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Hodenhochstand (Kryptorchismus) - Was ist das?

Ein Hodenhochstand ist, wenn er nicht an die normale Stelle im Hodensack fällt. Der Arzt Ihres Kindes kann dies während einer Routineuntersuchung feststellen. Dieses Problem tritt bei etwa 3 oder 4 von 100 Neugeborenen (und bis zu 21 von 100 Frühgeborenen) auf. Glücklicherweise fällt etwa die Hälfte dieser Hoden in den ersten 3 Lebensmonaten von selbst ab. Aber Hoden fallen nach 3 Monaten nicht von selbst ab. So benötigen etwa 1 oder 2 von 100 Jungen mit Hodenhochstand eine Behandlung.

Es ist wichtig, Hodenhochstand nicht mit "zurückziehbaren" Hoden zu verwechseln. Nach 6 Monaten hat ein männliches Kind einen Reflex, der die Hoden vorübergehend hochzieht, um sie zu schützen, wenn es kalt oder verängstigt ist. Diese Hoden befinden sich zu anderen Zeiten im Hodensack und müssen nicht behandelt werden. Nur Hoden, die wirklich nicht hochstanden, müssen behandelt werden. Ein Kinderurologe kann den Unterschied mit einer körperlichen Untersuchung erkennen.

Die Hoden müssen 2 bis 3 Grad kühler als die normale Körpertemperatur sein, um Spermien zu bilden. Der Hodensack ist viele Grad kühler als die Körpertemperatur und somit der ideale Ort für den Hoden. Hoden, die nicht in den Hodensack fallen, funktionieren nicht normal. Je länger die Hoden zu warm sind, desto geringer sind die Chancen, dass die Spermien in diesem Hoden normal reifen. Dies kann eine Ursache für Unfruchtbarkeit sein, besonders wenn beide Hoden betroffen sind.

Hodenhochstand ist auch mit einem höheren Risiko verbunden für:

  • Hodenkrebs im Erwachsenenalter (obwohl das Risiko immer noch weniger als 1 von 100 beträgt)
  • Hodentorsion (Verdrehung der Sehne, die Blut in den Hodensack bringt)
  • Entwicklung einer Hernie in der Nähe der Leiste

Was passiert unter normalen Bedingungen?

Die Hoden sind 2 Organe, die in einem beutelartigen Hautsack (dem Hodensack) unterhalb des Penis hängen. In den Hoden werden Spermien und Testosteron (das männliche Sexualhormon) hergestellt. Der Hodensack hält die Hoden kühler als der Körper. Dies liegt daran, dass Spermien bei Körpertemperatur nicht wachsen können. Während der Kindheit durchlaufen Spermien in den Hoden einen Prozess, der in der Pubertät zu reifen Spermien führt.

Normale Hoden bilden sich früh im Wachstum eines kleinen Jungen. Sie bilden sich im Unterbauch (Bauch), steigen aber gegen Ende der Schwangerschaft in den Hodensack ab oder "fallen". Normale Hoden heften sich mit dehnbarem Gewebe im Hodensackboden. Dies wird durch die normalen Hormone des Babys gesteuert.

Bewirkt

Bei den meisten Kindern mit diesem Gesundheitsproblem ist nicht bekannt, warum die Hoden nicht abfallen. Es kann daran liegen, dass die Hoden anfangs nicht normal sind. In anderen Fällen gibt es ein mechanisches Problem. Die Hoden fallen ab, verfehlen aber den Hodensack und landen stattdessen neben dem Hodensack. Diese werden "ektopische Hoden" genannt. Oder es kann sein, dass die Hormone des Babys die Hoden nicht normal stimulieren können. Keine Studien haben gezeigt, dass das Problem durch etwas verursacht wird, was die Mutter während der Schwangerschaft getan oder gegessen hat.

Manchmal fallen die Hoden, haften aber nicht im Hodensack. Dann, wenn der Junge wächst, wird klar, dass die Hoden nicht befestigt sind. Etwa 1 von 5 Fällen von Hodenhochstand wird gefunden, sobald der Junge kein Baby mehr ist. Aus diesem Grund sollten alle Jungen bei jeder jährlichen körperlichen Untersuchung die Lage ihrer Hoden überprüfen lassen.

Diagnose

Ein Hoden, der bei einer körperlichen Untersuchung nicht gefühlt werden kann, wird als "nicht tastbar" bezeichnet. Nicht tastbare Hoden können im Abdomen (ohne Hochstand), fehlend oder sehr klein ("atrophisch") sein. Es ist wichtig herauszufinden, ob es einen Hoden gibt, der nicht gefallen ist. Ein Hodenhochstand im Bauch könnte später im Leben einen Tumor bilden. Ein solcher Tumor wird möglicherweise erst bemerkt, wenn er ziemlich groß wird oder Symptome verursacht. Leider gibt es keinen Test, wie zum Beispiel einen Ultraschall, der definitiv zeigen kann, ob ein Hoden vorhanden ist. Eine Operation ist der einzige Weg, um es sicher herauszufinden.

Kinderurologen sind Experten für offene und laparoskopische Chirurgie. Laparoskopie ist eine Operation, die durch dünne Schläuche durchgeführt wird, die durch einen kleinen Schnitt in den Körper Ihres Kindes eingeführt werden. Der Chirurg verwendet eine spezielle Kamera, um in den Körper Ihres Kindes zu sehen. Der Chirurg wird eine von 3 Situationen finden:

  • Blindendende Hodenblutgefäße – Beweis, dass es keinen Hoden gibt
  • Gefäße, die den Bauch verlassen – Beweis, dass es keinen Hoden im Bauch gibt
  • Ein Hoden im Bauch. Wenn ein Hoden gefunden wird, wird er je nach Zustand in den Hodensack gebracht oder entfernt.

Behandlung

Der Hoden fällt nach 3 Monaten nicht ab, daher ist die einzige Behandlungsmöglichkeit eine Operation. Eine Operation wird nach einem Alter von 6 Monaten empfohlen. Das Timing berücksichtigt, wann das Kind in der Lage ist, die Anästhesie und die Operation zu bewältigen. Medikamente oder Hormonbehandlung sind nicht nützlich.

Diese Operation wird als Orchiopexie bezeichnet. Das Kind wird für diese Operation unter Vollnarkose gestellt. Fast immer kann das Kind noch am selben Tag nach Hause gehen und ist innerhalb von 1 bis 2 Tagen wieder normal. Ein etwa 2,5 cm langer Schnitt wird in der Leistengegend gemacht (meistens ist er später kaum zu sehen). Der Hoden wird von allen nahegelegenen Geweben befreit, so dass er sich leicht in den Hodensack bewegt. Dann wird es an Ort und Stelle genäht. Wenn es einen Leistenbruch gibt, wird er gleichzeitig behoben. In einigen Fällen ist der Hoden zu hoch für diese einfache Operation. Wenn dies der Fall ist, sind komplexere Methoden (und manchmal sogar 2 Operationen) erforderlich. Insgesamt liegt die Erfolgsquote bei einer Operation bei 98 von 100.

Nach der Behandlung

Nach der Behandlung wächst der Hoden oft zu normaler Größe im Hodensack. In einigen Fällen war der Hoden anfangs nicht normal und wächst nie richtig. In anderen Fällen wachsen Spermien nie, obwohl die Hodengröße normal ist. In den meisten Fällen wird die Fruchtbarkeit nach der Behandlung von 1 Hodenhochstand normal und die Chancen, in Zukunft ein Kind zu zeugen, sind hoch. Wenn das Kind ein Teenager wird, sollte es routinemäßige körperliche Untersuchungen durchführen lassen und monatliche Hodenselbstuntersuchungen durchführen. Routinemäßige körperliche Untersuchungen suchen nach Anzeichen von Hodenkrebs, der ein geringes Risiko darstellt.

Wird ein Hodenhochstand immer bei Babys gefunden?

Nein. Etwa 1 von 5 Fällen von Hodenhochstand wird gefunden, nachdem der Junge kein Baby mehr ist. Die Hoden dieser Jungen schienen als Babys normal gesunken zu sein. Wenn später ein Hodenhochstand auftritt, wird er als "aufsteigender Hoden" bezeichnet. Dies geschieht, weil sich der Hoden nicht im Hodensack "fixiert" und bemerkt wird, wenn das Kind wächst. Oft ist bekannt, dass diese Jungen einen zurückgezogenen Hoden haben, bevor bei ihnen ein aufsteigender Hoden diagnostiziert wird. Diese Hoden müssen operiert werden, um sie in den Hodensack zu bewegen. Sperma wird nicht reifen, wenn der Hoden unerreicht bleibt. Aus diesen Gründen sollten Jungen ihre Genitalien während ihrer jährlichen körperlichen Untersuchung überprüfen lassen.

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