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Darmkrebs - Ursachen, Symptome, Behandlung

Darmkrebs bildet sich im Dickdarm, der etwa 1,6 Meter lang ist. Die ersten 1,5 Meter des Dickdarms werden als Dickdarm bezeichnet. Das Rektum macht die letzten 15 cm des Dickdarms aus. Krebsarten, die in den beiden Organen gefunden werden, werden oft als Darmkrebs zusammengefasst. Darmkrebs entwickelt sich oft langsam über mehrere Jahre. Es beginnt typischerweise als kleines abnormales Wachstum auf der inneren Auskleidung des Dickdarms. Dies wird als Polyp bezeichnet. Einige Polypen können schließlich zu Krebs heranwachsen. Darmkrebs ist oft im Dickdarm enthalten. Aber wenn es unbehandelt bleibt, kann es sich auf andere Organe ausbreiten, meistens auf Leber und Lunge. Ein kleiner Prozentsatz von Darmkrebs ist auf genetische Ursachen zurückzuführen, die von Eltern auf Kinder übertragen werden können.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Darmkrebs?

Darmkrebs verursacht oft keine Symptome in den frühen Stadien. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich je nach Alter, Krankengeschichte und anderen Risikofaktoren regelmäßig auf Darmkrebs untersuchen zu lassen. Es gibt jedoch einige Anzeichen von Darmkrebs, die Sie nicht ignorieren sollten, wie zum Beispiel:

  • rektale Blutungen oder Blut im Stuhl
  • Veränderungen in Ihren Stuhlgewohnheiten, wie Durchfall, Verstopfung oder schmaler Stuhl, die länger als ein paar Tage dauern
  • unerklärliche Bauchschmerzen oder Krämpfe, die länger als ein paar Tage dauern
  • ein anhaltender Drang nach einem Stuhlgang, der nicht verschwindet, nachdem Sie einen hatten
  • unerklärliche Schwäche und Müdigkeit
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • eine Diagnose von Anämie

Diese Symptome bedeuten normalerweise nicht, dass Sie Darmkrebs haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eines dieser Probleme schwerwiegend ist oder länger anhält, als Sie denken.

Wenn Sie jünger als 45 Jahre sind und nicht auf Darmkrebs untersucht wurden, ist es besonders wichtig, dass Sie die Symptome nicht ignorieren. Das empfohlene Alter für den Beginn der Darmkrebsvorsorge beträgt jetzt 45 Jahre. In letzter Zeit gab es einen beunruhigenden Anstieg von Darmkrebs bei Menschen im Alter von 20 und 30 Jahren, die keine Vorgeschichte der Krankheit und wenige, wenn überhaupt, Risikofaktoren haben. Wenn Sie unter 45 Jahre alt sind und besorgniserregende Symptome haben - insbesondere rektale Blutungen oder Blut im Stuhl - informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich.

Bin ich gefährdet, Darmkrebs zu bekommen?

Darmkrebs ist der dritthäufigste Krebs, der bei Männern und Frauen diagnostiziert wird. Etwa 100.000 Menschen werden jedes Jahr neu mit Darmkrebs diagnostiziert.
Ihr Darmkrebsrisiko hängt von vielen Faktoren ab. Sie können einige von ihnen kontrollieren, andere jedoch nicht, einschließlich:

  • Alter - je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Darmkrebs entwickeln
  • Ernährung, Bewegung, Tabak- und Alkoholkonsum
  • eine persönliche Geschichte von Polypen und entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
  • eine Familiengeschichte von Dickdarmkrebs und verwandten Krebsarten und Erbkrankheiten, einschließlich Lynch-Syndrom und familiärer adenomatöser Polyposis.
  • Genetik - Etwa 5 bis 10 Prozent der Darmkrebserkrankungen sind auf genetische Ursachen zurückzuführen, die von Eltern an Kinder weitergegeben werden

Sollte ich auf Darmkrebs untersucht werden?

Darmkrebs kann in der Regel geheilt werden, wenn er früh genug gefunden wird.  Die Richtlinien empfehlen, dass Sie ab dem 45. Lebensjahr auf Darmkrebs untersucht werden, wenn Sie ein durchschnittliches Risiko und keine Symptome haben. Wenn Sie ein höheres Risiko haben, sollten Sie häufiger Screenings durchführen, abhängig von Ihrem Alter sowie Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte. Bei MSK ist eine Koloskopie die bevorzugte Screening-Methode. Dieses Verfahren erkennt Polypen. Diese abnormalen Wucherungen von Gewebe in der Dickdarmschleimhaut können zu Krebs werden. Eine Koloskopie kann auch Polypen entfernen, bevor sie krebsartig werden.

Wie wird Darmkrebs diagnostiziert?

Bei Verdacht auf Darmkrebs wird ein Spezialist eine Koloskopie durchführen. Dies ist ein Test, bei dem ein kleines Stück Gewebe entfernt wird, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Diese Probe wird unter dem Mikroskop von einem Pathologen (einem Arzt, der auf die Diagnose von Krankheiten spezialisiert ist) untersucht.

Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wird, ist der nächste Schritt zu bestimmen, wie fortgeschritten die Krankheit ist. Dies wird als Staging bezeichnet. Ihr Pflegeteam kann CT- und MRT-Scans und andere Tests empfehlen, um zu sehen, ob sich der Krebs außerhalb des Dickdarms auf andere Organe ausgebreitet hat.

Was sind die Arten von Darmkrebs?

Die überwiegende Mehrheit der Darmkrebserkrankungen ist eine Art, die Adenokarzinom genannt wird. Dies ist ein Krebs der Zellen, die die innere Oberfläche des Dickdarms auskleiden. Seltenere Tumorarten sind:

  • Karzinoide Tumoren, die in hormonproduzierenden Zellen im Darm beginnen
  • Gastrointestinale Stroma Tumoren (eine Art von Weichteilsarkom, das überall im Magen-Darm-Trakt gefunden werden kann, aber im Dickdarm selten ist) oder andere Arten von Sarkomen, die in den Blutgefäßen oder im Bindegewebe des Dickdarms beginnen
  • Lymphom, ein Krebs des Immunsystems, der häufiger in den Lymphknoten beginnt, aber im Dickdarm beginnen kann.

Was sind die Stadien von Darmkrebs?

Stadien beschreiben, wie weit verbreitet der Krebs im Dickdarm ist und ob er sich auf andere Organe ausgebreitet (metastasiert) hat. Dies sind wichtige Informationen für MSK-Ärzte, wenn sie einen Pflegeplan für Sie erstellen.

Es gibt fünf Stadien von Darmkrebs.

  • Stadium 0: Dieser sehr frühe Krebs findet sich nur in der innersten Auskleidung des Dickdarms.
  • Stadium I: Der Tumor hat sich über die innere Auskleidung hinaus ausgebreitet, bleibt aber im Dickdarm und hat sich nicht auf die Lymphknoten (kleine Organe, die Teil des Immunsystems sind) ausgebreitet.
  • Stadium II: Der Krebs erstreckt sich durch die dicke äußere Muskelschicht des Dickdarms, hat sich aber nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium III: Der Krebs hat sich außerhalb des Dickdarms auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers wie Leber oder Lunge ausgebreitet. Dies wird als metastasierender Krebs bezeichnet. Der Krebs kann in den Lymphknoten sein.

Was sind die Behandlungen für Darmkrebs?

Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wird, werden Ihre Ärzte die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, fragen Sie nach den Vor- und Nachteilen jeder Option, möglichen Nebenwirkungen und wie effektiv die Behandlung wahrscheinlich sein wird.  Wir verstehen, wie wichtig Lebensqualität ist. Wir versuchen immer, Ihre Fähigkeit, das Badezimmer normal zu benutzen, sowie Ihre sexuelle Gesundheit zu erhalten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Darmkrebs zu behandeln, abhängig vom Stadium und Ort der Krankheit. Diese Methoden werden häufig in Kombination verwendet, einschließlich:

  • Operation, um den Krebs zu entfernen. Darmkrebs wird mit einer segmentalen Kolektomie behandelt, die einen Teil des Dickdarms entfernt. Dies geschieht in der Regel mit einem minimalinvasiven Verfahren. Bei den meisten Menschen verbindet der Chirurg die beiden verbleibenden Enden, um den Dickdarm zu rekonstruieren.
  • Chemotherapie mit Medikamenten, die Darmkrebszellen schrumpfen oder abtöten. Dies kann vor, während oder nach der Operation oder für manche Menschen anstelle einer Operation erfolgen.
  • Strahlung mit hochenergetischen Strahlen oder Partikeln, um Krebszellen zu schrumpfen oder zu zerstören. Dies wird häufiger bei fortgeschrittenem Darmkrebs verwendet, der sich ausgebreitet hat, und bei Rektum Krebs.
  • Gezielte Therapie, die genetische Schwächen in Krebszellen angreift. Diese Behandlung schont normale Zellen.
  • Immuntherapie. Dies hilft dem körpereigenen Immunsystem, Krebs zu bekämpfen.

Was sind die Behandlungen für Darmkrebs, der sich ausgebreitet hat (metastasierender Krebs)?

Wenn sich der Krebs über den Dickdarm hinaus auf andere Organe ausgebreitet (metastasiert) hat, gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten.

  • Eine Operation kann Tumore gleichzeitig aus dem Dickdarm und anderen Organen wie der Leber entfernen. Dies in einer einzigen Operation kann das Ergebnis verbessern, die Erholungszeit verkürzen und das Risiko von Komplikationen verringern.
  • Chemotherapie kann Krebszellen schrumpfen oder töten. Es kann allein oder in Kombination mit einer Operation oder Strahlentherapie verwendet werden.
  • Es stehen Therapien zur Verfügung, die auf Teile der Krebszell-DNA abzielen (gezielte Therapien) oder das Immunsystem Ihres Körpers stärken, um Krebs zu bekämpfen (Immuntherapie). Diese sind für eine relativ kleine Anzahl von Menschen wirksam.

Wie wirkt sich die Darmkrebsbehandlung auf meine Lebensqualität aus?

Nach dem Schock einer Darmkrebsdiagnose haben Sie möglicherweise viele Fragen darüber, wie sich die Behandlung auf Ihre Lebensqualität auswirkt, einschließlich Ihrer Fähigkeit, das Badezimmer normal zu benutzen, sowie Ihrer sexuellen Gesundheit. Bei MSK ist der Erhalt dieser Funktionen eines unserer wichtigsten Ziele. Ihr Arzt wird sich von Beginn der Behandlung an auf Ihre Lebensqualität konzentrieren und einen persönlichen Plan für Sie zusammenstellen. Möglicherweise sind Sie besorgt über ein Verfahren, das als Kolostomie bezeichnet wird. Das ist, wenn der Dickdarm geschnitten wird, um den Krebs zu entfernen, und das obere Ende ist an einer Öffnung in der Haut des Bauches befestigt. Abfall kommt aus der Öffnung und wird in einem Beutel gehalten, der auf der Haut klebt.

Nur eine kleine Anzahl von Menschen mit Darmkrebs benötigt dieses Verfahren, abhängig vom Stadium und Ort des Krebses. Für viele Menschen, die eine Kolostomie haben, wird sie nach kurzer Zeit umgekehrt und normale Badezimmergewohnheiten können wieder aufgenommen werden.

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