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Verminderte Blutplättchen hervorrufen (Thrombozytopenie) - Was ist das?

Menschen mit Thrombozytopenie haben niedrige Thrombozytenspiegel. Blutplättchen unterstützen die Blutgerinnung (Stoppen von Blutungen). Wenn der Thrombozytenspiegel niedrig ist, können Sie übermäßige Blutergüsse und Blutungen erleiden. Bestimmte Krebsarten, Krebsbehandlungen, Medikamente und Autoimmunerkrankungen können die Erkrankung verursachen. Der Thrombozytenspiegel verbessert sich oft, wenn Sie die zugrunde liegende Ursache behandeln.

Was ist Thrombozytopenie?

Thrombozytopenie tritt auf, wenn Ihre Blutplättchenzahl niedrig ist. Blutplättchen werden auch Thrombozyten genannt. Diese Art von Blutzellen verklumpt zu Blutgerinnseln, um Blutungen an der Stelle eines Schnitts oder einer Wunde zu stoppen. Ein anderer Name für ein Blutgerinnsel ist Thrombus. Knochenmark ist das weiche, schwammige Gewebe in den Knochen, dass alle Blutzellen einschließlich der Blutplättchen bilden. Menschen mit Thrombozytopenie haben nicht genug Blutplättchen, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Wenn Sie einen Schnitt oder eine andere Verletzung bekommen, können Sie zu viel bluten und die Blutung kann schwer zu stoppen sein.

Wer könnte Thrombozytopenie bekommen?

Thrombozytopenie kann Menschen jeden Alters, jeder Rasse und jedes Geschlechts betreffen. Aus unbekannten Gründen entwickeln etwa 5% der schwangeren Frauen kurz vor der Geburt eine leichte Thrombozytopenie.

Was sind die Arten von Thrombozytopenie?

Die drei Hauptklassen der Thrombozytopenie sind:

  • Thrombozytenzerstörung wie mit einem Auto-Antikörper, der an der Thrombozytenoberfläche anhaftet.
  • Thrombozytensequestrierung wie bei jemandem mit einer großen Milz oder mit Lebererkrankung.
  • Verminderte Thrombozytenproduktion, wie sie bei bestimmten Knochenmarkerkrankungen auftritt.

Wie häufig ist Thrombozytopenie?

Es ist unbekannt, wie viele Menschen Thrombozytopenie haben. Viele Menschen haben leichte Symptome. Sie wissen vielleicht nicht einmal, dass sie die Bedingung haben. Die Autoimmunform der Thrombozytopenie, die immunthrombozytopenische Purpura oder ITP, betrifft etwa drei bis vier von 100.000 Erwachsenen und Kindern.

Was verursacht Thrombozytopenie?

In seltenen Fällen wird die Thrombozytopenie vererbt oder vom Elternteil an das Kind weitergegeben. Häufiger verursachen bestimmte Störungen, Zustände und Medikamente eine niedrige Thrombozytenzahl. Dazu gehören:

  • Alkoholkonsumstörung und Alkoholismus.
  • Autoimmunerkrankung, die ITP verursacht. ITP ist manchmal mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Lupus verbunden.
  • Knochenmarkerkrankungen, einschließlich aplastischer Anämie, Leukämie, bestimmter Lymphome und myelodysplastischer Syndrome.
  • Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Vergrößerte Milz, verursacht durch Leberzirrhose oder Gaucher-Krankheit. Die vergrößerte Milz fängt Blutplättchen und andere Blutzellen ein und verhindert, dass sie im Blutkreislauf zirkulieren.
  • Exposition gegenüber toxischen Chemikalien, einschließlich Arsen, Benzol und Pestiziden.
  • Medikamente zur Behandlung von bakteriellen Infektionen (Antibiotika), Krampfanfällen (Epilepsie) und Herzproblemen oder dem Blutverdünner Heparin.
  • Viren wie Hepatitis C, CMV, EBV und HIV.

Was sind die Symptome einer Thrombozytopenie?

Manche Menschen mit leichten Fällen von Thrombozytopenie haben keine Symptome. Oft ist eines der ersten Anzeichen ein Schnitt oder Nasenbluten, bei dem das Bluten nicht aufhört. Andere Anzeichen einer niedrigen Thrombozytenzahl sind:

  • Zahnfleischbluten.
  • Blut im Stuhl (schwarz, teerig aussehend), Urin (Hämaturie) oder Erbrochenes.
  • Schwere Menstruationsperioden.
  • Petechien (winzige rote oder violette Punkte an den Unterschenkeln, die einem Hautausschlag ähneln).
  • Purpura (lila, rote oder braune Prellungen) oder Blutergüsse.
  • Rektale Blutungen.

Wie wird Thrombozytopenie diagnostiziert?

Wenn Sie Blutungen haben, die schwer zu stoppen sind, oder andere Anzeichen einer Thrombozytopenie, kann Ihr Arzt Folgendes tun:

  • Körperliche Untersuchung: Der Arzt wird Ihre Familiengeschichte und Krankengeschichte überprüfen. Sie werden Medikamente besprechen, die Sie einnehmen. Ihr Arzt wird auch nach Prellungen, Hautausschlägen (Petechien) und einer vergrößerten Milz oder Leber suchen.
  • Blutbild: Ein komplettes Blutbild (CBC) überprüft die Spiegel von Blutplättchen und weißen und roten Blutkörperchen.
  • Blutgerinnsel-Test: Ein Blutgerinnsel Test misst die Zeit, die Blut braucht, um zu gerinnen. Diese Tests umfassen die partielle Thromboplastinzeit (PTT) und die Prothrombinzeit (PT).
  • Wenn Ihre Thrombozytenzahl niedrig ist, kann Ihr Anbieter weitere Tests in Auftrag geben, um die Ursache zu finden, wie zum Beispiel:
  • Knochenmarkbiopsie: Die Entnahme einer Probe von Knochenmark kann helfen, Knochenmarkerkrankungen oder Krebs zu diagnostizieren.
  • Bildgebende Tests: Ultraschall- oder CT-Scan kann auf eine vergrößerte Milz, vergrößerte Lymphknoten oder Leberzirrhose prüfen.

Wie wird Thrombozytopenie behandelt?

Möglicherweise benötigen Sie keine Behandlung, wenn eine niedrige Thrombozytenzahl keine signifikanten Probleme verursacht. Oft können Ärzte die Thrombozytenzahl verbessern, indem sie die zugrunde liegende Ursache behandeln. Dieser Ansatz kann eine Änderung Ihrer Medikamente beinhalten.

Andere Behandlungen umfassen:

  • Bluttransfusion, um vorübergehend den Blutplättchen Spiegel in Ihrem Blut zu erhöhen. Blutplättchen werden nur transfundiert, wenn die Thrombozytenzahl extrem niedrig ist. (Transfundierte Blutplättchen halten nur etwa drei Tage im Umlauf.)
  • Splenektomie oder Entfernung der Milz.
  • Steroide (Prednison oder Dexamethason), Immunglobuline (Antikörperproteine) und andere Medikamente, die die Thrombozyten Zerstörung reduzieren und die Thrombozyten Produktion stimulieren.

Was sind die Komplikationen der Thrombozytopenie?

Menschen mit schwerer Thrombozytopenie haben ein Risiko für einen signifikanten inneren und äußeren Blutverlust oder Blutungen. Innere Blutungen in den Verdauungstrakt oder das Gehirn (interkranielle Blutungen) können lebensbedrohlich sein.  Eine Splenektomie macht Sie anfälliger für Infektionen. Ihre Milz ist Teil Ihres Immunsystems. Es hilft Ihrem Körper, Keime abzuwehren. Aus diesem Grund erhalten Patienten, deren Milz entfernt werden muss, mehrere Impfungen, um eine Infektion zu verhindern.

Wie kann ich Thrombozytopenie vorbeugen?

Wenn Sie ein Risiko für Thrombozytopenie haben, können diese Schritte helfen, es zu verringern:

  • Vermeiden Sie Medikamente, die Blut verdünnen und das Blutungsrisiko erhöhen, wie Aspirin, Naprosyn und Ibuprofen.
  • Achten Sie auf Kontaktsportarten und Aktivitäten, die Verletzungen, Blutergüsse und Blutungen verursachen können.
  • Minimieren Sie den Kontakt mit giftigen Chemikalien.
  • Seien Sie besonders vorsichtig beim Rasieren, Zähneputzen und Nasenputzen.
  • Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von Alkohol, der die Produktion von Blutplättchen verlangsamt und Leberschäden verursacht.

Was ist die Prognose für Menschen mit Thrombozytopenie?

Eine niedrige Thrombozytenzahl erhöht das Risiko von Blutungen oder schweren Blutungen. Übermäßige Blutungen - ob intern oder extern - können lebensbedrohlich sein. Viele Menschen mit Thrombozytopenie haben leichte bis mittelschwere Symptome. Der Thrombozytenspiegel steigt oft, wenn Sie die zugrunde liegende Ursache behandeln oder Medikamente wechseln.

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie:

  • Blut im Stuhl, Urin oder Erbrochenem haben.
  • Übermäßige Blutungen oder Blutungen, die nicht aufhören.
  • Extreme Müdigkeit und Schwäche.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Starke Kopfschmerzen.
  • Hautausschlag (Petechien).
  • Unerklärliche Blutergüsse.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Warum habe ich eine Thrombozytopenie bekommen?
  • Was ist die beste Behandlung für mich?
  • Gibt es Behandlungsrisiken oder Nebenwirkungen?
  • Welche Änderungen kann ich vornehmen, um Blutungen und Blutergüsse zu minimieren?
  • Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?

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