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Erstellt am: 18.11.2022
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Hodgkin-Lymphom - Was ist das?

Das Lymphsystem besteht aus Lymphknoten, lymphatischen Organen und Lymphgefäßen. Seine Aufgabe ist es, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Das Lymphsystem trägt Lymphe, eine farblose Flüssigkeit, die Lymphozyten enthält. Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die Teil des Immunsystems sind. Lymphgefäße sind dünne Schläuche, die sich zu allen Teilen des Körpers verzweigen.

Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten, einschließlich:

  • B-Zellen oder B-Lymphozyten, die Antikörper bilden, um Bakterien und andere Infektionen zu bekämpfen.
  • T-Zellen oder T-Lymphozyten, die Bakterien, Viren, Pilze und abnormale Zellen abtöten und die B-Zellen zur Bildung von Antikörpern veranlassen.

In einem routinemäßigen Labortest, der als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet wird, werden Lymphozyten im Blut als Teil der Anzahl der weißen Blutkörperchen gemessen. Gruppen von bohnenförmigen Organen, die Lymphknoten genannt werden, befinden sich im ganzen Körper an verschiedenen Stellen innerhalb des Lymphsystems. Die größten Gruppen von Lymphknoten befinden sich in Brust, Bauch, Leistengegend, Becken, Achselhöhlen und Hals.

Andere Teile des lymphatischen Systems sind:

  • Milz, die sich im linken Oberbauch unter dem Brustkorb befindet. Die Milz bildet Lymphozyten und filtert das Blut.
  • Thymus, ein Organ hinter dem Brustbein. Der Thymus spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von T-Zellen.
  • Mandeln, die sich im Hals befinden. Die Mandeln helfen, Bakterien einzufangen, die durch den Mund oder die Nase eindringen.

Über Hodgkin-Lymphom

Lymphom ist ein Krebs des lymphatischen Systems. Das Hodgkin-Lymphom, das früher als Hodgkin-Krankheit bezeichnet wurde, ist eine von vielen Arten von Lymphomen. Lymphom beginnt, wenn sich gesunde Zellen im Lymphsystem verändern und außer Kontrolle geraten. Dieses unkontrollierte Wachstum kann einen Tumor bilden, viele Teile des Lymphsystems betreffen oder sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Das Hodgkin-Lymphom betrifft am häufigsten Lymphknoten im Nacken oder im Bereich zwischen den Lungen und hinter dem Brustbein, das Mediastinum genannt wird. Es kann auch in Gruppen von Lymphknoten unter einem Arm, in der Leistengegend oder im Bauch oder Becken beginnen. Wenn sich das Hodgkin-Lymphom auf Bereiche ausbreitet, die keine Lymphknoten sind, sind die häufigsten Orte Lunge, Milz, Leber, Knochenmark oder Knochen. Hodgkin-Lymphom kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten, aber das ist ungewöhnlich.

Arten von Hodgkin-Lymphom

Es gibt verschiedene Arten von Hodgkin-Lymphomen. Es ist wichtig, den Typ zu kennen, da dies die Behandlung des Krebses beeinflussen kann. Ärzte bestimmen die Art des Hodgkin-Lymphoms basierend darauf, wie die Zellen unter einem Mikroskop aussehen und ob die Zellen bestimmte abnormale Proteine enthalten. Diese Zellen werden mittels einer Gewebebiopsie entnommen.

Klassisches Hodgkin-Lymphom (cHL)

cHL ist die häufigste Form des Hodgkin-Lymphoms. Etwa 95% der Fälle von Hodgkin-Lymphom liegen in der cHL-Kategorie. cHL wird diagnostiziert, wenn bestimmte abnormale Lymphozyten, bekannt als Reed-Sternberg-Zellen, gefunden werden. cHL ist in 4 Subtypen unterteilt, basierend auf dem Aussehen der Lymphknotenstruktur und der Zellen:

Noduläre Sklerose Hodgkin-Lymphom

Noduläre Sklerose Das Hodgkin-Lymphom ist der häufigste Subtyp von cHL. Es betrifft bis zu 80% der Menschen, bei denen cHL diagnostiziert wurde. Noduläre Sklerose Hodgkin-Lymphom ist am häufigsten bei jungen Erwachsenen, insbesondere Frauen. Neben Reed-Sternberg-Zellen gibt es Bindegewebsbänder (Fibrose genannt) im Lymphknoten. Das Vorhandensein dieser Banden kann helfen, diese Art von Hodgkin-Lymphom zu diagnostizieren. Diese Art von Lymphom betrifft oft die Lymphknoten im zentralen Teil der Brust, dem Mediastinum.

Gemischte zelluläre Hodgkin-Lymphom

Dieser Subtyp von cHL tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Es entwickelt sich manchmal im Bauch und trägt viele verschiedene Zelltypen, einschließlich einer großen Anzahl von Reed-Sternberg-Zellen.

Lymphozytenreiche cHL

Etwa 6% der Menschen mit cHL werden mit lymphozytenreichem cHL diagnostiziert. Es ist häufiger bei Männern und betrifft normalerweise andere Bereiche als das Mediastinum. Neben Reed-Sternberg-Zellen enthält das Lymphknotengewebe viele normale Lymphozyten.

Lymphozyten-depletable Hodgkin-Lymphom

Das lymphozytenarme Hodgkin-Lymphom ist der am wenigsten verbreitete Subtyp von cHL. Nur etwa 1% der Menschen mit cHL haben diesen Subtyp. Es ist am häufigsten bei älteren Erwachsenen. Menschen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Virus, das das Autoimmunschwächesyndrom (AIDS) verursacht und Menschen in nicht-industrialisierten Ländern. Der Lymphknoten enthält fast alle Reed-Sternberg-Zellen.

Noduläres Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom

Etwa 5% der Menschen mit Hodgkin-Lymphom haben ein noduläres Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom. Es entwickelt sich oft in den Lymphknoten im Nacken, in der Leistengegend oder in der Achselhöhle. Es ist am häufigsten bei jüngeren Menschen. Das noduläre Lymphozyten-prädominante Hodgkin-Lymphom ähnelt eher dem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Menschen mit dieser Art von Hodgkin-Lymphom haben große Zellen im betroffenen Bereich, die "Popcornzellen" oder "LP-Zellen" genannt werden, die einen Marker namens CD20 auf ihrer Oberfläche haben. CD20 ist ein Protein, das normalerweise bei Menschen gefunden wird, bei denen ein B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde. Das noduläre lymphozyten vorherrschende Hodgkin-Lymphom wird oft anders behandelt als das cHL. Einige Menschen mit nodulärem Lymphozyten-prädominantem Hodgkin-Lymphom benötigen nicht sofort eine Behandlung, während andere von einem Behandlungsplan profitieren können, der Strahlentherapie, Chemotherapie oder einen monoklonalen Antikörper namens Rituximab (Rituxan) umfasst. Menschen mit nodulärem Lymphozyten-dominantem Hodgkin-Lymphom neigen dazu, eine sehr gute Prognose zu haben. Dies bedeutet, dass die Behandlung, falls erforderlich, eine sehr gute Chance hat, erfolgreich zu sein und dem Patienten hilft, sich zu erholen. Eine kleine Anzahl von Menschen mit nodulärem Lymphozyten-vorherrschendem Hodgkin-Lymphom kann jedoch eine aggressivere Art von Non-Hodgkin-Lymphom entwickeln, das als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom bezeichnet wird.

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