Keratoma sulcatum (Lochkeratolyse)
Lochkeratolyse ist eine bakterielle Infektion der Haut, die die Fußsohlen oder die Handflächen betrifft. Menschen mit körperlichen Tätigkeiten, bei denen sie längere Zeit geschlossene Schuhe tragen müssen, z. B. als Landwirte oder Soldaten, entwickeln möglicherweise eher eine Infektion, da Bakterien unter dunklen, feuchten Bedingungen gedeihen.
Was ist Lochkeratolyse?
Lochkeratolyse ist eine bakterielle Infektion der Haut. Es kann die Handflächen und häufiger die Fußsohlen betreffen , insbesondere die belastenden Bereiche. Diese Infektion verursacht kleine Vertiefungen oder Gruben in der obersten Hautschicht. Es kann auch zu einem schlechten Geruch führen. Die Keratolyse mit Lochfraß betrifft normalerweise Menschen, die längere Zeit geschlossenes warmes Schuhwerk tragen, einschließlich Soldaten, Seeleute und Sportler. Es ist auch häufig in tropischen Gebieten, in denen Menschen normalerweise barfuß gehen.
Ursachen
Die Bakterienarten Kytococcus sedentarius , Dermatophilus congolensis , Corynebacterium oder Actinomyces verursachen normalerweise die Infektion. Diese Bakterien gedeihen in feuchten Umgebungen. Die Keratolyse mit Lochfraß ist mit übermäßigem Schwitzen verbunden , aber dies ist nicht die einzige Ursache. Schweiß schafft zusammen mit enganliegenden Socken oder Schuhen die perfekten Bedingungen für die Vermehrung der Bakterien.
Weitere Risikofaktoren für Lochkeratolyse sind:
- Trocknen Sie die Füße nach dem Baden nicht gründlich
- keine saugfähigen Socken tragen
- Handtücher mit anderen teilen
Zu den Personen, deren Beruf das Risiko einer Lochkeratolyse erhöhen kann, gehören:
- Sportler
- Bauern
- Seeleute und Fischer
- Industriearbeiter
- Menschen, die beim Militär arbeiten
Andere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand eine Keratolyse mit Lochfraß entwickelt, sind:
- heißes, feuchtes Wetter
- viel an Händen oder Füßen schwitzen
- verdickte Haut an den Handflächen oder Fußsohlen
- mit Diabetes
- älter sein
- ein geschwächtes Immunsystem haben
Behandlung
Ein Arzt wird normalerweise ein topisches antibakterielles Medikament zur Behandlung der Infektion verschreiben. Beliebte Optionen sind:
- Erythromycin
- Clindamycin
- Mupirocin
- Fusidinsäure
- Benzoylperoxid
In seltenen Fällen kann der Arzt auch orale Antibiotika wie Erythromycin oder Clindamycin empfehlen . Eine wirksame Behandlung beseitigt normalerweise die Läsionen und den Geruch in 3 bis 4 Wochen. Der Arzt kann auch übermäßiges Schwitzen behandeln, wenn es zur Störung beiträgt. 20% ige Aluminiumchloridlösung oder die Off-Label-Verwendung von Botulinumtoxin-Injektionen sind Optionen, die das Schwitzen verringern können.