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Erstellt am: 26.07.2022
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Peritonitis - Was ist das?

Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneums – einer seidenartigen Membran, die Ihre innere Bauchwand auskleidet und die Organe in Ihrem Bauch bedeckt – die normalerweise auf eine bakterielle oder Pilzinfektion zurückzuführen ist. Eine Peritonitis kann aus einem Riss (Perforation) in Ihrem Bauch oder als Komplikation anderer Erkrankungen resultieren. Eine Peritonitis erfordert eine sofortige ärztliche Behandlung, um die Infektion zu bekämpfen und gegebenenfalls zugrunde liegende Erkrankungen zu behandeln.
Die Behandlung einer Peritonitis umfasst normalerweise Antibiotika und in einigen Fällen eine Operation. Unbehandelt kann eine Peritonitis zu schweren, potenziell lebensbedrohlichen Infektionen im ganzen Körper führen. Wenn Sie eine Peritonealdialysetherapie erhalten, können Sie einer Peritonitis vorbeugen, indem Sie vor, während und nach der Dialyse auf gute Hygiene achten.
Anzeichen und Symptome einer Bauchfellentzündung sind:

  • Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit
  • Blähungen oder Völlegefühl (Distension) im Bauch
  • Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Durchfall
  • Geringe Urinausscheidung
  • Durst
  • Unfähigkeit, Stuhl oder Gas zu passieren
  • Ermüdung

Wenn Sie eine Peritonealdialyse erhalten, können Peritonitis-Symptome auch Folgendes umfassen:

  • Trübe Dialysierflüssigkeit
  • Weiße Flecken, Stränge oder Klumpen (Fibrin) in der Dialysierflüssigkeit

Peritonitis kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie starke Bauchschmerzen oder -empfindlichkeit, Blähungen oder ein Völlegefühl im Zusammenhang mit folgenden Beschwerden haben:

  • Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Geringe Urinausscheidung
  • Durst
  • Unfähigkeit, Stuhl oder Gas zu passieren

Wenn Sie eine Peritonealdialyse erhalten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Ihre Dialysierflüssigkeit trüb ist, wenn sie weiße Flecken oder Stränge oder Klumpen (Fibrin) enthält oder wenn sie einen ungewöhnlichen Geruch hat, insbesondere im Bereich um Ihren Schlauch (Katheter) rot ist oder schmerzt. Eine Infektion des Bauchfells kann verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen ist die Ursache ein Riss (Perforation) innerhalb der Bauchdecke. Obwohl es selten ist, kann sich die Erkrankung ohne Bauchruptur entwickeln. Diese Form der Peritonitis wird spontane Peritonitis genannt.

Häufige Ursachen für Rupturen, die zu Peritonitis führen, sind:

  • Medizinische Verfahren wie Peritonealdialyse. Die Peritonealdialyse verwendet Schläuche (Katheter), um Abfallprodukte aus Ihrem Blut zu entfernen, wenn Ihre Nieren dies nicht mehr ausreichend tun können.
  • Während der Peritonealdialyse kann es durch unsaubere Umgebung, mangelnde Hygiene oder kontaminierte Geräte zu einer Infektion kommen.
  • Eine Peritonitis kann sich auch als Komplikation einer Magen-Darm-Operation, der Verwendung von Ernährungssonden oder eines Verfahrens zur Entnahme von Flüssigkeit aus Ihrem Bauch (Parazentese) und selten als Komplikation einer Koloskopie oder Endoskopie entwickeln.
  • Ein gerissener Blinddarm, ein Magengeschwür oder ein perforierter Dickdarm. Jeder dieser Zustände kann dazu führen, dass Bakterien durch ein Loch in Ihrem Magen-Darm-Trakt in das Bauchfell gelangen.
  • Pankreatitis. Eine durch eine Infektion komplizierte Entzündung Ihrer Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kann zu einer Bauchfellentzündung führen, wenn sich die Bakterien außerhalb der Bauchspeicheldrüse ausbreiten.
  • Divertikulitis. Eine Infektion kleiner, praller Beutel in Ihrem Verdauungstrakt (Divertikulitis) kann eine Bauchfellentzündung verursachen, wenn einer der Beutel reißt und Darmabfall in Ihre Bauchhöhle gelangt.
  • Trauma. Verletzungen oder Traumata können eine Peritonitis verursachen, indem Bakterien oder Chemikalien aus anderen Körperteilen in das Peritoneum gelangen.
  • Peritonitis, die sich ohne einen Bauchriss entwickelt (spontane Peritonitis), ist normalerweise eine Komplikation einer Lebererkrankung, wie z. B. Zirrhose. Eine fortgeschrittene Zirrhose verursacht eine große Flüssigkeitsansammlung in Ihrer Bauchhöhle (Aszites). Diese Flüssigkeitsansammlung ist anfällig für bakterielle Infektionen.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Peritonitis erhöhen, gehören:

  • Peritonealdialyse. Peritonitis tritt häufig bei Personen auf, die sich einer Peritonealdialysetherapie unterziehen.
  • Andere Erkrankungen. Die folgenden Erkrankungen erhöhen Ihr Risiko, eine Bauchfellentzündung zu entwickeln: Leberzirrhose, Blinddarmentzündung, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Divertikulitis und Bauchspeicheldrüsenentzündung.
  • Geschichte der Peritonitis. Wenn Sie einmal eine Peritonitis hatten, ist Ihr Risiko, es erneut zu entwickeln, höher als bei jemandem, der noch nie eine Peritonitis hatte.

Unbehandelt kann sich eine Peritonitis über Ihr Peritoneum hinaus erstrecken, wo sie Folgendes verursachen kann:
Eine Blutbahninfektion (Bakteriämie).
Eine Infektion im ganzen Körper (Sepsis). Sepsis ist eine schnell fortschreitende, lebensbedrohliche Erkrankung, die zu Schock und Organversagen führen kann.

Um eine Peritonitis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte sprechen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Wenn eine Peritonitis mit einer Peritonealdialyse verbunden ist, können Ihre Anzeichen und Symptome, insbesondere trübe Dialysierflüssigkeit, für Ihren Arzt ausreichen, um die Erkrankung zu diagnostizieren.

In Fällen von Peritonitis, bei denen die Infektion eine Folge anderer Erkrankungen sein kann (sekundäre Peritonitis) oder bei denen die Infektion durch Flüssigkeitsansammlungen in Ihrer Bauchhöhle (spontane Peritonitis) entsteht, kann Ihr Arzt die folgenden Tests empfehlen, um eine Diagnose zu bestätigen:

  • Bluttests. Möglicherweise wird Ihnen eine Blutprobe entnommen und an ein Labor geschickt, um eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen zu überprüfen. Es kann auch eine Blutkultur durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich Bakterien in Ihrem Blut befinden.
  • Bildgebende Tests. Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Röntgenaufnahme verwenden, um nach Löchern oder anderen Perforationen in Ihrem Magen-Darm-Trakt zu suchen.
  • Ultraschall kann ebenfalls verwendet werden. In einigen Fällen kann Ihr Arzt anstelle einer Röntgenaufnahme eine Computertomographie (CT) verwenden.
  • Analyse der Peritonealflüssigkeit. Mit einer dünnen Nadel kann Ihr Arzt eine Probe der Flüssigkeit in Ihrem Peritoneum (Parazentese) entnehmen, insbesondere wenn Sie sich einer Peritonealdialyse unterziehen oder aufgrund einer Lebererkrankung Flüssigkeit in Ihrem Bauch haben.
  • Wenn Sie eine Peritonitis haben, kann die Untersuchung dieser Flüssigkeit eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen zeigen, was typischerweise auf eine Infektion oder Entzündung hinweist. Eine Kultur der Flüssigkeit kann auch das Vorhandensein von Bakterien aufzeigen.

Die oben genannten Tests können auch erforderlich sein, wenn Sie eine Peritonealdialyse erhalten und die Diagnose einer Bauchfellentzündung nach einer körperlichen Untersuchung und einer Untersuchung der Dialysierflüssigkeit unsicher ist. Möglicherweise müssen Sie wegen einer Peritonitis, die durch eine Infektion durch andere Erkrankungen verursacht wird (sekundäre Peritonitis), ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung kann umfassen:

  • Antibiotika.  Sie werden wahrscheinlich eine Reihe von Antibiotika erhalten, um die Infektion zu bekämpfen und ihre Ausbreitung zu verhindern. Art und Dauer Ihrer Antibiotikatherapie hängen von der Schwere Ihrer Erkrankung und der Art Ihrer Bauchfellentzündung ab.
  • Chirurgie. Eine chirurgische Behandlung ist oft notwendig, um infiziertes Gewebe zu entfernen, die zugrunde liegende Ursache der Infektion zu behandeln und die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, insbesondere wenn die Peritonitis auf einen Blinddarm-, Magen- oder Dickdarmbruch zurückzuführen ist.
  • Andere Behandlungen.  Abhängig von Ihren Anzeichen und Symptomen kann Ihre Behandlung im Krankenhaus Schmerzmittel, intravenöse (IV) Flüssigkeiten, zusätzlichen Sauerstoff und in einigen Fällen eine Bluttransfusion umfassen.

Wenn Sie sich einer Peritonealdialyse unterziehen

Wenn Sie an Peritonitis leiden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich mehrere Tage lang auf andere Weise einer Dialyse zu unterziehen, während Ihr Körper von der Infektion heilt. Wenn die Peritonitis anhält oder wiederkehrt, müssen Sie die Peritonealdialyse möglicherweise ganz abbrechen und zu einer anderen Form der Dialyse wechseln.

Lebensstil und Hausmittel

Häufig wird eine Peritonitis im Zusammenhang mit einer Peritonealdialyse durch Keime in der Umgebung des Katheters verursacht. Wenn Sie sich einer Peritonealdialyse unterziehen, ergreifen Sie die folgenden Schritte, um einer Peritonitis vorzubeugen:

  • Waschen Sie Ihre Hände, auch unter den Fingernägeln und zwischen den Fingern, bevor Sie den Katheter berühren.
  • Reinigen Sie die Haut um den Katheter herum täglich mit einem Antiseptikum.
  • Lagern Sie Ihre Vorräte in einem Sanitärbereich.
  • Tragen Sie während des Dialysierflüssigkeitsaustauschs eine chirurgische Maske.
  • Wenn Sie Haustiere haben, schlafen Sie nicht mit ihnen im selben Bett.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Dialysepflegeteam über die richtige Pflege Ihres Peritonealdialysekatheters.

Wenn Sie schon einmal eine spontane Peritonitis hatten oder wenn Sie aufgrund einer Erkrankung wie Zirrhose eine Ansammlung von Peritonealflüssigkeit haben, kann Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, um einer Peritonitis vorzubeugen. Wenn Sie einen Protonenpumpenhemmer einnehmen, kann Ihr Arzt Sie bitten, die Einnahme zu beenden. Eine Peritonitis kann aus einem geplatzten Blinddarm oder eines Traumas, also einer Bauchverletzung, resultieren.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie so starke Bauchschmerzen entwickeln, dass Sie nicht stillsitzen oder eine bequeme Position finden können.

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