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Dr. med. Darius Alamouti und Team
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Narkolepsie

Narkolepsie ist eine Erkrankung, die das Nervensystem beeinflusst. Es verursacht abnormalen Schlaf. Narkolepsie ist eine seltene chronische Erkrankung. Experten schätzen, dass etwa 1 von 2.000 Menschen davon betroffen sind. Die Symptome der Narkolepsie beginnen in der Regel zwischen dem 10. und 25. Lebensjahr. Dabei wird der Zustand oft nicht sofort erkannt und oft falsch diagnostiziert. Narkolepsie verursacht signifikante Tagesschläfrigkeit und "Schlafanfälle", oder überwältigenden Drang zum Einschlafen, und schlechten fragmentierten Schlaf in der Nacht. In den meisten Fällen verursacht sie auch unerwartet und vorübergehend den Verlust der Muskelkontrolle, bekannt als Kataplexie. Dies kann mit Anfallsaktivität verwechselt werden, die vor allem bei Kindern auftreten. Narkolepsie ist keine tödliche Krankheit. Aber Episoden können zu Unfällen, Verletzungen oder lebensbedrohlichen Situationen führen. Menschen mit Narkolepsie können Schwierigkeiten haben, Ihren Arbeitsplatz dauerhaft zu erhalten, aufmerksam in der Schule zu sein, weil sie Probleme mit der übermäßigen Tagesmüdigkeit haben.

Es gibt Behandlungen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Arten von Narkolepsie

Es gibt zwei Arten von Narkolepsie:

  • Typ 1 ist der häufigste. Es enthält ein Symptom namens Kataplexie, oder plötzlichen Verlust des Muskeltonus. Menschen mit dieser Art von Narkolepsie haben Episoden von extremer Schläfrigkeit während des Tages aufgrund niedriger Mengen eines Proteins namens Hypocretin.
  • Typ 2 ist Narkolepsie ohne Kataplexie. In der Regel haben Menschen mit Typ 2 Narkolepsie ein normales Niveau von Hypocretin.

Was sind die Symptome der Narkolepsie?

Wie oft und wie intensiv Narkolepsie Symptome auftreten können variieren sehr. Man unterscheidet verschiedene Formen.

  • Signifikante Tagesmüdigkeit
    Jeder mit Narkolepsie hat übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS), in der Sie plötzlich einen überwältigenden Drang zu schlafen erleben. EDS macht es schwierig, tagsüber richtig zu funktionieren.
  • Kataplexie
    Kataplexie ist ein plötzlicher, vorübergehender Verlust des Muskeltonus. Es kann von herabhängenden Augenlidern (partielle Kataplexie) bis zum Totalkörperkollaps reichen.
    Lachen und intensive Emotionen, wie Aufregung und Angst, können Kataplexie auslösen. Wie oft es auftritt, variiert von Person zu Person. Es kann mehrmals pro Tag bis einmal im Jahr passieren. Manchmal kann Kataplexie später im Krankheitsverlauf auftreten, oder es ist nicht bekannt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die sie unterdrücken, wie bestimmte Antidepressiva.
  • Schlecht regulierter schneller Augenbewegungsschlaf (REM)
    REM-Schlaf ist das Schlafstadium, wenn Sie lebendige Träume mit Verlust des Muskeltonus haben. Es beginnt in der Regel etwa 90 Minuten nach dem Einschlafen. REM-Schlaf kann zu jeder Tageszeit für Menschen mit Narkolepsie passieren, innerhalb von etwa 15 Minuten nach dem Einschlafen.
  • Schlaflähmung
    Schlaflähmung ist eine Unfähigkeit, sich zu bewegen oder zu sprechen, während sie einschlafen, schlafen oder aufwachen. Episoden dauern nur wenige Sekunden oder Minuten.
    Schlaflähmung imitiert die Lähmung während des REM-Schlafes. Es hat jedoch keinen Einfluss auf die Augenbewegungen oder die Fähigkeit zu atmen.
  • Halluzinationen beim Einschlafen
    Menschen mit Narkolepsie können lebhafte Halluzinationen zur gleichen Zeit wie Schlaflähmung haben. Die Halluzinationen treten in der Regel beim Einschlafen oder Aufwachen auf.
  • Fragmentierter Schlaf
    Obwohl Menschen mit Narkolepsie tagsüber übermäßig schläfrig sind, können sie Schwierigkeiten haben, nachts einzuschlafen.
  • Automatisches Verhalten
    Nach dem Einschlafen während einer Aktivität wie Essen, kann eine Person mit Narkolepsie diese Aktivität für ein paar Sekunden oder Minuten weiter machen, ohne bewusst zu merken, dass sie es tun.

Narkolepsie kann auch mit anderen Schlafbedingungen in Verbindung gebracht werden, wie:

  • obstruktive Schlafapnoe
  • Unruhiges Beinsyndrom
  • Schlaflosigkeit

Behandlungsmöglichkeiten für Narkolepsie

Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung. Obwohl es keine aktuelle Heilung hat, können Behandlungen Ihnen helfen, Ihre Symptome zu verwalten. Medikamente, Lebensstilanpassungen und die Vermeidung gefährlicher Aktivitäten können alle eine Rolle bei der Bewältigung dieses Zustandes spielen.

Es gibt mehrere Klassen von Medikamenten, die Ärzte verwenden, um Narkolepsie zu behandeln:

  • Stimulanzien. Dazu gehören Armodafinil (Nuvigil), Modafinil (Provigil) und Methylphenidat (Ritalin). Sie können die Wachheit verbessern. Obwohl Nebenwirkungen selten sind, Sie können Übelkeit, Kopfschmerzen oder Angst auslösen.
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). SNRIs wie Venlafaxin (Effexor) können helfen, Kataplexie, Halluzinationen und Schlaflähmung zu behandeln. Nebenwirkungen können Verdauungsprobleme, Schlaflosigkeit und Gewichtszunahme sein.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). SSRIs wie Fluoxetin (Prozac) können auch helfen, den Schlaf zu regulieren und Ihre Stimmung zu verbessern. Jedoch sind Nebenwirkungen wie Beeinträchtigung der Verkehrstüchtigkeit und trockener Mund häufig.
  • Trizyklische Antidepressiva. Dazu können Amitriptinin und Nortriptin gehören. Sie können Kataplexie, Schlaflähmung und Halluzinationen reduzieren. Diese älteren Medikamente können unangenehme Nebenwirkungen haben, wie Verstopfung, trockener Mund, und Harnretention.
  • Pitolisant (Wakix). Wakix setzt Histamine im Gehirn frei, um die Tagesmüdigkeit zu verringern. Es wurde vor kurzem FDA-zugelassen, um Narkolepsie zu behandeln. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Übelkeit, Angst, und Schlaflosigkeit sein.

Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?

Wenn Sie übermäßige Tagesmüdigkeit oder eines der anderen häufigen Symptome der Narkolepsie erleben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Tagesmüdigkeit gibt es häufig bei vielen Arten von Schlafstörungen. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Schlafstudie für Sie sowie mehrere andere Tests bestellen, um ihre Diagnose zu bestimmen und zu bestätigen.

Hier sind einige häufige Schlafbewertungen, die Ihr Arzt anordnen kann:

  • Polysomnogramm (PSG) Tests erfordern, dass Sie die Nacht in einer medizinischen Einrichtung verbringen. Ärzte werden Sie überwachen und Elektroden verwenden, während Sie schlafen, um Ihre Gehirnaktivität, Herzfrequenz und Rhythmus, Augenbewegung, Muskelbewegung und Atmung zu messen.
  • Ihr Arzt wird Sie um eine detaillierte Schlafhistorie bitten. Das ist ein einfacher Fragebogen.
  • Ihr Arzt kann Sie bitten, ein detailliertes Tagebuch Ihres Schlafmusters für etwa eine Woche zu führen. Dieser Schlafdatensatz wird helfen, Ihrem Arzt die Korrelation zwischen Ihrer Wachsamkeit und Ihrem Schlafmuster zu zeigen.
  • Ein ActiGraph oder ein anderes Heimüberwachungssystem kann verfolgen, wie und wann Sie einschlafen. Dieses Gerät wird wie eine Armbanduhr getragen und kann zusammen mit einem Schlaftagebuch verwendet werden.
  • Ein Multiple Sleep Latenztest (MSLT) bestimmt, wie lange es dauert, bis Sie tagsüber einschlafen und wie schnell Sie in den REM-Schlaf einsteigen. Dieser Test wird oft am Tag nach einem PSG gegeben. Sie müssen vier bis fünf Nickerchen im Laufe des Tages machen, jeweils 2 Stunden auseinander.
  • Ihr Arzt könnte einen Spinalhahn oder Lumbalpunktion verwenden, um Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu sammeln, um Ihren Hypokretinspiegel zu messen. Hypocretin in CSF wird voraussichtlich niedrig bei Menschen mit Typ-1-Narkolepsie sein. Für diesen Test wird Ihr Arzt eine dünne Nadel zwischen zwei Lendenwirbeln einsetzen.
  • Was verursacht Narkolepsie?

Die genaue Ursache der Narkolepsie ist unbekannt. Jedoch, die meisten Menschen mit Typ 1 (Narkolepsie mit Kataplexie) haben eine verminderte Menge eines Gehirnproteins namens Hypocretin. Eine der Funktionen von Hypocretin ist die Regulierung Ihrer Schlaf-Wach-Zyklen. Wissenschaftler denken, dass viele Faktoren niedrige Hypocretin-Spiegel verursachen können. Es wurde eine Genmutation identifiziert, die einen niedrigen Hypocretinspiegel verursacht. Es wird angenommen, dass dieser erbliche Mangel, zusammen mit einem Immunsystem, das gesunde Zellen angreift, zur Narkolepsie beiträgt. Andere Faktoren, wie Stress, Exposition gegenüber Toxinen und Infektion können auch eine Rolle spielen.

Einige der Risikofaktoren für Narkolepsie können die folgenden sein:

  • Familiengeschichte. Wenn Sie ein Familienmitglied mit Narkolepsie haben, ist die Wahrscheinlichkeit 20-40 mal höher, die Krankheit  zu bekommen.
  • Alter. Menschen zwischen 10 und 30 Jahren erhalten eher eine Diagnose mit Narkolepsie. Jedoch ist Narkolepsie häufig unterdiagnostiziert oder falsch diagnostiziert.

Komplikationen der Narkolepsie

Die Komplikationen im Zusammenhang mit Narkolepsie sind die folgenden:

  • Menschen mit Narkolepsie haben auch oft Depressionen und Angstzustände, aber es ist nicht klar, ob dies Symptome durch die Narkolepsie oder aufgrund der Symptome, die ihre Lebensqualität beeinflussen, auftreten.
  • Aufgrund übermäßiger Schläfrigkeit und Kataplexie kann Ihr soziales Leben beeinträchtigt werden. Zum Beispiel können Sie Schwierigkeiten haben, während sozialer Zusammenkünfte wach zu bleiben, oder Sie können die Muskelkontrolle verlieren, wenn Sie lachen.
  • Vielleicht wegen niedrigerer Aktivitätsniveaus oder eines langsameren Stoffwechsels sind viele Menschen mit Narkolepsie übergewichtig. Erwachsene mit Narkolepsie wiegen im Durchschnitt etwa 15 bis 20 Prozent mehr als die allgemeine Bevölkerung.
  • Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Narkolepsie ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten haben können.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, arbeiten Sie eng mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen, um alle Symptome oder Nebenwirkungen der Behandlung zu behandeln, die Sie betreffen.

Lifestyle-Überlegungen

Hier sind einige Schritte, die Sie ergreifen können, um das Leben mit Narkolepsie einfacher und sicherer zu machen:

  • Informieren Sie Ihre Lehrer und Vorgesetzten über Ihren Zustand, falls Sie in der Schule oder bei der Arbeit einschlafen.
  • Beachten Sie, dass einige Narkolepsie-Behandlungen dazu führen, dass Sie positiv auf Stimulanzien reagieren. Sprechen Sie vorab mit Ihrem Arbeitgeber, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Essen Sie tagsüber leichte oder vegetarische Mahlzeiten. Essen Sie vor wichtigen Aktivitäten keine schwere Mahlzeit.
  • Versuchen Sie, 10 bis 15-minütige Nickerchen nach den Mahlzeiten einzugehen.
  • Planen Sie Nickerchen den ganzen Tag über. Dies kann Ihnen helfen, tagsüber Schläfrigkeit zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie Nikotin und Alkohol. Sie können die Symptome verschlimmern.
  • Regelmäßig trainieren. Dies kann Ihnen helfen, sich nachts besser auszuruhen, Sie tagsüber wachsam zu halten und Ihr Gewicht zu verwalten.

Das Leben mit Narkolepsie kann eine Herausforderung sein. Es kann stressig sein, Episoden von übermäßiger Schläfrigkeit zu haben, und es ist möglich, sich selbst oder andere während einer Episode zu verletzen. Daher ist es wichtig die richtige Diagnose zu erhalten, mit Ihrem Arzt eng zusammen zu arbeiten, um die beste Behandlung für Sie zu finden.

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