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Streptokokken Infektionen - Was versteht man darunter?

Was sind Streptokokken der Gruppe A (GAS)?

Streptokokken der Gruppe A sind Bakterien, die häufig im Hals und auf der Haut vorkommen. Die überwiegende Mehrheit der GAS-Infektionen sind relativ milde Krankheiten wie Halsentzündung und Impetigo. Gelegentlich können diese Bakterien jedoch viel schwerere und sogar lebensbedrohliche Krankheiten wie nekrotisierende Fasziitis (gelegentlich als "die fleischfressenden Bakterien" bezeichnet) und streptokokken-toxisches Schocksyndrom (STSS) verursachen. Darüber hinaus können Menschen Streptokokken der Gruppe A im Hals oder auf der Haut tragen und keine Krankheitssymptome haben.

Wie verteilen sich Streptokokken der Gruppe A?

Diese Bakterien werden durch direkten Kontakt mit Nasen- und Rachenausscheidungen einer infizierten Person oder mit infizierten Hautläsionen verbreitet. Das Risiko einer Ausbreitung ist am größten, wenn eine Person krank ist, z. B. wenn Menschen Halsentzündung oder eine infizierte Wunde haben. Personen, die die Bakterien tragen, aber keine Symptome haben, sind viel weniger ansteckend. Die Behandlung einer infizierten Person mit einem geeigneten Antibiotikum für 24 Stunden oder länger beseitigt die Ansteckung. Es ist jedoch wichtig, den gesamten Antibiotika-Verlauf wie vorgeschrieben abzuschließen. Haushaltsgegenstände wie Teller, Tassen und Spielzeug spielen bei der Krankheitsübertragung keine große Rolle.

Was ist eine invasive Streptokokken Erkrankung der Gruppe A?

Die invasive GAS-Erkrankung ist eine schwere und manchmal lebensbedrohliche Infektion, bei der die Bakterien in Teile des Körpers eingedrungen sind, wie das Blut, das tiefe Muskel- und Fettgewebe oder die Lunge. Zwei der schwersten, aber am wenigsten verbreiteten Formen der invasiven GAS-Erkrankung werden als nekrotisierende Fasziitis (Infektion von Muskel- und Fettgewebe) und Streptokokken-toxisches Schocksyndrom (eine schnell fortschreitende Infektion, die niedrigen Blutdruck / Schock und Verletzungen von Organen wie Nieren, Leber und Lunge verursacht) bezeichnet. Etwa 20 Prozent der Patienten mit nekrotisierender Fasziitis und 60 Prozent mit STSS sterben. Etwa 10-15 Prozent der Patienten mit anderen Formen der invasiven Streptokokken Erkrankung der Gruppe A sterben.

Was sind die frühen Anzeichen und Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis und eines toxischen Streptokokken-Schocksyndroms?

Frühe Anzeichen und Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis sind Fieber, starke Schmerzen und Schwellungen sowie Rötungen an der Wundstelle. Frühe Anzeichen und Symptome von STSS können Fieber, Schwindel, Verwirrtheit, niedriger Blutdruck, Hautausschlag und Bauchschmerzen sein.

Wie häufig ist invasive Streptokokken Erkrankung der Gruppe A?

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention schätzen, dass weniger als 10% der Fälle von nekrotisierender Fasziitis und STSS sind. Im Gegensatz dazu gibt es jährlich mehrere Millionen Fälle von Halsentzündung und Impetigo.

Warum tritt eine invasive Streptokokken Erkrankung der Gruppe A auf?

Invasive Streptokokken Infektionen der Gruppe A treten auf, wenn die Bakterien die Abwehrkräfte der infizierten Person überwinden. Dies kann auftreten, wenn eine Person Wunden oder andere Brüche in der Haut hat, die es den Bakterien ermöglichen, in das Gewebe zu gelangen. Gesundheitszustände, die die Immunität einer Person gegen Infektionen verringern, machen auch invasive Erkrankungen wahrscheinlicher. Darüber hinaus gibt es bestimmte GAS-Stämme, die eher schwere Erkrankungen verursachen als andere. Der Grund, warum einige Stämme schwerere Krankheiten verursachen, ist nicht ganz klar, kann aber die Produktion von Substanzen (Toxinen) beinhalten, die Schock- und Organschäden verursachen, und von Enzymen, die Gewebezerstörung verursachen.

Wer hat das größte Risiko für eine invasive Streptokokken Erkrankung der Gruppe A?

Nur wenige Menschen, die mit einem virulenten GAS-Stamm in Kontakt kommen, entwickeln eine invasive GAS-Erkrankung. Die meisten haben eine routinemäßige Hals- oder Hautinfektion und einige haben möglicherweise keinerlei Symptome. Obwohl gesunde Menschen eine invasive GAS-Krankheit bekommen können, haben Menschen mit chronischen Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Nierendialyse und diejenigen, die Medikamente wie Steroide einnehmen, ein höheres Risiko. Darüber hinaus können Brüche in der Haut, wie Schnitte, Operationswunden oder Windpocken, eine Gelegenheit für die Bakterien bieten, in den Körper einzudringen.

Kann eine invasive Streptokokken Erkrankung der Gruppe A behandelt werden?

Streptokokkenbakterien der Gruppe A können mit gängigen, kostengünstigen Antibiotika behandelt werden. Penicillin ist das Medikament der Wahl für leichte und schwere Erkrankungen. Für Penicillin-allergische Patienten mit leichter Erkrankung kann Erythromycin verwendet werden, obwohl gelegentlich Resistenzen beobachtet wurden. Clindamycin kann zur Behandlung von Penicillin-allergischen Patienten mit schwereren Erkrankungen angewendet werden und kann bei nekrotisierender Fasziitis oder STSS zur Behandlung hinzugefügt werden. Bestimmte andere Antibiotika sind ebenfalls wirksam. Neben Antibiotika sind bei diesen Erkrankungen auch unterstützende Pflege auf einer Intensivstation und manchmal auch Operationen notwendig. Eine frühzeitige Behandlung kann das Sterberisiko verringern, obwohl leider selbst eine angemessene Therapie den Tod nicht in jedem Fall verhindert.

Sollten Kontakte von Personen mit invasiver Streptokokken Erkrankung der Gruppe A getestet und behandelt werden?

Das Risiko von Sekundärfällen einer invasiven GAS-Erkrankung bei Personen mit gelegentlichem Kontakt zu einem Fall ist sehr gering. Es gibt jedoch gelegentlich Berichte über enge Kontakte wie Familienmitglieder, die eine schwere Krankheit entwickeln. Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, dass alle Personen, die einer Person mit einer invasiven Streptokokkeninfektion der Gruppe A ausgesetzt sind, getestet werden oder vorbeugende Antibiotika erhalten. Wenn Haushaltskontakte bei guter Gesundheit sind, sollten sie auf Anzeichen einer GAS-Infektion überwacht werden, müssen jedoch keine vorbeugenden Antibiotika einnehmen. Diejenigen, die bei einer Infektion ein höheres Risiko für invasive Erkrankungen haben (z. B. Personen mit Diabetes, Krebs, chronischen Herzerkrankungen oder Alkoholismus), sollten jedoch den Nutzen präventiver Antibiotika mit ihrem Arzt besprechen.

Was kann getan werden, um invasive Streptokokkeninfektionen der Gruppe A zu verhindern?

Die Ausbreitung aller Arten von Streptokokkeninfektionen der Gruppe A kann durch gutes Händewaschen reduziert werden, insbesondere nach Husten und Niesen, vor und nach der Zubereitung von Speisen und vor dem Essen. Personen mit Halsschmerzen sollten von einem Arzt gesehen werden, der Tests durchführen kann, um herauszufinden, ob es sich um Halsentzündung handelt. Wenn ja, sollte man nach der Einnahme eines Antibiotikums 24 Stunden oder länger von der Arbeit, der Schule oder der Kindertagesstätte zu Hause bleiben. Alle Wunden sollten sauber gehalten werden. Wunden sollten auf mögliche Anzeichen einer Infektion beobachtet werden, zu denen zunehmende Rötung, Schwellung und Schmerzen an der Wundstelle gehören. Wenn diese Anzeichen auftreten, insbesondere bei einer Person, die auch Fieber hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

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