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Erstellt am: 08.09.2021
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Brachytherapie - Was ist das?

Die Brachytherapie ist eine Art der Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs. Es platziert radioaktive Quellen im Inneren des Patienten, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Dadurch kann Ihr Arzt eine höhere Gesamtbestrahlungsdosis verwenden, um einen kleineren Bereich in kürzerer Zeit zu behandeln.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie sich vorbereiten müssen und ob Sie eine medizinische Bildgebung benötigen. Ihr Arzt verwendet möglicherweise ein Computerprogramm, um Ihre Therapie zu planen.

Was ist Brachytherapie und wie wird sie angewendet?

Die externe Strahlentherapie (EBRT) richtet hochenergetische Röntgenstrahlen von außerhalb des Körpers auf einen Tumor. Bei der Brachytherapie, auch innere Strahlentherapie genannt, wird radioaktives Material direkt in oder neben den Tumor platziert. Es verwendet eine höhere Gesamtstrahlungsdosis, um einen kleineren Bereich in kürzerer Zeit zu behandeln als die EBRT.

Die Brachytherapie behandelt Krebserkrankungen im ganzen Körper, einschließlich der:

  • Prostata - Behandlung von Prostatakrebs
  • Gebärmutterhals - Behandlung von Gebärmutterhalskrebs
  • Kopf und Hals - Behandlung von Kopf-Hals-Krebs
  • Haut – Behandlung von Hautkrebs
  • Brust - Behandlung von Brustkrebs
  • Gallenblase
  • Vagina
  • Lunge - Behandlung von Lungenkrebs
  • Rektum
  • Auge

Die Brachytherapie wird bei Kindern selten angewendet. Die Brachytherapie hat jedoch den Vorteil, dass eine stark lokalisierte Strahlendosis verwendet wird. Dadurch wird weniger Strahlung an das umliegende Gewebe abgegeben. Dies verringert das Risiko von strahleninduzierten Zweitmalignomen, die bei Kindern ein ernstes Problem darstellen, erheblich. Die Behandlung wird am häufigsten bei seltenen pädiatrischen Krebsarten (Rhabdomyosarkom) angewendet.

Die Brachytherapie kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Sprechen Sie mit Ihrem Radioonkologen über die Besonderheiten Ihrer Behandlung.

Bei der temporären Brachytherapie wird radioaktives Material für eine bestimmte Zeit in einen Katheter eingebracht und anschließend entfernt. Es wird mit einer niedrigen Dosierung (LDR) oder einer hohen Dosierung (HDR) verabreicht.

Die permanente Brachytherapie wird auch als Seed-Implantation bezeichnet. Es bringt radioaktive Samen (ungefähr so ​​groß wie ein Reiskorn) dauerhaft in oder in die Nähe des Tumors. Nach einigen Monaten verlieren die Samen ihre Radioaktivität. Manchmal können aktive Seeds an Sicherheitskontrollpunkten Strahlungsdetektoren auslösen. Möglicherweise benötigen Sie ein ärztliches Attest, um dem Sicherheitspersonal Ihre Situation zu erläutern. Inaktive Samen sind harmlos und lösen selten Metalldetektoren aus.

Wer wird an diesem Verfahren beteiligt?

Brachytherapie erfordert ein Behandlungsteam. Dieses Team besteht aus einem Radioonkologen, einem Medizinphysiker, einem Dosimeter, einem Strahlentherapeuten, einer Krankenschwester und manchmal einem Chirurgen. Der Radioonkologe ist ein hochqualifizierter Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs mit Strahlentherapie spezialisiert hat. Der Onkologe beurteilt den Patienten, identifiziert die Behandlung und legt die geeignete Therapie und Strahlendosis fest. In einigen Fällen hilft ein Chirurg, indem er Behandlungsgeräte in den Patienten einführt. Der Medizinphysiker, Dosimeter und Onkologe bestimmen, wie die Strahlung abgegeben wird und wie viel der Patient verträgt. Der Physiker und der Dosimeter erstellen dann detaillierte Behandlungsberechnungen. Der Strahlentherapeut, ein speziell ausgebildeter Techniker, kann bei der Behandlung helfen. Die Pflegekraft gibt Auskunft über die Behandlung und mögliche Nebenwirkungen. Die Krankenschwester hilft auch bei der Pflege von Behandlungskathetern.

Welche Ausrüstung wird verwendet?

Die Art des verwendeten radioaktiven Materials (Jod, Palladium, Cäsium oder Iridium) hängt von der Art der Behandlung ab. Bei allen Typen ist die Strahlungsquelle gekapselt. Dies bedeutet, dass es in einer nicht radioaktiven metallischen Kapsel eingeschlossen ist, die oft als "Samen" bezeichnet wird. Dadurch wird verhindert, dass das Material in andere Körperteile des Patienten gelangt.

Permanente Implantate bringen radioaktive Seeds mit einem speziellen Abgabegerät direkt in den Tumor. Dies erfolgt normalerweise mit Ultraschall- und/oder Röntgenbildgebung, um eine genaue Platzierung zu gewährleisten.

Temporäre Implantate verwenden Nadeln, Katheter oder spezielle Applikatoren. Nachdem die genaue Position des Geräts bestätigt wurde, werden die Strahlungsquellen eingesetzt. Dies wird als "Afterloading" bezeichnet. Der Onkologe kann das Material von Hand einführen und entfernen, nachdem das Einführgerät platziert wurde. Oder der Onkologe kann eine computergesteuerte Fern-Nachlademaschine verwenden, um das Material einzuführen. Die medizinische Bildgebung hilft dabei, das Material so zu positionieren, dass der Tumor am effektivsten behandelt wird. Ein Computer berechnet die Position der Quelle und die Zeit, die benötigt wird, um die gewünschte Strahlendosis abzugeben.

Wer bedient die Geräte?

Ein Medizinphysiker, zugelassener Dosimeter oder Radioonkologe bedient die Geräte. Der Onkologe erstellt den Gesamtbehandlungsplan.

Ist für das Verfahren eine besondere Vorbereitung erforderlich?

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie sich auf die Behandlung vorbereiten müssen. Diese Vorbereitungen können umfassen:

  • Darmvorbereitung
  • Ultraschall-, MRT- oder CT-Scan vor der Behandlung
  • Bluttests
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Röntgenaufnahmen der Brust
  • Ihr Arzt kann auch einen Computer verwenden, um die Behandlung vor dem eigentlichen Eingriff zu planen.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

  • Dauerhafte Brachytherapie:
    Bei der permanenten Brachytherapie werden mit radioaktiven Seeds vorgefüllte Nadeln in den Tumor eingeführt. Der Arzt entfernt die Nadel und lässt die Samen zurück. Samen können auch mit einem Gerät implantiert werden, das sie in regelmäßigen Abständen einzeln einsetzt. Das Verfahren kann medizinische Bildgebung verwenden, um die Positionierung der Seeds zu unterstützen. Der Arzt kann später weitere Bildgebungstests durchführen, um die Samenplatzierung zu überprüfen.
  • Temporäre Brachytherapie:
    Bei der temporären Brachytherapie wird ein Verabreichungsgerät wie ein Katheter, eine Nadel oder ein Applikator in den Tumor eingebracht. Die medizinische Bildgebung hilft bei der Positionierung der Strahlenquellen. Der Arzt kann das Verabreichungsgerät in eine Körperhöhle wie die Vagina oder die Gebärmutter (intrakavär) einführen. Oder der Arzt kann einen Applikator (Nadel oder Katheter) in Körpergewebe (interstitiell) einführen.

Behandlungen mit hoher Dosisrate (HDR) liefern Strahlung über 10 bis 20 Minuten pro Sitzung. Behandlungen mit niedriger Dosisleistung (LDR) liefern Strahlung über 20 bis 50 Stunden. Pulsed Dose Rate (PDR)-Behandlungen liefern Strahlung in periodischen Pulsen.

Die HDR-Behandlung ist in der Regel ein ambulanter Eingriff. Einige Patienten werden jedoch für ein bis zwei Tage ins Krankenhaus eingeliefert, um mehrere HDR-Behandlungen mit demselben Applikator durchzuführen. Bei der HDR-Behandlung wird der Tumor in einem kurzen Stoß mit einer bestimmten Strahlendosis mit einem Remote-Afterloading-Gerät versorgt. Die Maschine speichert eine starke Quelle radioaktiver Isotope (Iridium-192) und schützt das Personal vor unnötiger Strahlenbelastung. Die HDR-Behandlung dauert etwa 10 bis 20 Minuten. Der gesamte Vorgang (einschließlich der Platzierung des Einführgeräts) kann bis zu mehreren Stunden dauern. Dies kann einige Male an einem Tag wiederholt werden, bevor das Verabreichungsgerät entfernt wird. Patienten können über eine oder mehrere Wochen bis zu 10 separate HDR-Behandlungen erhalten.

Die LDR-Behandlung liefert eine kontinuierliche Strahlungsrate über ein bis zwei Tage. Es erfordert eine Übernachtung im Krankenhaus. Dadurch kann die Abgabevorrichtung während der gesamten Behandlungszeit an Ort und Stelle bleiben. Die PDR-Behandlung liefert Strahlung in ähnlicher Weise unter Verwendung periodischer Impulse (normalerweise einer pro Stunde). Der Arzt kann das Material von Hand durch das Zuführgerät einführen und später nach Abschluss der Behandlung entfernen.

Oder der Patient kann zur HDR-Behandlung unter Verwendung einer entfernten Afterloading-Einheit in einen abgeschirmten Raum gebracht werden. Das Gerät führt das Material in das Verabreichungsgerät innerhalb des Tumors ein. Es entfernt das Material automatisch, wenn jemand den Raum betritt und die Behandlung abgeschlossen ist.

Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, entfernt der Arzt das Verabreichungsgerät vom Patienten.

Was werde ich während dieses Verfahrens fühlen?

Bevor die Behandlung beginnt, kann der Arzt einen intravenösen (IV) Schlauch in Ihren Arm oder Ihre Hand legen, um Medikamente zu verabreichen. Abhängig von der Lokalisation des Tumors und den Empfehlungen Ihres Arztes erhalten Sie möglicherweise eine Vollnarkose und/oder ein Beruhigungsmittel, um Sie schläfrig zu machen. Bei Anästhesie oder starker Sedierung werden Sie anschließend in einen Aufwachraum verlegt. Je nach Art der Behandlung können Sie noch am selben Tag nach Hause zurückkehren oder in ein Krankenzimmer verlegt werden.

Patienten, die ein nachbelastetes Implantat zur temporären Brachytherapie tragen, können ein Klick- oder Brummgeräusch vom Behandlungsgerät hören. Dies geschieht, wenn die Maschine das radioaktive Material in das zuvor an der Tumorstelle platzierte Behandlungsgerät schiebt. Sie werden während des Verfahrens allein sein. Sie können jedoch über ein Mikrofon mit Ihrem Behandlungsteam sprechen. Das Team befindet sich in der Nähe, wo es Sie sehen und hören kann. Die PDR-Behandlung ermöglicht es Ihnen, zwischen den Behandlungspulsen Besucher zu haben. Die LDR-Behandlung erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Besuche sind in der Regel auf etwa 30 Minuten pro Besucher und Tag beschränkt. Kinder und Schwangere dürfen nicht besuchen. Nach einer temporären Brachytherapie verbleibt keine Strahlung in Ihrem Körper, es besteht also keine Gefahr für andere.

Einige LDR-, PDR- und HDR-Behandlungen erfordern einen oder mehrere Tage im Krankenhaus und können Beschwerden verursachen. Dies kann daran liegen, dass die Katheter oder Applikatoren über einen längeren Zeitraum relativ ruhig bleiben. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, um Ihre Schmerzen zu lindern.

Nach einer permanenten Brachytherapie nimmt die Radioaktivität der implantierten Seeds mit der Zeit ab, je nachdem, welches radioaktive Isotop verwendet wird. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie engen Kontakt mit anderen Personen, wie Schwangeren oder Kindern, einschränken sollten. Bei temporären Implantaten entfernt der Arzt alle radioaktiven Stoffe, bevor Sie nach Hause zurückkehren. Es besteht kein Expositionsrisiko, nachdem der Arzt das Verabreichungsgerät und die Strahlenquellen entfernt hat.

Ihr Arzt und/oder Ihr Behandlungsteam werden Ihnen spezifische Anweisungen zur häuslichen Pflege geben. Möglicherweise haben Sie Druckempfindlichkeit und Schwellungen im Behandlungsbereich oder andere Symptome. Dies hängt von Ihrer spezifischen Behandlung ab. Die meisten Patienten können innerhalb von Tagen oder Wochen ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Sie können jedoch einige langfristige Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über den Umgang damit.

Ihr Arzt kann Ihnen nach der Behandlung eine Reihe von Nachuntersuchungen empfehlen. Diese können eine körperliche Untersuchung, bildgebende Untersuchung(en) und Blut- oder andere Labortests umfassen.

Diese Besuche helfen Ihrem Arzt zu sehen, ob Ihr Zustand stabil ist oder sich verändert hat. Sie ermöglichen Ihnen auch, alle Nebenwirkungen der Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

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