Saurer Relux - GERD - Ursachen, Symptome, Behandlung
Saurer Reflux und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) sind eng miteinander verwandt, aber sie sind nicht dasselbe. Acid Reflux ist der gebräuchliche Name für gastroösophagealen Reflux (GER). Acid Reflux / GER bezieht sich auf Magensäure, die zurück in die Speiseröhre fließt. GERD wird diagnostiziert, wenn ein leichter saurer Reflux zwei oder mehr Mal pro Woche auftritt oder ein oder mehrere Male pro Woche ein mittelschwerer bis schwerer saurer Reflux auftritt. Mit anderen Worten, GERD ist chronischer (langfristiger) saurer Reflux. Änderungen des Lebensstils und rezeptfreie Medikamente helfen vielen Menschen mit GERD, aber einige Menschen benötigen möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente oder eine Operation, um GERD zu verwalten.
Was ist saurer Reflux?
Saurer Reflux oder gastroösophagealer Reflux ist, wenn die Flüssigkeiten im Magen zurück in die Speiseröhre fließen.
Wenn Sie essen, fließt Nahrung durch die Speiseröhre und in den Magen. Zwischen der Speiseröhre und dem Magen befindet sich ein kreisförmiger Muskel, der als unterer Ösophagus Sphinkter (LES) bezeichnet wird. Während der normalen Funktion entspannt sich der LES, um Nahrung durchzulassen, und zieht sich dann zusammen, um einen Rückfluss in die Speiseröhre zu verhindern. Wenn der LES nicht normal funktioniert, kann Mageninhalt wieder in die Speiseröhre gespült werden. Selbst bei gesunden Menschen kann Magensäure gelegentlich in die Speiseröhre zurückgespült werden. Dies sind normalerweise kurze Perioden ohne Symptome. Wenn saurer Reflux regelmäßig auftritt, kann er zu GERD werden.
Was ist GERD?
Acid Reflux / GER wird zu GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit), wenn es eine Verletzung der Speiseröhre oder lästige Symptome verursacht. Eine Schädigung der Speiseröhre ist wahrscheinlicher, wenn saurer Reflux häufig ist und 2 oder mehr Mal pro Woche für mehrere Wochen auftritt.
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass Sie GERD haben. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es zu anderen ernsthaften Problemen führen.
GERD-Symptome
- Sodbrennen – ein brennendes Gefühl in der Brust, meistens nach dem Essen. Sodbrennen kann nachts schlimmer sein, wenn Sie sich hinlegen.
- Schmerzen in der Brust
- Schluckbeschwerden
- Wiederkäuen von Speisen oder saurer Flüssigkeit
- Gefühl, als wäre ein Kloß im Hals
- Trockener Husten
- Mundgeruch
- Halsschmerzen
- Heiserkeit
- Erbrechen
Saurer Reflux in der Nacht kann verursachen:
- Husten
- Kehlkopfentzündung
- Asthma
- Schlafstörungen
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten:
Wenn Sie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Schmerzen im Kiefer oder Arm haben, suchen Sie sofort Hilfe auf. Dies könnten Anzeichen für einen Herzinfarkt sein. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem GERD-Spezialisten, wenn Sie:
- Häufige oder schwere Symptome von GERD haben
- Nehmen Sie rezeptfreie Sodbrennen-Medikamente zwei oder mehr Mal pro Woche
GERD-Ursachen
Häufiger saurer Reflux verursacht GERD, und häufiger saurer Reflux hat viele Ursachen. Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko, GERD zu entwickeln, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:
- Fettsucht
- Hiatushernie (Schwächung im Zwerchfell, wodurch der Magen durch das Zwerchfell in die Brust rutscht)
- Schwangerschaft
- Bindegewebserkrankungen (z.B. Sklerodermie)
- Gastroparese (verzögerte Magenentleerung)
Bestimmte Lebensstilfaktoren können auch das Risiko von saurem Reflux und GERD erhöhen:
- Rauchen oder häufige Exposition gegenüber Passivrauch
- Große Mahlzeiten essen
- Spät in der Nacht essen oder sich nach dem Essen hinlegen
- Bestimmte Arten von Lebensmitteln (z. B. fettige, frittierte, scharfe oder Milchprodukte)
- Alkohol, Kaffee oder kohlensäurehaltige Getränke trinken
- Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Aspirin, Antidepressiva, Blutdruckmedikamente)
GERD-Diagnose
Ihr Arzt kann möglicherweise GERD oder sauren Reflux diagnostizieren, indem er Ihre Krankengeschichte untersucht, Ihre Anzeichen und Symptome bespricht und eine körperliche Untersuchung durchführt. Ihr Arzt kann auch Tests anordnen, um andere Zustände oder Komplikationen auszuschließen, während die Diagnose von GERD bestätigt wird, einschließlich:
- Obere Endoskopie - Dies ist ein übliches Verfahren zur Inspektion und Bewertung der Speiseröhre. Eine kleine, flexible Röhre mit einem Licht und einer Kamera wird durch die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm geführt. Dies ermöglicht es Ihrem Arzt, Schäden an der Speiseröhre zu beurteilen, die durch sauren Reflux oder GERD verursacht werden. Ihr Arzt kann eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) für weitere Tests entnehmen.
- Bravo pH-Überwachung - Die pH-Überwachung verwendet einen kleinen Monitor, der an Ihrer Speiseröhre angebracht ist, um den Säuregehalt in Ihrer Speiseröhre über 48 Stunden zu messen. Die Platzierung des Monitors erfordert keine Punktion. Der Monitor überträgt Daten an einen externen Empfänger, damit Ihr Arzt sie analysieren kann.
- Hochauflösende Impedanz Manometrie - Die Ösophagus Manometrie verwendet eine kleine Röhre, die in Ihre Speiseröhre eingeführt wird, um die Muskelkontraktionen, die Muskelkoordination und die Kraft der Muskelkontraktionen beim Schlucken zu messen.
Komplikationen von GERD und saurem Reflux
- Geschwüre – Magensäure in der Speiseröhre kann Wunden verursachen, die Geschwüre genannt werden. Diese Geschwüre haben das Potenzial zu bluten, können schmerzhaft sein und das Schlucken erschweren. Um blutende Geschwüre zu suchen, kann Ihr Arzt einen Stuhlprobentest empfehlen, der als hämokokult oder fäkaler okkulter Bluttest (FOBT) bezeichnet wird.
- Striktur - Schäden durch sauren Reflux können dazu führen, dass die Speiseröhre vernarbt und sich verengt. Dies wird als Ösophagus Striktur bezeichnet. Im Laufe der Zeit kann die Ösophagus Striktur die Speiseröhre so weit verengen, dass das Schlucken von Nahrung erschwert wird. Dies ist eine ernste Erkrankung, die behandelt werden muss. Der Aufbau von Narbengewebe ist eine Folge von Geschwüren, die im Laufe der Zeit auftreten und heilen.
- Lungen- und Rachenprobleme – Saurer Reflux im Hals kann zu Reizungen oder Entzündungen der Stimmbänder oder Halsschmerzen führen. Wenn die Säure in die Lunge eingeatmet wird, kann dies zu einer Aspirationspneumonie oder Asthmasymptomen führen. Wenn der saure Reflux chronisch ist, kann er schließlich dauerhafte Lungenschäden einschließlich Lungenfibrose oder Bronchiektasen verursachen.
- Barrett-Ösophagus - Barrett-Ösophagus tritt auf, wenn sich die Zellen in der unteren Speiseröhre transformieren. Die Umwandlung wird in der Regel durch eine Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut verursacht, meistens durch chronischen sauren Reflux oder GERD. Es besteht eine geringe Chance, dass sich diese Zellen zu Krebs entwickeln. Patienten mit Barrett-Ösophagus sollten regelmäßig eine obere Endoskopie durchführen lassen, um nach frühen Anzeichen von Krebs zu suchen.
- Speiseröhrenkrebs - Barrett-Ösophagus ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs. Die Rate von Speiseröhrenkrebs ist auf dem Vormarsch, aber relativ wenige Menschen mit GERD entwickeln Barrett-Ösophagus und noch weniger Menschen mit Barrett-Ösophagus entwickeln Speiseröhrenkrebs.
GERD-Behandlung
Die Reduzierung von Säure in der Speiseröhre ist das Ziel der Behandlung von GERD und saurem Reflux. Ihr Arzt wird wahrscheinlich zunächst Änderungen des Lebensstils und rezeptfreie Medikamente empfehlen. Wenn diese nicht funktionieren, kann Ihr Arzt verschreibungspflichtige Medikamente oder eine Operation für GERD empfehlen.
Antazida– Antazida neutralisieren Magensäure, was kurzfristige Linderung von saurem Reflux bieten kann, aber sie heilen die Speiseröhre nicht. Sie sind rezeptfrei erhältlich und umfassen Produkte wie Tums®, Maalox® und Mylanta®.
Histamin-Antagonisten – Histamin Antagonisten reduzieren die Säureproduktion im Magen. Sie wirken nicht so schnell wie Antazida, geben aber länger anhaltende Linderung. Sie sind möglicherweise nicht so wirksam wie Protonenpumpenhemmer. Histamin Antagonisten, die über den Ladentisch erhältlich sind, umfassen Famotidin (Pepcid), Cimetidin (Tagamet®) und Nizatidin (Axid).®®
Protonenpumpenhemmer (PPI) – Die meisten Menschen mit mittelschwerem bis schwerem saurem Reflux werden mit Protonenpumpenhemmern behandelt. Diese Medikamente verhindern, dass der Magen zu viel Magensäure produziert. Dies kann der Speiseröhre Zeit zum Heilen geben. Eine typische PPI-Behandlung dauert 8 Wochen. Die Verwendung der niedrigsten Dosis dieser Medikamente, die Symptome behandeln oder Komplikationen verhindern, ist die beste Strategie. Wenn Ihre Symptome nicht durch einen PPI behandelt werden, kann Ihr Arzt eine andere PPI empfehlen oder eine stärkere Dosis verwenden. Zusätzliche Tests können erforderlich sein, um den nächsten Behandlungsverlauf zu bestimmen.
Sie sind rezeptfrei als Produkte wie Lansoprazol (Prevacid 24 HR) und Omeprazol (Prilosec OTC, Zegerid OTC) erhältlich.
Veränderungen des Lebensstils
- Änderungen in Ernährung und Lebensstil können für manche Menschen wirksam sein. Sie können sich entscheiden, diese zu versuchen, bevor Sie eine medizinische Behandlung für leichte Symptome von saurem Reflux suchen. Wenn Sie schwere Symptome haben, sollten Sie von einem Arzt zur Behandlung untersucht werden.
- Abnehmen – Diejenigen, die übergewichtig sind, können eine Verringerung des sauren Refluxes durch Abnehmen sehen. Gewichtsverlust hat zahlreiche andere gesundheitliche Vorteile, einschließlich eines reduzierten Risikos für Diabetes und Herzerkrankungen.
- Heben Sie den Kopf Ihres Bettes einige Zentimeter an - Einige Menschen, die nächtlichen sauren Reflux erleben, können davon profitieren, den Kopf ihres Bettes etwas anzuheben. Dies kann helfen, Magensäure davon abzuhalten, in die Speiseröhre einzudringen.
- Vermeiden Sie das Rauchen - Speichel hilft, Magensäure zu neutralisieren, aber Rauchen kann die Speichelproduktion und das chemische Gleichgewicht beeinflussen. Rauchen kann auch eine Druckminderung im LES-Muskel verursachen, die verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt.
- Kaugummi kauen oder orale Lutschtabletten verwenden - Diese können helfen, die Speichelproduktion zu erhöhen, die helfen kann, die Speiseröhre von Magensäure zu befreien.
- Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel - Fetthaltige Lebensmittel brauchen länger, um in Ihrem Magen verdaut zu werden und verursachen zusätzliche Säureproduktion. Sie können immer noch mageres Fleisch, Fisch, Geflügel usw. genießen.
- Vermeiden Sie Koffein - Zu viel Koffein kann den LES entspannen, was verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt.
- Vermeiden Sie Schokolade - Der Säuregehalt in Kakaopulver, der Koffeingehalt und die Zutaten, die zu einer Lockerung des LES führen können, machen Schokolade zu einer dreifachen Bedrohung. Viele Menschen sehen möglicherweise keine Symptome, wenn sie Schokolade in Maßen essen. Schokolade kann eher Probleme verursachen, wenn sie mit anderen möglichen Auslösern wie dem Essen direkt vor dem Schlafengehen kombiniert wird.
- Vermeiden Sie Pfefferminze - Pfefferminzbonbons, Öl und Tees erhalten viel von ihrem ausgeprägten Geschmack durch ihren Menthol Gehalt. Die betäubende / beruhigende Wirkung von Menthol kann den LES entspannen und sauren Reflux verursachen. Versuchen Sie Spear Mint als Alternative, die deutlich weniger Menthol Gehalt hat.
- Vermeiden Sie übermäßiges Essen - Wenn Ihr Magen übermäßig voll ist, kann Ihr LES Probleme haben, vollständig zu schließen, was zu saurem Reflux führen kann.
- Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen zu essen - Essen im Liegen oder kurz nach dem Essen ins Bett zu gehen, kann den sauren Reflux erhöhen. Wenn Sie aufrecht stehen, hat Ihr Körper die Hilfe der Schwerkraft, um zu verhindern, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Das Liegen erleichtert es Magensäure, in die Speiseröhre zu fließen, was zu saurem Reflux führt. Versuchen Sie, zwei oder drei Stunden vor dem Zubettgehen zu essen.
- Vermeiden Sie enganliegende Kleidung - Enge Kleidung kann sauren Reflux verursachen, indem sie den Magen verengt und Säure in die Speiseröhre drückt. Beispiele sind Gürtel, enge Hosen, Shape Wear oder andere einschränkende Kleidung.
- Vermeiden Sie schweres Heben - Anstrengende Übungen, die den Bauch einschränken, oder Magenknirschen, können sauren Reflux verursachen. Im Allgemeinen sind Bewegung und Gewichtsverlust gut für die Kontrolle von GERD und saurem Reflux. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die beste Trainingsroutine für Ihre Ziele zu empfehlen.
GERD-Chirurgie
Eine Operation für GERD ist aufgrund von Fortschritten in der medizinischen Therapie oft nicht notwendig. Wenn Ihr Zustand jedoch nicht auf andere Therapien anspricht, kann Ihr Arzt eine chirurgische Option empfehlen. Typischerweise ist das Ziel der GERD-Operation die Reparatur der Hiatushernie oder die Stärkung des unteren Ösophagus Sphinkters. Die laparoskopische Nissen-Fundoplikation ist die häufigste chirurgische Behandlung von GERD. Dieses Verfahren wickelt den unteren Teil des Magens um das untere Ende der Speiseröhre. Ihr Arzt wird die Risiken und Komplikationen der GERD-Operation besprechen, zu denen ein Gefühl von Blähungen / Gas, Schluckbeschwerden und Durchfall gehören.