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Menorrhagie - Was ist das?

Menorrhagie ist ein medizinischer Begriff, der sich auf ungewöhnlich starke oder anhaltende Menstruationsblutungen bezieht. Es ist eine der häufigsten gynäkologischen Beschwerden, die mehr als 10 Millionen Frauen jedes Jahr betreffen. Menorrhagie kann jeden treffen, der menstruiert und die Menopause nicht erreicht hat.

Was ist Menorrhagie?

Der durchschnittliche Blutverlust während der Menstruation beträgt etwa 2–3 Esslöffel, was 30–45 Millilitern entspricht, über 4–5 Tage. Bei einer Person mit Menorrhagie kann es jedoch zu Blutungen kommen, die länger als 7 Tage anhalten, oder zu starken Blutungen, die dazu führen, dass sie mehrere Stunden hintereinander stündlich durch einen oder mehrere Tampons oder Binden durchnässen. Eine Person mit Menorrhagie muss möglicherweise mehr als eine Binde gleichzeitig tragen oder ihre Binde oder ihren Tampon während der Nacht wechseln. Starke Menstruationsblutungen sind sehr häufig, und etwa ein Drittel der Frauen suchen eine Behandlung dafür. Es kann jedoch immer noch das tägliche Leben unterbrechen und in einigen Fällen ein ernsteres Gesundheitsproblem bedeuten. Unbehandelte starke Blutungen kann Anämie verursachen, ein Zustand, der auftritt, wenn das Blut nicht genug Sauerstoff zum Rest des Körpers transportiert. Die Symptome können Müdigkeit, Schwäche und Brustschmerzen umfassen. Ungewöhnlich starke oder verlängerte Menstruationsblutungen können viele Ursachen haben. Mögliche Ursachen für Menorrhagie fallen in drei  Kategorien: Gebärmutterprobleme, hormonbedingte Probleme und andere Krankheiten oder Störungen.

Zu den möglichen Ursachen gehören:

  • Uterusmyome: Diese nicht krebsartigen Tumoren wachsen entweder innerhalb oder außerhalb der Gebärmutterwand. Sie kann starke Blutungen oder schmerzhafte Perioden verursachen.
  • Uteruspolypen: Polypen sind Überwucherungen von Endometrium Gewebe, der Art von Gewebe, das das Innere der Gebärmutter auskleidet.
  • Unregelmäßiger Eisprung: Wenn hormonelle Störungen einen unregelmäßigen Eisprung verursachen, kann sich die Gebärmutterschleimhaut aufbauen und zu dick werden. Wenn diese Auskleidung schließlich während der Menstruation abfällt, können starke Blutungen auftreten. Dies ist während der Pubertät und Peri Menopause üblich. Es kann manchmal auftreten aufgrund von Gewichtsverlust oder Stress oder als Symptom bestimmter Erkrankungen, einschließlich des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) und der Hypothyreose.
  • Adenomyose: Bei Menschen mit dieser Erkrankung wird Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut in den Muskel der Gebärmutter eingebettet. Es kann schmerzhafte und starke Menstruationsblutungen verursachen.
  • Nichthormonelles Intrauterinpessar (IUP): Diese Art von Verhütungsgerät sitzt in der Gebärmutter und kann starke Blutungen verursachen.
  • Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID): Diese Infektion der Fortpflanzungsorgane resultiert oft aus unbehandelten sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • Schwangerschaftsbedingte Komplikationen: Schwangerschaftsbedingte Probleme, wie Schwangerschaftsverlust oder eine Eileiterschwangerschaft, können abnormale Blutungen verursachen.
  • Krebs: Gebärmutter-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs beeinflussen das Fortpflanzungssystem und verursachen starke Blutungen.
  • Vererbte Blutungsstörungen: Beispiele sind die Von-Willebrand-Krankheit und Thrombozyten Funktionsstörungen.
  • Medikamente: Bestimmte entzündungshemmende und gerinnungshemmende Medikamente können zu starken Blutungen führen.
  • Andere Gesundheitszustände, die Menorrhagie verursachen können einschließen Schilddrüsenerkrankungen, Endometriose und Leber- oder Nierenerkrankungen.

Symptome

Die Symptome der Menorrhagie kann Folgendes umfassen:

  • Ein starker Menstruationsfluss, der stündlich mehrere Stunden hintereinander durch ein oder mehrere Damenbinden oder Tampons durchdringt
  • starke Blutungen, bei denen eine Person mehr als ein Periodenprodukt gleichzeitig verwenden muss
  • die Notwendigkeit, Binden oder Tampons mitten in der Nacht zu wechseln
  • Menstruationsfluss oder Blutung, die länger als eine Woche anhält
  • die Passage von Blutgerinnseln, die die Größe eines Viertels oder größer haben
  • Symptome einer Anämie, einschließlich Müdigkeit und Kurzatmigkeit
  • ständige Unterbauch- und Beckenschmerzen
  • die Unfähigkeit, regelmäßige tägliche Aktivitäten aufgrund von Blutungen durchzuführen
  • Wenn Blutungen das tägliche Leben oder das emotionale Wohlbefinden beeinträchtigen, ist es ratsam, Hilfe von einem Arzt zu suchen.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für Menorrhagie hängen vom Einzelfall und der zugrunde liegenden Ursache der Blutung ab. Der Arzt wird das Alter, den allgemeinen Gesundheitszustand und die Krankengeschichte der Person sowie ihre Vorlieben und Bedürfnisse in Bezug auf die Menstruation berücksichtigen. Zum Beispiel, während einige Leute eine Behandlung wollen, die die Menstruation vollständig stoppt, können andere es vorziehen, weiterhin eine Periode zu haben.

Medikamentöse Therapieoptionen können sein:

  • Eisenpräparate zur Behandlung von Anämie
  • Antibabypillen, um Perioden regelmäßiger zu machen, Blutungen zu reduzieren oder Blutungen vollständig zu stoppen
  • Tranexamsäure (Lysteda), ein verschreibungspflichtiges Medikament, das eine Person jeden Monat zum Zeitpunkt der Blutung einnimmt, um den Blutverlust zu reduzieren
  • Hormontherapie mit Arzneimittel wie Östrogen, Progesteron oder beides, um die Menge an Blutungen zu reduzieren
  • Pflanzung eines hormonellen IUPs in die Gebärmutterschleimhaut, das helfen kann, Blutungen und Krämpfe zu reduzieren
  • Medikamente, die helfen, die zugrunde liegende Ursache von starken Menstruationsblutungen zu behandeln
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs), wie Ibuprofen, können Dysmenorrhoe oder schmerzhafte Menstruationsbeschwerden behandeln. Einige NSAIDs, wie Aspirin, können jedoch das Blutungsrisiko erhöhen und ist möglicherweise nicht geeignet für Menschen mit schweren Perioden.

Chirurgische Eingriffe

Mehrere chirurgische Eingriffe stehen zur Verfügung, um die Symptome der Menorrhagie zu lindern. Ein Arzt wird feststellen, welcher chirurgische Eingriff, wenn überhaupt, am besten geeignet ist. Sie werden die Ursache und das Ausmaß der Blutung, das Alter und die Gesundheit der Person sowie ihre persönlichen Vorlieben und Erwartungen berücksichtigen.

Zu den Optionen können gehören:

  • Dilatation und Kürettage: Dilatation und Kürettage ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Chirurg eine Schicht der Gebärmutterschleimhaut entfernt, um Menstruationsblutungen zu reduzieren.
  • Embolisation der Gebärmutterarterie: Dieses Verfahren behandelt Myome, indem es die Arterien blockiert, die sie mit Blut versorgen.
  • Operative Hysteroskopie: Ein Chirurg führt eine kleine Kamera in die Gebärmutter ein, um die Auskleidung zu bewerten. Bei Bedarf entfernen sie Polypen und die Gebärmutterschleimhaut, um den starken Menstruationsfluss zu reduzieren.
  • Fokussierte Ultraschallablation: Dieses Verfahren verwendet Ultraschallwellen, um Myom Gewebe abzutöten.
  • Myom Ektomie: Dieses Verfahren entfernt Uterusmyome oder stoppt starke Blutungen, ohne die Gebärmutter zu entfernen.
  • Endometrium Ablation: Ein Chirurg wird die Gebärmutterschleimhaut dauerhaft zerstören, um Menstruationsblutungen zu stoppen oder zu reduzieren.
  • Hysterektomie: Dieser chirurgische Eingriff entfernt die Gebärmutter, den Gebärmutterhals und manchmal die Eierstöcke. Dabei stoppt es dauerhaft die Menstruation und beseitigt die Fähigkeit, schwanger zu werden.

Diagnose

Wenn die Perioden einer Person länger dauern als 7 Tage oder das tägliche Leben unterbrechen, sollten sie einen Arzt aufsuchen. Wenn der Arzt Menorrhagie vermutet, wird er die Person nach ihren Symptomen und ihrer medizinischen und Menstruationszyklus-Geschichte fragen. Sie können auch eine körperliche Untersuchung durchführen.

Tests, die helfen können, Menorrhagie zu diagnostizieren, umfassen:

  • Bluttests zur Überprüfung auf Anämie, Schilddrüsenerkrankungen und Gerinnungsstörungen
  • Pap-Abstrich zur Beurteilung auf Gebärmutterhalsinfektionen, Entzündungen und Krebs
  • Endometrium Biopsie zum Testen der Gebärmutterschleimhaut auf zelluläre Anomalien und Krebs
  • Ultraschall zur Beurteilung der Beckenorgane, einschließlich Gebärmutter, Gebärmutterhals und Eierstöcke
  • Sonohysterogramm, bei dem Flüssigkeit in die Gebärmutter injiziert wird und Ultraschall verwendet wird, um Anomalien zu untersuchen
  • Hysteroskopie, bei der eine Kamera in die Gebärmutter eingeführt wird, um das Futter auf Anomalien zu untersuchen
  • Dilatation und Kürettage, die ein Arzt verwenden kann, um Anomalien zu erkennen und zu behandeln
  • Ein Tagebuch über die Länge und Schwere der Menstruation zu führen und die Informationen mit dem Arzt zu teilen, kann mit der Diagnose beginnen.

In einigen Fällen können die Symptome einer Person auf andere Arten von unregelmäßigen Blutungen zurückzuführen sein. Dazu gehören:

  • Polymenorrhoe: Dies ist eine Menstruation, die zu oft vorkommt.
  • Oligomenorrhoe: Dieser Begriff bezieht sich auf Menstruationsblutungen, die selten oder inkonsistent sind.
  • Metrorrhagie: Diese unregelmäßige Blutung tritt zwischen den Zyklen auf und scheint nicht mit der Menstruation verbunden zu sein.
  • Postmenopausale Blutungen: Dies geschieht während der Menopause, was bedeutet, dass eine Person es mehr als ein Jahr nach ihrer letzten Periode erlebt.

Da diese Arten von Blutungen keine strengen Kriterien für die Diagnose haben, beziehen sich Ärzte jetzt seltener auf sie. Es kann jedoch immer noch vorteilhaft für eine Person sein, über verschiedene Menstruationsblutungsmuster Bescheid zu wissen.

Zusammenfassung

Jeder, der Menstruationsblutungen hat, die länger als 7 Tage dauern oder von ihm verlangen, dass er seine Binde oder seinen Tampon jede Stunde für mehrere Stunden hintereinander wechselt, sollte mit einem Arzt sprechen. Der Arzt kann helfen, die Ursache zu diagnostizieren und eine Behandlung durchzuführen.  Starke Menstruationsblutungen können auf hormonbedingte Ursachen oder Erkrankungen zurückzuführen sein, einschließlich verzögertem Eisprung, Krebs, PID und erblichen Blutungsstörungen. Manchmal sind starke Blutungen eine Nebenwirkung von Medikamenten oder resultieren aus schwangerschaftsbedingten Komplikationen. Behandlungen zur Verringerung ungewöhnlich starker Blutungen hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab, aber sie können hormonelle Geburtenkontrolle, Hormontherapie und Medikamente umfassen, die die Menge der Blutungen reduzieren. Manchmal kann ein Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen, um Blutungen zu reduzieren oder zu stoppen, wenn sich andere Behandlungen nicht als wirksam erweisen.

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