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Erstellt am: 30.08.2022
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Schneller Herzschlag (Tachykardie) - Ursachen, Symptome, Behandlung

Tachykardie bezieht sich auf eine zu schnelle Herzfrequenz. Wie das definiert wird, kann von Ihrem Alter und Ihrer körperlichen Verfassung abhängen. Im Allgemeinen gilt für Erwachsene eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute (BPM) als zu schnell.

Arten von Tachykardien

Atriale oder supraventrikuläre Tachykardie (SVT)

Atriale oder supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist eine schnelle Herzfrequenz, die in den oberen Kammern des Herzens beginnt. Einige Formen dieser speziellen Tachykardie sind die paroxysmale atriale Tachykardie (PAT) oder die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT). Bei atrialer oder supraventrikulärer Tachykardie werden elektrische Signale in den oberen Kammern des Herzens anormal ausgelöst. Dies stört elektrische Impulse, die vom Sinusknoten (SA) kommen, dem natürlichen Schrittmacher des Herzens. Die Störung führt zu einer schnelleren Herzfrequenz als normal. Dieser schnelle Herzschlag verhindert, dass sich die Herzkammern zwischen den Kontraktionen vollständig füllen, was den Blutfluss zum Rest des Körpers beeinträchtigt.

Im Allgemeinen sind diejenigen, die am wahrscheinlichsten eine atriale oder supraventrikuläre Tachykardie haben:

  • Kinder (SVT ist die häufigste Art von Arrhythmie bei Kindern)
  • Frauen, in stärkerem Maße als Männer
  • Ängstliche junge Leute
  • Menschen, die körperlich erschöpft sind
  • Menschen, die große Mengen Kaffee (oder koffeinhaltige Substanzen) trinken
  • Menschen, die stark Alkohol trinken
  • Menschen, die stark rauchen
  • Atriale oder SVT sind weniger häufig mit einem Herzinfarkt oder einer schweren Mitralklappen Erkrankung verbunden.

Symptome und Komplikationen

Manche Menschen mit atrialer oder supraventrikulärer Tachykardie haben möglicherweise keine erkennbaren Symptome. Andere können erleben:

  • Ohnmacht (Synkope)
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Schneller Herzschlag oder Herzklopfen
  • Flattern in der Brust
  • Begrenzungspuls
  • Brustdruck, Engegefühl oder Schmerzen (Angina)
  • Kurzatmigkeit
  • Ermüdung

In extremen Fällen können bei Patienten mit atrialer oder SVT auch auftreten:

  • Bewusstlosigkeit
  • Herzstillstand

Behandlung von Atrial oder SVT

  • Wenn Sie Vorhof oder SVT haben, ist es möglich, dass Sie keine Behandlung benötigen.
  • Aber wenn die Episoden länger andauern oder häufig wiederkehren, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, einschließlich:
  • Karotis-Sinus-Massage: Ein Arzt kann sanften Druck auf den Hals ausüben, wo sich die Halsschlagader in zwei Äste teilt.
  • Bei geschlossenen Augen sanft auf die Augäpfel drücken. Achtung: Dieses Verfahren sollte sorgfältig von einem Arzt überwacht werden.
  • Valsalva-Manöver: Dies besteht darin, die Nasenlöcher geschlossen zu halten, während Luft durch die Nase geblasen wird.
  • Verwendung des Tauchreflexes: Der Tauchreflex ist die Reaktion des Körpers auf ein plötzliches Eintauchen in Wasser, insbesondere in kaltes Wasser.
  • Sedierung
  • Reduzieren Sie Kaffee oder koffeinhaltige Substanzen
  • Alkohol reduzieren
  • Beenden des Tabakkonsums
  • Mehr Ruhe bekommen
  • Bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom können Medikamente oder eine Ablation erforderlich sein, um die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT) zu kontrollieren.

Sinustachykardie

Eine Sinustachykardie ist ein normaler Anstieg der Herzfrequenz. In diesem Zustand sendet der natürliche Schrittmacher des Herzens, der Sinusknoten (SA), elektrische Signale schneller als gewöhnlich aus. Die Herzfrequenz ist schneller als normal, aber das Herz schlägt richtig.

Ursachen der Sinustachykardie

Ein schneller Herzschlag kann die Reaktion Ihres Körpers auf häufige Erkrankungen sein, wie zum Beispiel:

  • Angst
  • Schreck
  • Schwere emotionale Belastung
  • Anstrengende Übung
  • Fieber
  • Einige medizinische und Straßendrogen

Andere, weniger häufige Ursachen können sein:

  • Anämie
  • Erhöhte Schilddrüsenaktivität
  • Herzmuskelschäden durch Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz
  • Schwere Blutung

Behandlungsansatz

Ihr Arzt sollte die Ursache Ihrer Sinustachykardie berücksichtigen und behandeln, anstatt nur die Erkrankung zu behandeln. Eine einfache Verlangsamung der Herzfrequenz könnte mehr Schaden anrichten, wenn Ihr schneller Herzschlag ein Symptom für ein schwerwiegenderes oder langfristiges Problem ist.

Ventrikuläre Tachykardie

Ventrikuläre Tachykardie ist eine schnelle Herzfrequenz, die in den unteren Kammern des Herzens (Ventrikel) beginnt. Diese Art von Arrhythmie kann entweder gut toleriert oder lebensbedrohlich sein und erfordert eine sofortige Diagnose und Behandlung. Die Schwere hängt maßgeblich davon ab, ob andere Herzfunktionsstörungen vorliegen und vom Ausmaß der ventrikulären Tachykardie. Bei ventrikulärer Tachykardie werden elektrische Signale in den unteren Kammern des Herzens anormal ausgelöst. Dies stört elektrische Impulse, die vom Sinusknoten (SA) kommen, dem natürlichen Schrittmacher des Herzens. Die Störung führt zu einer schnelleren Herzfrequenz als normal. Dieser schnelle Herzschlag verhindert, dass sich die Herzkammern zwischen den Kontraktionen vollständig füllen, was den Blutfluss zum Rest des Körpers beeinträchtigt.

Ursachen der ventrikulären Tachykardie

Ventrikuläre Tachykardie ist am häufigsten mit Störungen verbunden, die das elektrische Erregungsleitungssystem des Herzens stören. Diese Störungen können umfassen:

  • Mangelnde Durchblutung der Koronararterien, Sauerstoffentzug für das Herzgewebe
  • Kardiomyopathie, die die Struktur des Herzens verzerrt
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Illegale Drogen wie Kokain
  • Sarkoidose (eine entzündliche Erkrankung der Haut oder des Körpergewebes)

Die Symptome einer ventrikulären Tachykardie variieren. Häufige Symptome sind:

  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • Brechreiz
  • Benommenheit
  • Bewusstlos werden
  • Herzstillstand, im Extremfall

Behandlungsmöglichkeiten

Die Ursache Ihrer ventrikulären Tachykardie bestimmt Ihre Behandlungsoptionen. Mögliche Ansätze sind:

  • Medikation
  • Radiofrequenz-Ablation
  • Chirurgie
  • Im Extremfall sofortige elektrische Defibrillation

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