Fettnekrose kann jeden Bereich des Fettgewebes betreffen. Es tritt jedoch häufig in der Brust auf. Wo vorher Fettgewebe war, kann es jetzt Narbengewebe oder eine Zyste geben, die als Klumpen erscheint. Nekrose tritt auf, wenn Fettzellen sich entzünden und sterben aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung. Wenn dies geschieht, ersetzen die öligen Inhaltsstoffe der Fettzellen, die nicht mehr funktionieren, das Fettgewebe.
In 70% der Fälle gibt es keine eindeutige Ursache. Es kann sich jedoch ergeben aus:
Bereiche von Nekrose oder Ölzysten können sich anfühlen wie ein runder, fester Klumpen, und es kann auch zu Grübchen, Blutergüssen oder Farbveränderungen auf der Haut in der Nähe kommen. Das kann besorgniserregend sein. Fettnekrose und Ölzysten sind jedoch nicht krebsartig. Fettnekrose kann überall dort auftreten, wo Fettgewebe vorhanden ist. Es ist jedoch häufig die Brust betroffen. Etwa 2,75% aller Brustläsionen sind auf Fettnekrose zurückzuführen.
Wenn eine Person Schäden am Brustgewebe erleidet, sterben die beschädigten Zellen ab, und der Körper ersetzt sie normalerweise durch Narbengewebe. Manchmal sterben die Fettzellen jedoch aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung ab. Wenn dies geschieht, geben sie ihren öligen Inhalt als Flüssigkeit frei. Um das flüssige Fett herum kann sich ein verkalkter Rand bilden, der zu einer Ölzyste führt.
Die häufigsten Ursachen für Fettnekrose sind:
Brustrekonstruktionschirurgie ist eine Option für Menschen, die sich während der Behandlung von Brustkrebs einer vollständigen oder teilweisen Entfernung der Brust unterziehen. Ein Chirurg kann die Brust unmittelbar nach dem ursprünglichen Eingriff oder sogar Jahre später rekonstruieren. Nicht jeder, der eine Lumpektomie oder Mastektomie hat, wird sich für die Rekonstruktion entscheiden, und die Wahl wird individuell sein. Abhängig vom Ausmaß der Operation hat eine rekonstruierte Brust möglicherweise nicht die gleichen Empfindungen wie die Brust vor der Operation.
Die Brustvergrößerung zielt darauf ab, die Größe einer oder beider Brüste zu erhöhen. Ein Chirurg kann dies tun unter Verwendung eines Implantats oder Transplantation von Fett aus einem anderen Teil des Körpers. Eine Person kann sich für eine Augmentationsoperation entscheiden:
Brustverkleinerung zielt darauf ab, das Gesamtvolumen der Brüste zu verringern. Es kann denjenigen zugutekommen, die:
Fettnekrose in der Brust kann ohne Symptome auftreten. Wenn Symptome auftreten, wird eine Person normalerweise Klumpen unter der Haut bemerken. Diese sind oft, aber nicht immer, um den Warzenhof, den Teil, der die Brustwarze umgibt.Fettnekrose und Ölzysten sind in der Regel nicht schmerzhaft. Aber sie können es sein.
Wenn sich ein Knoten oder eine Ölzyste entwickelt kann es wie folgt angezeigt werden:
Es kann auch sein:
Die Fettzellen sterben ab und geben ihren Inhalt ab. Das freigesetzte Öl bildet einen Sack fettiger Flüssigkeit, der als Ölzyste bezeichnet wird. Mit der Zeit baut sich Kalzium um die Außenseite herum auf und bildet einen harten Klumpen, der auf einer Mammographie sichtbar ist. Der Körper repariert das beschädigte Gewebe und es bildet sich dickeres Narbengewebe. Die Symptome einer Fettnekrose zeigen sich in der Regel nicht unmittelbar nach einem Trauma oder einer Operation. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis sie erscheinen.
Fettnekrose betrifft normalerweise die Brüste. Es kann jedoch überall dort auftreten, wo Fettgewebe vorhanden ist. Im Bauch kann es manchmal zu akuten oder plötzlichen Schmerzen kommen. In diesem Fall kann es die inneren Organe und viszeralen Bereiche betreffen. Es kann Auswirkungen haben, dass das Gesäß nach der Operation, um die Gesäßgröße zu erhöhen, indem Fett von anderswo im Körper übertragen wird. Nach einem Trauma wird es kann auftreten an den Schienbeinen, Oberschenkeln und Armen.
Die Symptome können denen von Brustkrebs ähneln. Aus diesem Grund kann ein Arzt empfehlen, auf Brustkrebs zu testen und zu untersuchen, wenn eine Person Rat für einen Brustknoten sucht, auch wenn dies höchstwahrscheinlich auf Fettnekrose zurückzuführen ist. Wer einen neuen Brustknoten bemerkt, sollte einen Arzt aufsuchen, da es wichtig ist, die Möglichkeit einer Brustkrebserkrankung auszuschließen.
Wenn jemand Rat für einen Knoten in der Brust sucht, wird ein Arzt höchstwahrscheinlich:
Beispiele für die Bildgebungswerkzeuge, die ein Arzt verwenden kann:
Röntgenstrahlen, wie Mammographie, können helfen, Bereiche der Fettnekrose oder einer Ölzyste zu identifizieren. Wenn eine Fettnekrose vorliegt, kann eine Mammographie zeigen:
Wie Veränderungen auftreten, kann vom Stadium der Nekrose abhängen. Das Bild kann auch Merkmale mit Narbenbildung oder einem Krebstumor teilen. Wenn das Ergebnis keine deutliche Fettnekrose zeigt, kann der Arzt andere Tests empfehlen.
Die Ultraschalltechnologie verwendet Schallwellen, um ein Bild der darunter liegenden Gewebe nachzubilden. Ultraschall kann helfen, Zysten zu identifizieren, die nicht vollständig fest sind und öligen Inhalt haben können. Fettnekrose kann sich im Ultraschall auf verschiedene Arten zeigen, einschließlich:
In einigen Fällen kann Ultraschall deutlich zeigen, ob eine Person aufgrund von Fettnekrose eine Ölzyste hat. Die Ergebnisse sind jedoch möglicherweise nicht spezifisch genug, um Fettnekrose zu identifizieren, in diesem Fall kann ein Arzt andere Tests empfehlen.
MRT verwendet magnetische Wellen, um Bilder zu erzeugen. Es kann helfen, Fettnekrose in den späteren Stadien zu identifizieren und sie von einem Krebstumor zu unterscheiden. Es kann jedoch möglicherweise nicht gezeigt werden, ob Veränderungen im Frühstadium auf eine Ölzyste oder Fettnekrose zurückzuführen sind. Das Ergebnis kann variieren und abhängig vom Grad der Entzündung sein. Auf einem Fettsättigungsbild - einer Technik, die sich speziell auf Fettgewebe konzentriert - zeigt sich eine Ölzyste am häufigsten als runde oder ovale Masse, wenn eine Fettnekrose vorliegt. Manchmal wird ein Arzt empfehlen, intravenösen Kontrast zu verwenden, um Bereiche der Fettnekrose leichter sichtbar zu machen, obwohl dies nicht immer hilfreich ist. In einigen Fällen können weitere Tests erforderlich sein, um herauszufinden, ob Veränderungen krebsartig sind oder nicht.
Brustfettnekrose kann angezeigt werden bei den verschiedenen Bildgebungsarten. Die Wahl der Bildgebungstechnologie kann vom Stadium der Fettnekrose abhängen.
Wenn die Ergebnisse unklar sind, kann ein Arzt eine Biopsie empfehlen, bei der Gewebeproben aus dem betroffenen Bereich entnommen und die Zellen auf das Vorhandensein von Krebs getestet werden. Es kann auch ein CT-Scan gemacht werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass Krebs vorliegt.
Ein Bereich der Brustfettnekrose kann bleiben oder von selbst verschwinden. Oft ist keine Behandlung notwendig. Wenn jedoch ein Bereich der Fettnekrose größer wird oder anderweitig lästig ist, kann ein Arzt empfehlen:
Die Aussicht für Brustfettnekrose und Ölzysten ist gut. Sie sind nicht krebsartig und erhöhen nicht das Krebsrisiko. Sie gehen oft ohne Behandlung weg oder bleiben unverändert. Einige können jedoch an Größe zunehmen. Obwohl Fettnekrose gutartig ist, kann ein Arzt ein regelmäßiges Screening empfehlen, um sicherzustellen, dass sie einen Klumpen korrekt als Fettnekrose identifiziert haben, da es schwierig sein kann, Ölzysten von anderen Arten von Klumpen zu unterscheiden.
Fettnekrose tritt auf, wenn eine Entzündung die Versorgung des Körperfetts mit Blut und Sauerstoff beeinträchtigt und Fettzellen zum Absterben bringt. Es kann nach einer Verletzung, Operation oder Bestrahlung passieren. Fettnekrose betrifft häufig die Brüste, wo sie zu Klumpen, Hautveränderungen und Ölzysten führen kann. Diese Veränderungen sind nicht krebsartig. Die Symptome können jedoch denen von Krebs ähneln. Aus diesem Grund kann ein Arzt Tests empfehlen, um Krebs auszuschließen. Die Symptome der Fettnekrose können sich im Laufe der Zeit ändern. Sie verschwinden jedoch oft ohne Behandlung. Wenn sie anhalten oder lästig sind, kann ein Arzt eine Feinnadelaspiration verwenden, um die Flüssigkeit zu entfernen. In einigen Fällen können sie vorschlagen, einen Knoten zu entfernen oder eine weitere rekonstruktive Operation durchzuführen.
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