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Haartransplantation – Weibliche Muster-Alopezie - Was ist das?

Haarausfall kommt nicht nur bei Männern vor, sondern auch bei Frauen. Deshalb bieten Ärzte eine Haartransplantation an, um die Auswirkungen von weiblichem Haarausfall zu überwinden. Bei Frauen ist dieser Zustand durch Überempfindlichkeit auf der Ebene der Haarfollikel gegen De-Hydrotestosteron gekennzeichnet. Dies führt zu einer universellen Ausdünnung der Haare, dennoch bleibt der vordere Haaransatz intakt.

Was ist weibliche Muster-Alopezie?

Female Pattern Alopezie ist eine genetische Erkrankung, bei der es eine Überempfindlichkeit auf der Ebene der Haarfollikel gegen Dehydrotestosteron gibt, im Allgemeinen ist es eine gleichmäßige universelle Ausdünnung mit Erhaltung des vorderen Haaransatzes. Um ein Kandidat zu sein, muss der Patient einen Bereich von hoher Dichte haben, im Allgemeinen, der sich im Okzipitalbereich befindet, (Hinterkopf), sonst kann das Verfahren nicht durchführen werden.

Haartransplantationen

Mit den Fortschritten in der Haartransplantation in den letzten zwei Jahrzehnten können sehr natürliche Ergebnisse ohne nachweisbare Narbenbildung konsequent erzielt werden. Leider ist Haarausfall eine fortschreitende Erkrankung, wir verlieren weiterhin unsere Haare, wenn wir älter werden, aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, zu einem späteren Zeitpunkt zusätzliche Transplantate zu benötigen. Das transplantierte Haar wird auf dem transplantierten Bereich weiterwachsen, solange es genetisch so programmiert wurde, dass es im Spenderbereich wächst, ein sehr ermutigendes Konzept.

Behandlung von weiblichem Haarausfall

Die moderne Technik der Haartransplantation beinhaltet die Verwendung von sehr kleinen und zahlreichen Transplantaten, die als "Mikrotransplantate" und Minitransplantate in großen Zahlen 1000-2500 oder sogar 2800 pro Sitzung bezeichnet werden. Jedes Transplantat enthält dann 1-2-3 oder bis zu 4 Haare. Die 1 und 2 Haarfollikeleinheitstransplantate werden am vorderen Haaransatz transplantiert, und darüber hinaus eine Mischung aus 1-2-3-oder 4 Haarfollikeleinheitstransplantaten. Im Allgemeinen wird ein Streifen Kopfhaut aus dem Spenderbereich entnommen, aus dem wir die Transplantate herstellen. Der Spenderbereich ist mit Nähten verschlossen, wenn sorgfältig und ohne Spannung geschlossen wurde, gibt es im Allgemeinen minimale Narbenbildung im Spenderbereich. Die Nähte werden in ca. 10 Tagen entfernt.

Was kann ich nach meiner Haartransplantation erwarten?

Das transplantierte Haar wächst zunächst etwa 10 Tage und dann fällt das meiste davon aus, nur um nach 3-4 Monaten wieder zu wachsen. Im 5. bis 6. Monat sehen Sie in der Regel eine deutliche Verbesserung. Es ist wichtig, dass der Patient dies im Voraus versteht, damit er oder sie bei diesem natürlichen Verlauf nicht in Panik gerät. So geht das Haar zunächst in eine Ruhephase und nach 3-4 Monaten in die Wachstumsphase und danach wächst das Haar so lange, wie es genetisch programmiert wurde, um auf dem Spenderbereich zu wachsen, ein sehr ermutigender Befund.

Also wieder für die ersten 3-4 Monate, wird der Patient nicht besser aussehen, in der Tat kann er oft ein wenig schlechter aussehen, wegen einiger der vorhandenen Haare, wenn es irgendwelche auf dem transplantierten Bereich gab. Oft wird auch bis zu einem gewissen Grad abgeworfen. Menschen, die Sie jeden Tag sehen, werden nicht viel bemerken und allmählich werden Ihre Haare einfach besser aussehen.

Mikrotransplantate und Minitransplantate

Dr. Uebel führte 1991 in Brasilien die Verwendung von Mikrotransplantaten (1-2 Haartransplantate) und Minitransplantaten (3-4 Haartransplantate) in großer Zahl (1000 -1200 Transplantate) ein, um große Bereiche des Haarausfalls wie die gesamte Oberseite des Kopfes bei (MPB) männlicher Haarausfall abzudecken.

Was verursacht weibliche Musteralopezie?

Haarausfall ist bei jedem normal, wenn wir älter werden. Das gilt für Frauen und Männer. Bis zu zwei Drittel der Frauen erleben Haarausfall nach dem Verlassen der Menopause. Weniger als die Hälfte der Frauen wird es über das 65. Lebensjahr hinaus mit einer vollen Haarpracht schaffen. Es kann in einem jüngeren Alter passieren, manchmal in den 20er oder 30er Jahren ist die Ursache in der Regel genetisch (erblich), aber hormonelle Ungleichgewichte müssen ausgeschlossen werden.

Wie unterscheidet sich weiblicher Haarausfall von dem bei Männern?

Bei Männern beginnt der Haarausfall vorne am Kopf und zieht sich nach hinten zurück, bis der gesamte Bereich ohne Haare ist. Frauen neigen dazu, Haare von überall auf dem Kopf zu verlieren, beginnend an der Teillinie. Das Haar zieht sich auch an den Schläfen zurück. Bei Frauen ist es weit weniger wahrscheinlich, völlig kahl zu werden, aber es kann zu einer starken Ausdünnung kommen.

Ärzte unterteilen weibliche Musteralopezie in drei Arten:

  • Typ 1: An der Teillinie hat eine kleine Ausdünnung begonnen.
  • Typ 2: Die Teillinie hat sich verbreitert und es gibt eine verstärkte Ausdünnung um sie herum.
  • Typ 3: Es gibt überall Ausdünnung, und die Person hat einen durchsichtigen Bereich an der Oberseite der Kopfhaut.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für weibliche Muster-Alopezie?

Es gibt keine Möglichkeit, weibliche Musteralopezie umzukehren oder zu heilen. Mit einer Haartransplantation kann eine vorhersehbarere und deutlichere Verbesserung erreicht werden, indem einzelne follikuläre Einheitstransplantate in großer Zahl (1000-3000) verwendet und transplantiert werden. Die Voraussetzung, dies zu tun, ist eine gute Spenderhaardichte auf dem Hinterkopf, wo geerntet würde. Dieser Bereich der Kopfhaut ist im Allgemeinen nicht von weiblicher Alopezie betroffen.

Kann eine Frau weibliche Musteralopezie verhindern?

Diese Art von Haarausfall kann nicht verhindert werden, egal was Sie in einem Beauty-Magazin gelesen haben. Dies ist eine genetische Erkrankung, die das Wachstumsmuster der Haarfollikel verändert und die Follikel tatsächlich schrumpfen lässt. Es gibt nichts, was getan werden kann, um es zu stoppen.

Der Eingriffe der Haartransplantationen wird unter intravenöser Sedierung und Lokalanästhesie durchgeführt, ohne dass eine Vollnarkose erforderlich ist (schmerzfrei während des Eingriffs und minimale Schmerzen danach). Das bietet zusätzliche Sicherheit und eine schnellere Wiederherstellung. Die meisten Patienten sind in der Lage, innerhalb einer Stunde nach dem Ende des Eingriffs mit minimalen Beschwerden nach Hause zu gehen.

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