Basalzell-Hautkrebs ist die häufigste Form von Hautkrebs. Etwa 80 Prozent aller Hautkrebsarten sind Basalzellkarzinome (BCC), was bedeutet, dass sie in der Basalzellschicht der Haut auftreten. Die anderen beiden Haupttypen von Hautkrebs sind Plattenepithelkarzinom und Melanom. Während BCC nicht so tödlich ist wie Melanome, sollten alle Arten von Hautkrebs von einem Arzt richtig diagnostiziert und behandelt werden.
Die oberste Schicht Ihrer Haut wird Epidermis genannt, und die unterste Schicht der Epidermis ist die Basalzellschicht. Wenn Ihr Hautkrebs in der Basalzellschicht beginnt, handelt es sich um ein Basalzellkarzinom. Basalzell-Hautkrebs neigt dazu, langsam zu wachsen und sich selten auszubreiten, aber das bedeutet nicht, dass Sie sie ignorieren sollten. Unbehandelter Basalzellkrebs kann in den Knochen oder andere Gewebe unter der Haut eindringen. Es kann auch wiederkehren. Wenn Sie in der Vergangenheit Basalzell-Hautkrebs hatten, kann es an der gleichen Stelle oder anderswo auf Ihrem Körper zurückkommen.
Die Exposition gegenüber den ultravioletten Strahlen der Sonne ist der Hauptrisikofaktor für alle Arten von Hautkrebs, einschließlich Basalzellkarzinomen. Basalzell-Hautkrebs tritt an Körperteilen auf, die der Sonne ausgesetzt sind, einschließlich Hals, Kopfhaut, Brust, Schultern und Rücken. Wenn Sie als Kind Sonnenbrand hatten, haben Sie ein höheres Risiko für Basalzell-Hautkrebs.
Zu wissen, worauf Sie achten müssen, kann Ihnen helfen, dem Basalzell-Hautkrebs einen Schritt voraus zu sein.
Wenn Sie sich Sorgen um eine Markierung auf Ihrer Haut machen, vereinbaren Sie einen Besuch bei Ihrem Dermatologen. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ihr Arzt wird die Stelle untersuchen und wenn er oder sie betroffen ist, ist eine Biopsie der nächste Schritt. Dabei wird eine Probe der Läsion entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt. Der Prozess kann etwa eine Woche oder länger dauern, um Ergebnisse zu erzielen.
Behandlungspläne für Basalzellkarzinome basieren auf seiner Größe, Tiefe und wo es sich befindet. Ihr Chirurg kann sich dafür entscheiden, den Krebs zu entfernen, was bedeutet, dass er ausgeschnitten und die verbleibende Haut wieder zusammengenäht wird. Eine weitere Behandlungsmethode für basales Hautzellkarzinom, Kürettage und Elektrodesikkation, beinhaltet das Abkratzen von Krebszellen und die Verwendung von Elektrizität, um alle verbleibenden zu töten. Die Mohs-Chirurgie ist eine Hautkrebsbehandlung, die einen Maulwurf Schicht für Schicht entfernt. Ihr Chirurg betrachtet jede Schicht unter einem Mikroskop und entfernt weitere Schichten, bis es keine Hinweise auf den Krebs gibt. Dies wird tendenziell bevorzugt, wenn sich das basale Hautzellkarzinom an Nase, Ohren und anderen Bereichen des Gesichts befindet.
Andere Behandlungen als eine Operation können ebenfalls Optionen sein, einschließlich:
Wenn sich Basalzellkrebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, können Optionen neuere biologische Therapien umfassen. Sowohl Erivedge® (Vismodegib) als auch Odomzo® (Sonidegib) blockieren einen wichtigen Signalweg, der das Wachstum und die Ausbreitung von Basalzell-Hautkrebs fördert.
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