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Ihr Standort: Schönheitslexikon »  Benigne Prostatahyperplasie 
Erstellt am: 07.04.2022
Zuletzt geändert am: 06.02.2024
Inhalt des Beitrags:

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) - Was ist das?

BPH, benigne Prostatahyperplasie, ist ein Zustand, bei dem die Prostata vergrößert ist. Bei BPH kommt es zu einem Überwachsen von Prostatagewebe, das gegen die Harnröhre und die Blase drückt und den Urinfluss blockiert.

Wie häufig ist BPH?

Das Risiko von BPH steigt jedes Jahr nach dem 40. Lebensjahr: BPH ist bei 20% der Männer in den Fünfzigern, 60% der Männer in den Sechzigern und 70% der Männer im Alter von 70 Jahren vorhanden.

Ist BPH Prostatakrebs?

Denken Sie daran, dass "B" steht für gutartig. BPH ist kein Prostatakrebs, und BPH zu haben bedeutet nicht, dass ein Mann mehr oder weniger wahrscheinlich Prostatakrebs bekommt. Prostatakrebs beginnt in der äußeren peripheren Zone der Prostata und wächst nach außen und dringt in das umgebende Gewebe ein (im Gegensatz zum inneren Wachstum von BPH). Es hat oft monatelang oder sogar jahrelang keine Symptome, was Wissenschaftler dazu veranlasst, es als "still" zu bezeichnen. Da BPH nach innen wächst, erzeugt es lästige, schwer zu ignorierende Symptome. Eine vergrößerte Prostata allein kann Symptome verursachen oder auch nicht (die Größe der Prostata ist kein Indikator für den Grad der Harnwegssymptome). Der Grad der lästigen Symptome ist jedoch der häufigste Grund, warum Männer eine Behandlung suchen.

Wie wird BPH behandelt (und wann)?

Ein Viertel der Männer mit BPH wird schließlich eine Behandlung benötigen, einige mehr als einmal, um die durch BPH verursachte Harnwegsobstruktion zu lindern. Basierend auf den oben genannten Zahlen ist es wahrscheinlich, dass nach dem 60. Lebensjahr eine Mehrheit der Männer entweder Medikamente gegen BPH einnimmt oder darüber nachdenkt.

BPH wird mit Alpha-Blockern (Medikamente, die die Muskeln des Harnschließmuskels entspannen) oder 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Medikamente, die das Volumen der Prostata schrumpfen) behandelt. Zu den derzeit zugelassenen Alpha-Blockern gehören: Terazosin (Hytrin), Doxazosin (Cardura), Tamsulosin (Flomax), Alfuzosin (Uroxatrol) und Silodosin (Rapaflo). Zugelassene 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren umfassen: Finasterid (Proscar) oder Dutasterid (Avodart). Diese Klassen von Medikamenten werden oft in Kombination verwendet, um Harnwegsobstruktion zu verhindern und Symptome zu lindern.

Medikamente helfen nicht jedem. Männer mit schwereren Symptomen oder diejenigen, die keine Behandlung gesucht haben, bis die Krankheit fortgeschritten ist, werden wahrscheinlich eine Operation als die beste Option empfinden.

Wie kann die Behandlung das Risiko von Prostatakrebs beeinflussen?

Während BHP kein Prostatakrebs ist, können die 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (die die Prostata schrumpfen) das Risiko eines Mannes, an Prostatakrebs zu erkranken, im Laufe der Zeit um etwa 25% reduzieren. Dies hat zwei Vorteile: Erstens macht es Prostatakrebs leichter zu erkennen, und zweitens verhindert es die Behandlungen auf der Straße, die Nebenwirkungen verursachen. Diese hormonellen Mittel sind bei aggressiveren Prostatakrebsarten nicht so wirksam und es wurde nicht gezeigt, dass sie aufgrund von Prostatakrebs Leben retten. Wie immer ist es wichtig, die Risiken und Vorteile dieser Arzneimittel mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Das heißt, Symptome sind Symptome, und egal, was sie am wahrscheinlichsten verursacht, Sie sollten sie von einem Arzt untersuchen lassen.

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