Osteoporose oder Knochenentkalkung ist eine Krankheit, die die Knochen betrifft. Die Knochenmasse nimmt ab und die Knochen werden porös.
Eine Erhöhung des Risikos von Frakturen (insbesondere der Hüfte, des Oberschenkelknochens und des Handgelenks) und des Wirbelsäulenkollaps, der zu einer Abnahme der Körperlänge führt, sind die Hauptfolgen. Zum Beispiel kann ein kleiner Unfall, ein unglücklicher Schlag gegen eine Tischkante, ausreichen, um das Handgelenk zu brechen.
Osteoporose tritt bei etwa 3 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen über 65 Jahren auf. Das Risiko für osteoporotische Frakturen liegt bei etwa 1 zu 3 bei postmenopausalen Frauen und bei Männern über 50 Jahren bei 1 zu 5. Jedes Jahr haben 2 Prozent der Frauen zwischen 85 und 89 Jahren eine gebrochene Hüfte. Bei den Männern sehen wir den gleichen Trend, aber mit einer Verzögerung von 6 bis 7 Jahren.
Osteoporose an sich verursacht keine Beschwerden. Daher bleibt dieser Zustand oft unbemerkt, bis der Knochen so geschwächt ist und ein Knochenbruch auftritt. Ein zusammengebrochener Wirbel verursacht selten Schmerzen. Rückenschmerzen werden selten durch Knochenentkalkung verursacht.
Osteoporose tritt auf, wenn der Knochen schneller abgebaut wird, als neuer Knochen entsteht. Der Knochen ist ein lebendes Gewebe, das sich ständig erneuert. Die Produktion und der Abbau von Knochengewebe gehen Hand in Hand. Die maximale Knochenmasse, die man aufbaut, wird in der Regel um das Alter von 35 Jahren erreicht. Danach entsteht weniger Knochen als abgebaut wird und das "Knochenkapital" nimmt ab und die Knochenstruktur wird spröder. Je älter man wird, desto mehr Knochen geht verloren. Bei Frauen geht dieser Prozess schneller als bei Männern. Dies erklärt, warum Osteoporose vor allem Frauen betrifft.
Irgendwann erreicht der Knochenabbau eine sogenannte Frakturschwelle. Unterhalb dieser Schwelle besteht eine gute Chance, dass im kleinsten Vorfall etwas kaputt geht. Ab dem 50. Lebensjahr haben etwa 10 Prozent der Frauen ein erhöhtes Risiko für Frakturen aufgrund von Osteoporose, und in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen sind etwa 40 Prozent der Frauen "gefährdete Personen" für Osteoporosefrakturen.
Das Risiko von Frakturen kann mit einer speziellen Technik, Knochendichtemessung oder Botdensitometrie gemessen werden. Es ist völlig schmerzfrei und dauert kaum länger als 10 Minuten. Für Menschen mit erhöhtem Osteoporoserisiko wird ab dem 65. Lebensjahr ein Knochenscan (Botdensiometrie oder DXA-Scan) empfohlen. Die Knochendichte kann gemessen werden, wenn Sie über 50 Jahre alt sind und:
Eine Knochenmessung wird nur alle 5 Jahre und nur in folgenden Fällen erstattet:
Aufgrund der Wechseljahre hören die Eierstöcke auf zu funktionieren und die Produktion von Östrogen, dem weiblichen Hormon, wird gestoppt. Dieses Hormon spielt eine wesentliche Rolle bei der Bildung des Knochens. Wenn die Produktion von Östrogenen zu spät kommt oder unterbrochen wird, funktioniert der Knochenaufbau nicht optimal. Dies geschieht z.B. in den frühen Wechseljahren, im späten Leben oder beim vorübergehenden Fehlen von Monatsperioden oder bei der Entfernung von Eierstöcken.
Folgende Personen haben ein erhöhtes Osteoporoserisiko:
Der beste Weg, Osteoporose zu verhindern, ist, ein gutes Knochenkapital im Kinder- und Teenageralter aufzubauen und es dann als Erwachsener zu erhalten. Ein maßgeschneiderter Lebensstil mit ausreichender Bewegung und Ernährung mit ausreichend Kalzium und Vitamin D kann das Risiko bis zu einem gewissen Grad reduzieren.
Da der Abbau von Knochengewebe ab dem 35. Lebensjahr unausweichlich wird, ist es wichtig, von Kindesbeinen an so viel "Knochenkapital" wie möglich aufzubauen. Eine gesunde Ernährung mit genügend Kalzium in der Kindheit bestimmt eine Reihe von starken Knochen später im Leben, nach mehreren Studien. Bei älteren Menschen ist eine hohe Kalziumaufnahme mit einem langsameren Knochenverlust und einer Verringerung des Frakturrisikos verbunden.
Eine ausgewogene Ernährung mit einer ausreichenden Kalziumzufuhr ist ein Schlüsselelement bei der Prävention von Osteoporose.
Milchprodukte wie Käse, Milch und Joghurt enthalten relativ viel Kalzium. Um 1000 mg Kalzium zu erhalten, müssen Sie 40 Gramm Käse (2 Scheiben) und 550 Gramm (2-3 Portionen) Milch (Produkte) pro Tag verwenden. Wenn Sie Milchprodukte nicht verwenden können oder wollen, sind pflanzliche Produkte eine Alternative. Auch grünes Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte liefern Kalzium. Allerdings müssen Sie eine Menge dieser Produkte essen, um den Kalziumbedarf zu erfüllen. Eine weitere Alternative zu Molkereiprodukten ist die Entscheidung für die gleiche Art von Produkten, aber auf Sojabasis. Sojaprodukte sind aber kalziumarm, können aber mit Kalzium, Vitamin B und Vitamin D auf dem gleichen Niveau angereichert werden wie "normale" Milchprodukte. Überprüfen Sie immer die Verpackung des Produkts, wenn es mit Kalzium angereichert ist.
Für Erwachsene bis 50 Jahre rät man 1000 mg Kalzium täglich zu nehmen. Menschen im Alter von 50 und mehr und jüngere Menschen mit Osteoporose wird sogar empfohlen, eine etwas höhere Aufnahme von 1200 mg zu haben. Dies in Kombination mit mindestens 10 g (=Mikrogramm) Vitamin D. Bei Menschen, die bereits an einer Knochenentkalkung leiden, wird eine Tagesmenge von 20 g Vitamin D empfohlen. So viel Bewegung wie möglich ist wichtig, um Knochen stark zu halten.
Kaffee, Alkohol und koffeinhaltige Getränke (z.B. Cola) wirken sich negativ auf unsere Knochenmasse aus. Tabak wiederum verhindert die reibungslose Aufnahme von Kalzium durch den Organismus und beschleunigt den Abbau von Östrogenen. Alles Faktoren, die im Kampf gegen Osteoporose vermieden werden müssen. Eine sehr ballaststoffreiche Ernährung (z.B. makrobiotisch) reduziert auch die Kalziumaufnahme und kann somit den Knochenaufbau reduzieren.
Eine ausreichende Anwendung von Vitamin D - vor allem aus Sonnenlicht - ist ebenfalls sehr wichtig, da es die Aufnahme von Kalzium im Blut durch die Darmwand stimuliert.
Körperliche Aktivität ist eine wirksame Maßnahme, um Osteoporose zu verhindern. Bewegung sorgt für die Lagerung von Kalzium in den Knochen. Zu wenig Bewegung führt zu einer Abnahme der Kalziumaufnahme. Ausreichende tägliche Bewegung in der Kindheit stimuliert den Aufbau des Knochens und bestimmt auch die maximale Knochenmasse. Schließlich versucht der Körper, die Struktur und Masse des Knochens an die Anforderungen des Skeletts anzupassen. Körperliche Aktivität verbessert auch die Flexibilität und Bewegungskoordination und erhöhte Muskelkraft, wodurch das Sturzrisiko reduziert wird. Es wird empfohlen, dass Erwachsene mindestens 30 Minuten Bewegung (von mäßiger Intensität) pro Tag und für Kinder mindestens 1 Stunde machen. Alle Formen der Bewegung, bei denen die Knochen besteuert werden (Gehen, Tanzen, Gärtnern) stimulieren die Produktion von Knochengewebe. Schwimmen und Radfahren bieten weniger Schutz gegen Osteoporose.
Bettruhe (Immobilisierung) führt zu einem beschleunigten Verlust von Mineralien im Knochen.
Im Alter ist es ratsam, einige Maßnahmen zu ergreifen, um Stürze zu verhindern.
Das Team von Dr. Darius Alamouti berät Sie gern.
Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin:
| schriftlich | praxis@darius-alamouti.de |
| telefonisch | 0234 - 911 76 80 |
| persönlich | im Historischer Nordbahnhof Ostring 15 44787 Bochum |
Erfahren Sie mehr über Dr. Darius Alamouti