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Was ist Menstruation?

Die Hauptfunktion des weiblichen Genitaltrakts besteht darin, reife und befruchtbare Eizellen zu produzieren. Im Gegensatz zu anderen Körpergeweben unterliegen Eierstöcke und andere Teile dieses Systems wiederholten zyklischen Veränderungen als Reaktion auf die Östrogen- und Progesteronstimulation. Solche Veränderungen, die in ungefähr monatlichen Intervallen auftreten, sind im Endometrium am stärksten ausgeprägt, und das Ablösen der Gebärmutterschleimhaut wird als Menstruation bezeichnet.

Um die Menstruation zu verstehen, muss man sich mit dem Menstruationszyklus vertraut machen. Die erste Menstruationsperiode eines Mädchens oder einer Frau wird Menarche genannt, die normalerweise zwischen 12 und 13 Jahren in gut ernährten Bevölkerungsgruppen in Industrieländern auftritt. Der Menstruationszyklus ist traditionell in drei Hauptphasen unterteilt, die mit den funktionellen Aktivitäten des Eierstocks korrelieren.

Menstruation und andere Phasen des Menstruationszyklus

Bei der Mehrheit der Frauen dauert der Menstruationszyklus zwischen 25 und 30 Tagen, obwohl einige gesunde Frauen nur drei oder vier Zyklen pro Jahr haben können. Die Länge des Menstruationszyklus kann sich während des Lebens einer Frau ändern, während unregelmäßige Perioden häufiger auftreten, wenn sich Frauen der Menopause nähern (Beendigung der Menstruation und Menstruationszyklus).

Der normale Zyklus beginnt mit der Follikelphase. Dieses Stadium stellt eine proliferative Phase des Menstruationszyklus dar, in der sich Follikel in den Eierstöcken entwickeln und zur Vorbereitung auf den Eisprung reifen. Sobald die Eizelle aus dem Eierstock freigesetzt wird, wandert sie zu den Eileitern, und der Prozess der Befreiung eines reifen Eies aus dem Follikel wird als Eisprung bezeichnet (die fruchtbarste Zeit während des Menstruationszyklus einer Frau).

Die sekretorische oder luteale Phase tritt nach dem Eisprung auf, wenn sich der geplatzte Follikel zu einer Struktur entwickelt, die als Corpus luteum bezeichnet wird. Dies ist eine kleine gelbe Struktur im Eierstock, die sowohl Östrogen als auch Progesteron absondert und das Endometrium darauf vorbereitet, Nährstoffe abzuscheiden, die im Falle einer Befruchtung ein implantiertes Ei nähren würden. Wenn keine Implantation erfolgt, kommt es zu einer Abnahme des Östrogen- und Progesteronspiegels.

Ein solcher Tropfen löst das Ablösen des Endometriums aus, wodurch die Menstruation beginnt. Dieser Prozess ist das, was Frauen während ihrer Menstruation erleben und dauert in der Regel 3 bis 7 Tage. Der Menstruationsfluss besteht tatsächlich aus Blut, Zervixschleim und Gewebe. Die Menge der verlorenen Menstruationsflüssigkeit liegt normalerweise zwischen 50 und 100 Milliliter Flüssigkeit, obwohl sie erheblich variieren kann.

Ein Enzym namens Plasmin hemmt die Blutgerinnung, aber Blutverlust (der manchmal reichlich ist) kann zu Eisenmangel führen. Frauen vor der Menopause haben daher einen höheren Ernährungsbedarf, um dies zu verhindern. Da die Menstruation die wichtigste Phase des Menstruationszyklus ist, werden die Zyklen häufig ab dem ersten Tag der Menstruationsblutung gezählt.

Hormonelle Marker des Menstruationszyklus

Es gibt vier dominante hormonelle Marker, die im Menstruationszyklus eine Rolle spielen: FSH und LH (Hypophysenursprung) sowie Östradiol und Progesteron (Ovarialursprung). Neben den täglichen hormonellen Rhythmen, die die Grundlage für den Menstruationszyklus bilden, gibt es auch äußerst wichtige ultradiane Rhythmen, die kürzer als ein Tag sind und die hormonellen Signale formen.

Eines der auffälligsten Ereignisse des Menstruationszyklus ist ein plötzlicher Anstieg der LH-Konzentrationen am Ende der Follikelphase (sogenannter präovulatorischer LH-Anstieg). Die mittlere Dauer dieses Anstiegs beträgt 48 Stunden, während die täglichen Schwankungen der LH-Sekrete zu anderen Zeiten des Menstruationszyklus gering sind. Es wird geschätzt, dass der Eisprung ungefähr 18 Stunden nach dem LH-Peak auftritt, dh 36 Stunden nach dem Beginn des präovulatorischen LH-Anstiegs.

Es gibt auch einen FSH-Anstieg am Ende der Follikelphase, wenn auch im Vergleich zum präovulatorischen LH-Anstieg bescheidener. Ein signifikantes physiologisches Ereignis ist ein zweifacher Anstieg der FSH-Spiegel am Tag der Menstruation (oder kurz vor diesem Ereignis). Die FSH-Spitzenwerte werden etwa 24 Stunden nach Beginn des Menstruationsflusses erreicht.

Die Östradiolsekretion ist während der frühen Follikelphase gering, steigt jedoch eine Woche vor dem gonadotropen Anstieg in der Mitte des Zyklus an. Innerhalb weniger Stunden nach Beginn eines solchen Anstiegs fallen die Östradiolkonzentrationen abrupt ab und steigen mit dem Auftreten des Corpus luteum wieder an.

Obwohl die Progesteronsekretion während der gesamten Follikelphase unbedeutend ist, steigt sie etwa 12 Stunden vor dem Einsetzen des LH-Anstiegs plötzlich an und bleibt dann etwa 12 Stunden lang auf einem Plateau - dieses Ereignis wird als vorbeugender Progesteronanstieg bezeichnet. Während der Sekretionsphase steigen sowohl die Östradiol- als auch die Progesteronspiegel an und erreichen etwa 7 bis 9 Tage nach dem Gonadotropinanstieg in der Mitte des Zyklus ein Maximum.

Regulatorische Moleküle, die die Angiogenese, Zellproliferation und Matrixsynthese stimulieren oder hemmen, wurden im menschlichen Endometrium identifiziert. Dazu gehören unter anderem Wachstumsfaktoren und Wachstumsfaktorrezeptoren (wie TGF-β), Angiogenese-stimulierende Faktoren (Erythropoetin), Zytokine und verschiedene Enzyme. Diese Substanzen wirken während der Menstruation und des Menstruationszyklus kooperativ oder kompetitiv mit Östrogen und Progesteron.

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