Schwangerschaftsdiabetes - Ursachen, Symptome, Behandlung
Was ist Diabetes?
Diabetes tritt auf, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, dass der Glukosewert so weit wie möglich innerhalb der Normalwerte bleibt. Bei Diabetes ist die Menge an Glukose (Zucker) in Ihrem Blut nicht richtig reguliert. Das Hormon Insulin reguliert die Menge an Glukose im Blut. Unter dem Einfluss von Insulin wird Glukose in die Körperzellen aufgenommen. Wenn Glukose in Ihren Zellen verbrannt wird, wird die gespeicherte Energie aus der Glukose freigesetzt.
Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
Während der Schwangerschaft reagieren Körperzellen aufgrund hormoneller Veränderungen weniger empfindlich auf die Wirkung von Insulin. Dies ist bei jeder Schwangerschaft der Fall. Die Bauchspeicheldrüse produziert dann normalerweise mehr Insulin, damit der Blutzucker nicht ansteigt. Bei Schwangerschaftsdiabetes geschieht dies nicht oder nicht genug. Der Glukosespiegel im Blut wird dann zu hoch. Normalerweise entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Während dieser Zeit wird normalerweise der OGTT (Oral Glucose Tolerance Test) durchgeführt. Mit diesem Test untersucht man, ob Sie vor und nach der Einnahme einer Zuckermenge einen zu hohen Blutzuckerspiegel haben.
Wie entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes?
Es gibt Dinge, die das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes erhöhen:
- Übergewicht
- Diabetes bei Familienmitgliedern
- emotionaler Stress
- körperliche Belastung
- Schwangerschaftsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft.
Was sind die Folgen von Schwangerschaftsdiabetes?
Für das Kind
Ihr Kind erhält die Nährstoffe aus Ihrem Blut über die Plazenta. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, kann Ihr Kind zu schnell wachsen, wodurch es bei der Geburt übergewichtig wird (Makrosomie). Dies kann zu Problemen während der Geburt führen. Wenn Sie in der letzten Phase Ihrer Schwangerschaft zu hohe Glukosespiegel haben, kann dies zu einer erhöhten Insulinfreisetzung bei Ihrem Kind führen. Nach der Geburt verschwindet plötzlich die Glukoseversorgung, so dass Ihr Kind einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel bekommen kann. Um diese Risiken zu reduzieren, ist es wichtig, dass man den Blutzuckerspiegel der Mutter so früh wie möglich erhöht.
Für die Mutter
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Warnung für die Zukunft. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, haben Sie eine 50%-ige Chance, dass Sie innerhalb von 5 bis 10 Jahren Typ-2-Diabetes entwickeln. Mit einer anschließenden Schwangerschaft ist auch das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöht.
Sie können das Diabetesrisiko minimieren durch:
- angemessene körperliche Aktivität
- eine gesunde Ernährung
- ein gesundes Gewicht (passend zu Ihrem Alter und Körperbau).
Behandlung während der Schwangerschaft
Während Ihrer Schwangerschaft wird der Internist Sie zusammen mit der Diabetes-Krankenschwester und dem Ernährungsberater begleiten. Sie helfen Ihnen, Ihren Blutzucker auf dem richtigen Niveau zu halten. Die Diabetes-Krankenschwester wird Ihnen ein Blutzuckermessgerät geben. Auf diese Weise können Sie Ihren Blutzuckerspiegel selbst überprüfen. Normalerweise ist es möglich, den Blutzucker stabil zu halten, indem man darauf achtet, was man isst. Ist es trotz gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung nicht möglich, Ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten, dann wird der Internist mit Ihnen besprechen, ob es notwendig ist, mit der Einnahme von Insulin zu beginnen.
Die Diabetes-Krankenschwester
Die Diabetes-Krankenschwester gibt Ihnen Informationen über Schwangerschaftsdiabetes. Sie wird Ihnen auch beibringen, wie man das Blutzuckermessgerät benutzt. Auf diese Weise erhält man ein gutes Bild von Ihrem Blutzucker. Auf diese Weise kann Schwangerschaftsdiabetes besser behandelt werden. Während Ihrer gesamten Behandlung bleiben Sie in Kontakt mit Ihrer Diabetes-Krankenschwester.
Wie oft messen Sie den Blutzucker?
Machen Sie zweimal pro Woche eine tägliche Kurve
Eine Kurve an einem Wochentag, eine Kurve über das Wochenende zu unterschiedlichen Zeiten.
- Nüchtern
- 1 1/2 Stunden nach dem Frühstück
- 1 1/2 Stunden nach dem Mittagessen
- 1 1/2 Stunden nach dem Abendessen
Was sind die Zielwerte für Blutzucker?
Fastenzielwert für das Frühstück: < 5,3 mmol/l Zielwerte 1,5 Stunden nach den Mahlzeiten: < 7,0 mmol/l
Festlegen der festen Dosen von kurz wirkendem Insulin:
Wenn Ihr Glukosespiegel (strukturell) nach den Mahlzeiten über 7,0 liegt:
Festlegen der festen Dosen von lang wirkendem Insulin
- Ist der gemessene Blutzuckerspiegel höher als 5,3 mmol / l, sprechen Sie mit Ihrer Diabetes-Krankenschwester über den Beginn von lang wirkendem Insulin.
- Hierfür wird Insulatard verschrieben. Vor Gebrauch zunächst gut schwenken, damit das Insulin trüb wird. Bei Bedarf wird dies mit 4eh gestartet.
- Bleibt der nüchterne Wert über 5,3 mmol/l, erhöhen Sie die Dosis von Insulatard in Absprache mit Ihrer Diabetes-Krankenschwester.
- Injektionsschema des kurz wirkenden Insulins:
- Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten erhöht ist, kann zu diesem Zeitpunkt zusätzliches kurz wirkendes Insulin injiziert werden. Wir nennen das "Anpassung". Für diese Einstellung gelten folgende Standardhinweise:> 8,0 mmol/l: +1 Stück Novorapid> 9,0 mmol/l: +2 Stück Novorapid> 10,0 mmol/l:
- +3 Stück Novorapid
Messen Sie einen Wert über 10 mmol/l 1,5 bis 2 Stunden später und bei einem Wert über 12,0 mmol/l: Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an! Wenn der Blutzucker nach den Mahlzeiten (gleichzeitig mit dem Essen) höher als 7,0 mmol / l ist: Wenden Sie sich an Ihre Diabetes-Krankenschwester.
Was tun bei Hypoglykämie?
Hypoglykämie ist zu niedriger Blutzucker. Sie erkennen dies an folgenden Reklamationen:
- Schwitzen
- Vibrieren
- Herzklopfen
- Schwindel
- leicht gereizt zu sein und eine plötzlich wechselnde Stimmung (zum Beispiel plötzlich wütend werden)
- unkonzentriert sein
- Kopfschmerzen
- müde sein.
Ein (zu) niedriger Blutzucker kann normal sein. Hypoglykämie wird nur behandelt, wenn sie auf die Verwendung von Insulin zurückzuführen ist. Bei Anzeichen oder Symptomen einer Hypoglykämie sollten Sie Ihren Blutzucker messen. Wenn der Blutzucker niedriger als 3,5 mmol / l ist, wird empfohlen, 15-20 Gramm Glukose in Form von, zum Beispiel: 2-4 Tabletten Traubenzucker (z. B. Dextros, achten Sie auf die Größe anderer Marken) oder 30 ml Sirup, möglicherweise mit Wasser verdünnt, einzunehmen.
Insulin starten
Insulin wird gestartet, wenn Ihr Glukosespiegel weiterhin abweicht und Anpassungen in Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil nicht helfen. Insulin ist für Sie und Ihr Kind nicht schädlich.
Behandlung während der Geburt
Schwangerschaftsdiabetes kann eine Geburt im Krankenhaus bedeuten. Nach der Geburt kontrollieren wir regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel und den Ihres Babys. Nach der Geburt wird die Nabelschnur durchtrennt und Ihr Kind erhält seine Glukose über Brust- oder Flaschenfütterung. Wenn Ihr Kind den Blutzucker senkt, erhält es zusätzliche Nahrung, um dies so weit wie möglich zu verhindern. Reicht die zusätzliche Ernährung nicht aus, übernimmt vorübergehend der Kinderarzt die Pflege. Wenn Sie während der Schwangerschaft Insulin eingenommen haben, können Sie die Einnahme in der Regel während der Geburt abbrechen. Dies geschieht in Absprache mit dem Internisten, Gynäkologen oder Diabetes-Krankenpfleger.
Nach der Geburt
In den meisten Fällen ist der Blutzucker 24 Stunden nach der Entbindung normal. Nach der Geburt sollten Sie aufhören, Insulin zu injizieren. Nach Ihrer Schwangerschaft sollten Sie alle zwei Wochen tägliche Kurven machen. Liegt der Blutzucker in den Wochen nach der Schwangerschaft über 10,0 mmol/l? Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Die Zukunft
Im Falle einer möglichen Folgeschwangerschaft haben Sie wieder die Chance auf Schwangerschaftsdiabetes. Daher sollten Sie in einem frühen Stadium einer späteren Schwangerschaft getestet werden: in der 16. oder 17. Schwangerschaftswoche. Wenn der Zuckertest (OGTT) keine abnormalen Werte zeigt, wird der OGTT nach 28 Wochen wiederholt. In den ersten fünf Jahren nach Ihrer Entbindung wird Ihr Hausarzt jedes Jahr Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen. Wir empfehlen Ihnen, jedes Jahr selbst einen Termin dafür zu vereinbaren. Wählen Sie beispielsweise den Monat der Geburt Ihres Kindes aus, in dem diese Untersuchung jährlich stattfinden soll.