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Inkontinenz  

Wenn Sie an Inkontinenz leiden, haben Sie mit Sicherheit viele Fragen und wissen möglicherweise nicht, wo Sie Antworten und Ratschläge erhalten sollen. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt ist der erste Schritt. Hier erfahren Sie auch mehr über Inkontinenz , die verfügbaren Behandlungen und Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, damit Sie Ihren Zustand verstehen und weiterhin die Dinge tun können, die Ihnen Spaß machen.

Was ist Harninkontinenz?

Inkontinenz ist eine häufige Erkrankung und tritt aufgrund von Problemen mit den Muskeln und Nerven auf, die der Blase helfen , Urin zu halten oder freizusetzen . Beim Husten oder Niesen kann Urin austreten . Oder Sie haben plötzlich das Bedürfnis zu gehen, können aber nicht rechtzeitig ins Badezimmer.

Es gibt fünf Grundtypen.

  1. Stressinkontinenz führt dazu, dass Sie Urin verlieren ,wenn Sie niesen , husten , lachen, schwere Gegenstände heben, Sport treiben oder andere Dinge tun, die Druck auf Ihre Blase ausüben .
  2. Dranginkontinenz , auch als überaktive Blase (OAB) bekannt, tritt auf, wenn Sie nach einem plötzlichen, starken Drang zu gehen Urin verlieren. Sie können OAB haben, wenn Sie acht oder mehr Mal am Tag und mehr als einmal in der Nacht gehen müssen. Oder Sie verspüren den Drang zu gehen, wenn Sie fließendes Wasser berühren oder hören. Es gibt auch eine trockene Form von OAB: Sie bekommen den Drang zu gehen, auch wenn Ihre Blase leer ist.
  3. Gemischte Inkontinenz ist, wenn Sie gleichzeitig Stress haben und Inkontinenz fordern. Dies ist häufiger bei Frauen.
  4. Überlaufinkontinenz , die bei Männern häufiger auftritt, tritt auf, wenn Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren können, sodass Sie möglicherweise Urin verlieren, sobald Ihre Blase voll ist.
  5. Funktionelle Inkontinenz tritt auf , wenn eine Krankheit wie Arthritis Sie davon abhält, rechtzeitig ins Badezimmer zu gelangen.

Was verursacht Harninkontinenz

Einige Ursachen sind:

  • Harnwegsinfektion . Diese Infektion kann Ihre Blase reizen und zu einem starken Harndrang und manchmal zu Inkontinenz führen.
  • Schwangerschaft und Geburt . Die Belastung durch das Tragen eines Babys und die Geburt kann Muskeln, Bänder und Nerven im Becken schwächen und Inkontinenz verursachen.
  • Menopause. Stressinkontinenz und OAB treten häufiger in den Wechseljahren auf, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Östrogen hilft, die Blase, die Beckenmuskulatur und die Harnröhre gesund zu halten.
  • Prostataprobleme . Männer, die sich einer Prostataoperation unterzogen haben oder eine vergrößerte Prostata haben, haben häufiger Inkontinenz.
  • Rauchen . Experten sind sich nicht sicher, warum, aber Raucher haben ein höheres Inkontinenzrisiko als Nichtraucher.
  • Als übergewichtig . Übermäßige Pfunde können Druck auf Ihre Blase ausüben und dazu führen, dass Urin austritt.
  • Krankheiten. Einige Erkrankungen schädigen Nerven oder Muskeln, wie Diabetes , Multiple Sklerose und Parkinson. Angst kann bei manchen Menschen auch Inkontinenz auslösen.
  • Medikamente. Einige Medikamente wie Diuretika („Wasserpillen“), Beruhigungsmittel, Schlaftabletten und einige Medikamente zur Behandlung von Depressionen können Inkontinenz verursachen oder verschlimmern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre Inkontinenz eine Nebenwirkung Ihrer Medikamente sein könnte und ob es andere Behandlungsmöglichkeiten für Sie gibt.
  • Hysterektomie . Die Muskeln und Bänder, die die Blase stützen, können bei einer Operation zur Entfernung Ihrer Gebärmutter beschädigt werden.

Wie wird Harninkontinenz behandelt?

Ihr Arzt kann einen Behandlungsplan erstellen, der Ihre Symptome und alle Bedingungen behandelt, die das Problem verursachen könnten. Einige Optionen umfassen:

  • Medikament. Over-the-Counter- und verschreibungspflichtige Medikamente können Muskeln und Nerven beruhigen und Blasenkrämpfe verhindern . Botox- Injektionen können auch helfen, die Blase zu beruhigen, wenn andere Medikamente nicht wirken. Botox wird in Ihrer Arztpraxis durchgeführt und dauert normalerweise weniger als 5 Minuten. Es kann Ihre Symptome bis zu 6 Monate unter Kontrolle halten.
  • Operation. Ihr Arzt kann eine Operation vorschlagen, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind und andere Behandlungen nicht helfen. Eine übliche Art der Operation, die als Schlingenverfahren bezeichnet wird, verwendet ein kleines Netzband, um die Blase zu stützen.
  • Geräte. Ein Pessar ist ein Ring, der in die Vagina einer Frau eingeführt wird , um die Harnröhre neu zu positionieren und Leckagen zu vermeiden.
  • Blasentraining . Wenn Sie die Toilette zu festgelegten Zeiten benutzen, anstatt auf den Drang zu warten, können Sie langsam die Kontrolle über Ihre Blase erlangen und die Zeit zwischen den Badezimmerfahrten verlängern.
  • Kegel-Übungen . Durch Drücken der Beckenbodenmuskulatur, die Ihre Blase hält, können diese gestärkt und Leckagen gestoppt werden. So geht's:
    1. Um ein Gefühl für die Muskeln zu bekommen, auf die Sie zielen, stoppen Sie den Urinstrom, wenn Sie auf die Toilette gehen. Wenn Sie ein Gefühl des Ziehens verspüren, drücken Sie die richtigen Muskeln zusammen.
    2. Wenn Ihre Blase leer ist, drücken Sie Ihre Beckenbodenmuskeln bis fünf und entspannen Sie sie dann für 5 Sekunden. Das ist eine Wiederholung.
    3. Streben Sie drei Sätze mit 10 Wiederholungen pro Tag an.
  • Biofeedback . Über Ihrer Blase und Harnröhre befindet sich ein elektrisches Pflaster auf Ihrer Haut . Das Pflaster ist mit einem Monitor verbunden, sodass Sie sehen können, wann sich die Muskeln zusammenziehen. Auf diese Weise lernen Sie, sie zu kontrollieren, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
  • Nervenstimulation. Sendet schnelle Elektrizitätsimpulse an die Muskeln um die Blase, wodurch diese gestärkt werden können.

 

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