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Erstellt am: 26.07.2021
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

PMS - Was ist das?

PMS ist eine chronische Erkrankung menstruierender Frauen, die durch belastende körperliche, verhaltensbedingte und psychische Symptome gekennzeichnet ist, die während der Lutealphase des Menstruationszyklus (vom Eisprung bis zum Beginn einer Periode) regelmäßig wiederkehren und bis zum Ende der Periode (Menstruation) verschwinden oder signifikant abnehmen. Der Menstruationszyklus tritt normalerweise monatlich während der Fortpflanzungsjahre einer Frau auf, da die Gebärmutterschleimhaut (Gebärmutter) allmählich an Dicke zunimmt und in der Periode (Menstruation) abfällt. Die durchschnittliche Länge des Menstruationszyklus (vom ersten Tag der Blutung bis zum ersten eines anderen) beträgt 28 Tage, aber dies ist nur ein Durchschnitt und kann zwischen Frauen stark variieren. Eine einzelne Frau kann auch feststellen, dass die Länge ihres Menstruationszyklus von Monat zu Monat variiert.

Was verursacht PMS?

Die genauen Ursachen von PMS müssen noch identifiziert werden, aber es gibt überzeugende Beweise dafür, dass die Symptome in direktem Zusammenhang mit der Fluktuation des Hormonspiegels im monatlichen Zyklus stehen. Da PMS vor der Pubertät (Beginn der Menstruation), in der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren fehlt, gibt es klare Hinweise darauf, dass die zyklische Aktivität der Eierstöcke ein wichtiger Faktor bei der Erklärung von PMS ist.

Was sind die Symptome von PMS?

PMS ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet - über 150 wurden identifiziert. Häufige psychologische und verhaltensbedingte Symptome sind: Stimmungsschwankungen, Depressionen, Müdigkeit oder Lethargie, Angstzustände, Reizbarkeit, Aggression, Wut, Schlafstörungen, Heißhunger

Häufige körperliche Symptome sind: Brustspannen, Blähungen, Gewichtszunahme, Ungeschicklichkeit, Kopfschmerzen

Niemand erlebt alle identifizierten Symptome. Ein Symptom kann dominant sein. Jedes Symptom kann in der Schwere während eines Zyklus und von einem Zyklus zum anderen variieren. Neue Symptome können während der PMS-Erfahrung einer Frau auftreten.

PMS-Symptome können kontinuierlich vom Eisprung bis zur Menstruation, für 7 Tage vor, beim Eisprung für 3-4 Tage und wieder kurz vor der Menstruation und in anderen Mustern auftreten. Einige Frauen erleben keine Linderung der Symptome über den gesamten Zeitraum der Menstruation.

Wie kann PMS diagnostiziert werden?

Die Diagnose hängt vollständig vom Zeitpunkt der Symptome im Menstruationszyklus ab. Es gibt keine Bluttests, die zur Bestätigung von PMS durchgeführt werden können, und die Führung einer Menstruationstabelle ist die einzige zuverlässige Diagnosemethode. Die Menstruationstabelle mit Anweisungen zur Verwendung kann heruntergeladen werden. Ein Diagramm spiegelt die Symptome genau wider und zeigt die Tage, an denen sie auftreten, die Tage, an denen sie fehlen, die Tage der Menstruation und die Dauer des Menstruationszyklus. Ein Diagramm muss mindestens zwei Zyklen lang aufbewahrt werden, bevor es mit einem Arzt besprochen wird. Es bietet sowohl dem PMS-Betroffenen als auch dem Hausarzt eine Evidenzbasis, von der aus PMS diagnostiziert und behandelt werden kann.

Kann PMS geheilt werden?

Es gibt keine bekannte "Heilung" für PMS außer einer Hysterektomie, da dies die ultimative Form der Ovulationsunterdrückung ist, aber mit einer geeigneten Behandlung kann es erfolgreich behandelt werden.

Wer leidet an PMS?

PMS kann bei jeder Frau während der gebärfähigen Jahre auftreten. Es wird geschätzt, dass bis zu 30% der Frauen mittelschweres bis schweres PMS erleben können, wobei 5-8% an schwerem PMS / PMDD leiden. PMS scheint in Zeiten einer ausgeprägten hormonellen Veränderung zu beginnen und an Schwere zuzunehmen. in der Pubertät (sogar vor der ersten Periode), Beginn / Absetzen der oralen Kontrazeptiva, nach der Schwangerschaft, mit Präeklampsie, postnataler Depression, Sterilisation oder Beendigung. PMS respektiert keine Personen und hat keine Rücksicht auf Rasse oder wirtschaftlichen Status. Es kann die ganze Familie betreffen, nicht nur Betroffene, sondern auch Ehemänner, Partner und Kinder und es kann sich auch nachteilig auf Freunde und Arbeitskollegen auswirken. Es wird Familien geben, in denen PMS von aufeinanderfolgenden Generationen erlebt wird, aber es gibt auch PMS-Patienten ohne Familienmitglieder, die ähnlich betroffen sind. Die Forschung darüber, ob PMS vererbt wird, war bisher nicht schlüssig, aber es könnte eine genetische Ursache geben.

Was sind die Behandlungen für PMS?

Änderungen des Lebensstils: Stressabbau, Ernährung, Bewegung, Begrenzung von Alkohol und Rauchen können PMS-Symptome verbessern, aber sie reichen bei der Behandlung von mittelschwerem bis schwerem PMS nicht aus. Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte komplementäre Therapien in solchen Fällen von Nutzen sein können – insbesondere Agnus Castus und Magnesium. Medizinische Behandlungen für mittelschweres bis schweres PMS fallen in zwei Kategorien - Ovulationssuppression und SSRis - Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Die empfohlenen Therapien, die den Eisprung unterdrücken, sind: - einige kombinierte orale Kontrazeptiva, Östrogenpflaster oder Implantate mit zyklischem Gestagen oder Mirena. Wo sich diese als nicht erfolgreich erweisen, kann eine GnRH-Analogtherapie eingesetzt werden. Wenn schweres PMS anhält, ist eine Hysterektomie die ultimative medizinische Behandlung. SSRis in Form von Prozac, Cipramil und Cipralex können zur Behandlung von PMS auf der Grundlage verwendet werden, dass Serotonin bei der Entstehung der Erkrankung wichtig sein kann.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen postnataler Depression und PMS?

Prämenstruelle, postnatale und perimenopausale Depression sind alle hormonbedingte depressive Störungen. Es wird angenommen, dass Frauen, die unter diesen Problemen leiden, eine Anfälligkeit für hormonelle Veränderungen haben. Es wird angenommen, dass diese Verwundbarkeit auf eine genetische Ursache zurückzuführen ist. Frauen mit postnatalen Erkrankungen haben oft eine Familiengeschichte von PMS, postnataler oder perimenopausaler Depression. Sie sind in der Regel gut während der Schwangerschaft, wenn der Hormonspiegel stabil ist, entwickeln aber nach der Geburt eine postnatale Depression, wenn der Hormonspiegel sinkt. Wenn die Menstruation zurückkehrt, treten pmS-Symptome wieder auf oder treten zum ersten Mal auf.

Wie wirkt sich die Perimenopause auf PMS aus?

Wenn Frauen sich der Menopause nähern, werden Hormonschwankungen übertriebener, weil die Eierstöcke nicht gut funktionieren und das Gehirn die Eierstockfunktion nicht so effizient steuert. Bei Frauen, die anfällig für diese hormonellen Veränderungen sind, können prämenstruelle Symptome beginnen oder sich verschlechtern. Die PMS-Symptome werden oft durch den Beginn der Menopause Symptome wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und Schlaflosigkeit verstärkt.

Nimmt PMS mit den Wechseljahren ab?

Prämenstruelle Symptome hören normalerweise auf, wenn Frauen postmenopausal werden, typischerweise ein bis zwei Jahre nach der letzten Menstruation. Dies liegt daran, dass die hormonellen Schwankungen, die die Symptome auslösen, viel ruhiger werden und sich schließlich vollständig beruhigen. Mehr als 1% der Frauen durchlaufen die Wechseljahre vor dem 40. Lebensjahr. Beratung und Unterstützung im Umgang mit den damit verbundenen emotionalen und gesundheitlichen Implikationen erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Was ist die Rolle der Ernährung bei der Behandlung von PMS

Qualität und Quantität der Kohlenhydrate

Reduzieren Sie überschüssigen Zucker und weiße raffinierte Kohlenhydrate wie Pizza und Weißbrot. Diese Kohlenhydrate verursachen eine schnelle Freisetzung von Blutzucker, was Stimmungsschwankungen und Heißhunger beeinflussen und zur Gewichtszunahme beitragen kann, was Ihre PMS-Symptome verschlimmert. Kohlenhydrate, die Glukose langsamer freisetzen, werden als Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index (GI) klassifiziert. Nützliche Schalter sind der Wechsel von Weißbrot auf Roggenbrot, weißer Reis für Basmatireis, Kartoffeln und Chips für Hülsenfrüchte, Bohnen oder Süßkartoffeln. Darüber hinaus ist das Füllen Ihres Tellers mit Gemüse mit niedrigem glykämischen Index wie Salat oder Gemüse anstelle von Stärken mit hohem GI wie Kartoffeln oder weißem Reis eine gute Möglichkeit, den glykämischen Index Ihrer Ernährung zu reduzieren. Ein wenig und oft zu essen kann auch helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Genug von den richtigen Nährstoffen bekommen

Wir alle sollten jede Woche zwei Portionen öligen Fisch für ein gesundes Herz essen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die essentiellen Fette in Fischen die PMS-Stimmungssymptome und Schmerzen verbessern. Gute Quellen sind Lachs, Makrele und Sardinen. Die Fette in Leinsamen und Kürbiskernen geben Ihnen einige der Vorteile, wenn Sie keinen Fisch essen möchten. Grünes Gemüse ist eine wichtige Quelle sowohl für Magnesium, das bei Frauen mit PMS oft mangelhaft ist, als auch für Folsäure, die für den Hormonhaushalt wichtig ist. Darüber hinaus haben wir einige Daten, die darauf hindeuten, dass eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Gemüse helfen kann, PMS-Symptome zu verbessern. B-Vitamine sind wichtig, damit die Neurotransmitter des Körpers richtig zu funktionieren, und insbesondere Diäten mit niedrigem B1- und B2-Arm sind mit einem höheren Auftreten von PMS verbunden. B1 (Thiamin) kann in angereichertem Getreide, Hülsenfrüchten und Nüssen gefunden werden, B2 (Riboflavin) kann in Kuh- / Sojamilch, rotem Fleisch, grünem Gemüse gefunden werden, B6 findet sich in Brunnenkresse, Blumenkohl, Kohl, Paprika und Bananen und Folsäure in grünem Blattgemüse, angereichertem Getreide und Bohnen. Frauen, deren Ernährung reich an Kalzium und Vitamin D ist, leiden seltener an PMS. Vier Portionen fettarme Milchprodukte werden jeden Tag empfohlen, um genügend dieser Nährstoffe zu liefern. Darüber hinaus kann Kalzium in grünem Gemüse wie Kohl, Grünkohl und Brokkoli gefunden werden und Vitamin D wird von der Haut als Reaktion auf Sonnenlicht hergestellt.

Es wurde festgestellt, dass Phytoöstrogene wie Soja-Isoflavone in Soja-Lebensmitteln und Lignane in Leinsamen helfen können, körperliche PMS-Symptome wie Kopfschmerzen zu reduzieren. Unsere Daten dazu sind jedoch begrenzt, Frauen in Asien, die einen hohen Gehalt an Phytoöstrogenen in ihrer Ernährung haben, haben weniger PMS-Symptome. Quellen sind Leinsamen, Soja, Hülsenfrüchte, Fenchel, Sellerie, Hopfen, Vollkornprodukte und Rhabarber.

Alkohol, Kaffee & Salz

Alkohol kann zu Angstsymptomen und Hormonungleichgewicht beitragen und wird am besten in Maßen konsumiert. Ein hoher Koffeinkonsum wurde auch mit einer erhöhten Inzidenz von PMS in Verbindung gebracht, kann die Brustspannung bei einigen Frauen verschlimmern, also begrenzen Sie den Konsum jeden Tag. Darüber hinaus fördert Salz die Wasserretention, daher ist es wichtig, die nationalen Richtlinien von weniger als 6 mg / d zu befolgen.

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