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Morbus Dupuytrens - Ursachen, Diagnose und Behandlung

Morbus Dupuytren ist ein Zustand, bei dem faseriges Gewebe in der Handfläche wächst und an den Sehnenscheiden befestigt wird, wobei die Finger in Richtung der Mitte der Hand gezogen werden. Die Gewebeschicht, die unter der Haut in den Fingern und Handflächen liegt, wird Faszien genannt. Wenn sich die Faszie verdickt und strafft, beugen sich die Finger zur Handfläche hin, und es wird unmöglich, sie vollständig auszudehnen. Das faserige Gewebe kann verdickte Schnüre in der Handfläche erzeugen. Es betrifft normalerweise den vierten und fünften Finger, bekannt als Ringfinger und kleiner Finger, aber die Verdickung kann sich in jeden Finger, einschließlich des Daumens, erstrecken.

Andere Namen für Morbus Dupuytren sind Morbus Dupuytren-Kontraktur, Dupuytren-Krankheit und palmare Fibromatose.

Symptome

Morbus Dupuytrens tritt auf, wenn Veränderungen unter der Haut der Hand die Finger zueinander ziehen. Eine Kontraktur ist eine abnormale Verkürzung des Gewebes, die den Bewegungsumfang beeinflusst. Morbus Dupuytren ist eine Verkürzung der palmaren Faszie, der dünnen, zähen Schicht aus faserigem Gewebe, die zwischen der Haut der Handfläche und den darunter liegenden Sehnen liegt und es den Menschen ermöglicht, ihre Finger zu beugen. Die Symptome dieser Erkrankung entwickeln sich allmählich über mehrere Jahre. Das erste Anzeichen ist oft ein zarter Klumpen in der Handfläche. Es kann zunächst einige Schmerzen geben, aber das verschwindet normalerweise. Zähe Gewebebänder können sich entwickeln, und es wird für das Individuum schwieriger, seine Hand auszustrecken. Obwohl die Bänder Schnüren oder Sehnen ähneln können, betrifft der Zustand nicht die Sehnen. Ungewöhnliche Grübchen oder Klumpen können in der Handfläche erscheinen, und die Haut kann über diese reißen. Die Kontraktur zieht normalerweise einen oder mehrere der Finger in Richtung der Handfläche und macht es der Person unmöglich, sie auszustrecken. Morbus Dupuytrens kann eine oder beide Hände betreffen. Weniger häufig kann es die Zehen, bekannt als Lederhose-Krankheit, oder den Penis, genannt Peyronie-Krankheit betreffen. Der Zustand ist normalerweise nicht schmerzhaft, aber es macht es schwieriger, die Finger zu benutzen. Die Symptome können von leicht bis schwer reichen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Forscher wissen noch nicht genau, was Morbus Dupuytren verursacht, aber sie glauben, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen. Studien haben ergeben, dass die Erkrankung häufig Menschen aus Nordeuropa betrifft.
Weitere mögliche Risikofaktoren sind:

  • Alkoholkonsum
  • spezifische Gene, wie sie in Familien vorkommen
  • Menschen mit Diabetes und diejenigen, die Medikamente gegen Epilepsie einnehmen, scheinen auch ein höheres Risiko zu haben.

Diagnose

Morbus Dupuytrens kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, tägliche Aufgaben auszuführen. Um Morbus Dupuytrens zu diagnostizieren, wird ein Arzt die Hände auf Grübchen, entkernte Flecken, verdickte Haut, gebeugte Finger und Klumpen oder Knötchen überprüfen. Sie können die Person bitten, einen "Tabletop-Test" durchzuführen, bei dem sie ihre Hand flach auf die Oberfläche eines Tisches mit der Handfläche nach unten legen muss. Wenn sie ihre Hand nicht abflachen können, ist es wahrscheinlich, dass sie die Krankheit haben.

Behandlung

Es gibt keine dauerhafte Heilung für Morbus Dupuytrens. Eine Behandlung ist in der Regel unnötig in Fällen, in denen die Kontraktur mild ist und eine Person nicht davon abhält, alltägliche Aufgaben zu erledigen.

Behandlungen sind jedoch für Menschen mit schwereren Symptomen verfügbar. Dazu gehören:

  • Steroid-Injektionen: Die Injektion von Kortikosteroiden in einen Knoten kann Schmerzen und Entzündungen lindern und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.
  • Kollagenase-Injektionen: Kollagenase Clostridium histolyticum (CCH) Injektionen sind eine relativ neue Art der Behandlung. Bei dieser Behandlung injiziert ein Arzt das Enzym Kollagenase in die Schnüre, um sie zu schwächen. Als nächstes ziehen und brechen sie die Schnüre, so dass sich die Finger aufrichten können, so dass die Person sie wieder verwenden kann.

Es ist noch nicht klar, wie effektiv diese Behandlung langfristig ist. Die International Dupuytren Society stellt jedoch fest, dass die Rezidivraten in klinischen Studien niedrig sind, wobei weniger als 5 Prozent der Menschen innerhalb von 4 Jahren wieder Symptome bekommen.

Chirurgie

In einigen Fällen kann eine Operation es einer Person ermöglichen, ihre Finger wieder zu begradigen. Ein Arzt kann eine Operation empfehlen, um die Schnüre zu entfernen oder zu lösen, wenn einige Bedingungen erfüllt sind:

  • Schränkt den Gebrauch der Hand sehr ein
  • Gewebe, das um Arterien und Nerven gewickelt ist, erhöht das Verletzungsrisiko

In einigen Fällen können Chirurgen den Eingriff in örtlicher Betäubung durchführen, aber häufiger verwenden sie Regionalanästhesie oder Vollnarkose. In jedem Fall ist die Operation in der Regel ein ambulanter Eingriff, was bedeutet, dass die Person nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben muss. Der Chirurg schneidet das Bindegewebe, um die Verspannungen zu lösen. Sie können eine feine Nadel mit einer scharfen Fase in die Haut und über die Kontraktur drücken, um sie als Messer zu verwenden. Der Chirurg wird das verdickte Gewebe unter der Haut schneiden oder teilen, aber sie werden es nicht entfernen. Der Arzt lässt die Wunde offen und die Person muss möglicherweise eine Schiene verwenden, während die Wunde heilt.

Subtotale palmare Fasziktektomie

Der Chirurg wird das Bindegewebe vollständig entfernen. Sie müssen möglicherweise mehrere Einschnitte machen, was sie oft in einem Zickzackmuster tun. Gelegentlich kann eine Person ein Hauttransplantat benötigen, um die Wundheilung zu unterstützen.

Physio- und Ergotherapie

Nach der Operation kann eine Kombination aus Physio- und Ergotherapie einer Person helfen, die Funktion ihrer Hand wiederzuerlangen.

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