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Erstellt am: 14.09.2021
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Prostataentzündung (Prostatitis) - Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Was ist Prostatitis?

Prostatitis bezieht sich auf vier verschiedene Zustände, die die Prostata betreffen. Zwei Arten von Prostatitis sind mit Harnwegsinfektionen verbunden. Andere Typen sind es nicht. Männer mit Prostatitis können Infektionen, Entzündungen und / oder Schmerzen haben. Erwachsene Männer jeden Alters können Prostatitis bekommen. Viele Männer, denen gesagt wird, dass sie Prostatitis haben, werden falsch diagnostiziert und haben tatsächlich einen anderen Zustand. Es gibt viele veraltete Informationen über Prostatitis. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, der über Prostatitisforschung, diagnostische Tests und Behandlungen auf dem Laufenden ist.

Was ist die Prostata?

Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems. Es sitzt unter Ihrer Blase, vor dem Rektum. Die Harnröhre (Röhre, die Urin und Samen aus dem Körper transportiert) verläuft durch das Zentrum der Drüse.

Wie häufig ist Prostatitis?

Die Hälfte aller Männer hat irgendwann in ihrem Leben Symptome einer Prostatitis. Es ist das häufigste Harnwegsproblem bei Männern unter 50 Jahren. Bei Männern über 50 ist es das dritthäufigste. Mehr als zwei Millionen Männer sehen jedes Jahr einen Arzt für Prostatitis-Symptome.

Arten von Prostatitis sind:

  • Akute bakterielle Prostatitis (Kategorie 1): Eine Harnwegsinfektion verursacht eine Infektion in der Prostata. Symptome sind Fieber und Schüttelfrost. Sie können schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen erfahren oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben. Akute bakterielle Prostatitis erfordert sofortige medizinische Behandlung.
  • Chronische bakterielle Prostatitis (Kategorie 2): Bakterien werden in der Prostata eingeschlossen, was zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen führt, die schwer zu behandeln sind.
  • Chronisches Beckenschmerzsyndrom oder CPPS (Kategorie 3): CPPS ist der häufigste Prostatitis-Typ. Prostataentzündung tritt bei etwa 1 von 3 Männern auf. Wie der Name schon sagt, verursacht dieser Typ chronische Schmerzen im Becken, Perineum (der Bereich zwischen Hodensack und Rektum) und Genitalien.
  • Asymptomatische entzündliche Prostatitis (Kategorie 4): Dieser Zustand verursacht eine Entzündung der Prostata, aber keine Symptome. Sie können erfahren, dass Sie diese Bedingung haben, nachdem Sie Tests erhalten haben, um die Ursache anderer Probleme zu finden. Zum Beispiel kann eine Samenanalyse für Unfruchtbarkeit asymptomatische entzündliche Prostatitis erkennen. Dieser Typ braucht keine Behandlung.

Ist Prostatitis ein Zeichen von Prostatakrebs?

Prostatitis ist gutartig (nicht krebsartig). Es erhöht nicht Ihr Risiko für Prostatakrebs. Entzündungen durch Prostatitis erhöhen jedoch manchmal das Niveau der Prostata-spezifischen Antigene (PSA) im Blut - genau wie Prostatakrebs. Weitere Tests können helfen festzustellen, was erhöhte PSA-Werte verursacht.

Was sind die Komplikationen der Prostatitis?

Männer mit akuter bakterieller Prostatitis können Sepsis entwickeln. Diese weit verbreitete Entzündung kann lebensbedrohlich sein. Es erfordert eine sofortige medizinische Behandlung. Antibiotika können eine Magenverstimmung verursachen. Männer mit chronischer bakterieller Prostatitis benötigen möglicherweise viele Antibiotika, um wiederkehrende Infektionen zu behandeln. Manche Menschen entwickeln Antibiotika Resistenzen, die die Behandlung unwirksam machen. Asymptomatische entzündliche Prostatitis kann die Spermienzahl senken und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Was verursacht Prostatitis?

Verschiedene Arten von Prostatitis haben unterschiedliche Ursachen. Risikofaktoren für das chronische Beckenschmerzsyndrom (CPPS), den häufigsten Typ, sind nicht klar. Mögliche Mitwirkende an CPPS sind:

  • Autoimmunkrankheiten.
  • Beckenbodenmuskelkrämpfe.
  • Stress.

Mögliche Ursachen für bakterielle Formen der Prostatitis sind:

  • Blasenentzündungen oder Blasensteine.
  • Operation oder Biopsie, die die Verwendung eines Harnkatheters erfordert.
  • Prostatasteine.
  • Harnverhalt (nicht vollständig entleeren).
  • Harnwegsinfektionen.

Was sind die Symptome einer Prostatitis?

Prostatitis Symptome variieren je nach Art und Ursache. Menschen mit asymptomatischer entzündlicher Prostatitis haben keine Symptome.
Männer mit chronischem Beckenschmerzsyndrom oder chronischer bakterieller Prostatitis können folgende Symptome haben:

  • Schmerzen im Penis, Hoden oder Perineum (Bereich zwischen Hoden und Rektum). Der Schmerz kann auf den unteren Rücken ausstrahlen.
  • Häufiger Harndrang.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie).
  • Schwacher Urinfluss oder Urinstrahl, der beginnt und stoppt.
  • Schmerzhafte Ejakulation oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Blut im Samen (Hämatospermie).
  • Erektile Dysfunktion.
  • Akute bakterielle Prostatitis verursacht Fieber und Schüttelfrost.

Wie wird Prostatitis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihre Symptome beurteilen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Weniger invasive Tests für Prostatitis können umfassen:

  • Digitale rektale Untersuchung: Ihr Arzt führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in das Rektum ein, um die Prostata auf Schmerzen und Schwellungen zu überprüfen. Diese Untersuchung kann eine Prostatamassage umfassen, um eine Probe Samenflüssigkeit zu sammeln.
  • Urinanalyse: Ein Urinanalyse- und Urinkulturcheck auf Bakterien und Harnwegsinfektionen.
  • Bluttest: Ein Bluttest misst PSA, ein Protein, das von der Prostata gebildet wird. Hohe Werte können auf Prostatitis, BPH oder Prostatakrebs hinweisen.
  • Weitere invasive Tests für Prostatitis umfassen:
  • Zystoskopie: Eine Zystoskopie kann nach anderen Harnwegsproblemen suchen, diagnostiziert jedoch keine Prostatitis. Ihr Arzt verwendet ein Zystoskop (eine bleistiftgroße beleuchtete Röhre mit einer Kamera oder einer Betrachtungslinse am Ende), um in die Blase und Harnröhre zu sehen.
  • Transrektaler Ultraschall: Männer mit akuter bakterieller Prostatitis oder chronischer bakterieller Prostatitis, die sich mit Antibiotika nicht verbessert, können einen transrektalen Ultraschall erhalten. Eine schlanke Ultraschallsonde, die in das Rektum eingeführt wird, verwendet Schallwellen, um Bilder der Prostata zu erzeugen. Dieser Test kann Prostataanomalien, Abszesse oder Steine zeigen.

Wie wird das chronische Beckenschmerzsyndrom (CPPS) behandelt?

Prostatitis-Behandlungen variieren je nach Ursache und Typ. Asymptomatische entzündliche Prostatitis erfordert keine Behandlung. Bei chronischem Beckenschmerzsyndrom (CPPS) kann Ihr Arzt ein System namens UPOINT verwenden, um die Symptome in sechs Kategorien zu klassifizieren. Ihr Anbieter verwendet mehrere Behandlungen gleichzeitig, um nur die Symptome zu behandeln, die Sie erleben.
Etwa 80% der Männer mit CPPS verbessern sich mit dem UPOINT-System. Das System konzentriert sich auf diese Symptome und Behandlungen:

  • Harnwege: Medikamente wie Tamsulosin (Flomax®) und Alfuzosin (Uroxatral®) entspannen die Muskeln um die Prostata und die Blase, um den Urinfluss zu verbessern.
  • Psychosozial: Stressbewältigung kann helfen. Einige Männer profitieren von Beratung oder Medikamenten gegen Angstzustände, Depressionen und Katastrophisierung (Überreaktion auf geringfügige Belastungen, die bei Menschen mit chronischen Schmerzen häufig auftreten).
  • Orgel: Quercetin und Bienenpollenpräparate können eine geschwollene, entzündete Prostata lindern.
  • Infektion: Antibiotika töten infektionsverursachende Bakterien ab.
  • Neurologisch: Verschreibungspflichtige Schmerzmittelwie Amitriptylin (Elavil®) und Gabapentin (Gralise®) lindern neurogene Schmerzen. Dieser Schmerz kann Fibromyalgie oder Schmerzen umfassen, die sich in die Beine, Arme oder den Rücken erstrecken.
  • Massagen: Die Beckenboden-Physiotherapie kann eine myofasziale Freisetzung umfassen (sanfte Massage zur Linderung von Verspannungen an verspannten Beckenbodenmuskeln). Diese Therapie kann Muskelkrämpfe reduzieren oder beseitigen.

Wie werden bakterielle Formen der Prostatitis behandelt?

Antibiotika können Bakterien abtöten, die bakterielle Arten von Prostatitis verursachen. Männer mit akuter bakterieller Prostatitis benötigen möglicherweise 14 bis 30 Tage Antibiotika, beginnend mit intravenösen Antibiotika im Krankenhaus. Selten müssen Männer operiert werden, um einen Abszess auf der Prostata abzuleiten. Die Behandlung chronischer bakterieller Prostatitis ist eine Herausforderung. Möglicherweise benötigen Sie bis zu drei Monate Antibiotika, um die Prostata zu sterilisieren. Wenn die Prostata nicht sterilisiert werden kann, können niedrig dosierte Antibiotika langfristig verwendet werden, um Rezidiv zu verhindern. Einige Männer müssen operiert werden, um Prostatasteine oder Narbengewebe in der Harnröhre zu entfernen. In seltenen Fällen entfernen Chirurgen einen Teil oder die gesamte Prostata (Prostatektomie).

Wie kann ich Prostatitis verhindern?

Eine sofortige Behandlung von Harnwegsinfektionen kann verhindern, dass sich die Infektion auf die Prostata ausbreitet. Wenn Sie beim Sitzen Schmerzen in Ihrem Perineum haben, wenden Sie sich an einen Arzt. Sie können Schritte unternehmen, um dieses Problem anzugehen, bevor es zu einem chronischen Beckenschmerzsyndrom führt.

Was ist die Prognose für Menschen, die Prostatitis haben?

Antibiotika können akute bakterielle Prostatitis heilen. Diese Medikamente lindern auch chronische bakterielle Prostatitis-Symptome bei etwa 30% bis 60% der Männer. Bis zu 80% der Männer mit chronischem Beckenschmerzsyndrom fühlen sich besser, nachdem sie geeignete Behandlungen für ihre Symptome mit dem UPOINT-System erhalten haben. Männer mit asymptomatischer entzündlicher Prostatitis brauchen keine Behandlung.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie:

  • Blut in Ihrem Urin oder Sperma haben.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Häufiges Wasserlassen (Inkontinenz).
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr.

Welche Fragen sollten Sie Ihrem Arzt stellen?

  • Welche Art von Prostatitis habe ich?
  • Was ist die beste Behandlung für diese Art von Prostatitis?
  • Was sind die Behandlungsrisiken und Nebenwirkungen?
  • Wie kann ich vermeiden, wieder Prostatitis zu bekommen?
  • Welche Art von Nachsorge benötige ich nach der Behandlung?
  • Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?

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