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Erstellt am: 31.05.2021
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Röntgen – Röntgenstrahlen – Was ist das und wo wird es eingesetzt?

Röntgenstrahlen sind eine Form elektromagnetischer Strahlung, die den menschlichen Körper durchdringen oder passieren und schattenartige Bilder von Knochen und einigen Organen erzeugen können. Die Bilder können Anzeichen von Krankheit und Verletzungen offenbaren.
Röntgenstrahlen werden in der Medizin in Verfahren wie:

  • Radiographie, die ein Standbild erzeugt
  • Fluoroskopie, die die Beobachtung von Bewegungen im Körper und bestimmte Diagnose- und Behandlungsverfahren ermöglicht
  • Computertomographie, die detailliertere Standbilder erzeugt

Der Körper absorbiert einen Teil der Energie der Röntgenstrahlen. Die sehr niedrigen Strahlendosen, die während der bildgebenden Verfahren absorbiert werden, haben in der Regel keine nachteiligen Auswirkungen, aber es wird immer noch empfohlen, die Dosen so weit wie möglich zu reduzieren. Sehr große Strahlendosen werden in der Strahlenonkologie oder Therapie verwendet, um die Vermehrung von Krebszellen zu stoppen.

Wie sicher sind Röntgenstrahlen?

Nebenwirkungen der in der diagnostischen Praxis absorbierten Strahlendosis sind selten. Zum Beispiel ist die Strahlungsdosis, die von einer einfachen Röntgenuntersuchung wie einem Bruströntgen (Röntgenbild) oder einem Röntgenbild des Schädels, des Bauches, der Beckenregion, der Arme, der Schultern oder der Knie absorbiert wird, ziemlich niedrig und kleiner als die, die jährlich aus natürlichen Quellen empfangen wird. Selbst bei dieser geringen Strahlenexposition kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Dosis Krebs oder genetische Auswirkungen verursachen könnte. Es gibt bisher keine praktischen Beweise für solche Auswirkungen aus Studien am Menschen, aber die theoretische Möglichkeit kann nicht ausgeschlossen werden.

Welche Verfahren sind mit höheren Strahlendosen verbunden?

Computertomographie (CT) und interventionelle Verfahren wie Angiographie und Herzkatheterisierung sind mit höheren Strahlendosen verbunden, etwa 100 bis 1000 Mal mehr als ein Röntgenbild der Brust.

Welche Auswirkungen hat Strahlung auf meine Gesundheit?

Die meisten diagnostischen Untersuchungen werden keine nachteiligen Auswirkungen haben. Verfahren mit höheren Dosen wie CT, interventionelle Verfahren oder Mehrfachexpositionen könnten in einigen Fällen zu biologischen Auswirkungen führen. Eine höhere absorbierte Dosis bedeutet ein höheres Risiko für Nebenwirkungen – die Beziehung ist fast linear. Nebenwirkungen können Hautrötungen, Unfruchtbarkeit, Katarakt und Haarausfall sein. Es gibt keine Berichte über Strahlenexposition in diagnostischen und interventionellen Verfahren, die Unfruchtbarkeit oder Katarakt verursachen. Patienten, die sich interventionellen Eingriffen unterziehen, die eine Fluoroskopie erfordern, die eine Stunde oder länger dauert, können in sehr seltenen Fällen strahleninduzierte Hautverletzungen (Erythem) erleiden. Diagnostische Röntgenaufnahmen und nuklearmedizinische Untersuchungen führen zu einem leicht erhöhten Krebsrisiko. Dieses Risiko steigt mit der Höhe der Dosis und mit der Anzahl der Verfahren.

Wie viel Strahlung ist akzeptabel?

Es gibt keine vorgeschriebenen Grenzwerte für Strahlendosen für Patienten. Dies bedeutet, dass keine Menge an Strahlung als zu viel für einen Patienten angesehen wird, wenn der Eingriff durch den Arzt gerechtfertigt ist. Der Arzt wird den Nutzen im Vergleich zu den Risiken betrachten. Mehrere internationale Organisationen haben Leitlinien und Empfehlungen auf der Grundlage wissenschaftlicher Daten aufgestellt. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Strahlenexposition des Patienten zu verringern. Ein Prinzip, das als ALARA bekannt ist – so niedrig wie vernünftig erreichbar – leitet Praktiken. Eine Untersuchung, die keinem medizinischen Zweck dient, ist unangemessen, egal wie klein die Dosis ist.

Woher weiß ich, ob die Röntgenanlage für die Durchführung des Verfahrens sicher ist?

Röntgengeräte sollten von qualifiziertem Personal gewartet und regelmäßig getestet werden. Die Strahlensicherheit umfasst die Verwaltung der Dosen, denen Patienten ausgesetzt sind. Einige Organisationen und Agenturen akkreditiert Einrichtungen, die sicherheitsrelevante Kriterien erfüllen.

Woher weiß ich, ob ich die benötigte Strahlendosis bekomme und nicht mehr?

Die folgenden Grundsätze sind hilfreich:

  • Jede Prüfung sollte gerechtfertigt sein. Nutzen und Risiken der beabsichtigten Prüfung oder des beabsichtigten Verfahrens sollten berücksichtigt werden, und es sollte die Möglichkeit geprüft werden, andere Methoden anzuwenden, die keine Strahlenexposition beinhalten. Das ist der Rechtfertigungsgrundsatz.
  • Einmal gerechtfertigt, sollte die Untersuchung mit minimaler Strahlendosis durchgeführt werden. Dies erfordert eine angemessene Bildqualität bei gleichzeitiger Beibehaltung der Belichtung so gering wie vernünftigerweise erreichbar. Dies ist das Prinzip der Optimierung und ALARA.
  • Die Strahlendosis könnte mit regionalen, nationalen oder internationalen Referenzwerten verglichen werden, die ungefähre Dosiswerte für verschiedene medizinische Verfahren angeben.
  • Unnötige Wiederholungsuntersuchungen sollten vermieden werden. Manchmal sind Wiederholungsuntersuchungen erforderlich, um den Fortschritt zu überwachen, insbesondere bei der Krebsbehandlung.

Kann ich unnötige Wiederholungsuntersuchungen vermeiden?

Sie können unnötige Wiederholungsuntersuchungen vermeiden, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Arzt Zugang zu den Ergebnissen früherer Röntgenstrahlen hat. Auch wenn dies nicht möglich ist, ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn die vorherige Untersuchung stattgefunden hat. Nicht alle Wiederholungsuntersuchungen können vermieden werden - einige sind beispielsweise notwendig, um die Wirksamkeit einer Behandlung zu bestimmen.

Werde ich nach einem Röntgenverfahren radioaktiv?

Nein. Röntgenstrahlen induzieren keine Radioaktivität.

Wie wählt mein Arzt die am besten geeignete Untersuchung/Verfahren aus?

Die Ärzte werden geschult, um die geeigneten Untersuchungen für häufige Erkrankungen zu bestimmen. Ärzte berücksichtigen medizinische Vorgeschichten, Untersuchungen, andere Testergebnisse und die Strahlendosis, wenn sie sich für eine Untersuchungsmethode entscheiden. Wo möglich wählen Ärzte alternative Tests, die Patienten nicht der Bestrahlung aussetzen.

Welche alternativen Untersuchungen stehen zur Verfügung, bei denen keine Röntgenstrahlen oder Radioaktivität verwendet werden?

Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden keine Röntgenstrahlen oder Radioaktivität. Ultraschall ist nützlich für die Untersuchung des Beckens und des Bauches, insbesondere in der Schwangerschaft, und für die Brust, Hoden und Weichteile des Halses und der Gliedmaßen. Soweit verfügbar, wird MRT zunehmend zum Scannen von Kopf, Wirbelsäule und Gelenken eingesetzt.

Wie vergleichen sich Dosen und Risiken aus der Nuklearmedizin mit Röntgenstrahlen?

Die meisten diagnostischen Untersuchungen in der Nuklearmedizin setzen den Patienten einer kleinen Strahlendosis aus, die dem Bereich der Dosen entspricht, die bei Röntgenuntersuchungen erhalten wurden.

Kann ich mich während meiner Schwangerschaft einer Röntgenuntersuchung unterziehen?

Ja, aber mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen.

Ziel ist es, die Strahlenbelastung des ungeborenen Kindes zu minimieren. Ein ungeborenes Kind gilt als empfindlicher als Erwachsene oder Kinder gegenüber möglichen schädlichen Strahlenwirkungen. Bei vielen Untersuchungen wie Röntgenuntersuchungen des Kopfes (einschließlich zahnärztlicher Röntgenstrahlen), der Brust und der Gliedmaßen wäre die Dosis für ein ungeborenes Kind sehr niedrig, da die Beckenregion des Patienten nicht dem Röntgenstrahl ausgesetzt ist.
Alle medizinisch begründeten Eingriffe können durchgeführt werden.

Ärzte können in Erwägung ziehen, Verfahren zu verzögern, die die Beckenregion und das ungeborene Kind in den direkten Weg des Röntgenstrahls bringen würden, insbesondere Fluoroskopie oder CT-Untersuchungen. Wenn das Verfahren für die Gesundheit der Mutter wesentlich ist, ergreifen die Ärzte besondere Maßnahmen, um die Dosis für das ungeborene Kind so niedrig wie möglich zu halten. Beispielsweise können schwangere Patienten ihre Beckenregionen während des Eingriffs vorsorglich abschirmen lassen.

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