Prostatakrebs - Symptome, Diagnose und Behandlung
Was ist Prostatakrebs?
Die Prostata ist eine kleine walnussförmige Drüse im Becken von Männern. Es befindet sich neben der Blase und kann durch eine digitale rektale Untersuchung untersucht werden. Prostatakrebs ist eine Form von Krebs, die sich in der Prostata entwickelt. Es ist die zweithäufigste Ursache für Krebstodesfälle bei Männern.
- Wucherungen in der Prostata können gutartig (nicht Krebs) oder bösartig (Krebs) sein.
- Gutartige Wucherungen (wie benigne Prostatahyperplasie (BPH):
- Sind selten eine Bedrohung für das Leben
- Dringen Sie nicht in das Gewebe um sie herum ein
- Breiten Sie sich nicht auf andere Teile des Körpers aus
- Kann entfernt werden und kann sehr langsam nachwachsen (das ist aber eher selten
Bösartige Wucherungen (Prostatakrebs):
- Kann manchmal eine Bedrohung für das Leben sein
- Kann sich auf nahe gelegene Organe und Gewebe (wie Blase oder Rektum) ausbreiten
- Kann sich auf andere Teile des Körpers (wie Lymphknoten oder Knochen) ausbreiten (metastasieren)
- Kann oft entfernt werden, aber manchmal wachsen sie nac
Prostatakrebszellen können sich ausbreiten, indem sie sich von einem Prostatatumor entfernen. Sie können durch Blutgefäße oder Lymphknoten reisen, um andere Teile des Körpers zu erreichen. Nach der Ausbreitung können sich Krebszellen an andere Gewebe anheften und zu neuen Tumoren wachsen, die dort Schaden anrichten, wo sie landen.
Wenn sich Prostatakrebs von seinem ursprünglichen Ort auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, hat der neue Tumor die gleiche Art von abnormalen Zellen und den gleichen Namen wie der primäre (ursprüngliche) Tumor. Wenn sich beispielsweise Prostatakrebs auf die Knochen ausbreitet, sind die Krebszellen in den Knochen tatsächlich Prostatakrebszellen. Die Krankheit ist metastasierender Prostatakrebs, nicht Knochenkrebs. Aus diesem Grund wird es als Prostatakrebs im Knochen behandelt.
Um Prostatakrebs zu verstehen, hilft es zu wissen, wie die Prostata normalerweise funktioniert.
Die Prostata und die Samenbläschen sind Teil des männlichen Fortpflanzungssystems. Die Prostata ist etwa so groß wie eine Walnuss und wiegt etwa eine Unze. Die Samenbläschen sind zwei viel kleinere gepaarte Drüsen. Diese Drüsen sind an jeder Seite der Prostata befestigt. Einige haben gesagt, dass die Samenbläschen wie Kaninchenohren aussehen, die an der Prostata befestigt sind. Die Prostata befindet sich unterhalb der Blase und vor dem Rektum. Die Prostata umgibt die Harnröhre. Die Harnröhre ist eine Röhre, die Urin aus der Blase durch den Penis transportiert. Aus diesem Grund haben Männer mit einer vergrößerten Prostata Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Es kann den Urinfluss aus der Blase stören.
Die Hauptaufgabe der Prostata und der Samenbläschen besteht darin, Flüssigkeit zum Baden von Samen herzustellen. Während der Ejakulation wird Sperma in den Hoden gemacht und bewegt sich dann in die Harnröhre. Gleichzeitig gelangt auch Flüssigkeit aus der Prostata und den Samenbläschen in die Harnröhre. Diese Mischung aus Samen und Flüssigkeit aus der Prostata und Samenbläschen bildet das Ejakulat, das durch die Harnröhre und aus dem Penis austritt. Wenn Prostatakrebs auftritt, beginnt es in der Prostata und breitet sich gelegentlich auf die Samenbläschen aus
Symptome
In seinen frühen Stadien hat Prostatakrebs oft keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie wie die einer vergrößerten Prostata oder BPH sein. Prostatakrebs kann auch Symptome verursachen, die nichts mit BPH zu tun haben. Wenn Sie Harnprobleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.
Symptome von Prostatakrebs können sein:
- Dumpfe Schmerzen im unteren Beckenbereich
- Häufiges Wasserlassen
- Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen, Brennen oder schwacher Urinfluss
- Blut im Urin (Hämaturie)
- Schmerzhafte Ejakulation
- Schmerzen im unteren Rücken, Hüften oder Oberschenkeln
- Appetitlosigkeit
- Gewichtsverlust
- Knochenschmerze
Niemand weiß, warum oder wie Prostatakrebs beginnt. Autopsie Studien zeigen, dass 1 von 3 Männern über 50 Jahren einige Krebszellen in der Prostata hat. Acht von zehn gefundenen "Autopsie Karzinomen" sind klein, mit Tumoren, die nicht schädlich sind.Obwohl es keinen bekannten Grund für Prostatakrebs gibt, gibt es viele Risiken, die mit der Krankheit verbunden sind.
Was sind die Risikofaktoren für Prostatakrebs?
- Alte
Wenn Männer älter werden, steigt ihr Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Es wird selten bei Männern unter 40 Jahren gefunden. Eine Schädigung des Erbguts (DNA) von Prostatazellen ist bei Männern über 55 Jahren wahrscheinlicher. Beschädigte oder abnormale Prostatazellen können außer Kontrolle geraten und Tumore bilden Das Alter ist ein bekannter Risikofaktor für Prostatakrebs. Aber Rauchen und Übergewicht sind enger mit dem Sterben an Prostatakrebs verbunden. - Ethnizität
Afroamerikanische Männer haben bei weitem die höchste Inzidenz der Krankheit. Jeder sechste afroamerikanische Mann wird Prostatakrebs bekommen. Afroamerikanische Männer bekommen häufiger Prostatakrebs in einem früheren Alter. Sie haben auch eher aggressive Tumore, die schnell wachsen, sich ausbreiten und zum Tod führen. Der Grund, warum Prostatakrebs bei afroamerikanischen Männern häufiger vorkommt, ist unklar, kann jedoch auf sozioökonomische, ökologische, ernährungsbedingte oder andere Faktoren zurückzuführen sein. Andere Ethnien, wie hispanische und asiatische Männer, sind weniger wahrscheinlich, Prostatakrebs zu bekommen - Familiengeschichte
Männer mit einer Familiengeschichte von Prostatakrebs haben auch ein höheres Risiko, die Krankheit zu entwickeln. Es ist 2 bis 3 mal wahrscheinlicher, Prostatakrebs zu bekommen, wenn sein Vater, Bruder oder Sohn es hatte. Dieses Risiko steigt mit der Anzahl der Verwandten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Das Alter, in dem ein naher Verwandter diagnostiziert wurde, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. - Rauche
Studien zeigen, dass sich das Prostatakrebsrisiko für starke Raucher verdoppeln kann. Rauchen ist auch mit einem höheren Risiko verbunden, an Prostatakrebs zu sterben. Innerhalb von 10 Jahren nach dem Aufhören sinkt Ihr Risiko für Prostatakrebs jedoch auf das eines Nichtrauchers im gleichen Alter. - Weltgebiet
Prostatakrebszahlen und Todesfälle variieren auf der ganzen Welt, sind aber in Nordamerika und Nordeuropa höher. Höhere Raten können auf bessere oder mehr Screening-Verfahren, Vererbung, schlechte Ernährung, mangelnde Bewegungsgewohnheiten und Umweltbelastungen zurückzuführen sein. - Diät
Ernährung und Lebensstil können das Risiko von Prostatakrebs beeinflussen. Es ist nicht klar, wie genau. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie mehr Kalorien, tierische Fette, raffinierten Zucker und nicht genug Obst und Gemüse essen. Ein Mangel an Bewegung ist auch mit schlechten Ergebnissen verbunden. Fettleibigkeit (oder sehr übergewichtig) ist dafür bekannt, das Risiko eines Mannes zu erhöhen, an Prostatakrebs zu sterben. Eine Möglichkeit, Ihr Risiko zu verringern, besteht darin, Gewicht zu verlieren und es fernzuhalten
Kann Prostatakrebs verhindert werden?
Dinge zu tun, die "herzgesund" sind, wird auch Ihre Prostata gesund halten. Richtig zu essen, Sport zu treiben, auf Ihr Gewicht zu achten und nicht zu rauchen, kann gut für Ihre Gesundheit sein und Ihnen helfen, Prostatakrebs zu vermeiden. Einige Ärzte glauben, dass Medikamente wie Finasterid (Proscar ®) und Dutasterid (Avodart ®) Prostatakrebs verhindern können. Andere glauben, dass sie nur die Entwicklung von Prostatakrebs verlangsamen. Studien zeigen, dass Männer, die diese Medikamente einnahmen, weniger wahrscheinlich mit Prostatakrebs diagnostiziert wurden. Dennoch ist nicht klar, ob diese Medikamente effektiv sind, also sollten Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen sprechen.
Diagnose
"Screening" bedeutet, auf eine Krankheit zu testen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Der Prostata-spezifische Antigen (PSA) Bluttest und die digitale rektale Untersuchung (DRE) sind zwei Tests, die zum Screening auf Prostatakrebs verwendet werden. Beide werden verwendet, um Krebs frühzeitig zu erkennen. Diese Tests sind jedoch nicht perfekt. Abnormale Ergebnisse bei beiden Tests können eher auf eine benigne Prostatavergrößerung (BPH) oder eine Infektion als auf Krebs zurückzuführen sein.
Die zwei Haupttypen von Screenings sind:
PSA Bluttest
Der Prostata-spezifische Antigen (PSA) Bluttest ist eine Möglichkeit, nach Prostatakrebs zu suchen. Dieser Bluttest misst den PSA-Wert im Blut. PSA ist ein Protein, das nur von Prostatakrebs hergestellt wird. Der Test kann in einem Labor, Krankenhaus oder im Büro eines Gesundheitsdienstleisters durchgeführt werden.
Sehr wenig PSA wird im Blut eines Mannes mit einer gesunden Prostata gefunden. Ein niedriger PSA-Wert ist ein Zeichen für die Gesundheit der Prostata. Ein schneller Anstieg des PSA kann ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Prostatakrebs ist die schwerwiegendste Ursache für ein hohes PSA-Ergebnis. Ein weiterer Grund für einen hohen PSA kann eine gutartige (nicht krebsartige) Vergrößerung der Prostata sein. Prostatitis, Entzündung der Prostata, kann auch hohe PSA-Ergebnisse verursachen.
Ein Anstieg des PSA-Spiegels sagt uns nicht, welche Art von Krebszellen vorhanden sind. Der Anstieg sagt uns, dass Krebs vorhanden sein kann.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob der PSA-Test für Sie nützlich ist. Wenn Sie sich entscheiden, getestet zu werden, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Änderungen Ihres PSA-Wertes.
Digitale rektale Untersuchung (DER)
Die digitale rektale Untersuchung (DRE) hilft Ihrem Arzt, Prostataprobleme zu finden. Für diese Untersuchung legt der Arzt einen geschmierten behandschuhten Finger in das Rektum. Der Mann beugt sich entweder um oder liegt zusammengerollt auf der Seite auf einem Tisch. Während dieses Tests spürt der Arzt eine abnormale Form oder Dicke der Prostata. DRE ist nicht sicher und einfach zu beschränkt. Die DRE allein kann Krebs im Frühstadium nicht erkennen. Es sollte mit einem PSA-Test durchgeführt werden.
Wer sollte gescreent werden?
- Männer zwischen 55 und 69 Jahren
- Afroamerikaner
- Männer mit Fällen in der Familien von Prostatakrebs
Was sind die Vorteile und Risiken des Screenings?
Der PSA-Test und DRE sind sehr wichtige Werkzeuge. Sie helfen, Prostatakrebs früh zu finden, bevor er sich ausbreitet. Wenn es früh gefunden wird, kann es früh behandelt werden, was hilft, die Ausbreitung von Krebs zu stoppen oder zu verlangsamen. Dies wird wahrscheinlich einigen Männern helfen, länger zu leben.
Ein Risiko für einen PSA-Test besteht darin, dass er die Erkennung von Krebs (ein "falsch negatives") verpassen kann. Oder der Test kann ein "falsch positives Ergebnis" sein, was darauf hindeutet, dass etwas nicht stimmt, wenn Sie tatsächlich gesund sind. Ein falsch positives Ergebnis kann zu einer Biopsie führen, die nicht erforderlich ist. Der Test kann auch sehr langsam wachsenden Krebs erkennen, der niemals Probleme verursacht, wenn er unbehandelt bleibt.
Was ist eine Biopsie?
Eine Biopsie ist eine Art kleiner Operation. Bei einer Prostatabiopsie werden winzige Gewebestücke aus der Prostata entfernt und unter einem Mikroskop betrachtet. Der Pathologe ist der Arzt, der die Gewebeproben sorgfältig untersucht, um nach Krebszellen zu suchen. Nur so können Sie sicher wissen, ob Sie Prostatakrebs haben. Die Entscheidung für eine Biopsie basiert auf PSA- und DRE-Ergebnissen. Ihr Arzt wird auch Ihre Familiengeschichte von Prostatakrebs, ethnische Zugehörigkeit, Biopsie Geschichte und andere Gesundheitsfaktoren berücksichtigen.
Die Prostatabiopsie wird normalerweise mit einer Ultraschallsonde durchgeführt, um die Prostata zu betrachten und die Biopsie zu leiten. Sie können einen Einlauf und Antibiotika erhalten, um eine Infektion zu verhindern. Für den Test liegen Sie auf der Seite, während die Sonde in das Rektum geht. Zuerst macht Ihr Anbieter ein Bild der Prostata mit Ultraschall. Ihr Arzt wird die Größe, Form und Anomalien der Prostata feststellen. Er/Sie wird auch nach Schatten suchen, die Krebs signalisieren könnten. Nicht alle Prostatakrebsarten können gesehen werden, und nicht alle Schatten sind Krebs. Die Prostata wird dann betäubt mit einer Nadel, die durch die Sonde geleitet wird. Dann entfernt der Anbieter sehr kleine Stücke Ihrer Prostata mit einem Biopsie Gerät. Die Menge des entfernten Gewebes hängt von der Größe der Drüse, PSA-Ergebnissen und früheren Biopsien ab. Wenn Krebszellen gefunden werden, wird der Pathologe einen "Gleason Score" zuweisen, der hilft, die Schwere / das Risiko der Krankheit zu bestimmen. Nach einer Biopsie können Sie Blut in Ihrem Ejakulat, Urin und Stuhl haben. Dies sollte aber schnell verschwinden. Wenn nicht, oder Sie Fieber bekommen, wenden Sie sich sofort wieder an Ihren Arzt.
Wie wird Prostatakrebs abgestuft und inszeniert?
Grading (mit dem Gleason Score) und Staging definiert das Fortschreiten von Krebs und ob es sich ausgebreitet hat:
Einstufung
Wenn Prostatakrebszellen in Gewebe aus den Kernbiopsien gefunden werden, "bewertet" der Pathologe sie. Der Grad ist ein Maß dafür, wie schnell die Zellen wahrscheinlich wachsen und sich ausbreiten (wie aggressiv es ist). Das gebräuchlichste Bewertungssystem wird als Gleason-Notensystem bezeichnet. Bei diesem System erhält jedes Gewebestück eine Note zwischen drei (3) und fünf (5). In der Vergangenheit haben wir Punkte von eins (1) und zwei (2) vergeben. Ein Grad von weniger als drei (3) bedeutet, dass das Gewebe nahe am Normalwert ist. Ein Grad von drei (3) deutet auf einen langsam wachsenden Tumor hin. Ein hoher Grad von fünf (5) weist auf eine hochaggressive, risikoreiche Form von Prostatakrebs hin. Das Gleason-System entwickelt dann einen "Score", indem es die beiden häufigsten Grade in Biopsie Proben kämmt. Zum Beispiel deutet eine Punktzahl von Grad 3 + 3 = 6 auf einen langsam wachsenden Krebs hin. Die höchste Punktzahl der Grade 5 + 5 = 10 bedeutet, dass Krebs vorhanden und sehr aggressiv ist. Der Gleason-Score hilft Ihrem Arzt zu verstehen, ob der Krebs eine Krankheit mit niedrigem, mittlerem oder hohem Risiko ist. Im Allgemeinen werden Gleason-Scores von 6 als Krebs mit niedrigem Risiko behandelt. Gleason-Scores von etwa 7 werden als Krebserkrankungen der mittleren Ebene behandelt. Gleason-Scores von 8 und höher werden als Hochrisikokrebs behandelt. Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wird, fragen Sie nach Ihrem Gleason-Score und wie er sich auf Ihre Behandlungsentscheidungen auswirkt.
Inszenierung
Das Tumorstadium wird ebenfalls gemessen. Staging beschreibt, wo sich der Krebs in der Prostata befindet, wie umfangreich er ist und ob er sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Man kann Krebs im niedrigen Stadium haben, der ein sehr hohes Risiko darstellt. Die Inszenierung des Krebses erfolgt durch DRE und spezielle bildgebende Studien. Das System, das für das Tumor-Staging verwendet wird, ist das TNM-System. TNM steht für Tumor, Nodes and Metastasis. Das "T" -Stadium wird durch DRE und andere bildgebende Tests wie Ultraschall, CT-Scan, MRT oder Knochenscan gefunden. Die bildgebenden Tests zeigen, ob und wo sich der Krebs ausgebreitet hat, zum Beispiel auf Lymphknoten oder Knochen. Diese Staging-Bildgebungstests werden im Allgemeinen für Männer mit einem Gleason-Grad von 7 oder höher und einem PSA höher als 10 durchgeführt. Manchmal werden Folgebilder benötigt, um Veränderungen auf dem Knochenscan zu bewerten.
Bildgebende Tests
Nicht alle Männer benötigen bildgebende Tests. Ihr Arzt kann bildgebende Untersuchungen basierend auf den Ergebnissen anderer Tests empfehlen. Prostatakrebs kann sich von der Prostata in andere Gewebe ausbreiten. Es kann sich auf die nahegelegenen Samenbläschen, die Blase oder weiter auf die Lymphknoten und die Knochen ausbreiten. Selten breitet es sich auf die Lunge und oder andere Organe aus. Ihr Arzt kann einen Becken-CT-Scan, einen MRT-Scan oder einen Knochenscan empfehlen, um zu überprüfen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.
Was sind die Überlebensraten für Prostatakrebs?
Viele Männer mit Prostatakrebs werden nicht daran sterben. Sie werden an anderen Ursachen sterben. Für Männer, die diagnostiziert werden, ist es besser, wenn es früh behandelt wird. Die Überlebensraten für Männer mit Prostatakrebs sind im Laufe der Jahre dank besserer Screening- und Behandlungsmöglichkeiten gestiegen. Heute leben 99% der Männer mit Prostatakrebs mindestens 5 Jahre nach der Diagnose. Viele Männer, die behandelt werden, sind geheilt. Die meisten Prostatakrebserkrankungen wachsen langsam und brauchen viele Jahre, um Fortschritte zu machen. Jeder dritte Mann wird nach fünf Jahren überleben, auch wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Behandlung
Einige Krebsarten wachsen so langsam, dass eine Behandlung möglicherweise überhaupt nicht erforderlich ist. Andere wachsen schnell und sind lebensbedrohlich, so dass eine Behandlung in der Regel notwendig ist. Die Entscheidung, welche Behandlung Sie erhalten sollten, kann komplex sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Ihr Behandlungsplan hängt ab von:
- Das Stadium und der Grad des Krebses (Gleason-Score und TNM-Stadium)
- Ihre Risikokategorie (ob der Krebs ein niedriges, mittleres oder hohes Risiko hat)
- Ihr Alter und Ihre Gesundheit
- Ihre Präferenzen in Bezug auf Nebenwirkungen, Langzeitwirkungen und Behandlungsziele
Die Ergebnisse anderer diagnostischer Tests helfen Ihrem Anbieter zu verstehen, ob sich der Krebs nach der Behandlung ausbreiten oder erneut auftreten (zurückkehren) kann. Bevor Sie sich entscheiden, was zu tun ist, sollten Sie überlegen, wie sich sofortige und langfristige Nebenwirkungen der Behandlung auf Ihr Leben auswirken und was Sie bereit sind zu tolerieren. Außerdem sollten Sie bedenken, dass Sie im Laufe der Zeit verschiedene Dinge ausprobieren können. Wenn Sie Zeit haben, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie Ihre Auswahl an Optionen in Betracht ziehen. Holen Sie sich eine zweite Meinung von verschiedenen Prostatakrebs-Experten. Möglicherweise müssen Sie einen anderen Urologen, Onkologen oder Radioonkologen aufsuchen. Berücksichtigen Sie die Expertise Ihres Arztes, bevor Sie beginnen. Bei erfahreneren Chirurgen ist das Risiko dauerhafter Nebenwirkungen (wie Inkontinenz) geringer. Außerdem hilft es, mit anderen Überlebenden zu sprechen und aus ihren Erfahrungen zu lernen. Versuchen Sie außerdem, gesund zu werden oder zu bleiben. Eine ausgewogene Ernährung, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, Bewegung und nicht rauchen sind wichtige Faktoren bei der Bekämpfung von Prostatakrebs. Ignorieren Sie außerdem nicht Ihre Emotionen. Denken Sie darüber nach, wie Sie mit dieser Diagnose umgehen. Viele Männer, die Prostatakrebs haben, fühlen sich besorgt, gestresst und wütend. Sie und diejenigen, die sich um Sie kümmern, müssen möglicherweise eine professionelle Beratung in Betracht ziehen.
Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs umfassen:
- Überwachung
- Aktive Überwachung
- Wachsames Warten
- Lokalisierte Therapie
- Chirurgie
- Strahlentherapie
- Kryotherapie
- Fokale Therapie
- Systemische Therapie
- Hormontherapie
- Chemotherapie
- Immuntherapie
Was ist aktive Überwachung?
Aktive Überwachung behandelt Prostatakrebs nicht aktiv. Es überwacht das Krebswachstum mit regelmäßigen PSA-Tests, DREs und periodischen Biopsien. Ein Zeitplan für Tests wird mit Ihrem Arzt festgelegt. Um Ihrem arzt bei der Erstellung dieser Biopsien zu helfen, kann eine multiparametrische Magnetresonanztomographie (pmMRT) durchgeführt werden. Bei aktiver Überwachung wird Ihr Arzt sehr schnell wissen, ob der Krebs wächst. Wenn das passiert, wird er / sie die nächsten Schritte für Sie vorschlagen. An diesem Punkt können Bestrahlung und Operation die besten Behandlungsmöglichkeiten sein.
Was sind die Vorteile, Risiken und Nebenwirkungen der aktiven Überwachung?
Aktive Überwachung ist am besten, wenn Sie einen kleinen, langsam wachsenden (risikoarmen) Krebs haben. Es ist gut für Männer, die keine Symptome haben. Wenn Sie sexuelle, Harn- oder Darmnebenwirkungen so lange wie möglich vermeiden möchten, kann dies die Behandlung für Sie sein. Aktive Überwachung ermöglicht es Männern, ihre Lebensqualität länger zu erhalten, ohne den Behandlungserfolg zu riskieren (wenn und wann es erforderlich ist). Maßnahmen werden nur ergriffen, wenn sich die Krankheit verändert oder wächst. Für viele Männer braucht es nie aggressivere Behandlungen.
Aktive Überwachung wird hauptsächlich verwendet, um eine aggressive Therapie zu verzögern oder zu vermeiden. Auf der anderen Seite kann diese Methode erfordern, dass Sie im Laufe der Zeit mehrere Biopsien haben, um das Krebswachstum zu verfolgen.