Fähigkeit, Berührungen zu spüren. Wenn diese Zellen beschädigt werden, können sie sich zu Hautkrebs entwickeln.

Alle Hautkrebsarten sind schwerwiegend und sollten umgehend behandelt werden. Doch Hautkrebsarten, Behandlungsmöglichkeiten und Prognosen variieren stark je nach betroffenen Zelltypen. Häufige Arten von Hautkrebs sind:

Basalzellkarzinom

Von den mehr als 3 Millionen Fällen von Hautkrebs, die jedes Jahr diagnostiziert werden, sind mehr als 80 Prozent Basalzellkarzinome. Diese Krebsarten entwickeln sich in der Basalzellschicht der Haut, dem untersten Teil der Epidermis. Diese Art von Hautkrebs tritt in der Regel in Bereichen der Haut auf, die der Sonne am stärksten ausgesetzt sind, wie Kopf und Hals. Basalzellkrebs wächst normalerweise langsam, und es ist selten, dass sie sich in nahegelegenen Lymphknoten oder sogar in entferntere Teile des Körpers ausbreiten oder metastasieren. Dies kann jedoch auftreten, wenn es unbehandelt bleibt, daher sind Früherkennung und Behandlung wichtig. Basalzellkrebs kann auch an der gleichen Stelle auftreten, an der sich der ursprüngliche Krebs gebildet hat. Patienten, die einmal ein Basalzellkarzinom hatten, haben ein erhöhtes Risiko, an anderer Stelle an einem neuen Basalzellkrebs zu erkranken. Bis zu 50 Prozent dieser Patienten können innerhalb von fünf Jahren nach ihrer ersten Diagnose ein neues Basalzellkarzinom entwickeln.

Rezidivierendes Basalzellkarzinom

Basalzellkarzinome sind die häufigste Art von Hautkrebs. Diese Krebsarten entwickeln sich innerhalb der Basalzellschicht der Haut, im untersten Teil der Epidermis. Patienten, die einmal ein Basalzellkarzinom hatten, haben ein erhöhtes Risiko, an einem rezidivierenden Basalzellkrebs zu erkranken. Basalzellkrebs kann an der gleichen Stelle, an der der ursprüngliche Krebs gefunden wurde, oder an anderer Stelle im Körper wiederkehren. Es wird geschätzt, dass bis zu 50 Prozent der Krebspatienten innerhalb von fünf Jahren nach der ersten Diagnose ein Wiederauftreten des Basalzellkarzinoms erleiden. Basalzellkarzinome wachsen typischerweise langsam, und es ist selten, dass sie metastasieren oder sich auf nahe gelegene Lymphknoten oder andere Teile des Körpers ausbreiten. Aber Früherkennung und Behandlung sind wichtig. Nach Abschluss der Behandlung des Basalzellkarzinoms ist es wichtig, regelmäßige Selbstuntersuchungen der Haut durchzuführen, um nach neuen Symptomen wie ungewöhnlichen Wucherungen oder Veränderungen der Größe, Form oder Farbe eines vorhandenen Flecks zu suchen. Hautkrebs entwickelt sich typischerweise in Bereichen des Körpers, die der Sonne ausgesetzt sind, aber sie können sich auch in Bereichen ohne Sonneneinstrahlung entwickeln. Informieren Sie Ihren Onkologen oder Dermatologen über neue Symptome oder verdächtige Veränderungen, die Sie möglicherweise bemerkt haben. Patienten, bei denen ein Basalzellkarzinom diagnostiziert wurde, sollten auf Anzeichen eines erneuten Auftretens achten, da sie ein höheres Risiko für die Entwicklung zusätzlicher Hautkrebsarten haben. Es ist schwierig, das Risiko eines Basalzellkarzinomrezidivs eines Patienten zu bestimmen, aber ein Wiederauftreten ist wahrscheinlicher bei Patienten, die:

  • Ekzemen oder trockener Haut haben
  • Hohen Dosen von UV-Licht ausgesetzt waren (z. B. in Sonnenbänken))
  • Ursprüngliche Karzinome mehrere Schichten tief in der Haut hatten
  • Originale Karzinome größer als 2 Zentimeter hatten

Eine kontinuierliche Nachsorge ist für viele Jahre nach der Behandlung des Basalzellkarzinoms notwendig. Sobald Ihre erste Krebsbehandlung abgeschlossen ist, werden Nachsorgetermine und Selbstuntersuchungen dringend empfohlen, um Hautunregelmäßigkeiten zu erkennen und zu diagnostizieren.

Plattenepithelkarzinom

Diese Krebsarten sind die zweithäufigste Art von Hautkrebs und machen etwa 20 Prozent der Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen aus. Sie entwickeln sich aus den flachen Plattenepithelzellen, die einen Großteil der Epidermis, der äußersten Hautschicht, ausmachen. Diese Art von Hautkrebs wird normalerweise an Bereichen der Haut gefunden, die der Sonne ausgesetzt waren, wie Hals, Ohren, Gesicht oder Handrücken, aber sie können sich in anderen Bereichen entwickeln, wie in Narben, Hautgeschwüren oder der Genitalregion. Plattenepithelkarzinome wachsen normalerweise langsam, und es ist ungewöhnlich, dass sie sich ausbreiten oder metastasieren. Aber sie sind wahrscheinlicher als Basalzellkarzinome, um in Fettgewebe unter der Haut einzudringen oder sich noch weiter auszubreiten.

Melanom

Melanom ist ein Krebs, der sich in Melanozyten oder den Hautzellen bildet, die das braune Pigment Melanin produzieren. Dies sind die Zellen, die sich verdunkeln, wenn sie der Sonne ausgesetzt werden, eine Schutzreaktion, um die tieferen Hautschichten vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen zu schützen.

Merkelzellkarzinom

Diese seltene, aber aggressive Form von Hautkrebs beginnt in Merkelzellen, die zusammen mit Nervenenden der Haut ihren Tastsinn geben. Merkelzell Karzinome können häufiger in Bereichen der Haut auftreten, die der Sonne ausgesetzt sind, wie dem Gesicht oder der Kopfhaut. Menschen, die älter als 50 Jahre sind, mit einem geschwächten Immunsystem haben ein höheres Risiko, an dieser Art von Hautkrebs zu erkranken. Merkelzell Karzinome können metastasieren in Gehirn, Knochen, Leber oder Lunge.

Seltene Hautkrebsarten

Andere Hautkrebsarten sind sehr selten, einschließlich dieser:

  • Das Kaposi-Sarkom (KS) wird durch das humane Herpesvirus verursacht, das auch als Kaposi-Sarkom-assoziiertes Herpesvirus bekannt ist. Dieser Krebs tritt normalerweise als Läsionen oder Tumore auf der Haut auf. Tumore können sich auch im Mund, in der Lunge oder im Verdauungstrakt bilden. Die meisten Fälle von KS betreffen Patienten, die mit HIV infiziert sind, dem Virus, das AIDS verursacht. KS kann jedoch bei anderen Patienten auftreten, deren Immunsystem stark beeinträchtigt ist.
  • Aktinische Keratose ist ein präkanzeröses Wachstum, das sich unbehandelt zu Plattenepithelkarzinomen entwickeln kann. Diese Wucherungen können in Clustern auf der Haut gefunden werden, die durch die Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung geschädigt wurden.
  • Das Lymphom der Haut oder das kutane Lymphom ist eine Art Non-Hodgkin-Lymphom. Die meisten Fälle von Lymphomen bilden sich in den Lymphknoten, die kleine Drüsen sind, die im ganzen Körper verstreut sind und krankheitsbekämpfende T-Zellen und B-Zellen, auch bekannt als Lymphozyten, produzieren. Aber Lymphome können sich auch in anderen lymphatischen Geweben entwickeln, einschließlich Milz, Knochenmark und Haut. Dieser seltene Krebs kann als Hautausschlag oder Beulen auf der Haut auftreten.
  • Keratoacanthoma sind typischerweise gutartige (nicht krebsartige) Tumore, die langsam wachsen und oft von selbst verschwinden. Keratoacanthoma-Tumoren, die weiterwachsen, werden oft wie eine Form von Plattenepithelkarzinom behandelt.

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