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Erstellt am: 09.09.2021
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Morbus Meulengracht (Gilbert-Syndrom) - Symptome, Ursachen und Behandlung

Beim Gilbert-Syndrom bauen sich etwas höhere als normale Spiegel einer Substanz namens Bilirubin im Blut auf. Bilirubin ist eine gelbe Substanz, die natürlich im Blut vorkommt. Es bildet sich als Nebenprodukt, wenn alte rote Blutkörperchen abgebaut werden.

Symptome des Gilbert-Syndroms

Die meisten Menschen mit Gilbert-Syndrom erleben gelegentliche und kurzlebige Episoden von Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen (Gelbsucht), die durch den Aufbau von Bilirubin im Blut verursacht werden. Da das Gilbert-Syndrom in der Regel nur einen leichten Anstieg des Bilirubin Spiegels verursacht, ist die Gelbfärbung der Gelbsucht oft mild. Die Augen sind in der Regel am stärksten betroffen.

Einige Leute berichten auch von anderen Problemen während Episoden von Gelbsucht, einschließlich:

  • Bauchschmerzen
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Schwindel
  • Reizdarmsyndrom (IBS) – eine häufige Verdauungsstörung, die Magenkrämpfe, Blähungen, Durchfall und Verstopfung verursacht
  • Probleme beim Konzentrieren und klar denken (Gehirnnebel)
  • ein allgemeines Gefühl des Unwohlseins

Es wird jedoch nicht unbedingt angenommen, dass diese Probleme direkt mit einem erhöhten Bilirubin Spiegel zusammenhängen und auf einen anderen Zustand als das Gilbert-Syndrom hinweisen könnten. Etwa 1 von 3 Personen mit Gilbert-Syndrom hat überhaupt keine Symptome. Sie können nicht erkennen, dass Sie das Syndrom haben, bis Tests für ein nicht verwandtes Problem durchgeführt werden.

Wann Sie Ihren Hausarzt aufsuchen sollten

Die Gelbsucht des Gilbert-Syndroms ist in der Regel mild, aber Gelbsucht kann mit ernsteren Leberproblemen wie Zirrhose oder Hepatitis C verbunden sein. Es ist wichtig, sofort ärztlichen Rat von einem Hausarzt einzuholen, wenn Sie Gelbsucht haben. Wenn bei Ihnen das Gilbert-Syndrom diagnostiziert wurde, müssen Sie während einer Gelbsuchtepisode normalerweise keinen Arzt aufsuchen, es sei denn, Sie haben zusätzliche oder ungewöhnliche Symptome.

Was verursacht das Gilbert-Syndrom?

Das Gilbert-Syndrom ist eine genetische Störung, die in Familien verläuft. Menschen mit dem Syndrom haben ein fehlerhaftes Gen, das dazu führt, dass die Leber Probleme hat, Bilirubin aus dem Blut zu entfernen. Normalerweise, wenn rote Blutkörperchen das Ende ihres Lebens erreichen (nach etwa 120 Tagen), zerfällt Hämoglobin, das rote Pigment, das Sauerstoff im Blut transportiert, in Bilirubin. Die Leber wandelt Bilirubin in eine wasserlösliche Form um, die in die Galle übergeht (eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird, um bei der Verdauung zu helfen) und schließlich als Urin aus dem Körper entfernt wird. Beim Gilbert-Syndrom bedeutet das fehlerhafte Gen, dass Bilirubin nicht mit der normalen Rate in die Galle übertragen wird. Stattdessen baut es sich im Blutkreislauf auf und verleiht der Haut und dem Weiß der Augen eine gelbliche Färbung. Abgesehen von der Vererbung des fehlerhaften Gens gibt es keine bekannten Risikofaktoren für die Entwicklung des Gilbert-Syndroms. Es hängt nicht mit Lebensgewohnheiten, Umweltfaktoren oder ernsthaften zugrunde liegenden Leberproblemen wie Zirrhose oder Hepatitis C zusammen.

Was löst die Symptome aus?

Menschen mit Gilbert-Syndrom stellen oft fest, dass es bestimmte Auslöser gibt, die eine Episode von Gelbsucht auslösen können.

Einige der möglichen Auslöser, die mit der Bedingung verbunden sind, sind:

  • dehydriert sein
  • längere Zeit ohne Nahrung (Fasten)
  • an einer Infektion erkrankt sein
  • gestresst sein
  • körperliche Anstrengung
  • nicht genug Schlaf bekommen
  • operiert werden
  • bei Frauen, die ihre monatliche Periode haben

Wenn möglich, kann die Vermeidung bekannter Auslöser die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie Episoden von Gelbsucht erleben.

Wer ist betroffen

Gilbert-Syndrom ist häufig, aber es ist schwierig, genau zu wissen, wie viele Menschen betroffen sind, weil es nicht immer offensichtliche Symptome verursacht.
Gilbert-Syndrom betrifft mehr Männer als Frauen. Es wird normalerweise in den späten Teenagern oder frühen 20er Jahren einer Person diagnostiziert.

Diagnose des Gilbert-Syndroms

Gilbert-Syndrom kann mit einem Bluttest diagnostiziert werden, um den Bilirubin Spiegel in Ihrem Blut und einen Leberfunktionstest zu messen. Wenn die Leber geschädigt ist, setzt sie Enzyme in das Blut frei. Gleichzeitig beginnen die Proteinspiegel, die die Leber produziert, um den Körper gesund zu halten, zu sinken. Durch die Messung der Konzentrationen dieser Enzyme und Proteine ist es möglich, ein einigermaßen genaues Bild davon zu erhalten, wie gut die Leber funktioniert. Wenn die Testergebnisse zeigen, dass Sie einen hohen Bilirubin Spiegel in Ihrem Blut haben, aber Ihre Leber ansonsten normal arbeitet, kann normalerweise eine sichere Diagnose des Gilbert-Syndroms gestellt werden. In bestimmten Fällen kann ein Gentest erforderlich sein, um eine Diagnose des Gilbert-Syndroms zu bestätigen.

Leben mit Gilbert-Syndrom

Das Gilbert-Syndrom ist eine lebenslange Störung. Aber es erfordert keine Behandlung, weil es keine Gefahr für die Gesundheit darstellt und keine Komplikationen oder ein erhöhtes Risiko für Lebererkrankungen verursacht. Episoden von Gelbsucht und alle damit verbundenen Symptome sind in der Regel kurzlebig und gehen schließlich vorüber. Eine Änderung Ihrer Ernährung oder der Menge an Bewegung, die Sie tun, hat keinen Einfluss darauf, ob Sie die Bedingung haben. Aber es ist immer noch wichtig, sicherzustellen, dass Sie sich gesund und ausgewogen ernähren und viel Bewegung bekommen. Sie können es nützlich finden, die Dinge zu vermeiden, von denen Sie wissen, dass sie Episoden von Gelbsucht auslösen, wie Dehydrierung und Stress. Wenn Sie das Gilbert-Syndrom haben, kann das Problem mit Ihrer Leber auch bedeuten, dass Sie nach der Einnahme bestimmter Medikamente wie Medikamente gegen hohen Cholesterinspiegel ein Risiko für Gelbsucht oder andere Nebenwirkungen haben. Sie sollten mit einem Hausarzt sprechen, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen, und sicherstellen, dass Sie das Gilbert-Syndrom bei allen Ärzten erwähnen, die Sie zum ersten Mal behandeln.

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