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Ihr Standort: Schönheitslexikon »  Antioxidantien 
Erstellt am: 07.02.2022
Zuletzt geändert am: 16.05.2022

Antioxidantien - Warum diese Verbindungen so wichtig sind

Antioxidantien, die in vielen Lebensmitteln vorkommen, bekämpfen den Oxidationsprozess, eine chemische Reaktion, die viele Zellen in Ihrem Körper schädigen kann.

Eine Menge Hype umgibt eine Gruppe von Verbindungen, die in Lebensmitteln gefunden werden, die Antioxidantien genannt werden. Sie werden als alles angepriesen, von Krankheitsbekämpfern über Gedächtnisschützer bis hin zum Gegenmittel zum Altern. Was sind diese Verbindungen? Warum sind sie wichtig? Und sollten Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um genug (oder mehr) in Ihrer Ernährung zu bekommen?

Was sind Antioxidantien?

Antioxidantien helfen, Oxidation zu bekämpfen, einen normalen chemischen Prozess, der jeden Tag im Körper stattfindet. Es kann durch Stress, Zigarettenrauchen und Alkohol beschleunigt werden. Wenn es Störungen im natürlichen Oxidationsprozess gibt, entstehen sehr instabile und potenziell schädliche Moleküle, die als freie Radikale bezeichnet werden. Sauerstoff löst die Bildung dieser zerstörerischen kleinen Chemikalien aus, und wenn sie unkontrolliert bleiben, können sie Zellen im Körper schädigen. Es ist ähnlich wie die chemische Reaktion, die Rost an einem Fahrrad erzeugt oder die Oberfläche eines geschnittenen Apfels braun macht.

Freie Radikale

Diese freien Radikale sind Atome oder Gruppen von Atomen, die eine ungerade Anzahl von Elektronen enthalten. Sie können gebildet werden, wenn bestimmte Moleküle mit Sauerstoff interagieren. Einmal gebildet, können freie Radikale eine Kette von schädlichen chemischen Reaktionen auslösen. Die größte Gefahr für den menschlichen Körper ist ihr Potenzial, mit zellulären Komponenten wie DNA oder der Zellmembran zu reagieren, wodurch Zellen schlecht funktionieren oder absterben.

Freie Radikale werden nicht nur vom Körper erzeugt, sie sind in Lebensmitteln, die Sie essen, sowie in der Luft, die Sie atmen, vorhanden. Einige kommen sogar durch Sonneneinstrahlung, die den Augen und der Haut schaden kann. Freie Radikale können ein Low-Density-Lipoprotein (LDL) in einer Arterienwand einfangen und die Bildung von Plaque beginnen, sie können die DNA schädigen, oder sie können den Verlauf dessen ändern, was in eine Zelle eindringt und sie verlässt. Jede dieser Aktionen kann der Beginn eines Krankheitsprozesses sein.

Wie sich der Körper gegen oxidativen Stress wehrt

Oxidativer Stress tritt auf, wenn die Produktion von freien Radikalen über die schützenden Abwehrkräfte im Körper hinausgeht. Oxidativer Stress und Schäden durch freie Radikale an Zellen können die frühen Stadien von Krebs und Herzerkrankungen auslösen. Freie Radikale sind auch verdächtig bei der Entwicklung von Alzheimer-Krankheit, Arthritis, Katarakten, Diabetes, Nierenerkrankungen und altersbedingter Blindheit.

Der menschliche Körper ist nicht ohne eigene Abwehrkräfte gegen diesen Schaden. Es erzeugt viele verschiedene Arten von Molekülen - Antioxidantien -, um diese freien Radikale zu bekämpfen und die Zellen vor dem Angriff von Sauerstoff zu schützen. Antioxidantien können sicher mit freien Radikalen interagieren und die Kette schädlicher Reaktionen stoppen, bevor Zellen geschädigt werden. Es gibt mehrere Enzymsysteme im Körper, die freie Radikale abfangen, aber wir können diese hilfreichen Moleküle auch aus Lebensmitteln gewinnen, die wir essen. Einige Vitamine sind Antioxidantien, wie die Vitamine C und E. Einige Mineralien sind Antioxidantien, wie Selen und Mangan, und es gibt Pflanzenstoffe, die als Antioxidantien wirken, wie Beta-Carotin und Lycopin, Begriffe, die Sie vielleicht schon einmal gehört oder in Anzeigen für Vitaminpräparate gesehen haben.

Nur bestimmte Lebensmittel sind gute Quellen für Antioxidantien

Viele Lebensmittel sind gute Quellen für Antioxidantien. Die große Sache zu beachten ist, dass Antioxidantien hauptsächlich in pflanzlichen Lebensmitteln gefunden werden. Die antioxidativen Mineralien, Selen und Mangan, kommen in kleinen Mengen in Fleisch und Meeresfrüchten vor, aber die primäre Nahrungsquelle aller Antioxidantien sind pflanzliche Lebensmittel.

Es gibt eine große Auswahl an antioxidativen Systemen, und Wissenschaftler haben noch nicht genau bestimmt, wie all die verschiedenen Systeme in unserem Körper zusammenarbeiten, um uns vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Kein Antioxidans kann den Schutz bieten, den die vielen Antioxidantien bieten, die zusammenarbeiten.

Der beste Weg, um eine Vielzahl von Antioxidantien in der Ernährung zu bekommen, ist, Lebensmittel zu essen, die alle Farben des Regenbogens repräsentieren. Jede Farbe bietet ihre eigene einzigartige antioxidative Wirkung. Leuchtend orange, tiefgelbe Früchte und Gemüse wie Karotten, Süßkartoffeln und Aprikosen bieten eine Art von Antioxidans. Rote Lebensmittel wie Tomaten bieten ein anderes. Grünes Gemüse wie Brokkoli und Kohl sowie blaue oder violette Lebensmittel wie Blaubeeren und Auberginen haben jeweils ihre eigenen Antioxidantien-Pakete. Curcumin, die Substanz, die Kurkuma gelb macht, soll auch Vorteile bieten.

Was Antioxidantien tun können und was nicht

Wissenschaftler begannen zu theoretisieren, dass Schäden durch freie Radikale in den frühen Stadien der Atherosklerose beteiligt waren und eine Rolle bei der Entwicklung vieler anderer chronischer Erkrankungen in den 1990er Jahren spielen könnten. Studien zu dieser Zeit deuteten darauf hin, dass Menschen, die wenig antioxidantienreiches Obst und Gemüse aßen, ein höheres Risiko hatten, diese Erkrankungen zu entwickeln. So begannen mehrere klinische Studien, in denen antioxidative Nahrungsergänzungsmittel wie Beta-Carotin und Vitamin E auf ihren Schutz vor Herzerkrankungen, Krebs und anderen Erkrankungen getestet wurden.

Infolgedessen wurden "Antioxidantien" in den 90er Jahren zu einem Schlagwort, und ihre Vorteile wurden von den Medien, von der Lebensmittelindustrie, die begann, Lebensmittel als "reich an Antioxidantien" zu bezeichnen, und von der Nahrungsergänzungsmittelindustrie, als sie begannen, die gesundheitlichen Vorteile von Antioxidantien zu hypen, verherrlicht. Sie wurden sogar als Anti-Aging-Inhaltsstoffe in Schönheitsprodukten beworben.

Falscher Hype um das Altern und ein Risiko für die Prostata

Die Forschungsergebnisse waren jedoch gemischt und der erwartete Nutzen war nicht klar vorhanden. Während einige Studien über positive Auswirkungen berichteten, insbesondere auf den kognitiven Verfall, entwickelte sich die Hoffnung, dass Vitamin E vor Herzerkrankungen und Krebs schützen würde, nicht wie erwartet. In der Tat zeigte mindestens eine Studie, dass die Einnahme von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln das Risiko von Lungenkrebs bei Rauchern erhöhte, und zuletzt wurde festgestellt, dass Vitamin E das Risiko von Prostatakrebs erhöht. So sehr wir auch glauben möchten, dass eine Verbindung in Lebensmitteln das Altern verhindern kann, Antioxidantien sind wahrscheinlich nicht die Antwort.

Trotz des Mangels an definitiver Forschung werden Antioxidantien immer noch als Lebensmittelzusatzstoffe und Nahrungsergänzungsmittel beworben, die eine Vielzahl von Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Krebs, Katarakte und Gedächtnisverlust verhindern können, und sie werden immer noch als Wirkstoffe in Anti-Aging-Produkten beworben.

Wichtig für die Augen

Der vielleicht vielversprechendste Bereich in der Antioxidans-Forschung ist der Bereich der Augengesundheit. Eine Studie ergab, dass eine Kombination der Antioxidantien Beta-Carotin, Vitamin C und E und dem Mineral Zink das Risiko der Entwicklung fortgeschrittener Stadien der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) bei Patienten mit intermediärer oder fortgeschrittener AMD auf einem Auge reduzierte.

Was ist zu beachten bei der Einnahme von Antioxidantien?

Unabhängig davon, ob sie einzeln oder in Kombination eingenommen werden, können Antioxidantien nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit haben, wie die zuvor erwähnten Studien zu Prostatakrebs und Lungenkrebs nahelegen. Supplementierung wurde auch mit einem erhöhten Risiko für Hautkrebs bei Frauen in Verbindung gebracht. Eine andere Studie zeigte, dass diejenigen, die Vitamin A-, E- und Beta-Carotin-Präparate einnahmen, ein Risiko für einen vorzeitigen Tod haben können. Übermäßige Zufuhr von Vitamin E wurde auch mit Herzinsuffizienz und erhöhten Blutungen in Verbindung gebracht.

Die Herstellungsmethoden für Nahrungsergänzungsmittel sind nicht immer standardisiert, so dass sich die Funktionsweise und die Nebenwirkungen zwischen den Marken oder sogar innerhalb einer Marke unterscheiden können. Die Form eines Nahrungsergänzungsmittels, das in einer Drogerie oder einem Reformhaus gekauft wird, ist wahrscheinlich nicht die gleiche Form, die in der Forschung verwendet wird. Die Langzeitwirkungen von ergänzenden Antioxidantien sind nicht bekannt.

Fazit

Trotz zahlreicher Studien wurden keine wesentlichen gesundheitlichen Vorteile für zusätzliche Antioxidantien nachgewiesen. Antioxidantien in Lebensmitteln gelten jedoch als sicher.

Bis es schlüssigere Forschung gibt, ist die beste Quelle für Antioxidantien eine Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist. Gesundheitsorganisationen empfehlen, Antioxidantien aus der Nahrung anstelle von Nahrungsergänzungsmitteln zu beziehen, bis die Forschung feststellt, ob Nahrungsergänzungsmittel sicher sind und die gleichen Vorteile bieten wie Antioxidantien, die natürlich in Lebensmitteln vorkommen. Es gibt viele Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, die alle umfangreiche Netzwerke von Antioxidantien enthalten, für die Gesundheit von Vorteil sind.

Die beste Sicherheit für den Verzehr ausreichender Mengen an schützenden Antioxidantien ist der Verzehr von fünf bis neun Portionen Obst und Gemüse, die alle Farben des Regenbogens repräsentieren. Das Naschen von kleinen Mengen Nüssen und der Verzehr von Wein in Maßen tragen ebenfalls zum Konsum von Antioxidantien bei.

Um den "biologischen Rost" zu verhindern, den Oxidation und der Stress des Lebens auf Ihre Zellen ausüben können, helfen Sie ihnen, sich selbst zu helfen, indem Sie Ihre Lebensmittel mit Bedacht auswählen. Ihre Zellen benötigen die Vielfalt der Antioxidantien, die von verschiedenen Nahrungsmitteln bereitgestellt werden, um die zerstörerischen kleinen Moleküle zu bekämpfen, die täglich Krieg im Körper führen.

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