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Endometriose

Endometriose ist eine Störung, bei der das Gewebe, aus dem die Gebärmutterschleimhaut besteht (die Gebärmutterschleimhaut), außerhalb der Gebärmutter wächst. Endometriose tritt normalerweise im Unterbauch oder im Becken auf, kann aber überall im Körper auftreten. Frauen mit Endometriose haben häufig Schmerzen im Unterleib, Schmerzen mit Perioden oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und berichten möglicherweise, dass sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Andererseits haben einige Frauen mit Endometriose möglicherweise überhaupt keine Symptome.

Schätzungen zufolge sind zwischen 3% und 10% der Frauen im gebärfähigen Alter von Endometriose betroffen. Endometriose kann nur von einem Arzt diagnostiziert werden, der eine Laparoskopie durchführt (eine Operation, bei der ein Arzt mit einer Kamera normalerweise durch den Bauchnabel in den Bauch schaut) und eine Probe einer vermuteten Anomalie entnimmt. Daher unterscheidet sich der Anteil der von Endometriose betroffenen Frauen bei Frauen, die aus verschiedenen Gründen operiert werden. Bei Frauen ohne Symptome, die wegen elektiver Sterilisation operiert werden (ihre Schläuche sind gebunden), wird bei 1-7% zum Zeitpunkt der Operation tatsächlich eine Endometriose diagnostiziert, ebenso wie bei 12-32% der Frauen, die wegen Beckenschmerzen operiert werden, und 9 -50% der Frauen, die wegen Unfruchtbarkeit operiert werden. Endometriose tritt bei Mädchen selten auf, bevor sie ihre Periode beginnen, aber sie tritt bei bis zur Hälfte der jungen Mädchen und Jugendlichen mit Beckenschmerzen und schmerzhaften Perioden auf.


Ursachen der Endometriose

Es gibt verschiedene Ideen, wie und warum Endometriose auftritt. Eine Idee ist, dass, wenn eine Frau ihre Periode hat, ein Teil des Blutes und Gewebes aus ihrer Gebärmutter durch die Eileiter in die Bauchhöhle gelangt. Dies wird als retrograde Menstruation bezeichnet. Eine andere Idee ist, dass sich einige Zellen im Körper außerhalb der Gebärmutter verändern können, um dieselbe Art von Zellen zu werden, die die Gebärmutter auskleiden. Dies ist eine häufige Erklärung für Endometriose an ungewöhnlichen Stellen wie Daumen oder Knie. Eine andere mögliche Erklärung ist, dass die Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut durch die Blutgefäße oder durch das Lymphsystem wandern, um andere Organe oder Körperbereiche zu erreichen. Auch die Endometriose kann sich zum Zeitpunkt der Operation ausbreiten. Zum Beispiel könnte eine Frau mit Endometriose, die sich einem Kaiserschnitt unterzieht, versehentlich einige Endometriosezellen an der Bauchinzision anhaften lassen, so dass sie eine Endometriose in der Narbe der Operation hat.

Interessanterweise haben fast alle Frauen einen gewissen Grad an retrograder Menstruation, aber nur wenige Frauen bekommen Endometriose. Dies kann auf Unterschiede im Immunsystem einer Frau zurückzuführen sein. Endometriose ist auch viel häufiger, wenn ein enger Verwandter auch Endometriose hat, so dass es Gene geben kann, die die Endometriose beeinflussen.


Warum ist Endometriose mit Schmerzen verbunden?

Wenn eine Frau mit Endometriose ihre Periode hat, hat sie nicht nur Blutungen aus den Zellen und dem Gewebe in der Gebärmutter, sondern kann auch Blutungen aus den Zellen und dem Gewebe außerhalb der Gebärmutter haben. Wenn Blut diese anderen Organe berührt, insbesondere im Bauchraum, kann es Entzündungen und Reizungen verursachen und Schmerzen verursachen. Manchmal kann sich aus der Endometriose auch Narbengewebe entwickeln, das ebenfalls zu den Schmerzen beitragen kann.


Endometriose und Fruchtbarkeit

Zwischen 20 und 40% der Frauen mit Unfruchtbarkeit haben Endometriose. Endometriose scheint die Fruchtbarkeit auf zwei Arten zu beeinträchtigen: erstens durch Verzerrung der Eileiter, so dass sie das Ei nach dem Eisprung nicht mehr aufnehmen können, und zweitens durch Entzündung, die die Funktion des Eierstocks, Eies und Eileiters beeinträchtigen kann Schläuche oder Gebärmutter.


Symptome der Endometriose

Schmerzen, einschließlich Schmerzen im Becken- oder Unterleib und Schmerzen bei der Menstruation, sind das häufigste Symptom der Endometriose. Frauen können auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben. Die Symptome sind oft „zyklisch“, was bedeutet, dass die Schmerzen unmittelbar vor oder während der Periode schlimmer sind und sich dann bessern. Frauen können auch ständige Schmerzen im Becken- oder Unterleib haben. Andere Symptome sind Subfertilität, Darm- und Blasensymptome (wie Schmerzen beim Stuhlgang, Blähungen, Verstopfung, Blut im Urin oder Schmerzen beim Wasserlassen) und möglicherweise abnormale Vaginalblutungen.


Endometriose diagnostizieren

Um eine Endometriose zu diagnostizieren, muss ein Arzt eine Laparoskopie durchführen (eine Operation, bei der ein Arzt mit einer Kamera normalerweise durch den Bauchnabel in den Bauch schaut) und eine Probe einer vermuteten Endometriose-Läsion entnehmen. Einige Ärzte und Patienten versuchen möglicherweise, den Verdacht auf Endometriose mit bestimmten Medikamenten zu behandeln, um festzustellen, ob sich die Symptome bessern, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Obwohl dies möglich sein mag, kann Endometriose nicht allein durch medikamentöse Besserung der Symptome diagnostiziert werden. Während der Operation werden Endometriose-Läsionen häufig als „Zigarettenverbrennungen“ im Bauchraum beschrieben, obwohl es viele verschiedene Variationen gibt, wie eine Endometriose-Läsion auftreten kann. Endometriose kann sich auf und sogar innerhalb eines Eierstocks befinden und ein Endometriom oder eine Endometriosezyste verursachen. Diese Zysten werden oft als „Schokoladenzysten“ bezeichnet, da das Material in der Zyste wie Schokoladensirup aussieht.


Endometriose-Behandlung

Die konservativste Therapie für Endometriose ist mit Medikamenten. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen können bei den mit Endometriose verbundenen Schmerzen helfen. Einige Ärzte verschreiben möglicherweise Medikamente, die die Hormone einer Frau beeinflussen, um bei Endometriose-Schmerzen zu helfen. Einige Beispiele sind orale Verhütungspillen und Agonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), von denen letztere Frauen in einen „vorübergehenden“ Wechseljahrszustand versetzen.

Eine Operation kann nicht nur zur Diagnose der Endometriose beitragen, sondern auch zur Behandlung der Endometriose. Eine Operation kann verwendet werden, um die Endometriose zu entfernen oder um die Endometriose-Läsionen außerhalb der Gebärmutter zu verbrennen, damit sie verschwinden. Es wird auch verwendet, um Narbengewebe loszuwerden, damit die Eierstöcke und Schläuche zu ihrer normalen Position im Becken zurückkehren können. Es wurde gezeigt, dass eine Operation, die mit Endometriose verbundenen Schmerzsymptome verbessert und auch dazu beitragen kann, dass Frauen schwanger werden. Wenn eine Frau mit Endometriose nicht daran interessiert ist, schwanger zu werden, können sie und ihr Arzt entscheiden, die Eierstöcke und möglicherweise die Gebärmutter zu entfernen. Eine Frau kann nicht schwanger werden, wenn sie keine Gebärmutter hat.

Wenn eine Frau mit Endometriose Probleme hat, schwanger zu werden, stehen verschiedene Medikamente und Behandlungen zur Verfügung, die ihr helfen können, schwanger zu werden.

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