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Inhalt des Beitrags:

Fettnekrose und Ölzysten - Was ist das?

Fettnekrose kann jeden Bereich des Fettgewebes betreffen. Es tritt jedoch häufig in der Brust auf. Wo vorher Fettgewebe war, kann es jetzt Narbengewebe oder eine Zyste geben, die als Klumpen erscheint. Nekrose tritt auf, wenn Fettzellen sich entzünden und sterben aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung. Wenn dies geschieht, ersetzen die öligen Inhaltsstoffe der Fettzellen, die nicht mehr funktionieren, das Fettgewebe.

In 70% der Fälle gibt es keine eindeutige Ursache. Es kann sich jedoch ergeben aus:

  • Trauma oder Operation
  • die Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten
  • einige Infektionen und Krankheiten
  • Strahlentherapie

Bereiche von Nekrose oder Ölzysten können sich anfühlen wie ein runder, fester Klumpen, und es kann auch zu Grübchen, Blutergüssen oder Farbveränderungen auf der Haut in der Nähe kommen. Das kann besorgniserregend sein. Fettnekrose und Ölzysten sind jedoch nicht krebsartig. Fettnekrose kann überall dort auftreten, wo Fettgewebe vorhanden ist. Es ist jedoch häufig die Brust betroffen. Etwa 2,75% aller Brustläsionen sind auf Fettnekrose zurückzuführen.

Ursachen von Fettnekrose an der Brust

Wenn eine Person Schäden am Brustgewebe erleidet, sterben die beschädigten Zellen ab, und der Körper ersetzt sie normalerweise durch Narbengewebe. Manchmal sterben die Fettzellen jedoch aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung ab. Wenn dies geschieht, geben sie ihren öligen Inhalt als Flüssigkeit frei. Um das flüssige Fett herum kann sich ein verkalkter Rand bilden, der zu einer Ölzyste führt.

Die häufigsten Ursachen für Fettnekrose sind:

  • körperliches Trauma der Brust
  • Strahlentherapie
  • Infektion
  • die Verwendung von Warfarin (Coumadin), einem Blutverdünner
  • Biopsie
  • Lump Ektomie
  • Brustverkleinerung
  • Brustrekonstruktionschirurgie
  • Entfernung von Brustimplantaten
  • Polyarteriitis nodosa, eine Entzündung der Arterien
  • Weber-Christian-Krankheit, bei der sich durch Entzündungen in Fettzellen Beulen unter der Haut bilden in einige Fällen nach Brustvergrößerung
  • Es tritt im Durchschnitt im Alter von 50 Jahren auf.

Was ist eine Brustrekonstruktionsoperation?

Brustrekonstruktionschirurgie ist eine Option für Menschen, die sich während der Behandlung von Brustkrebs einer vollständigen oder teilweisen Entfernung der Brust unterziehen. Ein Chirurg kann die Brust unmittelbar nach dem ursprünglichen Eingriff oder sogar Jahre später rekonstruieren. Nicht jeder, der eine Lumpektomie oder Mastektomie hat, wird sich für die Rekonstruktion entscheiden, und die Wahl wird individuell sein. Abhängig vom Ausmaß der Operation hat eine rekonstruierte Brust möglicherweise nicht die gleichen Empfindungen wie die Brust vor der Operation.

Was ist eine Brustvergrößerung?

Die Brustvergrößerung zielt darauf ab, die Größe einer oder beider Brüste zu erhöhen. Ein Chirurg kann dies tun unter Verwendung eines Implantats oder Transplantation von Fett aus einem anderen Teil des Körpers. Eine Person kann sich für eine Augmentationsoperation entscheiden:

  • nach der Operation zur Entfernung von Krebs aus der Brust
  • weil die Größe ihrer Brüste ihr geistiges oder körperliches Wohlbefinden beeinträchtigt
  • als Teil von Geschlechtsumwandlung
  • Bei jeder dieser Operationen besteht das Risiko einer Fettnekrose.

Was ist eine Brustverkleinerung?

Brustverkleinerung zielt darauf ab, das Gesamtvolumen der Brüste zu verringern. Es kann denjenigen zugutekommen, die:

  • große oder schwere Brüste haben, die ihre Gesundheit oder Lebensqualität beeinträchtigen
  • haben asymmetrische Brüste aufgrund früherer Operationen
  • befinden sich in der Geschlechtsumwandlung
  • Menschen mit großen Brüsten können körperliche Gesundheitsprobleme wie Schmerzen und Hautinfektionen erfahren. Große Brüste können ihre Fähigkeit, Sport zu treiben und andere tägliche Funktionen auszuführen, beeinträchtigen. Sie können auch die psychische Gesundheit einer Person beeinflussen, zum Beispiel aufgrund des Selbstbewusstseins über ihre Brustgröße.
  • Brustverkleinerung kann zu Fettnekrose führen. Darüber hinaus kann ein Risiko für Infektionen und andere Komplikationen bestehen, insbesondere für Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 und diejenigen, die rauchen.

Symptome einer Fettnekrose in der Brust

Fettnekrose in der Brust kann ohne Symptome auftreten. Wenn Symptome auftreten, wird eine Person normalerweise Klumpen unter der Haut bemerken. Diese sind oft, aber nicht immer, um den Warzenhof, den Teil, der die Brustwarze umgibt.Fettnekrose und Ölzysten sind in der Regel nicht schmerzhaft. Aber sie können es sein.

Wenn sich ein Knoten oder eine Ölzyste entwickelt kann es wie folgt angezeigt werden:

  • ein einziger glatter Klumpen
  • mehrere glatte, runde Knötchen
  • feste, unregelmäßige Massen

Es kann auch sein:

  • Veränderungen der Hautfarbe
  • quetschend
  • Dellen
  • Verdickung oder Rückzug der Haut
  • Rückzug der Brustwarze
  • Schwellung in den Lymphknoten

Die Fettzellen sterben ab und geben ihren Inhalt ab. Das freigesetzte Öl bildet einen Sack fettiger Flüssigkeit, der als Ölzyste bezeichnet wird. Mit der Zeit baut sich Kalzium um die Außenseite herum auf und bildet einen harten Klumpen, der auf einer Mammographie sichtbar ist. Der Körper repariert das beschädigte Gewebe und es bildet sich dickeres Narbengewebe. Die Symptome einer Fettnekrose zeigen sich in der Regel nicht unmittelbar nach einem Trauma oder einer Operation. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis sie erscheinen.

Fettnekrose in Bauch, Gesäß, Armen und Beinen

Fettnekrose betrifft normalerweise die Brüste. Es kann jedoch überall dort auftreten, wo Fettgewebe vorhanden ist. Im Bauch kann es manchmal zu akuten oder plötzlichen Schmerzen kommen. In diesem Fall kann es die inneren Organe und viszeralen Bereiche betreffen. Es kann Auswirkungen haben, dass das Gesäß nach der Operation, um die Gesäßgröße zu erhöhen, indem Fett von anderswo im Körper übertragen wird. Nach einem Trauma wird es kann auftreten an den Schienbeinen, Oberschenkeln und Armen.

Fettnekrose und Brustkrebs

Die Symptome können denen von Brustkrebs ähneln. Aus diesem Grund kann ein Arzt empfehlen, auf Brustkrebs zu testen und zu untersuchen, wenn eine Person Rat für einen Brustknoten sucht, auch wenn dies höchstwahrscheinlich auf Fettnekrose zurückzuführen ist. Wer einen neuen Brustknoten bemerkt, sollte einen Arzt aufsuchen, da es wichtig ist, die Möglichkeit einer Brustkrebserkrankung auszuschließen.

Diagnose von Fettnekrose in der Brust

Wenn jemand Rat für einen Knoten in der Brust sucht, wird ein Arzt höchstwahrscheinlich:

  • Fragen nach ihrem Gesundheitszustand und ihrer Krankengeschichte
  • Fragen nach ihrer Familienanamnese
  • Fragen nach aktuellen Ereignissen wie Operationen, Strahlentherapie oder einer Verletzung der Brust
  • eine körperliche Untersuchung durchführen
  • Schlagen Sie einen bildgebenden Scan vor, um festzustellen, ob der Knoten auf Fettnekrose oder eine andere Ursache zurückzuführen ist.
  • Scans und Tests auf Brustfettnekrose

Beispiele für die Bildgebungswerkzeuge, die ein Arzt verwenden kann:

Mammogramm

Röntgenstrahlen, wie Mammographie, können helfen, Bereiche der Fettnekrose oder einer Ölzyste zu identifizieren. Wenn eine Fettnekrose vorliegt, kann eine Mammographie zeigen:

  • keine Änderung, wenn es sich in einem frühen Stadium befindet
  • ein Klumpen mit einem glatten Rand, der Licht abzugeben scheint
  • eine Sammlung von Mikroverkalkungen

Wie Veränderungen auftreten, kann vom Stadium der Nekrose abhängen. Das Bild kann auch Merkmale mit Narbenbildung oder einem Krebstumor teilen. Wenn das Ergebnis keine deutliche Fettnekrose zeigt, kann der Arzt andere Tests empfehlen.

Ultraschall der Brust

Die Ultraschalltechnologie verwendet Schallwellen, um ein Bild der darunter liegenden Gewebe nachzubilden. Ultraschall kann helfen, Zysten zu identifizieren, die nicht vollständig fest sind und öligen Inhalt haben können.  Fettnekrose kann sich im Ultraschall auf verschiedene Arten zeigen, einschließlich:

  • keine Änderung
  • Veränderungen im Gewebe direkt unter der Haut
  • eine Zyste oder eine andere Masse
  • eine feste Masse
  • ob es eine Blutversorgung für eine Läsion gibt, die auf Krebs hinweisen könnte

In einigen Fällen kann Ultraschall deutlich zeigen, ob eine Person aufgrund von Fettnekrose eine Ölzyste hat. Die Ergebnisse sind jedoch möglicherweise nicht spezifisch genug, um Fettnekrose zu identifizieren, in diesem Fall kann ein Arzt andere Tests empfehlen.

MRT

MRT verwendet magnetische Wellen, um Bilder zu erzeugen. Es kann helfen, Fettnekrose in den späteren Stadien zu identifizieren und sie von einem Krebstumor zu unterscheiden. Es kann jedoch möglicherweise nicht gezeigt werden, ob Veränderungen im Frühstadium auf eine Ölzyste oder Fettnekrose zurückzuführen sind. Das Ergebnis kann variieren und abhängig vom Grad der Entzündung sein. Auf einem Fettsättigungsbild - einer Technik, die sich speziell auf Fettgewebe konzentriert - zeigt sich eine Ölzyste am häufigsten als runde oder ovale Masse, wenn eine Fettnekrose vorliegt. Manchmal wird ein Arzt empfehlen, intravenösen Kontrast zu verwenden, um Bereiche der Fettnekrose leichter sichtbar zu machen, obwohl dies nicht immer hilfreich ist. In einigen Fällen können weitere Tests erforderlich sein, um herauszufinden, ob Veränderungen krebsartig sind oder nicht.

Welcher Bildgebungstyp ist der beste?

Brustfettnekrose kann angezeigt werden bei den verschiedenen Bildgebungsarten. Die Wahl der Bildgebungstechnologie kann vom Stadium der Fettnekrose abhängen.

  • Eine Mammographie zeigt am deutlichsten Verkalkungen
  • Ultraschall zeigt Ölzysten effektiver
  • MRT liefert das klarste Bild von Fettnekrose

Wenn die Ergebnisse unklar sind, kann ein Arzt eine Biopsie empfehlen, bei der Gewebeproben aus dem betroffenen Bereich entnommen und die Zellen auf das Vorhandensein von Krebs getestet werden. Es kann auch ein CT-Scan gemacht werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass Krebs vorliegt.

Behandlung von Fettnekrose in der Brust

Ein Bereich der Brustfettnekrose kann bleiben oder von selbst verschwinden. Oft ist keine Behandlung notwendig. Wenn jedoch ein Bereich der Fettnekrose größer wird oder anderweitig lästig ist, kann ein Arzt empfehlen:

  • Needle Aspiration: Um eine flüssigkeitsgefüllte Masse zu behandeln, kann der Arzt eine dünne, hohle Nadel in die Zyste einführen, um den Inhalt abzulassen. Dies führt normalerweise dazu, dass der Klumpen verschwindet.
  • Wenn eine Biopsie notwendig ist, kann der Arzt den Inhalt gleichzeitig aspirieren.
  • Chirurgie: Im Falle einer festen Masse oder umfangreicheren Veränderungen kann ein Arzt eine Operation empfehlen. Entfernen des Klumpens chirurgisch, möglicherweise mit einem Fetttransplantat von anderswo im Körper.
  • Debridement, bei dem das betroffene Gewebe entfernt wird oder weitere Rekonstruktion, ggf. mit einer anderen Technik, wie z.B. einem Implantat. Operation an der anderen Brust zur Verbesserung der Symmetrie

Aussicht

Die Aussicht für Brustfettnekrose und Ölzysten ist gut. Sie sind nicht krebsartig und erhöhen nicht das Krebsrisiko. Sie gehen oft ohne Behandlung weg oder bleiben unverändert. Einige können jedoch an Größe zunehmen. Obwohl Fettnekrose gutartig ist, kann ein Arzt ein regelmäßiges Screening empfehlen, um sicherzustellen, dass sie einen Klumpen korrekt als Fettnekrose identifiziert haben, da es schwierig sein kann, Ölzysten von anderen Arten von Klumpen zu unterscheiden.

Zusammenfassung

Fettnekrose tritt auf, wenn eine Entzündung die Versorgung des Körperfetts mit Blut und Sauerstoff beeinträchtigt und Fettzellen zum Absterben bringt. Es kann nach einer Verletzung, Operation oder Bestrahlung passieren. Fettnekrose betrifft häufig die Brüste, wo sie zu Klumpen, Hautveränderungen und Ölzysten führen kann. Diese Veränderungen sind nicht krebsartig. Die Symptome können jedoch denen von Krebs ähneln. Aus diesem Grund kann ein Arzt Tests empfehlen, um Krebs auszuschließen. Die Symptome der Fettnekrose können sich im Laufe der Zeit ändern. Sie verschwinden jedoch oft ohne Behandlung. Wenn sie anhalten oder lästig sind, kann ein Arzt eine Feinnadelaspiration verwenden, um die Flüssigkeit zu entfernen. In einigen Fällen können sie vorschlagen, einen Knoten zu entfernen oder eine weitere rekonstruktive Operation durchzuführen.

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