Es sind viele Hormone im Spiel, wenn es um den Menstruationszyklus einer Frau, ihren Eisprung und ihre Fähigkeit zur Empfängnis geht. Eines der wichtigsten Hormone ist als Östradiol bekannt. Estradiol (E2) ist die Hauptform von Östrogen bei nicht schwangeren Frauen.
Als eines der wichtigsten Hormone, die für den Eisprung verantwortlich sind, ist Östradiol besonders wichtig für die reproduktive Gesundheit einer Frau. Normale Östradiolspiegel bei Frauen sind auch entscheidend für die Gesundheit und Funktion der Geschlechtsorgane (Brüste, Vagina und Gebärmutter) und beeinflussen andere wichtige Gesundheitsmarker, einschließlich der Knochenstärke.
Der Hormonspiegel einer Frau hängt typischerweise mit ihrem Alter zusammen. Vor der Pubertät haben Frauen geringe Mengen an Sexualhormonen, was bedeutet, dass sie ein niedriges Serumestradiol und ein niedriges Serumtestosteron haben.
Nach der Pubertät tritt eine Frau in eine prämenopausale Phase ein (die bis zur Perimenopause oder dem Übergang in die Menopause dauert). Dies gilt als Spitzenfruchtbarkeitsalter, und der Hormonspiegel schwankt je nachdem, wo sich eine Frau in ihrem Menstruationszyklus befindet. Während des Menstruationszyklus schwanken die Hormonspiegel (einschließlich Östradiol) folgendermaßen:
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Wenn eine Eizelle während der Eisprungphase des Menstruationszyklus erfolgreich befruchtet wird und sich erfolgreich in die Gebärmutter einnistet, kommt es zu einer Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft ist das wichtigste Östrogenhormon Östriol. Dieses Hormon wird manchmal während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft beurteilt, um nach genetischen Geburtsfehlern wie dem Down-Syndrom zu suchen.
Ein niedriger Östriolspiegel während der Schwangerschaft kann auf eine geringere Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft oder eines Geburtsfehlers hinweisen. Der Östriolspiegel neigt dazu, in der Schwangerschaft etwa vier Wochen vor der Geburt einer Frau zu steigen.
Wenn eine Frau die Menopause erreicht, ändert sich ihr Hormonspiegel wieder, was möglicherweise zu Wechseljahresbeschwerden führt. Da ihre ovarielle Reserve (die Anzahl der Eizellen, die für die Freisetzung und mögliche Befruchtung zur Verfügung stehen) erschöpft ist, ist ihre Eierstockfunktion reduziert, was zu einem verringerten Serumestradiolspiegel führt.
Auf der anderen Seite steigt der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) bei einer Frau in den Wechseljahren, da eine FSH-Erhöhung den letzten Versuch des Körpers darstellt, die Eierstöcke zum Handeln anzuregen. Ein anhaltender Anstieg der FSH-Werte signalisiert im Allgemeinen den Beginn der Menopause. Typischerweise weist ein erhöhter FSH-Spiegel über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten auf einen Übergang in die Menopause hin.
Es ist zunächst wichtig zu verstehen, dass es andere Methoden gibt, mit denen Östradiolspiegel erreicht werden können. Zum Beispiel von einem Fingerstich (getrockneter Blutfleck) und auch von Speichel. Bei Venenpunktionsproben, z.B. wenn Sie in einer Arztpraxis Blut abnehmen lassen, liegen die normalen Östradiolspiegel zwischen 15 und 350 Pikogramm pro Milliliter (pg / ml) bei erwachsenen Frauen, die regelmäßige Menstruationszyklen (Prämenopause) erleben. Der Östradiolspiegel bei Frauen variiert je nach Faktoren wie Alter, Schwangerschaft und Menstruationszyklusphasen. Bei venösen Proben können die Werte während des Menstruationszyklus signifikant schwanken und bis zu 800 pg / ml betragen und immer noch als normal angesehen werden.
Während der Schwangerschaft können normale Östradiolspiegel 20.000 pg / ml erreichen. Nach der Menopause (Postmenopause) liegen die Östradiolspiegel aus der Venenpunktion bei Frauen, die keine Östrogentherapie erhalten, typischerweise unter 10 pg / ml.
Es gibt eine wichtige Sache, die Sie beachten sollten, wenn es um normale Werte geht: Östradiol-Referenzbereiche können je nach Probentyp, dem Tag der Entnahme und dem Labor, das den Test durchführt, variieren. Jedes Labor muss seinen eigenen Referenzbereich für jede Art von Test definieren, da Sammelkit-Materialien, Chemikalien, die zur Durchführung von Tests verwendet werden, Laborinstrumente und mehr von Labor zu Labor variieren können. Dies ist ein normaler Teil des Labortestprozesses - daher ist es am besten, Ihre Östradioltestergebnisse unter Verwendung der Referenzbereiche zu interpretieren, die vom für die Tests verwendeten Labor bereitgestellt werden.
Erhöhte Östradiolspiegel - typischerweise über 350 Pikogramm pro Milliliter in venösen Proben bei erwachsenen Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen - können bei bestimmten Erkrankungen auftreten, die zu einer Überproduktion des Östrogenhormons führen. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), bei dem viele Ovarialfollikel gleichzeitig Östradiol produzieren, ist ein Beispiel dafür, wie sich hohe Östrogenspiegel entwickeln können. Erhöhte Östradiolspiegel können auch das Ergebnis bestimmter Hormonpräparate, Lebererkrankungen oder erhöhter Androgenspiegel (wie Testosteron oder Progesteron) sein.
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum eine Frau eine niedrige Östrogenproduktion oder -spiegel erfahren kann.
Erstens, wenn es einen niedrigen Östradiolspiegel in Verbindung mit hohen FSH-Spiegeln und hohen LH-Spiegeln gibt, kann dies auf einen Zustand hinweisen, der als vorzeitige Ovarialinsuffizienz oder primäre Ovarialinsuffizienz bekannt ist. Dies bedeutet, dass die Eierstöcke selbst bei richtiger hormoneller Stimulation keine normale Menge an Östradiol produzieren. Dies kann manchmal auf eine genetische Erkrankung wie das Turner-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung oder die Exposition gegenüber bestimmten Toxinen zurückzuführen sein.
Zweitens, wenn es einen niedrigen Östradiolspiegel in Verbindung mit normalen oder niedrigen FSH- und LH-Spiegeln gibt, kann dies auf einen Zustand zurückzuführen sein, der als hypogonadotroper Hypogonadismus bekannt ist. Dieser Zustand kann aufgrund von starkem Stress, übermäßigem Alkoholkonsum, übermäßiger Bewegung oder einem Problem mit der Hypophyse im Gehirn auftreten, das die Produktion von FSH- und LH-Hormonen stimuliert.
Bestimmte Bedingungen, die mit einem niedrigen Östrogenspiegel verbunden sind, können es schwieriger machen, schwanger zu werden. Eine Erkrankung, die als primäre Ovarialinsuffizienz bekannt ist, tritt auf, wenn die Eierstockfunktion abnimmt, obwohl eine Frau noch nicht in die Menopause eingetreten ist. Manchmal ist dies auf eine genetische Erkrankung zurückzuführen, aber es wird angenommen, dass bis zu 90% der Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz keine identifizierte Ursache haben.
Frauen, die Krebs hatten und eine Chemotherapie erhielten, haben ein Risiko für eine primäre Ovarialinsuffizienz, da chemotherapeutische Medikamente den Tod von Eizellen verursachen können, die für die Empfängnis benötigt werden.
Mit nur einer kleinen Blutprobe (gesammelt mit einem einfachen Fingerstich) können Sie Ihre Spiegel von 5 verschiedenen Hormonen im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit überprüfen: Östradiol, luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon, Gesamttestosteron und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Sie erhalten Ihre Ergebnisse von Ihren Arzt - so können Sie jederzeit problemlos über Erkenntnisse über Ihren Hormonhaushalt sprechen.
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