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Erstellt am: 26.07.2021
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Menstruationszyklus – Entstehung, Symptome, Auswirkungen

Der Menstruationszyklus ist ein natürlicher wiederkehrender Zyklus von Veränderungen der Eierstöcke, der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) und der Geschlechtsorgane. Der Zweck des Menstruationszyklus ist es, den Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Während des Menstruationszyklus wird ein reifes Ei von den Eierstöcken produziert und die Gebärmutterschleimhaut verdickt sich, um eine mögliche Schwangerschaft zu unterstützen. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, werden das Ei und die Gebärmutterschleimhaut während einer Menstruationsblutung aus der Vagina abgestoßen. Diese Blutung wird als Menstruation bezeichnet. Die erste Menstruationsblutung oder -periode (Menarche genannt) tritt normalerweise im Alter zwischen 12 und 14 Jahren auf, kann aber jederzeit im Alter zwischen 9 und 15 Jahren auftreten. Bevor eine Periode beginnt, haben sich in der Regel andere Geschlechtsmerkmale entwickelt, wie Schamhaare und knospende Brüste. Die letzte Menstruationsblutung oder Periode tritt normalerweise im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auf. Dies wird als Menopause bezeichnet. Die Erfahrung jeder Person mit dem Menstruationszyklus ist unterschiedlich, mit Variationen in der Zykluslänge, Blutungen und Symptomen.

Länge des Menstruationszyklus

Die Länge des Menstruationszyklus wird vom ersten Tag der Blutung (Tag eins) bis zum ersten Tag der nächsten Blutung berechnet. Die durchschnittliche Länge des Menstruationszyklus beträgt 28 Tage, kann jedoch zwischen 21 und 35 Tagen variieren. Die Länge des Menstruationszyklus variiert zwischen den Menschen und von einem Zyklus zum nächsten.

Menstruationsblutungen

Menstruationsblutung ist die Beseitigung des Eies und der verdickten Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) aus dem Körper durch die Vagina. Menstruationsflüssigkeit enthält Blut, Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium Zellen) und Schleim. Menstruationsblutungen können in der Anzahl der Tage, Menge, Fluss und Farbe variieren. Es kann auch zwischen jedem Menstruationszyklus und in verschiedenen Lebensstadien variieren. Blutungen dauern in der Regel zwischen 3 und 7 Tagen, und die meisten Menschen verlieren insgesamt weniger als 80 ml Blut (etwa ein Drittel einer Tasse). Der Menstruationsfluss ist in den ersten Tagen normalerweise schwerer und wird leichter. Die Farbe des Blutes ändert sich je nach Strömung, von dunkel oder hellrot zu dunkel oder hellbraun. Es ist normal, kleine Gerinnsel im Menstruationsblut zu sehen.

Um Blutungen zu behandeln und zu absorbieren, können Sie Produkte wie Binden, Tampons, eine Menstruationstasse oder Periodenunterwäsche verwenden. Es ist gut, auf Menstruationsblutungen vorbereitet zu sein und diese Produkte griffbereit zu halten. Binden, Tampons, Menstruationstassen und Periodenunterwäsche gibt es in verschiedenen Formen und Größen, aber alle müssen alle vier bis sechs Stunden gewechselt werden, um Leckagen zu stoppen und in einigen Fällen Infektionen zu verhindern. Sie können mit einem vertrauenswürdigen Freund, Erwachsenen oder Gesundheitsexperten sprechen, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Sie diese Produkte verwenden und wo Sie sie kaufen können.

Symptome

Die meisten Menschen erleben Symptome in den Tagen vor ihrer Menstruation. Diese werden als prämenstruelle Symptome bezeichnet und treten aufgrund von Schwankungen der Sexualhormone Östrogen und Progesteron sowie der Gehirnchemikalie Serotonin auf. Die Symptome variieren zwischen den Menschen und können auch zwischen den einzelnen Menstruationszyklen variieren. Für die meisten Menschen sind die Symptome mild und beherrschbar.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Reizbarkeit, Angst, Depression, Stimmungsschwankungen, Traurigkeit, Wut
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Veränderungen im Schlaf
  • Müdigkeit, Lethargie
  • Blähungen im Bauch
  • Flüssigkeitsretention
  • Veränderungen des Appetits, übermäßiges Essen oder spezifische Heißhungerattacken
  • Verstopfung und/oder Durchfall
  • vaginaler Geruch
  • Gewichtszunahme
  • Hautveränderungen
  • Brustschwellungen, Zärtlichkeit und/oder Schmerzen
  • Kopfschmerzen und/oder Migräne
  • leichte Flecken und/oder Schmerzen zum Zeitpunkt des Eisprungs.

Hormone und der Menstruationszyklus

Der Menstruationszyklus tritt aufgrund einer komplexen Beziehung zwischen Hormonen aus dem Gehirn und den Eierstöcken auf. Die Hypophyse (im Gehirn) produziert luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon. Diese Hormone fördern den Eisprung (Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock) und regen die Eierstöcke an, Östrogen und Progesteron (Sexualhormone) zu produzieren. Östrogen und Progesteron stimulieren die Gebärmutter (und die Brüste), um sich auf eine mögliche Befruchtung und Schwangerschaft vorzubereiten.

Der Menstruationszyklus ist ein Biofeedback-System, was bedeutet, dass jede Struktur und Drüse von der Aktivität der anderen beeinflusst wird.

Die Phasen des Menstruationszyklus sind:

  • Follikulären
  • Ovulatorische
  • Luteal
  • Follikuläre Phase

Die Follikelphase beginnt am ersten Tag der Menstruation und endet mit dem Eisprung. Im Durchschnitt dauert es etwa 13 – 14 Tage. Wenn die Follikelphase beginnt, ist die Gebärmutterschleimhaut dick. Wenn eine Eizelle nicht befruchtet wurde, führt eine Senkung des Östrogen- und Progesteronspiegels zur Menstruation (Periode). Während der Menstruation erhöht die Hypophyse die Produktion von follikelstimulierendem Hormon und stimuliert das Wachstum von etwa 5 - 20 Follikeln im Eierstock. Jeder Follikel enthält ein unreifes Ei. Über etwa 10 Tage reift einer dieser Follikel (der dominante Follikel) zu einem Ei, während die anderen zerfallen. Der reifende Follikel produziert Östrogen, das die Gebärmutterschleimhaut dazu anregt, sich in Vorbereitung auf eine mögliche Schwangerschaft zu verdicken.

Ovulatorische Phase

Die Ovulationsphase beginnt mit einem Anstieg des luteinisierenden Hormons (und in geringerem Maße des follikelstimulierenden Hormons) und endet, wenn das Ei freigesetzt wird. Die Ovulationsphase dauert in der Regel 16 – 32 Stunden. Der Anstieg des luteinisierenden Hormons stimuliert das reife Ei, um aus dem Eierstock zu reißen. Dieser Prozess wird Ovulation genannt. Während des Anstiegs des luteinisierenden Hormons nimmt der Östrogenspiegel ab und der Progesteronspiegel beginnt zu steigen. Das gerissene Ei wird durch Wellen kleiner, haarartiger Vorsprünge in den Eileiter und in Richtung Gebärmutter geleitet.

Lutealphase

Die Lutealphase beginnt nach dem Eisprung. Es dauert etwa 14 Tage (es sei denn, es findet eine Befruchtung statt) und endet kurz vor der nächsten Menstruation. Während der Lutealphase nehmen die luteinisierenden Hormon- und follikelstimulierenden Hormonspiegel ab. Der gerissene Follikel (nach dem Eisprung am Eierstock belassen) bildet eine Struktur, die als Corpus luteum bezeichnet wird. Der Corpus luteum produziert Progesteron und eine kleine Menge Östrogen. Diese Kombination von Hormonen bewirkt eine weitere Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, um sich auf eine mögliche Implantation vorzubereiten. Ab dem Zeitpunkt des Eisprungs beträgt die Lebensdauer eines Eies etwa 24 Stunden. Damit eine Schwangerschaft stattfinden kann, muss die Eizelle in dieser Zeit mit einem Sperma befruchtet werden. Wird es nicht innerhalb von 24 Stunden befruchtet, ist eine Schwangerschaft nicht möglich. Eine Befruchtung ist wahrscheinlicher, wenn Spermien im Fortpflanzungstrakt vorhanden sind, bevor die Eizelle freigesetzt wird. Die meisten Schwangerschaften treten auf, wenn in den paar Tagen vor dem Eisprung Sex stattgefunden hat. Wenn sich eine befruchtete Eizelle (Embryo) in die Gebärmutterschleimhaut einnistet, beginnt sie, ein Hormon namens humanes Choriongnadotropin (hCG) zu produzieren. Dieses Hormon erhält den Corpus luteum, der weiterhin Progesteron produziert, bis der wachsende Fötus seine eigenen Hormone produzieren kann. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, degeneriert der Corpus luteum und der Progesteron- und Östrogenspiegel sinkt und ein neuer Menstruationszyklus beginnt.

Häufige Menstruationsprobleme

  • Amenorrhoe: Abwesenheit von Menstruationsblutungen / Perioden (keine Menstruationsperioden).
  • Prämenstruelles Syndrom: eine Kombination von Symptomen in den Tagen vor Menstruationsblutungen / Perioden.
  • Dysmenorrhoe: Menstruationsschmerzen.
  • Menorrhagie: starke Menstruationsblutungen/Perioden.

Es wird empfohlen, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Veränderungen des Menstruationszyklus oder besorgniserregende Symptome haben, einschließlich Schmerzen und / oder Blutungen nach dem Sex oder zwischen den Menstruationsperioden. Es gibt viele Änderungen des Lebensstils und Behandlungsmöglichkeiten, um Menstruationszykluszustände zu verwalten, zu reduzieren oder zu stoppen. Ihr Arzt wird Optionen mit Ihnen besprechen.

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