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Ihr Standort: Schönheitslexikon »  Zystozele 
Erstellt am: 20.01.2023
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Zystozele - Was ist das?

Eine Zystozele ist ein Zustand, in dem Stützgewebe um die Blase und die Vaginalwand schwächer werden und sich dehnen, so dass die Blase und die Vaginalwand in den Vaginalkanal fallen können. Normalerweise halten die Muskeln und das Bindegewebe, die die Vaginalwand stützen, die Blase an Ort und Stelle. Bei einer Zystozele schwächen und dehnen sich die Muskeln und Gewebe, die die Vagina stützen, so dass sich die Blase aus dem Platz bewegen kann.

Eine Zystozele ist die häufigste Art von Beckenorganprolaps. Beckenorganprolaps tritt auf, wenn die Vaginalwände, die Gebärmutter oder beide ihre normale Unterstützung verlieren und in den Vaginalkanal oder durch die Vaginalöffnung Prolapsen oder sich ausbeulen. Andere nahe gelegene Beckenorgane wie Blase oder Darm können beteiligt sein und ebenfalls von ihrer normalen Position im Körper abfallen. Angehörige der Gesundheitsberufe bewerten eine Zystozele in der Regel mit einem Bewertungs- oder Staging-System. Grad 1 ist die mildeste Form der Erkrankung, und die Klassen 3 und 4 sind die schwerwiegendsten. Bei einer fortgeschritteneren Zystozele können Ihre Blase und Vaginalwand weit genug abfallen, dass sie in den Vaginalkanal und möglicherweise durch die Öffnung der Vagina gelangen oder sich ausbeulen.

Eine Zystozele tritt auf, wenn Stützgewebe um die Vaginalwand und Blase schwächer wird und sich dehnt, so dass sich Blase und Vaginalwand in den Vaginalkanal wölben können.

Hat eine Zystozele einen anderen Namen?

Eine Zystozele kann als vorgefallene Blase, vorderer Vaginalwandprolaps oder gefallene Blase bezeichnet werden.

Wie häufig ist eine Zystozele?

Eine Zystozele ist häufig. Experten schätzen, dass fast die Hälfte der Frauen, die geboren haben, einen gewissen Grad an Beckenorganprolaps haben. Viele andere Frauen mit dieser Erkrankung haben jedoch keine Symptome oder suchen keine Behandlung durch einen Arzt. Infolgedessen ist der Zustand unterdiagnostiziert, und es ist nicht genau bekannt, wie viele Frauen von Zystozelen betroffen sind.

Wer hat eher eine Zystozele?

Eine Zystozele kann Frauen jeden Alters betreffen, aber Ihre Chancen, eine Zystozele zu entwickeln, steigen mit dem Alter, da Muskeln und Gewebe im Laufe der Zeit oft schwächer werden. Andere Faktoren, die Ihr Risiko für eine Zystozele erhöhen, sind

  • vaginal gebären
  • mit einer Vorgeschichte von Beckenoperationen wie einer Hysterektomie oder Beckenorganprolaps-Reparaturoperation
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • mit einer Familiengeschichte von Beckenorganprolaps

Was sind die Komplikationen einer Zystozele?

Eine Zystozele kann Druck auf einen Knick in der Harnröhre ausüben oder zu einem Knick führen und Harnverhalt verursachen, ein Zustand, in dem Sie nicht in der Lage sind, den gesamten Urin aus Ihrer Blase zu entleeren. In seltenen Fällen kann eine Zystozele zu einem Knick in den Harnleitern führen und dazu führen, dass sich Urin in der Niere ansammelt, was zu Nierenschäden führen kann.

Was sind die Symptome einer Zystozele?

Viele Frauen mit Zystozelen haben keine Symptome. Je fortgeschrittener eine Zystozele ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Symptome auftreten. Symptome einer Zystozele können sein

  • eine vaginale Wölbung oder das Gefühl, dass etwas aus der Vagina fällt
  • Druck in der Vagina oder im Becken

Diese Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie sich anstrengen, schwere Gegenstände heben, husten oder lange stehen, und die Symptome können besser werden, wenn Sie sich hinlegen.

Andere Symptome können sein:

  • Urinverlust, Harninkontinenz genannt
  • Schwierigkeiten, den Urinfluss zu starten, genannt Zögern
  • ein langsamer Urinstrahl
  • das Bedürfnis zu urinieren, nachdem das Wasserlassen schon beendet war
  • häufiges oder dringendes Wasserlassen

Was verursacht eine Zystozele?

Geschwächte oder geschädigte Muskeln und Bindegewebe, die die Blase und die Vaginalwände stützen, verursachen eine Zystozele. Mehrere Faktoren können zur Dehnung oder Schwächung dieser Muskeln und Gewebe beitragen, einschließlich

  • Schwangerschaft und Geburt, insbesondere vaginale Geburt
  • Zustände, die den Druck im Beckenbereich wiederholt belasten oder erhöhen, wie schwere Verstopfung, Fettleibigkeit, schweres Heben oder chronischer Husten
  • Frühere rekonstruktive Operationen des Beckens, wie Hysterektomie oder Beckenorganprolaps-Reparaturoperationen
  • vererbte Gene
  • bestimmte Bindegewebserkrankungen wie Ehlers-Danlos-Syndrom

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe eine Zystozele?

Um eine Zystozele zu diagnostizieren, fragen Angehörige der Gesundheitsberufe nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte und führen eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung, um Ihren Unterbauch zu überprüfen. Möglicherweise werden Sie gebeten, während eines Teils der Untersuchung zu stehen, was sich unangenehm anfühlen kann, aber Ihrem Arzt erlaubt, die Schwere Ihrer Zystozele zu bestimmen. Ihr Arzt kann auch medizinische Tests anordnen, um festzustellen, wie fortgeschritten die Zystozele ist, oder um andere Probleme in Ihren Harnwegen oder Ihrem Becken zu finden oder auszuschließen.

Medizinische Vorgeschichte

  • Symptome wie Wölbungen oder Knoten in der Vagina, Beckendruck oder Schwere und Harninkontinenz
  • Schwangerschaft und Geburtsgeschichte
  • aktuelle und vergangene medizinische Probleme, einschließlich Operationen
  • Familiengeschichte
  • rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente
  • Gewohnheiten des Stuhlgangs

Medizinische Tests

Wenn Sie Probleme haben, Ihre Blase vollständig zu entleeren oder andere Symptome der unteren Harnwege haben, kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um Ihre Harnwege zu untersuchen. Die Postvoid-Restharnmessung bestimmt, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in Ihrer Blase verbleibt. Das Entleerungszystourethrogramm verwendet Röntgenstrahlen, um zu zeigen, wie Urin durch die Blase und die Harnröhre fließt. Viele Frauen haben Zystozele. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Symptome, die Sie haben können, und mögliche Behandlungen.

Wie behandeln Angehörige der Gesundheitsberufe eine Zystozele?

Ihre Zystozele braucht normalerweise keine Behandlung, wenn Sie keine Symptome haben.

Wenn Sie eine Zystozele mit Symptomen haben, kann Ihr Arzt eine nicht-chirurgische Behandlung oder Operation empfehlen, abhängig von der Schwere der Zystozele, Ihrem Alter, anderen Gesundheitsproblemen, sexueller Aktivität, dem Wunsch nach zukünftigen Kindern und persönlichen Vorlieben.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Beckenbodenübungen. Auch Kegel-Übungen genannt, helfen diese strukturierten, individualisierten Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Starke Beckenbodenmuskulatur hilft, die Blase an Ort und Stelle zu halten und zu verhindern, dass Urin austritt.

Vaginales Pessar. Ein Pessar ist ein kleines Silikongerät, das in die Vagina eingeführt wird, um die Vaginalwand zu stützen und Ihre Blase an Ort und Stelle zu halten. Ihr Arzt wird aus einer Vielzahl von Formen und Größen von Pessaren wählen, um das Pessar zu finden, das für Sie am bequemsten ist. Einige Frauen verwenden ein Pessar, während sie auf eine chirurgische Behandlung warten oder wenn sie es vorziehen, keine Operation zu haben. Pessare müssen regelmäßig entfernt und gereinigt werden, um vaginale Reizungen zu vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie das Pessar selbst reinigen und wieder einsetzen können.

Ein Pessar, das in die Vagina eingeführt wird, um die Blase zu stützen.

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie ein Pessar verwenden, um Ihre Blase an Ort und Stelle zu halten und Ihre Symptome zu lindern.

Chirurgie

Ihr Arzt kann eine Operation zur Behandlung einer Zystozele in Betracht ziehen, wenn nicht-chirurgische Behandlungen nicht funktionieren oder Ihre Zystozele schwerwiegend ist. Der häufigste chirurgische Eingriff zur Reparatur einer Zystozele ist die vordere vaginale Reparatur, auch anteriore Kolporrhaphie genannt. Während dieses Verfahrens bringt ein Chirurg die Blase wieder in ihre normale Position und strafft die Muskeln und Gewebe, die die Blase an Ort und Stelle halten, mit Stichen. Ihr Arzt kann ein Verfahren zur Behandlung oder Vorbeugung von Harninkontinenz gleichzeitig mit der Operation zur Reparatur der Zystozele durchführen. Eine weitere chirurgische Option zur Behandlung einer Zystozele ist die obliterative Chirurgie, bei der die Vagina ganz oder teilweise verengt oder verschlossen wird, um die Blase besser zu unterstützen. Nach dieser Operation ist eine Frau nicht mehr in der Lage, vaginalen Geschlechtsverkehr zu haben.

Kann ich eine Zystozele verhindern?

Normalerweise kann eine Zystozele nicht verhindert werden, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihre Symptome zu lindern und zu verhindern, dass sich Ihre Zystozele verschlimmert. Machen Sie Beckenbodenmuskelübungen. Starke Beckenbodenmuskulatur hilft, die Beckenorgane an Ort und Stelle zu halten. Kegel-Übungen können die Beckenbodenmuskulatur stärken. Halten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht übt Druck auf Ihr Becken aus. Nehmen Sie Änderungen an Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil vor, z. B. mehr Obst und Gemüse essen und sich regelmäßig körperlich betätigen. Vermeiden Sie schweres Heben und heben Sie richtig. Wenn Sie schwere Gegenstände heben, verwenden Sie Ihre Beine anstelle Ihrer Taille oder Ihres Rückens. Verstopfung vorbeugen und behandeln. Holen Sie sich genug Ballaststoffe in Ihrer Ernährung, trinken Sie viel Wasser und andere Flüssigkeiten und erhalten Sie regelmäßige körperliche Aktivität. Chronischen Husten kontrollieren. Lassen Sie sich bei chronischem Husten oder Bronchitis behandeln und vermeiden Sie das Rauchen.

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