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Gutartige Hauttumoren

Gutartige Hauttumoren werden häufig von Hausärzten gesehen. Die Fähigkeit, häufig auftretende gutartige Tumoren richtig zu diagnostizieren, zu behandeln und von bösartigen Läsionen zu unterscheiden, ist eine wichtige Fähigkeit für alle Hausärzte. Alle Läsionen, bei denen die Diagnose aufgrund der Anamnese und der groben Untersuchung ungewiss ist, sollten zur histopathologischen Untersuchung biopsiert werden, um eine Malignität auszuschließen. Lipome sind technisch gesehen subkutane Weichteiltumoren, keine Hauttumoren, und es gibt Kontroversen darüber, ob Keratoakanthome ein bösartiges Potenzial haben. 

Beide werden jedoch in diesem Artikel behandelt, da es sich um häufige Tumoren handelt, die von Hausärzten untersucht werden. Die Diagnose basiert normalerweise auf dem Auftreten der Läsion und der Krankengeschichte des Patienten, obwohl manchmal eine Biopsie erforderlich ist. Die Behandlung umfasst Exzision, Kryotherapie, Kürettage mit oder ohne Elektrodesikkation und Pharmakotherapie und basiert auf der Art des Tumors und seiner Lage. Im Allgemeinen ist die Exzision die Behandlung der Wahl bei Lipomen, Dermatofibromen, Keratoakanthomen, pyogenen Granulomen und epidermoiden Zysten. Kirschangiome und Talghyperplasie werden häufig mit Lasertherapie und Elektrodenkation behandelt. Übliche Behandlungen für Akrochordons und seborrhoische Keratosen sind Kryotherapie und Rasurentfernung. 

Eine Überweisung ist angezeigt, wenn der Hausarzt mit der diagnostischen Beurteilung oder Behandlung einer Läsion nicht vertraut ist oder wenn eine Biopsie ein Melanom aufdeckt. Kirschangiome und Talghyperplasie werden häufig mit Lasertherapie und Elektrodenkation behandelt. Übliche Behandlungen für Akrochordons und seborrhoische Keratosen sind Kryotherapie und Rasurentfernung. 

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