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Erstellt am: 14.07.2022
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Endometriose - Symptome, Ursachen, Behandlung

Endometriose ist eine häufige, aber wenig verstandene Krankheit, die Frauen jeder sozioökonomischen Klasse, jedes Alters oder jeder Rasse betreffen kann. Es wird geschätzt, dass zwischen 10 Prozent und 20 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter Endometriose haben. Die Krankheit kann fast jeden Aspekt des Lebens einer Frau betreffen - ihre Fähigkeit zu arbeiten, ihre Fähigkeit, sich fortzupflanzen, und ihre Beziehungen zu ihrem Partner, ihrem Kind und allen um sie herum.

Der Name Endometriose kommt von dem Wort "Endometrium", dem Gewebe, das das Innere der Gebärmutter auskleidet. Wenn eine Frau nicht schwanger ist, baut sich dieses Gewebe auf und wird jeden Monat abgestoßen und am Ende jedes Zyklus als Menstruationsfluss entladen. Bei der Endometriose befindet sich Gewebe, das wie Endometrium Gewebe aussieht und sich wie Endometrium Gewebe verhält, außerhalb der Gebärmutter, normalerweise innerhalb der Bauchhöhle. Dieses verlegte Gewebe verhält sich so, als ob es sich in der Gebärmutter befände. Im Gegensatz zu Menstruationsflüssigkeit aus der Gebärmutter, die während der Menstruation aus dem Körper ausgeschieden wird, hat Blut aus dem verlegten Gewebe jedoch keinen Ort, an den es gehen kann. Gewebe, die den Bereich der Endometriose umgeben, können sich entzünden oder anschwellen, was zur Entwicklung von Narbengewebe führt. Diese Endometrium Gewebestellen können sich zu sogenannten "Läsionen", "Implantaten", "Knötchen" oder "Wucherungen" entwickeln. Nach der Menopause schrumpfen die abnormalen Implantate und die Symptome klingen ab.

Was sind die Symptome einer Endometriose?

Am häufigsten beginnen die Symptome der Endometriose Jahre nach Beginn der Menstruation. Im Laufe der Jahre neigen die Symptome dazu, allmählich zuzunehmen, wenn die Endometriose Bereiche an Größe zunehmen.

Das häufigste Symptom sind Schmerzen, insbesondere übermäßige Menstruationsbeschwerden (Dysmenorrhoe), die im Bauch oder im unteren Rückenbereich oder während oder nach sexueller Aktivität (Dyspareunie) auftreten können. Unfruchtbarkeit tritt bei etwa 30 bis 40 Prozent der Frauen mit Endometriose auf. In seltenen Fällen kann die Reizung, die durch Endometrium Implantate verursacht wird, unabhängig vom Menstruationszyklus zu Infektionen oder Abszessen führen, die Schmerzen verursachen. Endometrium Pflaster können auch empfindlich auf Berührung oder Druck reagieren, und Darmschmerzen können auch durch Endometrium Pflaster an den Wänden des Dickdarms oder Darms entstehen. Die Höhe des Schmerzes hängt nicht immer mit der Schwere der Erkrankung zusammen. Einige Frauen mit schwerer Endometriose haben keine Schmerzen, während andere mit nur wenigen kleinen Wucherungen entmündigende Schmerzen haben.

Verursacht Endometriose Endometriumkarzinom?

Endometriumkarzinom ist sehr selten mit Endometriose assoziiert und tritt bei weniger als 1 Prozent der Frauen auf, die an der Krankheit leiden. Wenn es auftritt, wird es normalerweise in fortgeschritteneren Flecken der Endometriose bei älteren Frauen gefunden und die langfristigen Aussichten in diesen ungewöhnlichen Fällen sind ziemlich gut.

Macht Endometriose unfruchtbar?

Schwere Endometriose mit ausgedehnten Narben und Organschäden kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Es gilt als eine der drei Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Vermutete oder leichte Endometriose ist jedoch ein häufiger Befund bei unfruchtbaren Frauen und wie sich diese Art von Endometriose auf die Fruchtbarkeit auswirkt, ist noch nicht klar. Während die Schwangerschaftsraten für Patienten mit Endometriose niedriger bleiben als die der Allgemeinbevölkerung, haben die meisten Patienten mit Endometriose keine Fruchtbarkeitsprobleme.

Was ist die Ursache der Endometriose?

Die Ursache der Endometriose ist noch unbekannt. Eine Theorie besagt, dass sich während der Menstruation ein Teil des Menstruationsgewebes durch die Eileiter in den Bauch zurückzieht, wo es sich einnistet und wächst. Eine andere Theorie legt nahe, dass Endometriose ein genetischer Prozess sein kann oder dass bestimmte Familien prädisponierende Faktoren für Endometriose haben können.

Woher weiß mein Arzt, ob ich Endometriose habe?

Die Diagnose der Endometriose beginnt mit einem Gynäkologen, der die Krankengeschichte des Patienten untersucht. Eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich einer Beckenuntersuchung, ist ebenfalls notwendig. Die Diagnose der Endometriose ist jedoch nur dann vollständig, wenn sie durch Laparoskopie nachgewiesen wird, einen kleinen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Laparoskop (ein Schlauch mit einem Licht darin) in einen kleinen Schnitt im Bauch eingeführt wird. Das Laparoskop wird um den Bauch bewegt, der mit Kohlendioxidgas aufgebläht wurde, um die Organe leichter sichtbar zu machen. Der Chirurg kann dann den Zustand der Bauchorgane überprüfen und die Endometrium Implantate sehen. Die Laparoskopie zeigt die Orte, das Ausmaß und die Größe der Wucherungen und hilft der Patientin und ihrem Arzt, fundiertere Entscheidungen über die Behandlung zu treffen.

Was ist die Behandlung von Endometriose?

Während die Behandlung von Endometriose im Laufe der Jahre variiert hat, sind sich die Ärzte jetzt einig, dass, wenn die Symptome mild sind, keine weitere Behandlung außer Medikamenten gegen Schmerzen erforderlich sein kann. Für diejenigen Patienten mit leichter oder minimaler Endometriose, die schwanger werden möchten, empfehlen Ärzte, dass je nach Alter des Patienten und der Menge der mit der Krankheit verbundenen Schmerzen die beste Vorgehensweise darin besteht, eine Probezeit des ungeschützten Geschlechtsverkehrs für sechs Monate bis zu einem Jahr zu haben. Wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb dieser Zeit auftritt, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.

Für Patienten, die nicht schwanger werden möchten und bei denen eine endgültige Diagnose der Endometriose durch Laparoskopie gestellt wurde, kann ein Arzt eine Hormonsuppressionsbehandlung vorschlagen. Da diese Therapie den Eisprung ausschaltet, werden Frauen, die wegen Endometriose behandelt werden, während einer solchen Therapie nicht schwanger, obwohl einige sich kurz nach Beendigung der Therapie dafür entscheiden können, schwanger zu werden. Abhängig von der Schwere der Endometriose können einige Frauen eine chirurgische Behandlung in Anspruch nehmen, um das erkrankte Gewebe zu entfernen, ohne eine Schädigung des gesunden umgebenden Gewebes zu riskieren. Diese Operation wird Laparotomie genannt und wird in einem Krankenhaus unter Narkose durchgeführt.

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