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Inhalt des Beitrags:

Coenzym Q10 - Was ist das?‎

‎Coenzym Q10 ist eine vitaminähnliche Substanz, die bei der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt wird, die in erster Linie mit einem suboptimalen zellulären Energiestoffwechsel und oxidativen Verletzungen zusammenhängen. Studien, die die Wirksamkeit von Coenzym Q10 unterstützen, scheinen bei neurodegenerativen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit und bestimmten Enzephalomyopathien, für die Coenzym Q10 den Orphan-Drug-Status erhalten hat, am vielversprechendsten zu sein. Die Ergebnisse in anderen Forschungsbereichen, einschließlich der Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz und Diabetes, scheinen widersprüchlich zu sein oder bedürfen einer weiteren Klärung, bevor mit Empfehlungen fortgefahren wird. Coenzym Q10 scheint eine sichere Ergänzung mit minimalen Nebenwirkungen und geringem Wechselwirkungspotenzial zu sein. ‎

‎Coenzym Q10 (2,3 Dimethoxy-5 methyl-6-decaprenylbenzochinon) ist ein fettlösliches, vitaminähnliches Chinon, das allgemein als Ubichinon, CoQ und Vitamin Q10 bekannt ist. ‎‎‎‎ Es ist in mehr als 100 Einzelzutaten- und Kombinationsprodukten erhältlich. Coenzym Q10 wurde erstmals 1957 in Rindermitochondrien isoliert und wird in höchsten Konzentrationen in Geweben mit hohem Energieumsatz wie Herz, Gehirn, Leber und Niere gefunden. ‎‎ Coenzym Q10 ist eine allgegenwärtige Verbindung, die für eine Reihe von Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Energiestoffwechsel von entscheidender Bedeutung ist. Da ein dysfunktionaler Energiestoffwechsel als beitragender Faktor für eine Reihe von Erkrankungen genannt wurde, ist Coenzym Q10 bei der Behandlung von kardialen, neurologischen, onkologischen und immunologischen Erkrankungen indiziert.

  • ‎‎Coenzym Q10 kann zur Verlangsamung des funktionellen Rückgangs bei Patienten mit Parkinson-Krankheit eingesetzt werden.‎
  • ‎Die Evidenz ist zu widersprüchlich, um die Verwendung von Coenzym Q10 bei der symptomatischen Behandlung von kongestiver Herzinsuffizienz zu empfehlen.‎
  • ‎Die Daten reichen nicht aus, um die Verwendung von Coenzym Q10 für eine verbesserte glykämische Kontrolle bei Diabetes mellitus zu empfehlen.‎

‎Pharmakologie‎

‎Coenzym Q10 ist entscheidend für den ordnungsgemäßen Transfer von Elektronen innerhalb der mitochondrialen oxidativen Atmungskette, deren Hauptfunktion die Produktion von Adenosintriphosphat ist. Coenzym Q10 scheint auch den Adenosintriphosphatspiegel zu erhöhen, indem es den Verlust des Adenin-Nukleotidpools aus Herzzellen verhindert. ‎‎‎ Darüber hinaus hat Coenzym Q10 eine Aktivität bei der Verhinderung der Lipidperoxidation als antioxidativer Fänger und indirekter Stabilisator von Kalziumkanälen gezeigt, um die Kalziumüberladung zu verringern. ‎‎‎

‎Ein Großteil der Grundlagenforschung zur Unterstützung der Coenzym-Q10-Supplementierung hat sich auf das CHF-Modell konzentriert. Das Myokard von Patienten mit CHF zeigt erhöhten oxidativen Stress‎‎ sowie verminderte Konzentrationen von Coenzym Q10, wie durch Gewebetests bestätigt. Diese Werte scheinen mit dem Schweregrad der CHF im Tier- und Humanmodell zu korrelieren, wobei die Coenzym-Q10-Supplementierung in Tierversuchen vor Ischämie und Reperfusions Verletzungen schützt. ‎‎

‎Verwendung und Wirksamkeit‎

‎Die weitreichenden zellulären Eigenschaften von Coenzym Q10 implizieren es für die mögliche Behandlung zahlreicher Erkrankungen, die sich mit mitochondrialer und antioxidativer Unterstützung verbessern können.‎

‎Parkinson-Krankheit‎

‎Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie‎‎‎‎ von 80 Patienten ergab, dass 1.200 mg Coenzym Q10 pro Tag mit einem bis zu 44 Prozent geringeren funktionellen Rückgang bei Patienten mit Parkinson-Krankheit verbunden waren, einschließlich Aktivitäten des täglichen Lebens. Eine Studie‎‎‎‎ von 28 Patienten mit Parkinson-Krankheit zeigte auch eine leichte Verbesserung der Symptome bei täglicher oraler Dosierung von 360 mg Coenzym Q10. Diese Ergebnisse warten auf ihre Bestätigung.‎

‎Mitochondriale Enzephalomyopathien‎

‎In den Studien‎‎‎ mit acht bis 44 Patienten hat Coenzym Q10 auch positive Trends bei der Verringerung der Symptome im Zusammenhang mit ausgewählten mitochondrialen Anomalien gezeigt, einschließlich der mitochondrialen Enzephalopathie, der Laktatazidose und der Schlaganfall-ähnlichen Episoden (MELAS) ‎‎-‎‎Syndrom, des Kearns-Sayre-Syndroms und des Myoklonus-Epilepsie-Syndroms mit zerlumpten roten Fasern (MERRhF). Die maximale Wirkung erfordert oft sechs oder mehr Monate Therapie.

‎Migräne‎

‎Eine vorläufige offene Studie‎‎‎‎ von 32 Patienten, die täglich 150 mg Coenzym Q10 einnahmen, zeigte eine Wirksamkeit bei der Verringerung der Häufigkeit von Migräneattacken. Eine kürzlich durchgeführte randomisierte, doppelblinde,‎‎ Placebo kontrollierte Studie von 42 Patienten, die Coenzym Q10 mit 300 mg pro Tag einnahmen, fand einen ähnlichen Nutzen. Die Ansprechrate (d.h. Abnahme der Kopfschmerzhäufigkeit um 50 Prozent oder mehr) betrug 47,6 Prozent in der Coenzym-Q10-Gruppe und 14,4 Prozent in der Placebo-Gruppe. Die Anzahl, die behandelt werden musste, war drei.‎

‎Andere neurologische Indikationen‎

‎Coenzym Q10 bei 600 mg oder weniger verzögerte nicht das Fortschreiten des Rückgangs‎‎ der funktionellen Fähigkeit bei der Huntington-Krankheit, aber es hat auch FDA-Orphan-Drug-Status für diese Krankheit.‎

‎Eine Reihe von randomisierten kontrollierten Studien, einschließlich derjenigen in einer Meta-Analyse von 1997, ergaben eine Verbesserung in mehreren klinischen Parametern im Zusammenhang mit CHF, einschließlich der Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten, Dyspnoe‎‎ und ‎‎Ödemen‎‎.‎‎ Diese Studien wurden durch kleine Zahlen (nur zwei von 14 Studien hatten mehr als 25 Teilnehmer) und ältere Techniken zur Berechnung der Ejektionsfraktion geschwächt. Von den neueren randomisierten Studien mit Ventrikulographie und Echokardiographie fanden zwei Coenzym Q10 bei 100 bis 200 mg täglich nicht wirksamer als Placebo bei der Verbesserung der Ejektionsfraktion, des Spitzensauerstoffverbrauchs, der Trainingsdauer oder der Lebensqualität. ‎‎Eine neuere Studie‎‎ mit Coenzym Q10 in Kombination mit Carnitin und Taurin ergab eine bescheidene klinische Verbesserung.

‎Hypertonie‎

‎Eine systematische Überprüfung ‎‎von acht Studien mit Coenzym Q10 in verschiedenen Dosen für essentielle Hypertonie, typischerweise als adjuvante Therapie, ergab eine mittlere Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdrucks von 16 bzw. 10 mm Hg. Mehrere dieser Studien‎‎‎‎ zeigten Störvariablen oder wurden durch eine geringe statistische Aussagekraft geschwächt.‎

‎Andere Indikationen‎

‎Die Evidenz für die Verwendung von Coenzym Q10 in anderen kardiovaskulären Umgebungen ist vielversprechend und erfordert größere, längerfristige Studien. In Placebo kontrollierten Studien zeigte die Verwendung des Coenzyms nach der kardiopulmonalen Wiederbelebung eine Verbesserung des Dreimonatsüberlebens (n = 49)‎ und seine Verwendung nach einer Herzoperation zeigte Verbesserungen der myokardialen Isoenzymspiegel, der linksventrikulären Funktion und der postoperativen Erholungszeit. ‎‎Vorläufige Daten implizieren auch einen Nutzen bei der Einstellung von Atherosklerose. Dazu gehört eine randomisierte, Placebo kontrollierte Studie von 73‎‎ Patienten, die nach einem Myokardinfarkt auf 120 mg Coenzym Q10 pro Tag randomisiert wurden. Nach einem Jahr zeigte die Coenzym-Q10-Gruppe eine signifikante Abnahme der gesamten kardialen Ereignisse, einschließlich nicht-tödlicher Myokardinfarkte und Herztodesfälle. Diese Verbesserung wurde auf eine mögliche Abschwächung der endothelialen Dysfunktion zurückgeführt. ‎‎Die Forschung an anderen Erkrankungen, einschließlich Angina pectoris, Kardiomyopathie und körperlicher Betätigungsfähigkeit, zeigt widersprüchliche Ergebnisse und erfordert zusätzliche Studien.‎

Diabetes

‎Coenzym Q10 wurde zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle durch verschiedene Mechanismen, einschließlich einer Abnahme des oxidativen Stresses, in Betracht gezogen. Zwei frühere randomisierte kontrollierte Trails‎‎‎‎ mit 100 bis 200 mg Coenzym Q10 bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes fanden keinen Unterschied in der glykämischen Kontrolle und dem Insulinbedarf. Eine neuere randomisierte kontrollierte Studie mit 200 mg pro Tag für 12 Wochen fand ‎‎bescheidene‎‎ Verbesserungen der A1C-Spiegel.‎

‎Sonstige Indikationen‎

‎Obwohl es zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs eingesetzt wird, fand das AHRQ keine Evidenz, um die Wirksamkeit von Coenzym Q10 für diese Verwendung zu bewerten. ‎‎‎‎ Die Forschung wird mit mehreren laufenden Phase-II-Studien fortgesetzt, um ihren potenziellen Beitrag zur Behandlung von Erkrankungen wie Duchenne-Muskeldystrophie, Brustkrebs, humanem Immunschwächevirus und erworbenem Immunschwächesyndrom, Parodontitis und Alzheimer-Krankheit zu klären.‎

‎Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen‎

‎Für Coenzym Q10 sind keine absoluten Kontraindikationen bekannt, obwohl keine zuverlässigen Informationen über seine Anwendung bei schwangeren oder stillenden Müttern oder bei Kleinkindern verfügbar sind. Nebenwirkungen mit Coenzym Q10 sind selten. Im Durchschnitt werden in klinischen Studien bei weniger als 1 Prozent der Patienten leichte Magen-Darm-Beschwerden berichtet. In Fallstudien wurde über mögliche Wechselwirkungen mit Warfarin (Coumadin) berichtet, die zu einem verringerten internationalen normalisierten Verhältnis (INR) führen. ‎‎Eine prospektive, Placebo kontrollierte Studie mit 24 stabilen Patienten, die Warfarin und 100 mg Coenzym Q10 über vier Wochen einnahmen, ergab jedoch keine signifikante Veränderung der Prothrombinzeit und der INR-Spiegel. ‎‎Aufgrund der potenziellen hypoglykämischen und blutdrucksenkenden Wirkungen von Coenzym Q10 wird eine Überwachung empfohlen, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten.‎

‎Mehrere Studien zeigen eine Coenzym-Q10-Depletion nach der Statin-Initiierung. ‎‎Es gibt Vermutungen über diese Erschöpfung als Ursache für Statin-assoziierte Nebenwirkungen (z.B. Myopathie) mit exogener Coenzym-Q10-Supplementierung als mögliche vermittelnde Behandlung. Diese Behauptung wird durch eine neuere Crossover-Studie‎‎ widerlegt, die nach Beginn ausgewählter Statine keinen signifikanten Coenzym-Q10-Abfall fand. Mehrere Doxorubicin (Adriamycin) -Studien, meist in Tiermodellen, haben eine Verringerung der kardialen Coenzym-Q10-Erschöpfung und der Kardiotoxizität im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Verabreichung von Coenzym Q10 festgestellt. Die klinischen Implikationen auf den Krankheitszustand und das Nebenwirkungsprofil mit Coenzym-Q10-Supplementierung in erschöpften Zuständen erfordern eine weitere Bewertung.‎

‎Dosierung und Standardisierung‎

‎Die Mehrheit der Coenzym-Q10-Produkte wird in Japan durch proprietäre Fermentation von Hefestämmen synthetisiert. ‎‎Es ist in verschiedenen Formulierungen erhältlich, wobei die Forschung Unterschiede in der Bioverfügbarkeit und Dosierungskonsistenz zeigt. ‎‎‎‎

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