Telangiektasie ist eine häufige Erkrankung, die viele ansonsten gesunde Menschen betrifft. Kann aber auch ein Zeichen für eine ernstere Krankheit sein.
Telangiektasien (allgemein bekannt als "Besenreiser") sind erweiterte oder gebrochene Blutgefäße, die sich in der Nähe der Hautoberfläche oder der Schleimhäute befinden. Sie erscheinen oft als feine rosa oder rote Linien, die beim Drücken vorübergehend aufhellen. "Mattierte" Teleangiektasien sind Cluster dieser kleinen erweiterten Blutgefäße, die einen rosa oder roten Fleck auf der Haut bilden. Personen, die ansonsten gesund sind, können diesen Zustand entwickeln, und es ist manchmal mit Krampfadern verbunden.
Teleangiektasien sind jedoch auch ein klassisches Merkmal bestimmter Autoimmunerkrankungen, die die Haut und andere Bindegewebe betreffen (auch Bindegewebserkrankungen genannt):
Es gibt viele verschiedene Ursachen für Teleangiektasie. Jede der oben genannten Bindegewebserkrankungen kann sie verursachen. Aber vielleicht am häufigsten entwickeln hellhäutige Menschen sie an Bereichen ihres Körpers, die chronische Sonnenschäden haben. Sie können auch an den Seiten der Nase bei ansonsten gesunden Erwachsenen gefunden werden.
Schwangere Frauen und Menschen mit einer der folgenden Erkrankungen entwickeln häufiger Teleangiektasien:
Alle diese chronischen Bindegewebserkrankungen können dazu führen, dass sich eine Teleangiektasie im Gesicht und an Fingernagel- oder Zehennagelfalten (wo die Haut auf den Nagel trifft) entwickelt. Patienten mit Sklerodermie können auch Teleangiektasien im Gesicht, an den Schleimhäuten und an den Händen entwickeln.
Telangiektasien treten bei Patienten auf, die beide Arten von Sklerodermie haben:
Bei Personen mit Dermatomyositis treten Teleangiektasien typischerweise in sonnenexponierten Bereichen auf, wie dem V-förmigen Bereich des Halses und der Brust oder in einer "Schal" -Verteilung über Schultern, Arme und oberen Rücken. Sie können mit braunen Verfärbungen und Ausdünnung der Haut in Verbindung gebracht werden, ein klinischer Befund, der Poikiloderma genannt wird. Dies tritt tendenziell bei Patienten mit langjähriger Dermatomyositis auf. Telangiektasie, die als erweiterte Schleifen von Kapillaren mit den avaskulären Bereichen (Bereiche ohne Blutgefäße) an den Fingernagelfalten auftreten, sind sowohl für Sklerodermie als auch für Dermatomyositis sehr charakteristisch. Diese Ergebnisse können Ärzten helfen, eine frühzeitige Diagnose dieser Erkrankungen zu stellen.
Telangiektasie der Nagelfalten tritt auch bei Personen mit Lupus auf und korreliert mit systemischer Krankheitsaktivität und Raynaud-Phänomen. Telangiektasien können auch an den Rändern von Läsionen des diskoiden Lupus gefunden werden. (Dies ist eine reine Hautkrankheit, bei der ein spezifischer Hautausschlag, meist ein vernarbender Ausschlag von kreisförmigen Läsionen, ohne andere Lupus Symptome auftritt.)
Konsultieren Sie zuerst einen Dermatologen. Dermatologen bewerten und behandeln häufig Patienten, die an Teleangiektasien leiden. Da Symptome, die Ihre Haut betreffen, als "Fenster" zu Ihrer inneren Gesundheit fungieren können, wird der Dermatologe die Ursache der Teleangiektasie bestimmen und Behandlungen beginnen oder Sie an einen Rheumatologen verweisen, wenn eine Bindegewebserkrankung vermutet wird.
Der Dermatologe wird eine Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen. Er oder sie wird auch Ihre Medikamente und Auswirkungen der damit verbundenen Gesundheitszustände überprüfen.
Aktivitäten, die Erröten oder Gesichtsrötungen auslösen, können die Teleangiektasie verschlimmern. Obwohl sie von Person zu Person variieren, gehören zu den häufigsten Auslösern:
Produkte, die zu Reizungen der Haut führen, wie abrasive Reinigungsmittel, können auch die Teleangiektasie verschlimmern.
Telangiektasien selbst stellen eigentlich keine gesundheitlichen Probleme oder Risiken dar. Es gibt jedoch Behandlungen, um ihr Aussehen zu verbessern. Dazu gehören kosmetische Tarnung, Lasertherapie und Elektrodessik.
Kosmetische Tarnung ist eine Technik, bei der topische Cremes oder Puder verwendet werden, um auffällige Hautzustände zu verbergen. Fleischgetönte Vertuschung kann sofort leichte Teleangiektasie verbergen. Bei ausgeprägterer Teleangiektasie und Gesichtsrötung kann eine leicht grün getönte Foundation oder Feuchtigkeitscreme die Farbe neutralisieren. Diese Verbindungen sind kostengünstig und leicht verfügbar. Suchen Sie nach Produkten mit den Begriffen "Rötungs-Concealer", "Rötungslinderung" oder "Rötungslösungen". Kaufhäuser mit großen Make-up-Theken haben oft einen kosmetischen Therapeuten (Make-up-Artist), der ausgebildet ist, um Patienten mit kosmetischer Tarnung zu helfen. Er oder sie wird helfen, ein Regime zu erstellen, das dem individuellen Hautton entspricht und Teleangiektasie verbirgt.
Diese Form der Therapie verwendet eine bestimmte Wellenlänge des Lichts, um selektiv Hämoglobin (das Protein, das für die rote Farbe des Blutes verantwortlich ist) zu erhitzen und erweiterte Blutgefäße zu versiegeln. Oberflächliche Gesichtsteleangiektasie sind für eine Laserbehandlung zugänglich. Bei Sklerodermie ist die Teleangiektasie aufgrund verdickter Kollagenfasern resistenter gegen die Lasertherapie, kann aber mit mehreren Behandlungen effektiv beseitigt werden. Dies verhindert jedoch nicht, dass sich eine neue Teleangiektasie bildet, und nachfolgende Behandlungen können erforderlich sein, um die gewünschten Wirkungen aufrechtzuerhalten. Personen, die eine Lasertherapie für Teleangiektasie in Betracht ziehen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass Versicherungspläne diese Behandlungen als "kosmetisch" betrachten und diese Kosten noch nicht decken.
Bei der Elektrodessik wird eine feine Nadel in das Blutgefäß eingeführt. Anschließend wird ein elektrischer Strom angelegt, der das Gefäß abdichtet. Diese Behandlung kann bei einfacher Gesichtsteleangiektasie hilfreich sein. Es hat jedoch ein höheres Risiko für Narbenbildung im Vergleich zur Lasertherapie.
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