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Tränenwegsoperation - Was ist das?

Übermäßiges Reißen bei Erwachsenen kann entweder durch schlechte Tränendrainage oder eine Überproduktion von Tränen verursacht werden. Tränen werden in der Tränendrüse produziert. Durch die Schmierung der Augen spielen Tränen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit des Auges. Wenn das Auge gereizt wird, werden überschüssige Tränen produziert. Die Menschen sind sich der Augenreizung nicht immer bewusst, sondern bemerken möglicherweise die Überproduktion von Tränen. Tränen fließen normalerweise in kleine Löcher, die sich in der inneren Ecke der oberen und unteren Augenlider befinden. Die Tränen sammeln sich dann im Tränensack. Der Tränensack liegt unter der Haut zwischen Augenwinkel und Nase. Als nächstes fließen die Tränen durch eine kleine Röhre, den sogenannten Nasolacrimalgang, in die Nase. Die Tränen werden durch das Öffnen und Schließen des Auges durch dieses Entwässerungssystem gepumpt.  Eine Verstopfung in irgendeinem Teil dieses Drainagesystems kann die Tränendrainage verhindern und dazu führen, dass überschüssige Tränen aus dem Auge und über die Wange laufen. Es ist sehr wichtig, richtig zu diagnostizieren, welcher Teil des Tränendrainagesystems blockiert ist, um die richtige Behandlung zu bestimmen. Ein harmloser oranger Farbstoff wird in das Auge gegeben, um zu sehen, ob die Tränen normal abfließen. Ein dünnes Metallrohr wird dann in das Tränendrainagesystem gelegt, um zu sehen, ob die Rohre, die in den Tränensack führen, geöffnet sind. Der Arzt wird dann versuchen, Wasser durch den Nasolacrimalkanal in die Nase zu spülen, um festzustellen, ob der Nasolacrimalgang offen ist. Bei einigen Patienten wird ein übermäßiges Reißen durch verschiedene Ursachen verursacht. Patienten können eine teilweise Blockade des Tränendrainagesystems, ein schlechtes Pumpen von Tränen aufgrund von Augenlidschwäche und eine übermäßige Tränenproduktion aufgrund von Augenreizungen gleichzeitig haben.

Behandlung von Tränensystemblockaden

Wenn der Nasolacrimalgang, der Schlauch, der Tränen in die Nase ableitet, blockiert ist, ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei diesem Eingriff, der als DCR (Dacryocystorhinostomy) bezeichnet wird, entsteht ein Loch zwischen dem Tränensack und der Innenseite der Nase. Wenn der Nasolacrimalgang nur teilweise blockiert ist, wird Ihr Arzt oft versuchen, die Öffnung zu erweitern, indem er Wasser durch den Kanal spült. Augentropfen mit entzündungshemmenden und antibiotischen Medikamenten wird dann verschrieben, um die Schwellung im Kanal zu reduzieren und die Tränendrainage zu fördern. Diese Versuche, den Kanal zu öffnen, sind oft erfolgreich, müssen aber möglicherweise regelmäßig wiederholt werden. Wenn die Schläuche, genannt Cannaliculli, die die Tränen in den Tränensack ableiten, blockiert sind, ist die chirurgische Therapie komplizierter. In den meisten Fällen werden sowohl eine DCR als auch eine Rekonstruktion der Cannaliculli durchgeführt. 

Augenlidschwäche oder Fehlstellung können durch chirurgisches Anziehen und Neupositionieren der Lider behandelt werden.

DCR – Chirurgischer Eingriff

DCR ist ein Verfahren am selben Tag. Sie können wählen, ob Sie entweder unter Vollnarkose schlafen oder mit Sedierung wach bleiben möchten. Eine DCR wird durch einen Hautschnitt durchgeführt, der an der Seite der Nase vorgenommen wird. Der Knochen zwischen dem Tränensack und der Nase wird entfernt, und die Auskleidung des Tränensacks wird dann an der Auskleidung der Nase befestigt, um eine permanente Drainage für Tränen zu bilden. Bei manchen Menschen wird während der Operation ein klarer Kunststoffschlauch aus dem inneren Augenwinkel in die Nase eingeführt. Das Rohr wird verwendet, um das Tränendrainagesystem zu stentieren und Narbenbildung zu verhindern. Dieser Schlauch kann in zwei Monaten leicht in der Praxis entfernt werden. Nähte werden in die Haut gelegt und in etwa einer Woche entfernt. Die erzeugte Narbe wird zunächst rot, hart und erhaben sein, wird sich aber in den Monaten nach der Operation glätten.

Optionen

Verschiedene andere Verfahren wurden versucht, um einen vollständig blockierten Nasolacrimalgang zu öffnen. Diese Versuche funktionieren jedoch oft nicht auf lange Sicht. Eine DCR kann auch durch die Nase durchgeführt werden (endoskopische DCR genannt). Dadurch wird ein Hautschnitt vermieden. Die Erfolgsquote bei diesem Verfahren ist jedoch wahrscheinlich geringer als bei der Durchführung des Eingriffs durch die Haut, da der Tränensack nicht direkt an der Auskleidung der Naseninnenseite befestigt ist.

Probleme

Die meisten Menschen sind mit den Ergebnissen ihrer Tränenwegsoperation sehr zufrieden. Bei etwa 10 – 20% der Menschen sind jedoch nach der Operation noch übermäßige Risse vorhanden oder treten erneut auf. Es gibt drei häufige Gründe für chirurgisches Versagen. Vernarbung des Lochs zwischen dem Tränensack und der Nase – Dies ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für chirurgisches Versagen. Narbenbildung kann kurz nach der Operation oder Jahre später auftreten. Wenn Narbenbildung auftritt, kann das Entwässerungsloch oft in der Praxis geöffnet werden. Bei manchen Menschen muss das Loch im Krankenhaus entweder durch die Nase oder durch einen Hautschnitt vergrößert werden. Vernarbung der Drainagerohre (Cannaliculli), die in den Tränensack führen – Dies ist eine schwierig zubehandelnde Situation. In einigen Fällen können Kunststoffrohre durch die natürlichen Drainagerohre gelegt werden, um sie offen zu halten. Schlechtes Augenpumpen - Manche Menschen können übermäßiges Reißen haben, auch wenn das durch die Operation erzeugte Tränendrainagesystem weit offen ist. In diesem Fall können verschiedene Augenlideingriffe versucht werden. Andere Komplikationen einer DCR sind eine unbefriedigende Hautnarbe und Infektion. Einige Menschen haben nach der Operation starke Nasenbluten, die möglicherweise von einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten behandelt werden müssen.

Prävention von Nasenbluten

Um Nasenbluten vorzubeugen, putzen Sie sich bitte fünf Tage nach der Operation nicht die Nase. Es ist auch wichtig, das Innenfutter Ihrer Nase feucht zu halten. Wenn Ihr Haus trocken ist, wird ein Luftbefeuchter empfohlen. In den ersten beiden Tagen sollte nur leichte Aktivität durchgeführt werden. Jedes Blutdruckmedikament, das Sie einnehmen, sollte fortgesetzt werden. Es kann einige Tage nach der Operation zu einem blutigen Nasenausfluss kommen. Wenn leichte Nasenblutungen auftreten, kann dies gestoppt werden, indem Sie Ihre Nasenlöcher schließen und 10 Minuten lang aufrecht sitzen. Wenn die Blutung anhält, rufen Sie bitte in der Praxis an oder gehen Sie in die Notaufnahme. Salzhaltige Nasentropfen können verwendet werden, um den Schleimausfluss aus dem Nasenloch zu entfernen.

Kalte Kompressen

Um Schwellungen zu reduzieren, tragen Sie bitte in den ersten zwei Tagen nach der Operation mindestens viermal täglich kalte Kompressen auf den Schnitt auf.

Medikation

Nach der Operation sollten Sie die Medikamente fortsetzen, die Sie normalerweise einnehmen, insbesondere Blutdruckmedikamente. Die Verwendung von Blutverdünnern wie Aspirin sollte individuell mit Ihrem Arzt besprochen werden. Sie werden gebeten, ab dem Tag nach der Operation dreimal täglich eine antibiotische Salbe auf Ihre Wunde zu verwenden. Die antibiotische Salbe sollte fortgesetzt werden, bis die Nähte entfernt sind. Ein antibiotischer/entzündungshemmender Augentropfen sollte auch zwei Wochen lang dreimal täglich in das operierte Auge eingesetzt werden. Wenn während der Operation Eiter im Tränensack gefunden wird, werden Sie auch auf ein orales Antibiotikum gesetzt.

Wundversorgung

Ein Verband wird auf die Wunde gelegt. Dieser Verband kann am Morgen nach der Operation entfernt werden. Eine Gaze kann auch unter Ihrer Nase geklebt werden, um einen Nasenausfluss zu fangen. Diese Gaze kann entfernt werden, wenn Sie von der Operation nach Hause kommen oder früher, wenn gewünscht. Sie sollten nicht im Garten arbeiten, die Wunde schmutzig machen oder nach der Operation zwei Wochen lang schwimmen gehen. Sie können jedoch Ihre Haare waschen, baden oder zum Friseur gehen, beginnend am Tag nach der Operation. Wenn sich getrocknetes Blut und Ausfluss auf der Wunde ansammeln, sollten Sie die Wunde mit Peroxid auf einem Q-Tip reinigen. Wenn Sie Eiter, Fieber oder ausgeprägte Rötung der Wunde bemerken, können Sie eine Infektion haben. Bitte rufen Sie Ihren Arzt an.

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