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Darmspiegelung – Was ist das und wie funktioniert es?

Eine Koloskopie ist eine Möglichkeit für Ihren Arzt, den Teil Ihres Verdauungssystems zu sehen, der als Dickdarm bezeichnet wird. Eine Koloskopie ist ein medizinischer Test, um mögliche Probleme wie Darmkrebs oder Polypen zu finden. Polypen sind kleine Wucherungen. Sie sind kein Krebs, aber sie können zu Krebs werden. Sie können diesen Test auch haben, um nach der Ursache von Darmproblemen zu suchen, einschließlich Blutungen, einer Veränderung des Stuhlgangs oder anderen Problemen.

Arten der Endoskopie

  • Sigmoidoskopie
  • Obere Endoskopie

Der Dickdarm ist ein wichtiger Teil Ihres Verdauungssystems, auch Magen-Darm-System (GI) genannt. Ihr Dickdarm hilft Ihrem Körper, Abfall zu verarbeiten. Dies ist die Nahrung, die Ihr Körper nicht verwenden kann. Der Dickdarm ist der größte Teil Ihres Darmes. Es entleert sich in das Rektum, wo sich Abfall als Stuhlgang sammelt. Diese verlassen den Körper durch den Anus.

Wie funktioniert eine Koloskopie?

Dieser Test verwendet eine dünne, flexible Röhre mit einem Licht und einer Kamera an einem Ende. Ihr Arzt wird die Röhre in das Rektum und dann in den Dickdarm leiten. Mit der Kamera und dem Licht wird der Arzt das Innere Ihres Dickdarms betrachten. Ein weiteres Instrument wird eingeführt, um Polypen oder anderes Gewebe für eine Biopsie zu entfernen. Während dieses Verfahrens erhalten Sie ein Beruhigungsmittel und Schmerzmittel, damit Sie sich wohler fühlen.

Wer macht meine Koloskopie?

Ein auf das Verdauungssystem spezialisierter Arzt führt normalerweise eine Koloskopie durch. Dieser Arzt wird Gastroenterologe oder GI-Spezialist genannt. Koloskopien können auch von Chirurgen, Hausärzten, Arzthelferinnen oder Krankenschwestern durchgeführt werden. Eine Krankenschwester wird wahrscheinlich bei dem Test helfen, und ein Anästhesiespezialist kann ebenfalls anwesend sein.

Wie sollte ich mich auf meine Koloskopie vorbereiten?

Wenn Sie Ihre Koloskopie planen, wird Ihnen Ihre Arztpraxis sagen, wie Sie sich vorbereiten können. Befolgen Sie ihre Anweisungen sorgfältig, um die Testergebnisse nicht zu beeinträchtigen. Sprechen Sie mit den Mitarbeitern über den Ablauf und stellen Sie im Voraus Fragen zu Informationen, die für Sie unklar oder besorgniserregend sind. Die Vorbereitung ist besonders wichtig für eine Koloskopie, da Ihr Darm so sauber wie möglich sein muss. Dies lässt Ihren Arzt gut in den Dickdarm sehen.

Hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten:

  • Was zu essen. Sie müssen feste Nahrung für 1 bis 3 Tage vor dem Test vermeiden. Sie können klare Flüssigkeiten bis zu einer bestimmten, von Ihrem Gesundheitsteam festgelegten Zeit trinken. Klare Flüssigkeiten können fettfreie Bouillon oder Brühe, schwarzen Kaffee, abgeseihten Fruchtsaft und Gelatine umfassen.
  • Entleeren Sie Ihren Doppelpunkt. Ihr Darm muss so leer wie möglich sein, damit der Arzt ihn untersuchen kann. Sie benötigen vor dem Test einen Einlauf oder starke Abführmittel. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes. Sie werden dies in der Nacht vor oder am selben Tag wie der Test nehmen.
  • Wenn Ihr Arzt ein Abführmittel verschreibt, ist es eine Pille oder ein Pulver, das Sie vor dem Trinken mit Wasser mischen. Sobald Sie es nehmen, werden Sie oft Stuhlgang haben, bis Ihr Darm leer ist. Stellen Sie sicher, dass Sie sich während dieser Zeit in der Nähe eines Badezimmers befinden.
  • Was soll man anziehen. Sie müssen zu Ihrem Termin nichts Besonderes tragen. Sie müssen in ein Krankenhauskleid wechseln, sobald Sie zum Test ankommen. Es wird normalerweise empfohlen, Schmuck und andere Wertsachen zu Hause zu lassen.
  • Ihre Medikamente und Gesundheitsgeschichte. Fragen Sie, ob Sie Ihre üblichen Medikamente am Tag des Tests einnehmen sollten. Dazu gehören alle verschreibungspflichtigen Medikamente, rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Medikamenten, die Ihr Blutungsrisiko erhöhen, einige Tage vor dem Test abbrechen. Diese Medikamente umfassen Aspirin und andere Blutverdünner. Informieren Sie auch Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche medizinischen Probleme haben oder wenn Sie schwanger sind.
  • Allergien. Informieren Sie das medizinische Personal über Allergien gegen Medikamente, Latex oder andere Dinge, die Sie vor dem Test haben.
  • Versicherung, Kosten und Zustimmung. Wenn Sie über die Kosten Ihres Tests besorgt sind, wenden Sie sich vorher an Ihre Krankenkasse. Fragen Sie, wie viel von den Kosten Sie für Ihre Koloskopie bezahlen müssen.
  • Wenn Sie zu Ihrem Test kommen, werden Sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Dieses Formular besagt, dass Sie die Vorteile und Risiken des Verfahrens verstehen und damit einverstanden sind. Stellen Sie sicher, dass Sie das Gesundheitsteam nach Fragen oder Bedenken fragen.

Was passiert bei einer Koloskopie?

  • Eine Koloskopie dauert etwa 30 bis 60 Minuten.
  • Wenn Sie ins Krankenhaus oder in die Arztpraxis kommen, wechseln Sie in ein Krankenhauskleid. Sie befinden sich in einem privaten Raum mit einem Laken, das über Ihren Körper drapiert ist. Sie werden gebeten, sich auf die Seite zu legen.
  • Die Krankenschwester oder der Anästhesiespezialist wird Ihnen Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel geben. Sie erhalten dies durch eine intravenöse Sonde oder IV. Die IV geht in eine Vene in Ihrem Arm. Sie könnten einen kleinen Stich von der IV-Nadel spüren, wenn sie hineingeht.
  • Um die Koloskopie zu beginnen, bläst der Arzt etwas Luft durch den kleinen Schlauch in Ihren Dickdarm. Dies bläst den Dickdarm leicht auf, so dass der Arzt besser sehen kann. Möglicherweise müssen Sie Ihre Position während des Tests gelegentlich ändern. Dies soll dem Arzt helfen, die Koloskopie Röhre zu bewegen oder eine bessere Sicht zu bekommen. Wenn Sie schlafen, wird der Arzt oder das medizinische Fachpersonal dabei helfen.
  • Wenn Sie ein abnormales Wachstum oder Polyp in Ihrem Dickdarm haben, wird der Arzt es entfernen. Oder sie können eine kleine Gewebeprobe nehmen. Dies ist normalerweise nicht schmerzhaft und der Arzt wird jede Blutung stoppen. Wenn das Wachstum zu groß oder kompliziert ist, um es während der Koloskopie zu entfernen, können Ärzte es später entfernen.
  • Es besteht ein geringes Risiko, dass der für eine Koloskopie verwendete Schlauch den Dickdarm punktieren könnte. Dies ist selten, aber Sie müssen möglicherweise operiert werden, um es zu reparieren, wenn dies geschieht. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam, wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben.

Ist eine Darmspiegelung schmerzhaft?

Es gibt zwei Arten von Anästhesie, die normalerweise während einer Koloskopie verwendet werden. Bewusste Sedierung reduziert Schmerzen und macht Sie sich der Dinge um Sie herum weniger bewusst. Möglicherweise können Sie sprechen und Fragen beantworten, oder Sie schlafen ein. Dies ist die häufigste Art der Sedierung, die für eine Koloskopie verwendet wird.  Wenn Sie eine bewusste Sedierung haben, können Sie während einer Koloskopie ein gewisses Unbehagen verspüren, wenn Sie lange still liegen. Sie können auch einige Krämpfe haben. Wenn ja, informieren Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt. Möglicherweise können Sie Ihre Position ändern. Oder der Gesundheitsdienstleister, der die Koloskopie durchführt, kann die Werkzeuge anpassen, um die Beschwerden zu lindern.

Für einige Menschen, die die zur bewussten Sedierung verwendeten Medikamente nicht einnehmen können, z. B. aufgrund anderer Gesundheitszustände, kann eine tiefe Sedierung verwendet werden. Sie werden während des Eingriffs von einem Anästhesisten überwacht. Wenn Sie eine tiefe Sedierung haben, werden Sie nicht wissen, dass die Koloskopie stattfindet. Manche Menschen entscheiden sich dafür, während einer Koloskopie keine Sedierung zu haben. Es ist üblicher, eine Koloskopie ohne Sedierung zu haben. Die meisten Menschen erleben nur leichte Beschwerden während einer Koloskopie, auch ohne Sedierung. Aber Sie sollten Ihren Arzt oder einen anderen Arzt wissen lassen, wenn Sie während Ihrer Koloskopie mehr Beschwerden oder Schmerzen haben.

Was passiert nach einer Koloskopie?

Wenn Sie eine Anästhesie hatten, bleiben Sie im Krankenhaus oder in der Arztpraxis, bis Sie vollständig wach sind. Sie sollten den Rest des Tages kein Fahrzeug fahren, Maschinen bedienen oder wichtige Entscheidungen treffen. Vereinbaren Sie im Voraus, dass ein Freund oder Familienmitglied Sie nach Hause fährt. Sie können erwarten, dass Sie am nächsten Tag zu normalen Aktivitäten zurückkehren.  Sie können Krämpfe haben oder sich direkt nach Ihrer Koloskopie aufgebläht fühlen. Dies verschwindet normalerweise in wenigen Stunden. Sie könnten Gas im Bauch haben und sogar Durchfall haben, wenn Sie Luft aus Ihrem Dickdarm freisetzen.

Möglicherweise bemerken Sie eine kleine Blutung aus Ihrem Rektum. Das ist normal. Rufen Sie jedoch Ihren Arzt an, wenn Sie weiterhin bluten oder Blutgerinnsel haben.

Sie sollten auch sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie:

  • Starke Bauchschmerzen
  • Ein Fieber von 37,8 C oder höher
  • Blutiger Stuhlgang
  • Schwindel
  • Schwäche

Eine Koloskopie ist ein häufiger und nützlicher Test, um GI-Probleme zu finden und zu verhindern. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam, warum dieser Test für Sie und andere Fragen empfohlen wird. Dies kann Ihnen helfen, sich vor, während und nach diesem Test wohler zu fühlen.

Vor Ihrer Koloskopie sollten Sie Ihrem Arzt diese Fragen stellen:

  • Warum empfehlen Sie mir eine Koloskopie?
  • Was passiert, wenn ich keine habe?
  • Wer führt die Koloskopie durch? Wo?
  • Was passiert während des Eingriffs?
  • Wie lange dauert dieser Test?
  • Werde ich während der Koloskopie wach sein?
  • Welche Medikamente bekomme ich, um entspannter und bequemer zu sein?
  • Was sind die möglichen Risiken und Vorteile einer Koloskopie?
  • Kann ich meine regulären Medikamente am Tag des Eingriffs einnehmen? Welche sollte ich nicht nehmen?
  • Wann kann ich sie wieder einnehmen?
  • Wie muss ich mich sonst noch auf diesen Test vorbereiten, z. B. Ernährungsanweisungen?
  • Wie erfahre ich, was mich das Verfahren kostet?
  • Muss ich nach der Koloskopie Aktivitäten wie Autofahren vermeiden?
  • Wann erfahre ich die Ergebnisse? Wer erklärt mir die Ergebnisse?
  • Könnte ich nach meiner Koloskopie mehr Tests benötigen?
  • Wie oft sollte ich eine Koloskopie bekommen?

 

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