Lungenkrebs - Ursachen, Symptome, Behandlung
Die Lungen sind zwei große Organe, die über dem Zwerchfell und unter dem Brustkorb liegen. Wenn Sie einatmen, absorbieren Ihre Lungen Sauerstoff und geben ihn an den Blutkreislauf ab, wo er durch den Körper gepumpt wird. Wenn Sie ausatmen, entfernen die Lungen Kohlendioxid, ein Abgas, aus dem Blutkreislauf. Lungenkrebs stört diesen lebenswichtigen Prozess und kann das Atmen erschweren.
Die Krankheit ist der zweithäufigste Nicht-Hautkrebs bei Männern und Frauen, nach Prostatakrebs bei Männern und Brustkrebs bei Frauen. Eine gründliche und genaue Krebsdiagnose ist der erste Schritt bei der Entwicklung eines Lungenkrebsbehandlungsplans.
Kein Lungenkrebspatient gleicht dem anderen. Lassen Sie sich individuell behandeln.
Ursachen und Risikofaktoren für Lungenkrebs
- Etwa einer von 15 Männern und eine von 17 Frauen wird Lungenkrebs bekommen. Lungenkrebs ist die dritthäufigste Krebsart, nach Hautkrebs, Prostatakrebs (Männer) und Brustkrebs (Frauen).
- Trotz eines Rückgangs der Fälle aufgrund von weniger Rauchern bleibt Lungenkrebs die häufigste Todesursache durch Krebs bei Männern und Frauen. Rauchen ist meistens die Ursache.
- Etwa 237.000 Fälle von Lungenkrebs werden jedes Jahr diagnostiziert - und Rauchen trägt in etwa 80 Prozent dieser Fälle zur Ursache bei.
- Das Risiko steigt mit der Anzahl der Jahre und der Anzahl der Zigaretten, die Sie rauchen. Das Rauchen von Zigarren und Pfeifen stellt nur ein geringfügig geringeres Risiko dar als das Rauchen von Zigaretten.
- Passiv rauchen aus Tabak ist ebenfalls ein Risiko und kann jedes Jahr etwa 7.000 Lungenkrebserkrankungen verursachen.
- Lungenkrebs entwickelt sich typischerweise bei Menschen, die älter als 65 Jahre sind. Das Durchschnittsalter der Diagnose für Lungenkrebs beträgt 70 Jahre, wobei Männer ein etwas höheres Risiko haben als Frauen.
- Radon, ein radioaktives Gas, das aus Boden und Gestein austritt, ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Es kann die Hauptursache für Patienten sein, die nie Tabak geraucht haben. Radon ist am gefährlichsten in Kellern, wo es konzentriert ist, nicht im Freien.
Andere viel weniger häufige Risikofaktoren für Lungenkrebs sind:
- Exposition gegenüber Asbest
- Eingeatmete Toxine aus Industriechemikalien oder radioaktiven Erzen
- Strahlentherapeutische Behandlungen der Brust, wie bei der Behandlung von Brustkrebs oder Hodgkin-Lymphom
- Luftverschmutzung
- Familiengeschichte von Lungenkrebs, besonders wenn er in jungen Jahren diagnostiziert wird
- Das Rauchen von Marihuana oder E-Zigaretten kann ein Risiko darstellen, obwohl mehr Forschung erforderlich ist
Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs
Die meisten Menschen mit Lungenkrebs haben keine frühen Anzeichen oder Symptome. Wenn sich jedoch Symptome entwickeln, sind sie am wahrscheinlichsten:
- Ein Husten, der anhält, sich verschlimmert oder Blut produziert
- Schmerzen in der Brust
- Kurzatmigkeit
- Keuchend
- Ermüdung
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Lungenkrebspatienten können Brustschmerzen haben, die sich mit tiefem Atmen oder Husten verschlimmern, und häufige Lungeninfektionen wie Bronchitis oder Lungenentzündung haben.
- Wenn sich Lungenkrebs auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet, ein Prozess, der als Metastasierung bezeichnet wird, können Symptome Knochenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche, Taubheit, Gelbsucht oder vergrößerte Lymphknoten sein.
Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird
Ein Lungenkrebs-Screening, das vor dem Auftreten von Symptomen getestet wird, beinhaltet eine niedrig dosierte Computertomographie (CT) -Scan. Diese Art der bildgebenden Untersuchung wird nur für Menschen mit hohem Risiko für Lungenkrebs empfohlen.
- Sie sind 55 bis 80 Jahre alt.
- Sie haben mindestens eine Packung Zigaretten pro Tag für 30 Jahre oder eine gleichwertige Anzahl, z. B. zwei Packungen pro Tag für 15 Jahre, geraucht.
- Sie rauchen immer noch oder haben in den letzten 15 Jahren aufgehört.
Die Diagnose von Lungenkrebs beginnt typischerweise mit einer Anamnese und körperlichen Untersuchung. Der nächste Schritt kann eine bildgebende Studie sein - wie eine Thorax Röntgenaufnahme, CT-Scan oder PET (Positronen-Emissions-Tomographie) -, um nach Krebs in Ihrer Lunge zu suchen. Einige Patienten können sich einem Knochenscan unterziehen, einer bildgebenden Untersuchung der Knochen, um festzustellen, ob sich der Krebs dort ausgebreitet hat.
Ärzte verwenden eine Biopsie, um Krebszellen zu identifizieren, indem sie ein Stück Lungengewebe oder Zellen entfernen, um sie unter einem Mikroskop zu untersuchen. Zu den gängigen Methoden zur Gewinnung dieser Proben gehören:
- Entfernen von Zellen durch einen Schlauch, der in die Lunge oder die Lungengänge eingeführt wird
- Entfernen von Flüssigkeit oder Gewebe aus der Lunge mit einer Nadel
- Sammeln von Sputum aus der Lunge
Lungenkrebsstadien
Vor Beginn der Behandlung muss Ihr Pflegeteam das Stadium Ihres Lungenkrebses identifizieren. Die Inszenierung informiert Ihr Pflegeteam über das Ausmaß Ihres Krebses und hilft bei der Entscheidung über die geeignete Behandlung. Die beiden Hauptarten von Lungenkrebs sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC). Die Kenntnis des Typs ist wichtig für das Staging und die Behandlung. NSCLC, die häufigste Art, umfasst 80 bis 85 Prozent aller Lungenkrebsarten. Die meisten dieser Krebsarten stammen aus Drüsengewebe in der Lunge und werden Adenokarzinome der Lunge genannt. Sie können bei Rauchern oder Nichtrauchern auftreten und sind häufiger bei Frauen. Die anderen Hauptsubtypen von NSCLC sind das Plattenepithelkarzinom und das großzellige Karzinom. SCLC macht 10 bis 15 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus und wird fast immer durch Rauchen verursacht. Diese Krebsarten neigen dazu, schnell zu wachsen und sich auszubreiten, so dass sie anders inszeniert werden. Die Behandlung kann Chemotherapie oder Bestrahlung umfassen. Um Krebs zu inszenieren, verwenden Ärzte das sogenannte TNM-System. TNM steht für Tumorknotenmetastasen, die wichtige Faktoren bei der Bestimmung der Schwere des Krebses sind.
- Abhängig von den TNM-Befunden kann Lungenkrebs von Stadium 0 bis Stadium 4 diagnostiziert werden. Je höher das Stadium, desto fortgeschrittener der Krebs.
- Für SCLC verwenden Ärzte manchmal ein vereinfachtes System mit nur zwei Stufen. Diese beiden Stufen sind begrenzt und umfangreich.
- SCLC im begrenzten Stadium ist Krebs in der Lunge, wo es begann, und kann sich auf Lymphknoten zwischen den Lungen oder oberhalb des Schlüsselbeins ausgebreitet haben.
- Extensive-Stadium SCLC ist Krebs, der sich irgendwo über das begrenzte Stadium hinaus ausgebreitet hat.
Lungenkrebsbehandlung
Ihr multidisziplinäres Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen personalisierten Plan zu entwickeln, um Ihren Lungenkrebs so zu behandeln, dass er Ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen entspricht. Behandlungen für NSCLC variieren je nach Stadium und können umfassen:
- Stadium 0: Dieser Krebs hat sich nicht in das Lungengewebe ausgebreitet, daher ist eine Operation in der Regel die einzige Behandlung. In den meisten Fällen können Ärzte einen Teil des Lungengewebes entfernen.
- Stadium 1: Eine Operation kann die einzige Behandlung sein, die für dieses Stadium benötigt wird, obwohl ein größerer Abschnitt der Lunge entfernt werden muss. Wenn es Anzeichen von Krebs in der Nähe des Randes der entfernten Lunge oder in der Nähe eines Lymphknotens gibt, kann eine Operation von einer Chemotherapie (Krebsmedikamente) oder Strahlentherapie (ionisierende Strahlenbehandlungen) gefolgt werden.
- Stadium 2: Möglicherweise benötigen Sie eine Operation, um einen ganzen Lungenlappen oder die gesamte Lunge zu entfernen. Die Chemotherapie folgt oft einer Operation. Wenn bestimmte DNA-Veränderungen (Mutationen) in den Krebszellen getestet werden, kann eine Art Präzisionsmedikamentenbehandlung, die als gezielte Therapiebezeichnet wird, verwendet werden, um die Tumorzellen anzugreifen.
- Stadium 3: Für dieses Stadium bestellen Ärzte typischerweise eine Kombination aus Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und gezielter Therapie. Wenn Krebszellen bestimmte Arten von Proteinen enthalten, kann Ihr Pflegeteam eine Immuntherapie hinzufügen, die die Fähigkeit des Körpers zur Krebsbekämpfung nutzt, indem sie dem Immunsystem hilft, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.
- Stadium 4: Diese Krebsarten sind schwer zu behandeln, und die Behandlungsmöglichkeiten können von der Reaktion Ihres Körpers auf den Prozess abhängen.
Bei SCLC im begrenzten Stadium kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Operation (in einigen Fällen kann dies vor Chemo- und Strahlentherapie durchgeführt werden)
Bei SCLC im Extensiv Stadium umfassen die primären Behandlungen:
- Chemotherapie
- Immuntherapie
- Strahlentherapie
- Patienten mit Erkrankungen im begrenzten oder ausgedehnten Stadium können von klinischen Studien für neue Behandlungen profitieren.
Lebenserwartung: Prognose
Jeder Krebs und jeder Mensch ist anders. Um eine Krebsprognose zu bestimmen, berechnen die Forscher, wie viele Menschen mit der gleichen Krebsart und dem gleichen Krebsstadium fünf Jahre nach der Diagnose am Leben sind (auch bekannt als Fünf-Jahres-Überlebensrate). Für NSCLC beträgt die gesamte Fünf-Jahres-Überlebensrate 25 Prozent. Die Überlebensrate liegt zwischen 7 Prozent für fortgeschrittene Erkrankungen und bis zu 63 Prozent für Erkrankungen im Frühstadium. Für SCLC beträgt das Gesamtüberleben von fünf Jahren 7 Prozent. Die Überlebensrate liegt zwischen 3 Prozent für Lungenkrebs im verlängerten Stadium und 27 Prozent für Lungenkrebs im begrenzten Stadium. Beachten Sie, dass diese Raten auf Statistiken der vergangenen Jahre basieren und möglicherweise keine Fortschritte in der Behandlung oder neue Behandlungen widerspiegeln, die in klinischen Studien verfügbar sein könnten.
Vorbereitung auf die Behandlung von Lungenkrebs
- Keine Behandlung ist eine Einheitsgröße. Sie müssen mit Ihrem Pflegeteam zusammenarbeiten, um die richtige Option für Sie zu finden.
- Im Folgenden finden Sie Tipps, die Ihnen helfen, sich auf Ihr Behandlungsgespräch vorzubereiten:
- Fragen Sie nach dem Ziel der Behandlung. Ist es, um den Krebs zu töten, die Krankheit zu kontrollieren oder Sie bequemer zu machen?
- Fragen Sie, ob Ihr Krebs auf Proteine oder Mutationen getestet wurde, die Ihre Behandlungsmöglichkeiten erweitern können.
- Fragen Sie nach Ressourcen, die spezifische Informationen zu Ihrer Behandlung enthalten, und erfahren Sie so viel wie möglich, einschließlich der Funktionsweise der Behandlung, der Dauer und der möglichen Nebenwirkungen.
- Finden Sie heraus, was Sie tun können, um die Ergebnisse zu verbessern, bevor die Behandlung beginnt. Zum Beispiel kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, einen Zahnarzt aufzusuchen, bevor Sie sich einer Chemotherapie unterziehen.
- Richten Sie ein Unterstützungssystem ein. Fragen Sie, wie viel Hilfe Sie zu Hause benötigen. Fragen Sie nach verfügbaren Selbsthilfegruppen, in denen Sie Erfahrungen mit anderen Lungenkrebsüberlebenden austauschen können.
In den Lungenkrebszentren ermöglicht es den Onkologen, über neue und aufkommende Behandlungen und Technologien auf dem Laufenden zu bleiben, so dass Sie Ihnen helfen können, fundierte Entscheidungen über die verfügbaren Optionen zu treffen, um nicht nur die Krankheit, sondern auch die Nebenwirkungen, die daraus resultieren können, zu behandeln. Klinische Studien in Immuntherapie, Kryotherapie und anderen Innovationsbereichen können zu den verfügbaren Optionen gehören. Mit einem Team von Lungenkrebsexperten, das täglich unter einem Dach zusammenarbeitet, können Sie schneller und effizienter einen detaillierten Behandlungsplan erhalten.
Das Pflegeteam des Lungenkrebszentrums jedes Patienten wird von einem medizinischen Onkologen geleitet und von einem Pflegemanager koordiniert, der sich den vielen Details widmet, die erforderlich sind, um Patienten zu helfen, ihre Behandlungsziele zu erreichen und ihre Lebensqualität zu erhalten. Lungenkrebspathologen spielen auch eine Schlüsselrolle bei der Diagnose und Inszenierung der Krankheit, um die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten besser zu bestimmen.
Abhängig von Ihrer Lungenkrebsart, Ihrem Stadium und Ihrem empfohlenen Behandlungsplan kann Ihr Pflegeteam chirurgische und / oder Radioonkologen, interventionelle Pneumologen, onkologische Krankenschwestern und eine Vielzahl von unterstützenden Pflegeärzten umfassen, die sich alle zusammenschließen, um einen personalisierten Pflegeplan mit einer Verpflichtung zu umfassender Pflege zu erstellen.