Endometriose – Symptome und Behandlung
Endometriose ist eine häufige gynäkologische Erkrankung, die schätzungsweise 2 bis 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Der Name dieser Erkrankung kommt von dem Wort "Endometrium", das ist das Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet. Während des regelmäßigen Menstruationszyklus einer Frau baut sich dieses Gewebe auf und wird abgestoßen, wenn sie nicht schwanger wird. Frauen mit Endometriose entwickeln Gewebe, das wie Endometrium Gewebe außerhalb der Gebärmutter aussieht und wirkt, normalerweise auf anderen Fortpflanzungsorganen im Becken oder in der Bauchhöhle. Jeden Monat reagiert dieses verlegte Gewebe auf die hormonellen Veränderungen des Menstruationszyklus, indem es genau wie das Endometrium auf- und abgebaut wird, was zu kleinen Blutungen im Becken führt. Dies führt zu Entzündungen, Schwellungen und Narbenbildung des normalen Gewebes, das die Endometriose Implantate umgibt. Wenn der Eierstock beteiligt ist, kann Blut in das normale Eierstockgewebe eingebettet werden und eine "Blutblase" bilden, die von einer fibrösen Zyste umgeben ist, die als Endometrium bezeichnet wird.
Periodenschmerzen: Könnte es Endometriose sein?
Endometriose betrifft jedes Jahr Hunderttausende von Frauen. Krämpfe sind nie angenehm, aber für Frauen mit Endometriose sind sie unerträglich. Entdecken Sie, welche Symptome auf Endometriose hinweisen können.
Ursachen der Endometriose
Die Ursachen der Endometriose sind noch unbekannt. Eine Theorie besagt, dass sich während der Menstruation ein Teil des Gewebes durch die Eileiter in den Bauch zurücklehnt, eine Art "umgekehrte Menstruation", wo es sich anheftet und wächst. Eine andere Theorie legt nahe, dass Endometrium Gewebe über Blut oder Lymphkanäle wandern und sich einnisten kann, ähnlich wie sich Krebszellen ausbreiten. Eine dritte Theorie legt nahe, dass sich Zellen an jedem Ort in Endometrium Zellen verwandeln können. Endometriose kann auch als Folge einer direkten Transplantation auftreten - zum Beispiel in der Bauchdecke nach einem Kaiserschnitt. Darüber hinaus scheint es, dass bestimmte Familien prädisponierende genetische Faktoren für die Krankheit haben können.
Wo Endometriose auftreten kann
Die häufigsten Stellen der Endometriose sind:
- Die Eierstöcke
- Die Eileiter
- Bänder, die den Uterus stützen (uterusosakrale Bänder)
- Die hintere Sackgasse, also der Raum zwischen Gebärmutter und Rektum
- Die vordere Sackgasse, also der Raum zwischen Gebärmutter und Blase
- Die äußere Oberfläche der Gebärmutter
- Die Auskleidung der Beckenhöhle
- Gelegentlich wird Endometrium Gewebe an anderen Stellen gefunden, wie zum Beispiel:
- Der Darm
- Das Rektum
- Die Blase
- Die Vagina
- Der Gebärmutterhals
- Die Vulva
- Narben der Bauchchirurgie
7 Dinge, die Sie immer mit Ihrem Gynäkologen besprechen sollten
Wenn es um sexuelle und reproduktive Gesundheit geht, kann es schwierig sein zu wissen, was "normal" ist und was ein Zeichen für ein potenzielles Gesundheitsproblem sein kann. Selbst wenn Sie sich für bestimmte Probleme schämen, hat Ihr Gynäkologe alles gesehen und gehört und ist da, um Ihnen zu helfen, nicht um ein Urteil zu fällen.
Risikofaktoren der Endometriose
Während jede Frau Endometriose entwickeln kann, scheinen die folgenden Frauen ein erhöhtes Risiko für die Krankheit zu haben:
- Frauen, die einen Verwandten ersten Grades (Mutter, Schwester, Tochter) mit der Krankheit haben
- Frauen, die nach dem 30. Lebensjahr zum ersten Mal gebären
- Frauen mit einer abnormalen Gebärmutter
Endometriose Symptome
Symptome der Endometriose können sein:
- Schmerzen, insbesondere übermäßige Menstruationsbeschwerden, die im Bauch oder unteren Rückenbereich zu spüren sein können
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Abnormaler oder starker Menstruationsfluss
- Unfruchtbarkeit
- Schmerzhaftes Wasserlassen während der Menstruation
- Schmerzhafter Stuhlgang während der Menstruation
- Andere Magen-Darm-Probleme wie Durchfall, Verstopfung und / oder Übelkeit
Es ist wichtig zu beachten, dass die Menge an Schmerzen, die eine Frau erfährt, nicht unbedingt mit der Schwere der Krankheit zusammenhängt. Einige Frauen mit schwerer Endometriose können keine Schmerzen haben, während andere mit einer milderen Form der Krankheit starke Schmerzen oder andere Symptome haben können.
Beziehung von Endometriose zu Unfruchtbarkeit
Endometriose gilt als eine der drei Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit und kann bei 24 bis 50 Prozent der Frauen gefunden werden, die Unfruchtbarkeit erfahren. In leichten, bis mittelschweren Fällen kann die Unfruchtbarkeit vorübergehend sein. In diesen Fällen kann eine Operation zur Entfernung von Adhäsionen, Zysten und Narbengewebe die Fruchtbarkeit wiederherstellen. In anderen Fällen - ein sehr kleiner Prozentsatz - können Frauen unfruchtbar bleiben. Wie sich Endometriose auf die Fruchtbarkeit auswirkt, ist nicht klar verstanden. Es wird angenommen, dass Narbengewebe aus Endometriose die Freisetzung des Eies aus dem Eierstock und die anschließende Aufnahme durch den Eileiter beeinträchtigen kann. Andere Mechanismen, von denen angenommen wird, dass sie die Fruchtbarkeit beeinflussen, sind Veränderungen in der Beckenumgebung, die zu einer beeinträchtigten Implantation des befruchteten Eies führen.
3 Wichtige Fakten zur Unfruchtbarkeit
Endometriose diagnostizieren
Für viele Frauen bringt die einfache Diagnose Endometriose Erleichterung. Die Diagnose beginnt damit, dass ein Gynäkologe die Krankengeschichte einer Patientin bewertet und eine körperliche Untersuchung, einschließlich einer Beckenuntersuchung, abschließt. Eine Diagnose einer Endometriose kann jedoch nur sicher sein, wenn der Arzt eine Laparoskopie durchführt, verdächtiges Gewebe biopsiert und die Diagnose durch Untersuchung des Gewebes unter einem Mikroskop bestätigt wird. Laparoskopie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laparoskop, ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende, durch einen kleinen Schnitt in den Bauch eingeführt wird. Die Laparoskopie wird auch verwendet, um die Lage, das Ausmaß und die Größe der Endometrium Wucherungen zu bestimmen.
Andere Untersuchungen, die bei der Diagnose von Endometriose verwendet werden können, sind:
- Ultraschall: Eine diagnostische Bildgebungstechnik, die hochfrequente Schallwellen verwendet, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen
- CT-Scan: Ein nichtinvasives diagnostisches Bildgebungsverfahren, das eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um horizontale oder axiale Bilder - oft als Scheiben bezeichnet - des Körpers zu erzeugen, um Anomalien zu erkennen, die auf einem gewöhnlichen Röntgenbild möglicherweise nicht auftreten
- MRT-Scan: Ein nichtinvasives Verfahren, das eine zweidimensionale Ansicht eines inneren Organs oder einer Inneren Struktur erzeugt
Stadien der Endometriose
- Stufe 1: Minimal
- Stufe 2: Mild
- Stufe 3: Moderat
- Stadium 4: Schwer
Das Stadium der Endometriose basiert auf der Lage, Menge, Tiefe und Größe des Endometrium Gewebes. Zu den spezifischen Kriterien gehören:
Das Ausmaß der Ausbreitung des Gewebes
- Die Beteiligung von Beckenstrukturen an der Krankheit
- Das Ausmaß der Beckenadhäsionen
- Die Verstopfung der Eileiter
Das Stadium der Endometriose spiegelt nicht unbedingt das Ausmaß der erlebten Schmerzen, das Risiko von Unfruchtbarkeit oder die vorhandenen Symptome wider. Zum Beispiel ist es möglich, dass eine Frau im Stadium 1 enorme Schmerzen hat, während eine Frau im Stadium 4 asymptomatisch sein kann.
Endometriose Behandlungsmöglichkeiten
Die spezifische Behandlung der Endometriose wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage von:
- Ihre allgemeine Gesundheit und Krankengeschichte
- Aktuelle Symptome
- Ausmaß der Krankheit
- Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien
- Erwartungen an den Krankheitsverlauf erstellt
Ihr Wunsch nach Schwangerschaft
Wenn die Symptome mild sind, sind sich die Ärzte im Allgemeinen einig, dass keine weitere Behandlung außer Schmerzmitteln erforderlich ist.
Die Behandlung von Endometriose umfasst:
- "Wachsames Warten", um den Krankheitsverlauf zu beobachten
- Schmerzmittel: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder andere rezeptfreie Analgetika
- Hormontherapie, einschließlich oraler Kontrazeptiva mit kombinierten Hormonen Östrogen und Gestagen (eine synthetische Form von Progesteron), um den Eisprung zu verhindern und den Menstruationsfluss zu reduzieren
- Chirurgische Techniken, die zur Behandlung von Endometriose verwendet werden können, umfassen:
- Laparoskopie (auch zur Diagnose von Endometriose verwendet) Ein kleiner chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laparoskop, ein dünner Schlauch mit Linse und einem Licht, in einen Schnitt in der Bauchdecke eingeführt wird. Mit dem Laparoskop, um in den Beckenbereich zu sehen, kann der Arzt oft die Endometrium Wucherungen entfernen.
- Laparotomie: Eine umfangreichere Operation, um so viel wie möglich des verschobenen Endometriums zu entfernen, ohne gesundes Gewebe zu schädigen
- Hysterektomie: Operation zur Entfernung der Gebärmutter und möglicherweise der Eierstöcke
Linderung der Schmerzen bei Endometriose
Einfache Tipps, die helfen können, die Schmerzen der Endometriose zu lindern, sind:
- Ruhen, entspannen und meditieren.
- Nehmen Sie warme Bäder.
- Verhindern Sie Verstopfung.
- Bewegen Sie sich regelmäßig.
- Verwenden Sie eine Wärmflasche oder ein Heizkissen auf Ihrem Bauch.
- Manchmal wird eine Kombination von Therapien verwendet, wie konservative Operation (Laparoskopie oder Laparotomie), zusammen mit Hormontherapie.
Einige Frauen profitieren auch von alternativen Behandlungen, die in Verbindung mit anderen medizinischen und chirurgischen Therapien zur Behandlung von Endometriose eingesetzt werden. Dazu gehören:
- Traditionelle Chinesische Medizin
- Ernährungsansätze
- Homöopathie
- Allergiemanagement
- Immuntherapie
Es ist wichtig, einige oder alle dieser Behandlungen gründlich mit Ihrem Arzt zu besprechen, da einige mit der Wirksamkeit anderer in Konflikt geraten können.