Nagelhautentzündung (Paronychia) – Ursachen, Symptome, Behandlung
Paronychia ist der medizinische Begriff für Entzündungen der Nagelwand, bei denen eine Infektion auf der Haut auftritt, die um die Nagelplatte läuft. Dies ist akut (verursacht durch Bakterien) und/oder chronisch (verursacht durch Pilze). Eine schmerzhafte, geschwollene und rote Haut um die Nagelplatte, mit manchmal einer Anwesenheit von Eiter, sind die Hauptsymptome der Paronychia. Die Behandlung besteht aus Medikamenten und einigen Selbstversorgungstipps. Gelegentlich treten Komplikationen auf, aber in der Regel ist die Nagelhautentzündung behandelbar.
- Ursachen: Bakterien und/oder Pilze aufgrund von Nagelhautschäden
- Symptome: Schmerzhafte, geschwollene und rote Haut um die Nagelplatte
- Diagnose und Untersuchungen
- Behandlung durch Medikamente
- Prognose
- Komplikationen
Ursachen: Bakterien und/oder Pilze aufgrund von Nagelhautschäden
Ein Bakterium (wie Staphylococcus aureus, manchmal Proteus, Pseudomonas (bakterielle Infektion bei schwachen Menschen), Escherichia coli), ein Pilz (wie Candida albicans) oder eine gleichzeitige bakterielle und Pilzinfektion, sind möglicherweise die Ursache von Paronychia. Im Falle einer Schädigung der Nagelhaut können diese Keime durch das Gewebe eindringen.
Akut: Bakterien
Bei Bakterien handelt es sich in der Regel um ein Trauma, wie z. B. einen Splitter zwischen Hornplatte und Nagelbett, Abbeißen oder Absplittern an einem Nagel - oder das Abschneiden der Nagelhaut. Die Symptome treten akut auf.
Chronisch: Pilze und seltene Ursachen
Die Pilzinfektion hingegen hat einen chronischen Verlauf. Daumensaugen und Fingersaugen und ein eingewachsener Zehennagel sind bekannte Risikofaktoren für diese Art von Paronychien. Andere Risikofaktoren für Paronychien, die durch Pilze verursacht werden, sind einige Hauterkrankungen, wie bestimmte Formen von Ekzemen (chronische Hauterkrankungen mit trockener Haut und juckender Haut), Psoriasis (chronische Hauterkrankung mit trockener Haut und Flocken), Dermatomyositis (Ausschlag und Muskelprobleme), Pilzparonychia (Nagelwandentzündung durch Schimmel) tritt auch leicht bei Patienten auf, die eine Pilznagelinfektion hatten, Patienten mit Diabetes mellitus, Patienten, die oft Wasser mit ihren Händen ausgesetzt sind oder Patienten, die seit langem mit Reizstoffen in Berührung kommen, wie milde Säuren, Laugen oder andere Chemikalien.
Symptome: Schmerzhafte, geschwollene und rote Haut um die Nagelplatte
Bakterien verursachen plötzlich die Symptome der Erkrankung. Wenn die Entzündung der Nagelwand das Ergebnis einer Infektion durch einen Pilz ist, dann treten die Symptome langsamer auf. Charakteristisch für die Entzündung der Nagelwand ist ein schmerzhafter, roter, geschwollener Bereich um den Nagel. Blasen mit Eiter gefüllt können vorhanden sein, vor allem, wenn es eine bakterielle Infektion ist. Oft treten Nagelveränderungen auf, wie z.B. ein gestopptes Wachstum, eine andere Nagelfarbe (Pilz: weiß, Bakterium: grün oder schwarz), Anomalien in der Nageloberfläche oder eine abnorme Nagelform. Hin und wieder löst sich der Nagel sogar. Wenn sich die Infektion auf den Rest des Körpers ausbreitet, erfährt der Patient folgende Symptome: Fieber, Schüttelfrost, die Entwicklung von roten Streifen entlang der Haut, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen.
Diagnose und Untersuchungen
Physikalische und diagnostische Untersuchung
Der Arzt betrachtet die schmerzhafte Haut um den Nagel und ist aufgrund einer klinischen Untersuchung in der Regel bereits in der Lage, sie zu diagnostizieren. Der Arzt kratzt manchmal etwas Nagelgewebe für weitere mikroskopische Untersuchungen weg. Wenn Eiterbildung vorhanden ist, entfernt der Arzt auch einige davon, die er dann in einem Labor testet. Diese Laborstudie identifiziert die genaue Ursache (Bakterium oder Pilz) der Infektion.
Differentialdiagnose
Einige Bedingungen können als Differentialdiagnose betrachtet werden, weil sie den Bereich der Symptome von Paronychia imitieren:
- allergische Kontaktdermatitis (Ausschlag mit Rötung und Juckreiz)
- Blastomykose (Pilzinfektion mit Haut- und Lungenschäden)
- Candidiasis (Hefeinfektion Candida, die das Blut, Genitalorgane, Haut, Mund, Hals und/oder Nägel betreffen kann)
- chronische mukokutane Candidiasis
- Hautsymptome einer HIV-Infektion
- dermatologische Manifestationen von Herpes simplex
- dyshidrotische Ekzeme (Blasen an Händen und/oder Füßen)
- Granulom teleangiectatic (gutartiger Hautzustand mit roten, blutenden Beulen auf der Haut)
- Handinfektionen
- herpetisches Nagelgeschwür
- Reizende Kontaktdermatitis (Hautentzündung durch Exposition gegenüber Substanzen)
- Kapos-Sarkom (Tumor auf der Haut, in Schleimhäuten und in Organen)
- Läsionen, wie ein weicher Sjanker (Geschwür bei Geschlechtskrankheiten),Granulome, Warzen oder Zysten (abnorm geformte Hohlräume im Körper)
- malignes Melanom
- Onycholyse (Nagelablösung)
- Plattenepithelkarzinom der Haut
- Sukuuszyste (Speicheldrüsenzyste: Zyste im Mund oder Lippen)
- Splitter, ein Fremdkörper
- Tumoren wie Melanom und Squameuszellkarzinom
- Bowen-Krankheit (Hautzustand: Vorstufe von Hautkrebs)
Behandlung durch Medikamente
Patienten mit bakteriellen Nagelhautentzündungen tränken die Nägel zwei- bis dreimal täglich in warmem Wasser, sonst verwenden sie nasse Kompressen. Dies reduziert die Schmerzen und Schwellungen der Nagelwand. Der Arzt verwendet auch eine kurzen Antibiotika Therapie bei Patienten mit einer Geschichte von Diabetes, peripheren Gefäßerkrankungen (Schmerzen und Beinkrämpfe), oder ein schwaches Immunsystem. Darüber hinaus hält der Patient die Haut so weit wie möglich trocken. In schweren Fällen entfernt der Arzt den Abszess mit einem scharfen Instrument und manchmal ist es auch notwendig, einen Teil des Nagels zu entfernen. Der Arzt verschreibt auch ein Antibiotikum, wenn Paronychia das Ergebnis eines Pilzes ist. Schließlich behandelt der Arzt die darunter liegende Haut, um weitere Schäden an den Nägeln zu verhindern.
Prognose
Paronychia reagiert in der Regel gut auf die Behandlung, aber die Erholung von einer Pilzinfektion dauert manchmal mehrere Monate.
Komplikationen
Komplikationen sind selten, aber umfassen:
- die Ausbreitung der Infektion auf Sehnen, Knochen oder den Blutkreislauf
- ein Abszess
- der Verlust des Nagels
- Osteomyelitis (Entzündung des Knochenmarks)
- permanente Veränderungen in der Form des Nagels