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Blepharoptose 

Unter einer Blepharoptose (auch Ptosis palpebrae genannt) versteht man ein Herabhängen des Augenoberlids, welches auch verschiedenen Ursachen resultieren kann. Im Volksmund bezeichnet man eine Blepharoptose auch als "schwere Augen". In diesem Zustand fällt der Rand des oberen Augenlids in eine niedrigere Position als normal. In schweren Fällen kann das herabhängende Augenlid die gesamte oder einen Teil der Pupille bedecken und das Sehvermögen beeinträchtigen. Blepharoptose  kann ein oder beide Augen betreffen. Es kann bei der Geburt vorhanden sein (angeborene Ptosis) oder sich über Jahrzehnte allmählich entwickeln. Manchmal ist Ptosis ein isoliertes Problem, das das Aussehen einer Person verändert, ohne das Sehvermögen oder die Gesundheit zu beeinträchtigen. In anderen Fällen kann dies jedoch ein Warnsignal dafür sein, dass eine schwerwiegendere Erkrankung die Muskeln, Nerven, das Gehirn oder die Augenhöhle betrifft. Eine Blepharoptose , die sich über einen Zeitraum von Tagen oder Stunden entwickelt, weist eher auf ein ernstes medizinisches Problem hin.

Einige der Ursachen der Ptosis sind:

Angeborene Ptosis - In diesem Zustand wird ein Säugling mit Blepharoptose  aufgrund eines Entwicklungsproblems geboren, an dem der Muskel beteiligt ist, der das obere Augenlid (Levatormuskel) anhebt. In ungefähr 70% der Fälle betrifft die Erkrankung nur ein Auge. Wenn das herabhängende Augenlid einen Teil des Gesichtsfeldes des Babys verdeckt, muss eine Operation durchgeführt werden, um das Problem früh im Leben zu beheben und einen dauerhaften Verlust des Sehvermögens zu verhindern. Aponeurotische Ptosis (senile oder altersbedingte Ptosis) - Altern ist die häufigste Ursache für Blepharoptose , die bei der Geburt nicht vorliegt. Bei der senilen Ptosis führen die langfristigen Auswirkungen der Schwerkraft und des Alterns zu einer Dehnung eines breiten, sehnenartigen Gewebes, das dem Levatormuskel hilft, das Augenlid anzuheben. Obwohl normalerweise beide Augen betroffen sind, kann das Herabhängen auf einem Auge schlimmer sein. Myasthenia gravis - Blepharoptose  kann eines der ersten Symptome von Myasthenia gravis sein, einer seltenen Störung, die die Reaktion der Muskeln auf Nerven beeinflusst. Myasthenia gravis kann eine fortschreitende Muskelschwäche verursachen, nicht nur in den Augenlidern, sondern auch in den Gesichtsmuskeln, Armen, Beinen und anderen Körperteilen. Muskelerkrankungen - Blepharoptose  kann ein Symptom für eine erbliche Muskelerkrankung seines okulopharyngeale Muskeldystrophie genannt , die Augenbewegung beeinflusst und Schwierigkeiten beim Schlucken verursachen kann. Bei jüngeren Erwachsenen kann die Ptosis durch eine Gruppe von Muskelerkrankungen verursacht werden, die als progressive externe Ophthalmoplegie bezeichnet werden und Ptosis in beiden Augen, Probleme mit der Augenbewegung und manchmal andere Muskelsymptome verursachen, die den Hals oder den Herzmuskel betreffen. Nervenprobleme - Da die Augenmuskeln von Nerven gesteuert werden, die vom Gehirn kommen, können Zustände, die das Gehirn oder seine Hirnnerven verletzen, manchmal eine Blepharoptose  verursachen. Diese Zustände umfassen Schlaganfall, Hirntumor, ein Gehirnaneurysma (eine grapelartige Schwellung an einem Blutgefäß im Gehirn) und Nervenschäden im Zusammenhang mit Langzeitdiabetes. Eine weitere Ursache für die Ptosis ist das Horner-Syndrom, das auch eine ungewöhnlich kleine Pupille und einen Verlust der Schweißfähigkeit verursachen kann - auf der Hälfte des Gesichts. Eine besonders gefährliche Ursache für das Horner-Syndrom ist ein Krebstumor im oberen Teil der Lunge.

Lokale Augenprobleme - In einigen Fällen sinkt ein Augenlid aufgrund einer Infektion oder eines Tumors des Augenlids, eines Tumors in der Augenhöhle oder eines Schlags auf das Auge.

Symptome

Ärzte beurteilen den Schweregrad der Lidabsenkung durch genaue Messungen des Augenlids und der Augenöffnung. Sie können das Problem selbst suchen, indem Sie in einem Spiegel geradeaus schauen. Wenn Sie auf Ihr Auge schauen, sollte ein beträchtlicher Teil Ihrer Iris (der farbige Kreis des Auges) über Ihrer Pupille sichtbar sein, und kein Teil der Pupille selbst sollte jemals vom Augenlid bedeckt sein.

Wenn Sie an Blepharoptose  leiden, verengt das herabhängende Augenlid die Augenöffnung, wodurch Ihr betroffenes Auge kleiner als normal erscheint. Sie können auch die Falte (Hautfalte) verlieren, die normalerweise zwischen Ihrem oberen Augenlid und Ihrer Augenbraue liegt. Wenn die Ptosis Ihre Pupille bedeckt und Ihr Sehvermögen einschränkt, können Sie versuchen, dies unbewusst durch Anheben der Augenbrauen auszugleichen. Dies kann Spannungskopfschmerzen verursachen und Ihren Augen ein seltsames, überraschtes Aussehen verleihen. Sie können auch Ihr Kinn nach oben neigen und Ihre Nase nach unten schauen, um unter dem unteren Rand Ihres Augenlids hervorzusehen.

Wenn Sie eine einfache, unkomplizierte Blepharoptose  haben, treten keine weiteren Symptome auf. Wenn Ihre Ptosis jedoch durch ein schwerwiegenderes medizinisches Problem verursacht wird, können zusätzliche Symptome auftreten, die mit der Grunderkrankung zusammenhängen. Zum Beispiel kann Myasthenia gravis auch Doppelbilder, Schwäche in Armen oder Beinen und Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken oder Atmen verursachen. Bei Säuglingen mit angeborener Ptosis haben ungefähr 30% auch gekreuzte Augen (Strabismus) oder eine andere Störung, die die Position oder Bewegung des Auges beeinflusst. Bei der durch das Horner-Syndrom verursachten Ptosis ist die Pupille des betroffenen Auges ungewöhnlich klein.

Diagnose

Wenn Sie feststellen, dass Ihre beiden oberen Augenlider mit zunehmendem Alter zunehmend schlaff geworden sind, haben Sie wahrscheinlich eine einfache altersbedingte Blepharoptose . Einige alte Fotos können normalerweise die Diagnose bestätigen, da sie beweisen, dass sich Ihre herabhängenden Augenlider im Laufe der Jahre allmählich verschlechtert haben.

In anderen Fällen von Ptosis muss ein Arzt das Problem diagnostizieren. Der Arzt überprüft zunächst alle Ihre Symptome, nicht nur Ihre Augenlidbeschwerden. Diese Überprüfung umfasst alle Symptome von Doppelsehen, Muskelermüdung oder -schwäche, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken, Kopfschmerzen oder Kribbeln oder Taubheitsgefühl irgendwo in Ihrem Körper. Ihr Arzt wird auch Ihre Krankengeschichte überprüfen und nach Familienanamnese von Blepharoptose  oder erblichen Muskelerkrankungen fragen.

Anschließend führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung, eine neurologische Untersuchung und eine gründliche Untersuchung Ihres Auges durch. Wenn Ihr Arzt etwas Ungewöhnliches feststellt, sind spezielle diagnostische Tests erforderlich. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), wenn Sie Anzeichen eines neurologischen Problems haben oder wenn Ihre Augenuntersuchung Anzeichen einer Masse oder Schwellung in Ihrer Augenhöhle ergibt.

Wenn Sie an Muskelschwäche oder anderen Symptomen einer Muskelerkrankung leiden, kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung auf Myasthenia gravis anordnen. Auch Ihr Arzt kann einen Tensilon-Test durchführen. Tensilon ist der Markenname für ein Medikament namens Edrophoniumchlorid, das in eine Vene injiziert wird. Wenn Sie an Myasthenia gravis leiden, wird das Medikament die Muskelschwäche für einige Minuten umkehren. Eine Muskelbiopsie kann auch durchgeführt werden, um weniger häufige Muskelprobleme zu diagnostizieren. Bei einer Biopsie wird ein sehr kleines Muskelstück entfernt, damit es unter einem Mikroskop untersucht werden kann.

Erwartete Dauer

Ptosis ist oft ein langfristiges Problem. Bei den meisten Kindern mit unbehandelter angeborener Blepharoptose  ist der Zustand ziemlich stabil und verschlechtert sich nicht, wenn das Kind wächst. Bei Menschen mit altersbedingter Ptosis kann die Erschlaffung jedoch im Laufe der Jahre allmählich zunehmen.

Verhütung

In den meisten Fällen kann eine Ptosis nicht verhindert werden.

Behandlung

Wenn altersbedingte Blepharoptose  Ihre Sicht blockiert oder Ihr Aussehen ernsthaft beeinträchtigt, kann ein plastischer Chirurg das Problem normalerweise durch chirurgisches Anheben des Augenlids beheben. Bei den meisten erwachsenen Patienten handelt es sich um ein ambulantes Verfahren, das unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die Lokalanästhesie wird der Vollnarkose vorgezogen, da der Chirurg die Position Ihrer Augenlider bei geöffneten Augen anpassen kann. Wenn Ihr Baby mit schwerer angeborener Ptosis geboren wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine sofortige Korrekturoperation empfehlen, da eine frühzeitige Behandlung das Risiko einer dauerhaften Sehschädigung verringert. Wenn Ihr Kind eine mildere Blepharoptose  ohne Sehbehinderung hat, empfiehlt der Arzt möglicherweise, zu warten, bis das Kind 3 bis 5 Jahre alt ist, um das herabhängende Augenlid zu korrigieren. Während der Kindheit wird eine Augenlidoperation unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn Sie eine Ptosis haben, die durch eine Muskelerkrankung, ein neurologisches Problem oder ein lokales Augenproblem verursacht wird, wird Ihr Arzt die Krankheit behandeln. In einigen Fällen verbessert diese Behandlung entweder das herabhängende Augenlid oder verhindert, dass es sich verschlechtert.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollte

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie ein herabhängendes Auge haben, das:

  • sich plötzlich über einen Zeitraum von einigen Tagen oder einigen Stunden entwickelt
  • begleitet wird von Doppelsehen, Schwäche Ihrer Gesichtsmuskeln, Schwäche in Armen oder Beinen, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken oder starken Kopfschmerzen
  • von Symptomen einer Augeninfektion begleitet wird, einschließlich Schmerzen und Rötungen im Auge, Fieber, einem prall gefüllten Auge oder Schwierigkeiten beim Bewegen des Auges.

Vereinbaren Sie auch einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder Augenarzt (einem auf Augenprobleme spezialisierten Arzt), wenn Ihre Augenlider mit zunehmendem Alter zu hängen beginnen und dies Ihr Sehvermögen beeinträchtigt oder Ihr Aussehen ernsthaft beeinträchtigt. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Kinderarzt oder Augenarzt, wenn die Augenlider Ihres Babys uneben aussehen, wenn ein Auge kleiner als das andere zu sein scheint oder wenn Ihr Kind seinen Kopf in einer abnormalen Haltung zu halten scheint (normalerweise das Kinn nach oben geneigt), um dies zu tun sehen.

Prognose

In den meisten Fällen sind die Aussichten gut. Eine Operation kann normalerweise das herabhängende Augenlid bei Kindern mit angeborener Blepharoptose  und Erwachsenen mit altersbedingter Ptosis korrigieren. In einigen Fällen führt eine Korrekturoperation dazu, dass die Augen während des Schlafes leicht geöffnet bleiben. Daher wird ein Nachtschmiermittel auf die Augen aufgetragen, um ein Austrocknen zu verhindern.

 

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