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Ihr Standort: Schönheitslexikon »  Colitis Uclerosa 
Erstellt am: 07.07.2020
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Colitis ulcerosa - Was ist das?

Colitis ulcerosa (UC) verursacht Reizungen und Geschwüre (offene Wunden) im Dickdarm. Es gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die als entzündliche Darmerkrankung (IBD) bezeichnet werden. Es verursacht oft Durchfall mit Blut, Krämpfen und Dringlichkeit. Manchmal können diese Symptome eine Person nachts aufwecken, um auf die Toilette zu gehen. Die Entzündung bei Colitis ulcerosa beginnt normalerweise im Rektum, das sich in der Nähe des Anus befindet (wo Kot Ihren Körper verlässt). Die Entzündung kann sich ausbreiten und einen Teil oder den gesamten Dickdarm betreffen. Wenn die Entzündung im Rektum und im unteren Teil des Dickdarms auftritt, spricht man von ulzerativer Proktitis. Wenn der gesamte Dickdarm betroffen ist, spricht man von Pankolitis. Wenn nur die linke Seite des Dickdarms betroffen ist, spricht man von begrenzter oder distaler Kolitis. Der Schweregrad der UC hängt von der Menge der Entzündung und dem Ort ab. Jeder ist ein bisschen anders. Sie könnten eine schwere Entzündung im Rektum (kleiner Bereich) oder eine sehr leichte Entzündung im gesamten Dickdarm (großer Bereich) haben. Wenn Sie Colitis ulcerosa haben, können Sie ein Muster von Schüben (aktive Krankheit) bemerken, wenn die Symptome schlimmer sind. In Zeiten der Remission können Sie wenig bis keine Symptome haben. Das Ziel der Therapie ist es, so lange wie möglich (Jahre) in Remission zu bleiben.

Etwa die Hälfte der Menschen, bei denen Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, haben leichte Symptome. Andere leiden unter häufigem Fieber, blutigem Durchfall, Übelkeit und starken Bauchkrämpfen. Colitis ulcerosa kann auch Probleme wie Arthritis, Augenentzündungen, Lebererkrankungen und Osteoporose verursachen. Es ist nicht bekannt, warum diese Probleme außerhalb des Dickdarms auftreten. Wissenschaftler glauben, dass diese Komplikationen das Ergebnis einer Entzündung sein können, die durch das Immunsystem ausgelöst wird. Einige dieser Probleme verschwinden, wenn die Colitis behandelt wird. Colitis ulcerosa kann bei Menschen jeden Alters auftreten, beginnt jedoch normalerweise zwischen dem 15. und 30. Lebensjahr und seltener zwischen 50 und 70 Jahren. Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen und scheint in Familien zu laufen, mit Berichten von bis zu 20% der Menschen mit Colitis ulcerosa, die ein Familienmitglied oder einen Verwandten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn haben. Darüber hinaus werden etwa 20% der Patienten diagnostiziert, bevor sie 20 Jahre alt sind, und es kann bei Kindern im Alter von zwei Jahren auftreten.

Was ist der Unterschied zwischen Colitis und Colitis ulcerosa?

Colitis bedeutet, dass Ihr Dickdarm entzündet oder gereizt ist. Dies kann durch viele Dinge verursacht werden, wie zum Beispiel Infektionen durch Viren oder Bakterien. Colitis ulcerosa ist schwerer, weil sie nicht durch eine Infektion verursacht wird und lebenslang ist.

Wie häufig ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa ist keine ungewöhnliche Erkrankung. Zusammen mit Morbus Crohn, einer anderen Art von entzündlichen Darmerkrankungen, betrifft es bis zu 1 von 250 Menschen in Europa.

Wer bekommt Colitis ulcerosa?

Jeder in jedem Alter, einschließlich kleiner Kinder, kann Colitis ulcerosa bekommen. Ihre Chance, es zu bekommen, ist etwas höher, wenn Sie:

  • Einen nahen Verwandten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) haben.
  • Sie zwischen 15 und 30 Jahre alt oder älter als 60 Jahre sind.
  • Fettreich essen.
  • Verwenden Sie häufig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Ibuprofen (Advil® oder Motrin®).

Was verursacht Colitis ulcerosa?

Forscher denken, dass die Ursache der Colitis ulcerosa komplex ist und viele Faktoren beinhaltet. Sie denken, dass es wahrscheinlich das Ergebnis einer überaktiven Immunantwort ist. Die Aufgabe des Immunsystems ist es, den Körper vor Keimen und anderen gefährlichen Substanzen zu schützen. Aber manchmal greift Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihren Körper an, was zu Entzündungen und Gewebeschäden führt.

Was sind die Symptome einer Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa Symptome verschlimmern sich oft mit der Zeit. Zu Beginn bemerken Sie vielleicht:

  • Durchfall oder dringender Stuhlgang.
  • Bauchkrämpfe.
  • Müdigkeit.
  • Übelkeit.
  • Gewichtsverlust.
  • Anämie (reduzierte Anzahl von roten Blutkörperchen).

Später haben Sie vielleicht auch:

  • Blut, Schleim oder Eiter im Stuhlgang.
  • Starke Krämpfe.
  • Fieber.
  • Hautausschläge.
  • Mundwunden.
  • Gelenkschmerz.
  • Rote, schmerzende Augen.
  • Lebererkrankung.
  • Verlust von Flüssigkeiten und Nährstoffen.

Die Symptome sind bei pädiatrischer Colitis ulcerosa ähnlich und können auch verzögertes oder schlechtes Wachstum umfassen. Einige Colitis ulcerosa Symptome bei Kindern können andere Bedingungen nachahmen, daher ist es wichtig, alle Symptome Ihrem Kinderarzt zu melden.

Wie wird Colitis ulcerosa diagnostiziert?

Um Colitis ulcerosa bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt andere Krankheiten ausschließen. Nach einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt folgende Tests machen:

  • Blutuntersuchungen: Ihr Blut kann Anzeichen einer Infektion oder Anämie aufweisen. Anämie ist ein niedriger Eisenspiegel in Ihrem Blut. Es kann bedeuten, dass Sie Blutungen im Dickdarm oder Rektum haben.
  • Stuhlbeispiele: Anzeichen einer Infektion, Parasiten (winzige Organismen, die im Körper einer Person leben können) und Entzündungen können sich in Ihrem Kot zeigen.
  • Imaging-Tests: Ihr Arzt benötigt möglicherweise ein Bild Ihres Dickdarms und Rektums. Möglicherweise haben Sie Tests einschließlich einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) -Scan.
  • Endoskopische Tests: Ein Endoskop ist ein dünner, flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera. Spezialisierte Ärzte können das Endoskop durch den Anus schieben, um die Gesundheit des Rektums und des Dickdarms zu überprüfen. Übliche endoskopische Tests umfassen Koloskopie und Sigmoidoskopie.

Wer diagnostiziert Colitis ulcerosa?

Wenn Sie Symptome einer Colitis ulcerosa haben, wird Ihr regulärer Arzt Sie wahrscheinlich an einen Spezialisten verweisen. Ein Gastroenterologe - ein Arzt, der sich auf das Verdauungssystem spezialisiert hat - sollte die Pflege von Erwachsenen überwachen. Für junge Patienten sollte ein Kindergastroenterologe, der auf Kinder spezialisiert ist, die Pflege verwalten.

Wie wird Colitis ulcerosa behandelt?

Es gibt keine Heilung für Colitis ulcerosa, aber Behandlungen können die Entzündung beruhigen, Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und Sie wieder zu Ihren täglichen Aktivitäten zu bringen. Die Behandlung hängt auch von der Schwere und dem Individuum ab, so dass die Behandlung von den Bedürfnissen jeder Person abhängt. Normalerweise behandeln Ärzte die Krankheit mit Medikamenten. Wenn Ihre Tests Infektionen zeigen, die Probleme verursachen, wird Ihr Arzt diese zugrunde liegenden Bedingungen behandeln und sehen, ob das hilft.

Das Ziel von Medikamenten ist es, Remission zu induzieren und aufrechtzuerhalten und die Lebensqualität von Menschen mit Colitis ulcerosa zu verbessern. Ärzte verwenden verschiedene Arten von Medikamenten, um Entzündungen in Ihrem Dickdarm zu beruhigen. Durch die Verringerung der Schwellung und Reizung kann das Gewebe heilen. Es kann auch Ihre Symptome lindern, so dass Sie weniger Schmerzen und weniger Durchfall haben. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene kann Ihr Arzt empfehlen:

  • Aminosalicylate: Bei leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa kann Ihr Arzt Sulfasalazin (Azulfidin®) verschreiben. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie allergisch gegen Sulfa sind. Er oder sie kann stattdessen ein sulfafreies Aminosalicylat wie Mesalamin (Canasa®, Delzicol®, Asacol® HD, Pentasa®, Lialda®, Apriso®) verschreiben. Die Medikamente kommen sowohl in Pillenform als auch in Einlauf- oder Zäpfchen Form, die die Entzündung tief unten im Dickdarm oder Rektum besser erreichen können.
  • Corticosteroide: Wenn Sie eine schwere Form der Colitis ulcerosa haben, benötigen Sie möglicherweise ein Kortikosteroid wie Prednison (Deltason®) oder Budesonid (Entocort® EC, Uceris®). Da Kortikosteroide schwerwiegende Nebenwirkungen haben, empfehlen Ärzte sie nur für den kurzfristigen Gebrauch. Andere Medikamente werden verwendet, um die Remission aufrechtzuerhalten.
  • Immunmodulatoren: Ihr Arzt kann einen Immunmodulator empfehlen. Zu diesen Arzneimitteln gehören 6-Mercaptopurin (Purixan, Purinethol®), Azathioprin (Azasan und Imuran®®®) oder Methotrexat (Trexall®). Diese Medikamente helfen, das überaktive Immunsystem zu beruhigen.
  • Biologics: Biologika behandeln mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa, indem sie auf Teile des Immunsystems abzielen, um es zu beruhigen. Medikamente wie Infliximab (Remicade®), Adalimumab (Humira®), Golimumab (Simponi®), Certolizumab Pegol (Cimzia ®), Vedolizumab (Entyvio®) und Ustekinumab (Stelara®) sind Biologika.
  • Janus-Kinase (JAK)-Hemmer: Medikamente wie Tofacitinib (Xeljanz®) verhindern, dass eines der Enzyme (Chemikalien) Ihres Körpers eine Entzündung auslöst.

Kindern und Jugendlichen werden die gleichen Medikamente verschrieben. Zusätzlich zu Medikamenten empfehlen einige Ärzte auch, dass Kinder Vitamine einnehmen, um die Nährstoffe zu erhalten, die sie für Gesundheit und Wachstum benötigen, die sie aufgrund der Auswirkungen der Krankheit auf den Darm möglicherweise nicht durch die Nahrung erhalten haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach spezifischen Ratschlägen über die Notwendigkeit einer Vitaminergänzung für Ihr Kind.

Vermeiden Sie Nebenwirkungen von Medikamenten. Verhindern oder behandeln Sie Darmkrebs (Menschen mit Colitis ulcerosa haben ein höheres Risiko). Beseitigen Sie lebensbedrohliche Komplikationen wie Blutungen.

Kann ich meine Colitis ulcerosa operieren lassen?

Eine Operation ist eine Option, wenn Medikamente nicht wirken oder Sie Komplikationen wie Blutungen oder abnormale Wucherungen haben. Sie können präkanzeröse Läsionen oder Wucherungen entwickeln, die sich in Darmkrebs verwandeln können. Ein Arzt kann diese Läsionen mit einer Operation (einer Kolektomie) oder während einer Koloskopie entfernen. Die Forschung zeigt, dass etwa 30% der Menschen mit Colitis ulcerosa irgendwann in ihrem Leben operiert werden müssen. Etwa 20% der Kinder mit Colitis ulcerosa müssen in ihren Kindheitsjahren operiert werden.

Es gibt zwei Arten von Operationen für Colitis ulcerosa:

Proktokolektomie und ileoanaler Beutel

Die Proktokolektomie und der ileoanale Beutel (auch J-Pouch-Chirurgie genannt) ist das häufigste Verfahren bei Colitis ulcerosa. Dieses Verfahren erfordert in der Regel mehr als eine Operation, und es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. Zuerst führt Ihr Chirurg eine Proktokolektomie durch - ein Verfahren, das Ihren Dickdarm und Ihr Rektum entfernt. Dann bildet der Chirurg einen ileoanalen Beutel (eine Tasche aus einem Teil des Dünndarms), um ein neues Rektum zu schaffen. Während Ihr Körper und der neu hergestellte Beutel heilen, kann Ihr Chirurg gleichzeitig eine vorübergehende Ileostomie durchführen. Dadurch entsteht eine Öffnung (Stoma) im Unterbauch. Ihr Dünndarm haftet am Stoma, das wie ein kleines Stück rosa Haut auf Ihrem Bauch aussieht.

Nachdem Sie geheilt sind, kommt Abfall aus Ihrem Dünndarm durch das Stoma in einen befestigten Beutel, der Stomabeutel genannt wird. Die kleine Tasche liegt flach auf der Außenseite Ihres Körpers, unterhalb Ihrer Gürtellinie. Sie müssen die Tasche immer tragen, um Abfall zu sammeln. Sie müssen die Tasche den ganzen Tag über häufig wechseln.

Ihr medizinisches Team wird Ihnen beibringen, wie Sie das Stoma pflegen und den angebrachten Beutel leeren. Sie können auch eine Stoffabdeckung für den Beutel verwenden, so dass der Abfall auch beim Ausziehen nicht sichtbar ist. Bei richtiger Pflege riecht der Beutel nicht und ist unter der Kleidung nicht wahrnehmbar.

Sobald Sie und der Ileoanal Beutel verheilt sind, wird Ihr Chirurg die Entfernung der Ileostomie besprechen.

Ihr neuer ileoanaler Beutel sammelt immer noch Stuhl. Dadurch kann Abfall wie gewohnt durch Ihren Anus aus Ihrem Körper austreten. Danach, weil Sie weniger Platz in Ihrem Dickdarm haben, um Kot zu speichern, haben Sie häufigen Stuhlgang (im Durchschnitt vier bis acht Mal am Tag, sobald sich Ihr Körper angepasst hat). Aber Sie sollten sich viel besser fühlen, wenn Sie sich von der Operation erholen. Die Schmerzen und Krämpfe von Colitis ulcerosa sollten verschwunden sein.

Proktokolektomie und Ileostomie

Wenn ein Ileoanal Beutel bei Ihnen nicht funktioniert, empfiehlt Ihr Gesundheitsteam möglicherweise eine permanenteIleostomie (ohne Ileoanal Beutel). Ihr Chirurg führt eine Proktokolektomie durch, um Ihren Dickdarm und Ihr Rektum zu entfernen. Der zweite Teil dieser Operation, der gleichzeitig durchgeführt wird, ist die Durchführung einer permanenten Ileostomie.

Was verursacht Colitis ulcerosa?

Wenn Sie in Remission von Colitis ulcerosa sind, sollten Sie alles tun, um ein Aufflammen zu verhindern. Dinge, die ein Aufflammen verursachen können, sind:

  • Emotionaler Stress: Schlafen Sie mindestens sieben Stunden pro Nacht, trainieren Sie regelmäßig und finden Sie gesunde Wege, um Stress abzubauen, wie z.B. Meditation.
  • NSAID-Verwendung: Zur Schmerzlinderung oder Fieber verwenden Sie Paracetamol (Tylenol®) anstelle von NSAIDs wie Motrin® und Advil®.
  • Antibiotika: Lassen Sie Ihren Arzt wissen, ob Antibiotika Ihre Symptome auslösen.

Welche Rolle spielt Ernährung und Ernährung bei Colitis ulcerosa?

Diät verursacht nicht die Entwicklung von Colitis ulcerosa noch kann eine spezielle Diät die Krankheit heilen. Die Lebensmittel, die Sie oder Ihr Kind essen, können jedoch eine Rolle bei der Behandlung von Symptomen und der Verlängerung der Zeit zwischen den Schüben spielen. Einige Lebensmittel können die Symptome verschlimmern und sollten vermieden werden, insbesondere bei Schüben. Lebensmittel, die Symptome auslösen, sind von Person zu Person unterschiedlich. Um einzugrenzen, welche Lebensmittel Sie beeinflussen, verfolgen Sie, was Sie jeden Tag essen und wie Sie sich danach fühlen (ein Ernährungsjournal).

Problemnahrungsmittel sind oft:

  • Fettige Speisen.
  • Lebensmittel und Getränke mit hohem Zuckergehalt.
  • Kohlensäurehaltige Getränke.
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel.
  • Alkohol.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Problemnahrungsmitteln können Säuglinge, Kinder und Jugendliche auch Probleme haben mit:

  • Salz.
  • Milchprodukte.

Behalten Sie die Ernährung und Ernährung Ihres Kindes sorgfältig im Auge. Ihr Appetit kann während eines Aufflammens abnehmen und sie essen möglicherweise nicht genug, um gesund zu bleiben und zu wachsen. Auch die durch Colitis ulcerosa verursachte Entzündung kann ihren Verdauungstrakt davon abhalten, genügend Nährstoffe aufzunehmen. Dies kann sich auch auf die Gesundheit Ihres Kindes auswirken. Aus diesen Gründen müssen Sie möglicherweise die Menge an Kalorien erhöhen, die Ihr Kind verbraucht. Es ist am besten, mit Ihrem Anbieter und Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um einen personalisierten Diätplan zu erstellen, wenn Sie oder Ihr Kind Colitis ulcerosa haben.

Was kann ich erwarten, wenn ich eine Colitis ulcerosa diagnostiziert habe?

Colitis ulcerosa ist eine lebenslange Erkrankung, die leichte bis schwere Symptome haben kann. Für die meisten Menschen kommen und gehen die Symptome. Manche Menschen haben nur eine Episode und erholen sich. Einige andere entwickeln eine Nonstop-Form, die schnell voranschreitet. Bei bis zu 30% der Menschen breitet sich die Krankheit vom Rektum auf den Dickdarm aus. Wenn sowohl das Rektum als auch der Dickdarm betroffen sind, können ulzerative Symptome schlimmer sein und häufiger auftreten. Möglicherweise können Sie die Krankheit mit Medikamenten behandeln. Aber eine Operation zur Entfernung von Dickdarm und Rektum ist die einzige "Heilung". Etwa 30% der Menschen mit Colitis ulcerosa müssen operiert werden.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Schwerer, anhaltender Durchfall.
  • Blut, das aus Ihrem Anus mit Blutgerinnseln in Ihrem Stuhl austritt.
  • Ständige Schmerzen und hohes Fieber.

Was ist die beste Diät für Colitis ulcerosa?

Es gibt keine einzige Diät, die am besten für Colitis ulcerosa funktioniert. Wenn die Krankheit die Auskleidung des Dickdarms schädigt, nimmt Ihr Körper möglicherweise nicht genügend Nährstoffe aus der Nahrung auf. Ihr Arzt kann zusätzliche Ernährung oder Vitamine empfehlen. Es ist am besten, mit Ihrem Anbieter und Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um einen personalisierten Diätplan zu erstellen.

Wie oft brauche ich eine Koloskopie?

Besonders wenn Sie Symptome haben oder gerade Medikamente beginnen oder wechseln, möchte Ihr Arzt möglicherweise regelmäßig das Innere des Rektums und des Dickdarms untersuchen, um sicherzustellen, dass die Behandlungen funktionieren und die Auskleidung heilt. Wie oft dies benötigt wird, ist für jede Person unterschiedlich. Colitis ulcerosa erhöht auch Ihre Chance, Darmkrebs zu entwickeln. Um nach frühen Krebszeichen zu suchen, kann Ihr Arzt Sie alle ein bis drei Jahre zu einer Koloskopie (ein Verfahren zur Überprüfung der Gesundheit des Dickdarms) kommen lassen.

Wie wirkt sich die pädiatrische Colitis ulcerosa auf die mentale / emotionale Gesundheit meines Kindes aus?

Wie viele Erkrankungen kann Colitis ulcerosa negative psychologische Auswirkungen haben, insbesondere auf Kinder. Sie können körperliche, emotionale, soziale und familiäre Probleme erleben. Aufgrund der Medikamente und / oder des allgemeinen Stresses durch die Situation kann Ihr Kind folgendes erfahren:

  • Stimmungsschwankungen.
  • Hänseleien von Klassenkameraden.
  • Wut, Verlegenheit und Frustration.
  • Sorgen Sie sich um Aussehen und körperliche Ausdauer.
  • Verletzlichkeit, weil ihr Körper nicht normal funktioniert.
  • Schlechte Konzentration.
  • Missverständnisse mit Freunden und Familie.

Kinder brauchen die gegenseitige Unterstützung aller Familienmitglieder. Es ist hilfreich für die ganze Familie, etwas über die Krankheit zu erfahren und zu versuchen, einfühlsam zu sein. Suchen Sie einen Psychiater und Therapeuten auf, um Ihrem Kind zu helfen, solche Herausforderungen seiner Colitis ulcerosa zu bewältigen.

Macht Colitis ulcerosa Sie immungeschwächt?

Colitis ulcerosa macht Sie nicht immungeschwächt. Einige der Medikamente, die es behandeln, können die Art und Weise verändern, wie Ihr Immunsystem reagiert. Diese Änderung ist für jedes Medikament unterschiedlich. Einige dieser Änderungen können das Risiko bestimmter Infektionen oder anderer Probleme erhöhen. Ein Gespräch mit Ihrem Gesundheitsteam vor Beginn einer Medikation ist der beste Weg, um diese Risiken zu verstehen und sie zu verhindern.

Wenn Sie Colitis ulcerosa haben, sollten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Wie viel von meinem Dickdarm ist betroffen?
  • Welche Risiken oder Nebenwirkungen kann ich von dem Medikament erwarten?
  • Sollte ich meine Ernährung umstellen?
  • Wird Colitis ulcerosa meine Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinflussen?
  • Was kann ich zu Hause tun, um meine Symptome zu behandeln?
  • Was sind meine chirurgischen Möglichkeiten?

Was sollte ich meinen Arzt im Namen meines Kindes oder Jugendlichen fragen?

  • Welche Vitamine sollte mein Kind einnehmen?
  • Werden meine anderen Kinder eine pädiatrische Colitis ulcerosa haben?
  • Ist mein Kind einem Risiko für andere Erkrankungen ausgesetzt?
  • Können Sie einen Psychiater oder Therapeuten empfehlen, um meinem Kind bei emotionalen Problemen im Zusammenhang mit pädiatrischer Colitis ulcerosa zu helfen?
  • Wächst mein Kind normal?
  • Was kann ich tun, um meinem Kind in der Schule zu helfen?

Wenn Sie Colitis ulcerosa haben, ist es wichtig, eng mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenzuarbeiten.

Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein, auch wenn Sie keine Symptome haben. Das Überspringen von Medikamenten, die Sie einnehmen sollten, kann zu Schüben führen und die Krankheit schwieriger zu handhaben machen. Ihre beste Chance bei der Behandlung von Colitis ulcerosa ist, Ihren Behandlungsplan zu befolgen und regelmäßig mit Ihrem Arzt zu sprechen.

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