Shock-Loss-Syndrom - Was ist das?
Schockverlust in einfacher Sprache kann als Verlust von natürlichem Haar (im Spender- oder Empfängerbereich) erklärt werden, nachdem ein Haarwiederherstellungsverfahren an einem Patienten durchgeführt wurde. Die allgemeine Ursache für Schockverlust ist ein Trauma. Das Trauma der Haare kann physikalischer oder chemischer Natur oder sogar beides sein. Die mechanische oder physikalische Ursache kann auf die chirurgischen Werkzeuge zurückzuführen sein, die zur Durchführung der Haartransplantation verwendet werden.
Der Weg, mechanischen Haarausfall zu vermeiden, besteht darin, mit hoher Vergrößerung zu arbeiten, die Lücken zwischen vorhandenen Haarreihen deutlich erkennen zu können und das Verpflanzen in Bereiche ohne Lücken zu vermeiden. Die chemischen Gründe sind entzündliche Reaktionen des Körpers aufgrund der Operation. Der Körper sieht jede Operation als Zeichen eines Traumas und versucht sein Bestes, um dem Schaden entgegenzuwirken, indem er verschiedene Immunzellen an den Bereich des Traumas signalisiert. Diese Entzündungsreaktionen betreffen die vorhandenen natürlichen Haare, die schwach sind. Dieser traumatische Verlust der nicht transplantierten Haare tritt normalerweise im und um den Bereich des frischen Transplantats im Empfängerbereich auf und ist im Spenderbereich seltener.
Bei einer Haartransplantation werden Haare aus einer permanenten Zone (normalerweise von der Rückseite des Kopfes) auf die kahle Stelle des Kopfes implantiert. In dem Zielbereich, in dem das neue Haar implantiert wird, kann die Blutversorgung und Ernährung vorübergehend behindert werden, was die Ursache für den vorübergehenden Haarausfall der vorhandenen Haare sein kann, die sich bereits in der Ruhephase befinden (Telogenphase). Dieser "Schockverlust" der Haare ist jedoch nur vorübergehend und kommt nach einigen Monaten des Schuppens nach der Operation zurück. Wenn der Patient mehrere Miniatur- oder feine Haare in der Kopfhaut hat, wachsen diese Haare nach einer Schockverlustepisode nicht vollständig nach. Dies liegt daran, dass diese feinen Härchen viel zu schwach und dünn sind, um wieder zu wachsen. Der Schockverlust tritt normalerweise 2-3 Monate nach dem Eingriff auf.
Der Grund für das Schock-Loos-Syndrom ist nicht vollständig verstanden, aber die Hauptursache sind die Veränderungen der Blutversorgung, wie oben beschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, einen Schockverlust zu erleiden, kann sich von Chirurg zu Chirurg und den von ihnen verwendeten Techniken erheblich unterscheiden. Es ist allgemein bekannt, dass Schockverluste bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern. Außerdem haben größere Haartransplantationsfälle mehr Schockverluste als kleinere Fälle. Der Schockverlust ist nicht spezifisch für die Art des gewählten Transplantationsverfahrens (FUE oder FUT).
Schock-Haarausfall oder Schockverlust ist ein Phänomen, das ausführlich mit Ihrem Transplantationschirurgen besprochen werden sollte, bevor Sie sich tatsächlich dem Eingriff unterziehen. Obwohl es ein seltenes Ereignis ist, tritt es in etwa 5% der Transplantationsfälle auf. Präoperative Haarpflege, die die Einnahme von Medikamenten wie Propecia oder Regaine beinhaltet, hilft, die Möglichkeit eines Schockverlusts der vorhandenen Haare zu verringern.