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Erstellt am: 07.02.2022
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Thyreoiditis - Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine Entzündung der Schilddrüse oder Thyreoiditis kann zu einer Über- und Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen führen, die den Stoffwechsel kontrollieren.

Was ist Thyreoiditis?

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse (mit einem Gewicht von etwa 15-20 Gramm), die sich an der Vorderseite des unteren Halses zwischen dem Adamsapfel und dem Brustbein befindet. Die Schilddrüse produziert Hormone, die den Stoffwechsel steuern. Der Stoffwechsel ist das Tempo, mit dem Ihr Körper Dinge verarbeitet (wie schnell er Nahrung verbrennt, um Energie und Wärme zu erzeugen).

  • Thyreoiditis ist die Schwellung oder Entzündung der Schilddrüse und kann zu einer Über- oder Unterproduktion von Schilddrüsenhormon führen. Es gibt drei Phasen der Thyreoiditis:
  • Thyreotoxische Phase. Thyreotoxikose bedeutet, dass die Schilddrüse entzündet ist und zu viele Hormone freisetzt.
  • Hypothyreose-Phase. Nach der übermäßigen Freisetzung von Schilddrüsenhormonen für einige Wochen oder Monate wird die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone haben, um sie freizusetzen. Dies führt zu einem Mangel an Schilddrüsenhormonen oder Hypothyreose.
  • Euthyreose Phase. Während der dritten Euthyreose-Phase sind die Schilddrüsenhormonspiegel normal. Diese Phase kann vorübergehend nach der thyreotoxischen Phase auftreten, bevor sie in die Hypothyreose Phase übergeht, oder sie kann am Ende auftreten, nachdem sich die Schilddrüse von der Entzündung erholt hat und in der Lage ist, einen normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten.

Was sind die Arten von Thyreoiditis?

  • Hashimoto-Thyreoiditis: eine Autoimmunerkrankung, die durch Anti-Schilddrüsen-Antikörper verursacht wird. Dies ist die häufigste Form der Thyreoiditis und ist bei Frauen etwa fünfmal häufiger als bei Männern. Hashimoto-Thyreoiditis führt normalerweise zu Hypothyreose, und eine Schilddrüsenhormonersatzbehandlung ist erforderlich.
  • Stille Thyreoiditis oder schmerzlose Thyreoiditis: eine weitere Autoimmunerkrankung, die durch Anti-Schilddrüsen-Antikörper verursacht wird. Es ist auch bei Frauen üblich und die nächste gemeinsame Ursache nach Hashimoto-Thyreoiditis.
  • Postpartale Thyreoiditis: eine Autoimmunerkrankung, die durch Anti-Schilddrüsen-Antikörper verursacht wird und manchmal kurz nach der Geburt einer Frau auftritt
  • Strahleninduzierte Thyreoiditis: ein Zustand, der durch äußere Strahlung verursacht wird, die als medizinische Behandlung für bestimmte Krebsarten verwendet wird, oder durch radioaktives Jod, das zur Behandlung von Hyperthyreose verwendet wird
  • Subakute Thyreoiditis oder de Quervain-Thyreoiditis: ein oft schmerzhafter Zustand, von dem angenommen wird, dass er durch ein Virus verursacht wird
  • Akute Thyreoiditis oder eitrige Thyreoiditis: eine relativ seltene Erkrankung, die durch einen infektiösen Organismus oder ein Bakterium verursacht wird
  • Medikamenteninduzierte Thyreoiditis: Ein Zustand wird durch die Verwendung von Medikamenten wie Amiodaron, Interferonen, Lithium und Zytokinen verursacht. Es tritt nur bei einem kleinen Bruchteil der Patienten auf, die genannten Medikamente verwenden, so dass es in der normalen Bevölkerung nicht üblich ist.

Was verursacht Thyreoiditis?

Die Schilddrüse kann durch verschiedene Mittel angegriffen werden. Die Angriffe verursachen Entzündungen und Verletzungen der Schilddrüsenzellen, was zu Thyreoiditis führt.

Einige der Mittel, von denen bekannt ist, dass sie Thyreoiditis verursachen, sind Antikörper (die häufigste Ursache), Medikamente, Strahlung und Organismen (Viren und Bakterien). Bedingungen, unter denen sich der Körper selbst angreift, sind Autoimmunerkrankungen. Thyreoiditis kann eine Autoimmunerkrankung (Antikörper-vermittelt) sein.

Es ist nicht sicher, warum manche Menschen Schilddrüsenantikörper bilden. Es ist bekannt, dass Schilddrüsenerkrankungen in Familien auftreten. Thyreoiditis kann durch eine Infektion verursacht werden oder eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein.

Was sind die Symptome einer Thyreoiditis?

Die Symptome der Thyreoiditis hängen von der Art der Thyreoiditis und der Phase der Thyreoiditis ab.

Hyperthyreose-Phase: In der Regel kurz anhaltend (1-3 Monate). Wenn Zellen schnell geschädigt werden und überschüssiges Schilddrüsenhormon austritt, können Sie Symptome einer Hyperthyreose zeigen, wie zum Beispiel:

  • Sich Sorgen machen
  • Gereizt fühlen
  • Schlafstörungen
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Ermüdung
  • Ungeplanter Gewichtsverlust
  • Vermehrtes Schwitzen und Hitzeunverträglichkeit
  • Angst und Nervosität
  • Erhöhter Appetit
  • Zittern

Hypothyreose-Phase (häufiger): Kann langanhaltend sein und dauerhaft werden. Wenn Zellen beschädigt sind und der Schilddrüsenhormonspiegel sinkt, können Sie Symptome einer Hypothyreose zeigen, wie zum Beispiel:

  • Ermüdung
  • Unerwartete Gewichtszunahme
  • Verstopfung
  • Depression
  • Trockene Haut
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung körperlicher Betätigung
  • Verminderte mentale Konzentrations- und Konzentrationsfähigkeit

Wie wird Thyreoiditis diagnostiziert?

Tests für Thyreoiditis können umfassen:

  • Schilddrüsenfunktionstests messen die Mengen an Hormonen (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder TSH, T3 und T4) im Blut. TSH kommt aus der Hypophyse und stimuliert die Schilddrüse, T4 und T3 zu produzieren. Die Schilddrüse produziert die Hormone T4 und T3, die die Wirkung des Schilddrüsenhormons im Körper ausüben. T3 und T4 werden Schilddrüsenhormone genannt.
  • Schilddrüsenantikörpertests messen Schilddrüsenantikörper, die Antithyreote (mikrosomale) Antikörper (TPO) oder Schilddrüsenrezeptor-stimulierende Antikörper (TRAb) enthalten.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sed-Rate) zeigt eine Entzündung an, indem gemessen wird, wie schnell rote Blutkörperchen fallen. Die ESR ist hoch bei subakuter Thyreoiditis.
  • Ultraschall (US), Sonogramm der Schilddrüse, wird sehr häufig verwendet, um die Anatomie der Schilddrüse zu bewerten. Es kann einen Knoten (ein Wachstum) in der Schilddrüse, eine Veränderung des Blutflusses (Doppler-Modus) und eine Echotextur (Intensität / Dichte) der Drüse zeigen.
  • Die radioaktive Jodaufnahme (RAIU) misst, wie viel radioaktives Jod von der Schilddrüse aufgenommen wird. Die Menge ist in der thyreotoxischen Phase der Thyreoiditis immer niedrig.

Wie wird Thyreoiditis behandelt?

Wie Thyreoiditis behandelt wird, hängt von der Art, den Symptomen und der Phase der Thyreoiditis ab.

  • Thyreotoxische Phase: Normalerweise vorübergehend, wird es sich schließlich entweder erholen und in die Euthyreoidenphase gehen oder in die Hypothyreosephase gehen. Diese Hypothyreosephase kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Es ist möglicherweise nicht notwendig, Symptome bei subakuter, schmerzloser oder postpartaler Thyreoiditis zu behandeln. Während der thyreotoxischen Phase ist die Behandlung symptomatisch. Antithyreose-Medikamente werden selten benötigt.
  • Herzklopfen /Angst/Zittern/Hitzeunverträglichkeit/vermehrtes Schwitzen: Diese Symptome werden mit Betablockern behandelt.
  • Schilddrüsenschmerzen: Die Schmerzen können in der Regel mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin oder Ibuprofen behandelt werden. Wenn der Schmerz stark genug ist, kann eine Steroidtherapie erforderlich sein (nicht sehr oft).
  • In anderen Formen ist die Behandlung der Infektion notwendig, um eine akute (eitrige) Thyreoiditis zu beseitigen. Drogeninduzierte Thyreoiditis dauert im Allgemeinen so lange, wie die Medikamente eingenommen werden.
  • Hypothyreose-Phase: Falls erforderlich, wird eine Schilddrüsenhormonersatztherapie zur Behandlung von Hypothyreose eingesetzt. Diese Art der Therapie dauert in der Regel 6 bis 12 Monate. Hashimoto-Thyreoiditis verursacht in der Regel eine dauerhafte Hypothyreose und erfordert eine fortgesetzte Behandlung.

Was ist der Ausblick für einen Patienten mit Thyreoiditis?

Bei der Hashimoto-Thyreoiditis ist die daraus resultierende Hypothyreose in der Regel dauerhaft. Menschen, die eine subakute Thyreoiditis entwickeln, haben normalerweise Symptome für 1 bis 3 Monate, aber die vollständige Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion kann bis zu 12 bis 18 Monate dauern. Diese Menschen haben eine Chance von etwa 5 Prozent, eine dauerhafte Hypothyreose zu entwickeln.

Der Zeitrahmen für die Genesung zu einer Schilddrüse, die normal für postpartale, stille oder schmerzlose Thyreoiditis funktioniert, beträgt ebenfalls etwa 12 bis 18 Monate. Menschen mit diesen Bedingungen haben eine etwa 20-prozentige Chance, eine dauerhafte Hypothyreose zu entwickeln.

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