Hyperparathyreoidismus - Symptome, Ursachen, Behandlung
Was ist Hyperparathyreoidismus?
Hyperparathyreoidismus tritt in Ihren Nebenschilddrüsen auf. Dies sind die 4 erbsengroßen Drüsen hinter Ihrer Schilddrüse an der Vorderseite Ihres Halses. Die Drüsen bilden ein Hormon namens Parathormon (PTH). Das Hormon verwaltet den Gehalt an Kalzium, Vitamin D und Phosphor in Ihrem Körper. PTH hilft Ihnen, Kalzium aus Ihrer Nahrung aufzunehmen und verhindert, dass Sie zu viel Kalzium durch Ihren Urin verlieren.
Menschen mit Hyperparathyreoidismus produzieren zu viel PTH. Dies führt dazu, dass sie zu viel Kalzium in ihrem Blutkreislauf und nicht genug in ihren Knochen haben.
Symptome von Hyperparathyreoidismus
Hyperparathyreoidismus produziert nicht immer frühe Symptome. Manche Menschen können eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:
- Fühlen Sie sich die meiste Zeit schwach oder müde.
- Allgemeine Schmerzen.
- Magenschmerzen.
- Häufiges Sodbrennen. (Der hohe Kalziumspiegel in Ihrem Blut kann dazu führen, dass Ihr Magen zu viel Säure produziert.)
- Übelkeit.
- Erbrechen.
- Appetitlosigkeit.
- Knochen- und Gelenkschmerzen.
- Eine Zunahme von Knochenbrüchen
- Verwirrung und Gedächtnisverlust.
- Nierensteine.
- Übermäßiges Wasserlassen.
- Hoher Blutdruck.
Was verursacht Hyperparathyreoidismus?
Eine Reihe von Dingen kann dazu führen, dass Ihre Nebenschilddrüsen zu viel PTH machen. Dazu gehören:
- Ein Wachstum auf Ihren Nebenschilddrüsen.
- Vergrößerung von 2 oder mehr der Nebenschilddrüsen.
- Ein medizinischer Zustand, wie Nierenversagen oder Rachitis.
- Strahlung auf Hals oder Kopf.
Hyperparathyreoidismus kann auch erblich sein, was bedeutet, dass er in Familien vorkommt. Mehr Frauen haben Hyperparathyreoidismus als Männer. Es tritt eher bei älteren Erwachsenen und Frauen auf, die die Menopause durchlaufen haben. Menschen, denen Vitamin D fehlt, haben ein erhöhtes Risiko. Dies liegt daran, dass Vitamin D Ihrem Körper hilft, das Kalzium in Ihrem Blutkreislauf aufzunehmen. Menschen, die Lithium einnehmen (typischerweise zur Behandlung einer bipolaren Störung verschrieben), haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko.
Wie wird Hyperparathyreoidismus diagnostiziert?
Die meisten Fälle von Hyperparathyreoidismus werden während routinemäßiger Blutuntersuchungen gefunden. Dies liegt daran, dass die meisten Menschen keine Symptome haben oder erkennen. Wenn der Arzt einen Bluttest durchführt, wird er Ihren Kalziumspiegel überprüfen. Wenn es hoch ist, werden sie sich die Menge an PTH in Ihrem Blut ansehen.
Sobald der Arzt die Diagnose bestätigt hat, kann er weitere Tests durchführen. Diese können helfen, die Ursache der Erkrankung zu finden. Ein CT-Scan prüft auf Wucherungen an Ihren Nebenschilddrüsen. Der Test kann auch nach Kalziumablagerungen in Ihren Nieren und Harnwegen suchen. Andere Ursachen für erhöhtes Kalzium, wie einige Medikamente oder Krebs, müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
Kann Hyperparathyreoidismus verhindert oder vermieden werden?
Sie können Hyperparathyreoidismus nicht verhindern oder vermeiden.
Behandlung von Hyperparathyreoidismus
Die Behandlung von Hyperparathyreoidismus hängt von der Ursache ab. Wenn Sie ein Wachstum an Ihrer Nebenschilddrüse haben, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden. Sobald der Arzt das Wachstum entfernt hat, sollte es nicht zurückkommen. Ihre Symptome sollten im ersten Monat nach der Operation aufhören. Ihr Kalziumspiegel im Blut kann zunächst zu niedrig sein. Dies kann mit Medikamenten behandelt werden. Eine Operation kann auch für Menschen mit mittelschweren bis schweren Symptomen empfohlen werden. Der Arzt wird die Drüsen entfernen, die überaktiv sind. Wenn Sie leichte oder keine Symptome haben, kann Medizin die beste Form der Behandlung sein. Medikamente können einige, aber nicht alle Symptome des Hyperparathyreoidismus behandeln. Wenn eine Erkrankung die Ursache ist, zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten, wenn Sie schwanger sind. Sie möchten nicht, dass Ihr Baby einen Kalziummangel hat. Dies ist sehr schädlich für ihre Entwicklung.
Leben mit Hyperparathyreoidismus
Die meisten Menschen fühlen sich nach der Behandlung viel besser, sobald die Symptome verschwunden sind. Ihr Arzt wird die Routinetests fortsetzen wollen. Ein Bluttest überprüft Ihren Kalzium- und PTH-Spiegel. Ein Knochenröntgen- oder Knochenmineraldichtetest (DXA) kann auf Knochenverlust prüfen. Andere Tests können bei Bedarf basierend auf der Ursache durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, den Kalziumspiegel im Blut so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Normalerweise entspricht die Menge an Kalzium, die in Ihre Knochen gelangt, der Menge an Kalzium, die aus Ihren Knochen austritt. Wenn Sie Hyperparathyreoidismus haben, kommt mehr Kalzium aus Ihren Knochen als zurück. Dies kann zu einer verminderten Knochenmasse führen. Schwache Knochen brechen leichter und heilen langsamer als normale Knochen. Das Kalzium aus Ihren Knochen gelangt in Ihren Blutkreislauf und verursacht zu viel Kalzium in Ihrem Blut. Dies kann zu Bluthochdruck führen. Sie können auch Nierensteine bekommen, weil Ihre Nieren versuchen, das zusätzliche Kalzium in Ihrem Blut herauszufiltern. Wenn Sie Hyperparathyreoidismus haben, sollten Sie nicht zu viel oder zu wenig Kalzium in Ihrer Ernährung haben. Ziel für etwa 800-1.000 mg pro Tag. Sie sollten auch Ihre Aufnahme von Vitamin D auf weniger als 600 IE pro Tag beschränken. Ihr Arzt kann Ihnen weitere Informationen über Ihre Aufnahme dieser Nährstoffe geben. Trinken Sie viel Wasser, um Nierensteine zu verhindern. Regelmäßige Bewegung hilft, Knochenstärke aufzubauen. Rauchen Sie nicht. Es erhöht das Risiko für bestimmte Probleme, einschließlich Knochenschwund.