Morbus Crohn - Ursachen, Symptome, Behandlung
Morbus Crohn, eine Art entzündliche Darmerkrankung (IBD), führt dazu, dass Ihr Verdauungstrakt geschwollen und gereizt wird. Wenn Sie Morbus Crohn haben, können Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall, Gewichtsverlust und rektale Blutungen auftreten. Dies ist ein lebenslanger Zustand, der nicht geheilt werden kann. Die Behandlungen für Morbus Crohn kontrollieren jedoch typischerweise Ihre Symptome und ermöglichen es Ihnen, ein aktives Leben zu führen.
Was ist Morbus Crohn?
Morbus Crohn, auch regionale Enteritis oder Ileitis genannt, ist eine lebenslange Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Der Zustand entzündet und reizt den Verdauungstrakt - insbesondere den Dünn- und Dickdarm. Morbus Crohn kann Durchfall und Magenkrämpfe verursachen. Es ist üblich, periodische Krankheitsschübe zu erleben. Morbus Crohn hat seinen Namen vom amerikanischen Gastroenterologen Dr. Burrill Crohn (1884-1983). Er war einer der ersten Ärzte, der die Krankheit 1932 beschrieb. Colitis ulcerosa ist eine weitere häufig diagnostizierte IBD.
Wie häufig ist Morbus Crohn?
Schätzungsweise eine halbe Million Europäer haben Morbus Crohn. Dies kann Männer, Frauen und Kinder umfassen.
Wer könnte Morbus Crohn bekommen?
Morbus Crohn tritt typischerweise bei jüngeren Menschen auf - oft in ihrem späten Teenageralter, 20ern oder frühen 30ern. Dieser Zustand kann jedoch in jedem Alter auftreten. Es ist bei Männern und Frauen gleichermaßen üblich. Morbus Crohn kann auch bei kleinen Kindern gesehen werden. Wenn Sie Raucher sind, kann Ihr Risiko für Morbus Crohn höher sein als bei Nichtrauchern.
Was sind die Arten von Morbus Crohn?
Morbus Crohn kann verschiedene Abschnitte des Verdauungstraktes betreffen. Arten von Morbus Crohn sind:
- Ileokolitis: Entzündungen treten im Dünndarm und einem Teil des Dickdarms auf. Ileokolitis ist die häufigste Art von Morbus Crohn.
- Ileitis: Schwellungen und Entzündungen entwickeln sich im Dünndarm (Ileum).
- Gastroduodenal: Entzündungen und Reizungen betreffen den Magen und die Oberseite des Dünndarms (Zwölffingerdarm).
- Jejunoileitis: In der oberen Hälfte des Dünndarms (Jejunum genannt) entwickeln sich lückenhafte Entzündungsbereiche.
Was verursacht Morbus Crohn?
Es gibt keine bekannte Ursache für Morbus Crohn. Bestimmte Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen, einschließlich:
- Autoimmunerkrankung: Bakterien im Verdauungstrakt können dazu führen, dass das Immunsystem des Körpers Ihre gesunden Zellen angreift.
- Gene: Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) laufen oft in Familien. Wenn Sie einen Elternteil, ein Geschwister oder ein anderes Familienmitglied mit Morbus Crohn haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, dass Sie es auch haben. Es gibt mehrere spezifische Mutationen (Veränderungen) in Ihren Genen, die Menschen für die Entwicklung von Morbus Crohn prädisponieren können.
- Rauchen: Zigarettenrauchen könnte das Risiko von Morbus Crohn verdoppeln.
Was sind die Symptome von Morbus Crohn?
Menschen mit Morbus Crohn können Perioden schwerer Symptome (Schübe) erleben, gefolgt von Perioden ohne oder sehr milde Symptome (Remission). Die Remission kann Wochen oder sogar Jahre dauern. Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wann Schübe auftreten werden. Wenn Sie Morbus Crohn haben, können Symptome, die Sie haben könnten, sein:
- Bauchschmerzen.
- Chronischer Durchfall.
- Ein Gefühl der Fülle.
- Fieber.
- Appetitlosigkeit.
- Gewichtsverlust.
- Abnormale Hautmarkierungen (normalerweise auf Ihrem Gesäß).
- Analfissuren.
- Analfisteln.
- Rektale Blutungen.
Wie wird Morbus Crohn diagnostiziert?
Die meisten Menschen mit Morbus Crohn sehen zuerst einen Arzt wegen anhaltendem Durchfall, Bauchkrämpfen oder unerklärlichem Gewichtsverlust. Wenn Sie ein Kind haben, das die Symptome von Morbus Crohn erlebt hat, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.
Um die Ursache Ihrer Symptome zu finden, kann Ihr Arzt einen oder mehrere dieser Tests bestellen:
- Bluttest: Ein Bluttest prüft auf eine hohe Anzahl von weißen Blutkörperchen, die auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen können. Der Test prüft auch auf niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder Anämie. Etwa jeder dritte Mensch mit Morbus Crohn hat Anämie.
- Stuhltest: Dieser Test untersucht eine Probe Ihres Stuhls, um nach Bakterien oder Parasiten zu suchen. Es kann Infektionen ausschließen, die chronischen Durchfall verursachen.
- Koloskopie: Während einer Koloskopie verwendet Ihr Arzt ein Endoskop (dünne Röhre mit angebrachtem Licht und Kamera), um das Innere Ihres Dickdarms zu untersuchen. Ihr Arzt kann eine Gewebeprobe (Biopsie) aus dem Dickdarm entnehmen, um auf Anzeichen einer Entzündung zu testen.
- Computertomographie (CT): Ein CT-Scan erzeugt Bilder des Verdauungstraktes. Es sagt Ihrem Arzt, wie schwer die Darmentzündung ist.
- Endoskopie des oberen gastrointestinalen (GI): Ihr Arzt fädelt einen langen, dünnen Schlauch, ein Endoskop genannt, durch Ihren Mund und in Ihren Hals. Eine angebrachte Kamera ermöglicht es Ihrem Arzt, nach innen zu sehen. Während einer oberen Endoskopie kann Ihr Arzt auch Gewebeproben entnehmen.
- Obere gastrointestinale (GI) Untersuchung: Röntgenbilder, die während einer Untersuchung des oberen GI verwendet werden, ermöglichen es Ihrem Arzt, zu beobachten, wie sich eine verschluckte Bariumflüssigkeit durch Ihren Verdauungstrakt bewegt.
Wie wird Morbus Crohn behandelt?
Die Behandlung von Morbus Crohn hängt davon ab, was Ihre Symptome verursacht und wie schwerwiegend sie für Sie sind. Bei Kindern besteht das Ziel der Behandlung darin, eine Remission (die Zeit zwischen Symptomschüben) zu induzieren, die Remission aufrechtzuerhalten und Komplikationen von Morbus Crohn im Laufe der Zeit zu behandeln.
Ihr Arzt kann eine oder mehrere dieser Behandlungen für Morbus Crohn empfehlen:
- Antibiotika: Antibiotika können Infektionen verhindern oder behandeln. Schwere Infektionen können zu Abszessen (Eitertaschen) führen. Oder sie können Fisteln verursachen (Öffnungen oder Tunnel, die zwei Organe verbinden, die normalerweise nicht miteinander verbunden sind).
- Antidiarrhoikum Medikamente: Verschreibungspflichtige Medikamente wie Loperamid (Imodium A-D®) können schweren Durchfall stoppen.
- Biologika: Diese Medikamente enthalten monoklonale Antikörper, um die Immunantwort zu unterdrücken.
- Darmstütze: Um Ihrem Darm eine Chance zu geben, zu heilen, kann Ihr Anbieter empfehlen, mehrere Tage oder länger auf Essen oder Trinken zu verzichten. Um die Ernährung zu erhalten, die Sie benötigen, können Sie intravenöse (parenterale) Ernährung erhalten. Trinken Sie während dieser Zeit nur eine verschriebene Flüssigkeit oder haben Sie eine Ernährungssonde.
- Kortikosteroide: Cortison, Prednison und andere Kortikosteroide lindern Entzündungen, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden.
- Immunmodulatoren: Diese Medikamente beruhigen Entzündungen, indem sie ein überaktives Immunsystem unterdrücken. Dazu gehören Azathioprin und Cyclosporin.
- Chirurgie: Eine Operation wird Morbus Crohn nicht heilen, aber es kann Komplikationen behandeln. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um Darmperforationen (Löcher), Blockaden oder Blutungen zu korrigieren.
Was sind die Komplikationen von Morbus Crohn?
Morbus Crohn kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:
- Abszesse: Infizierte Eiter-gefüllte Taschen bilden sich im Verdauungstrakt oder Bauch.
- Analfissuren: Kleine Risse im Anus (Analfissuren) können Schmerzen, Juckreiz und Blutungen verursachen.
- Darmverschluss: Narbengewebe aus Entzündungen, Fisteln oder einem verengten Darm kann den Darm teilweise oder vollständig blockieren. Abfall und Gase bauen sich auf. Eine Blockade im Dünndarm oder Dickdarm erfordert eine Operation.
- Darmkrebs: Morbus Crohn im Dickdarm erhöht das Risiko von Darmkrebs.
- Fisteln: IBD kann dazu führen, dass sich abnormale tunnelartige Öffnungen, sogenannte Fisteln, in den Darmwänden bilden. Diese Fisteln werden manchmal infiziert.
- Mangelernährung: Chronischer Durchfall kann es Ihrem Körper schwer machen, Nährstoffe aufzunehmen. Ein häufiges Problem bei Menschen mit Morbus Crohn ist ein Mangel an Eisen. Zu wenig Eisen kann zu Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) führen, wenn Ihre Organe nicht genug Sauerstoff bekommen können.
- Geschwüre: Offene Wunden, die als Geschwüre bezeichnet werden, können sich in Ihrem Mund, Magen oder Rektum bilden.
Wie wirkt sich Morbus Crohn auf die Schwangerschaft aus?
Frauen mit Morbus Crohn können und werden normalerweise normale Schwangerschaften haben. Ihr Arzt kann empfehlen, zu versuchen, schwanger zu werden, während die Krankheit in Remission ist. Schübe während der Schwangerschaft können das Risiko erhöhen von:
- Fehlgeburt (Verlust der Schwangerschaft, bevor sich das Baby vollständig entwickelt).
- Vorzeitige Wehen (Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche).
- Niedriges Geburtsgewicht (Neugeborenengewicht von weniger als 5 Pfund).
Wie kann ich Morbus Crohn vorbeugen?
Es gibt keine Möglichkeit, Morbus Crohn zu verhindern. Diese gesunden Lebensstiländerungen können die Symptome lindern und Schübe reduzieren:
- Hören Sie auf zu rauchen.
- Essen Sie eine gesunde, fettarme Ernährung.
- Trainieren Sie regelmäßig.
- Bewältigen Sie Stress.
Wie ist die Prognose für Menschen mit Morbus Crohn?
Die meisten Menschen mit Morbus Crohn genießen ein gesundes, aktives Leben. Während es keine Heilung für Morbus Crohn gibt, können Behandlungen und Änderungen des Lebensstils die Krankheit in Remission halten und Komplikationen verhindern. Änderungen des Lebensstils können Änderungen Ihrer Ernährung beinhalten. Menschen mit Morbus Crohn müssen oft ihre Ernährung anpassen, damit sie jeden Tag genug Kalorien bekommen. Laktoseintoleranz kann auch ein Problem für Menschen mit Morbus Crohn sein. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Milchprodukte vermeiden, wenn Sie feststellen, dass Sie Probleme mit dieser diätetischen Intoleranz haben. Sie sollten auch das Rauchen vermeiden, wenn Sie Morbus Crohn haben. Rauchen kann Ihren Zustand nur verschlimmern. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, vorbeugende Koloskopien zu erhalten, nachdem bei Ihnen Morbus Crohn diagnostiziert wurde. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wie oft Sie Koloskopien haben sollten und was Ihre Risiken für andere Erkrankungen sind.
Wann sollte ich den Arzt aufsuchen?
- Blut im Stuhl.
- Verstopfung.
- Extremer Gewichtsverlust.
- Fieber.
- Unfähigkeit, Gas zu passieren.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Starke Bauchschmerzen.
- Unkontrollierbarer Durchfall.
- Schwäche oder Müdigkeit, die Anzeichen einer Anämie sein können.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Warum habe ich Morbus Crohn bekommen?
- Welche Form von Morbus Crohn habe ich?
- Was ist die beste Behandlung für diese Art von Krankheit?
- Wie kann ich Schübe verhindern?
- Wenn ich eine genetische Form habe, welche Schritte können meine Familienmitglieder unternehmen, um ihr Risiko für Morbus Crohn zu senken?
- Sollte ich irgendwelche Ernährungsumstellungen vornehmen?
- Welche Medikamente sollte ich vermeiden?
- Sollte ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?
- Sollte ich mich auf Anämie testen lassen?
- Muss ich auf Alkohol verzichten?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Morbus Crohn-Schübe sind unvorhersehbar und können Ihr tägliches Leben stören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Schritte, die Sie unternehmen können, um die Krankheit in Schach zu halten. Mit der richtigen Behandlung und Änderungen des Lebensstils können Sie Symptome behandeln, Komplikationen vermeiden und ein aktives Leben führen.